[Done] HALion 6 - Import von Gigasampler

  • Ersteller whitealbum
  • Erstellt am
whitealbum

whitealbum

Registriert
22.01.06
Beiträge
11.626
Reaktionen
9.608
Punkte
40.930
I'm driving nuts.
Die GUI fand ich ja schon immer vollgestopft, und nervig zu bedienen.
Vor allem wenn man wie ich alle Jubeljahre den HAL aufruft :D

Also wie kann ich das Giga Sampler format aufrufen in HALion.

Konkret, ich möchte mal wieder die Dan Dean Solo Strings aktivieren.

Also, how it goes my friends?
 
So schauts aus :)
 
Einfach über den Browser das .gig-File lokalisieren und per Drag & Drop auf ein Programm importieren. Achtung: Unterstützt werden nur die Formate Giga 1, 2, 3 (mit Ausnahme von verschlüsseltem Content, Time-Stretching und Pitch-Shifting).
 
Jetzt habe ich im Vorfeld schon alles gedreckt und getropst, nur nicht auf Programm.
Danke Holger.
Er zeigt zwar alles jetzt richtig an, auch die KEyswitches, aber egal was ich da switche auf der Tastatur, es klingt immer nach Thrills, hat auch was, aber ich würde gerne Cello Vibrato erhören.
Was habe ich gemacht?
Gig File auf Programm im rechten oberen Fenster.
Dann Program rübergezogen in das Slot Rack, ich will ja was spielen.
Da sehe ich dann alles korrekt, aber wie gesagt alles nur Thrills:

upload_2019-7-28_20-37-51.png


Da muss ich doch bestimmt noch was machen.

Erstaunlich ist, ich habe das mit HALion 2 damals problemlos hinbekommen.
Irgendwie wird das Ganze immer komplexer, i need help!
 
Meine Vermutung ist, dass die Key Switches als Schalter und nicht als Umschalter programmiert wurdenSp. Bitte halte mal den Key Switch z.B. für Spiccato und spielen dann. Ansonsten müßte man mal die Trigger-Einstellungen überprüfen.
 
Das war es auch nicht, trotz gehaltener KS Note, trilled das ohne Ende.
In den Triggereinstellungen gibt es einiges, siehe hier:

upload_2019-7-29_16-56-42.png



Auf MegaTrig geklickt, dann sehe ich das, bei allen KS das gleiche, nur ne andere Note:

Hier Trigger Menü
upload_2019-7-29_16-58-36.png


Mmhh, da bin ich nicht der Midi-Spezialist.

Any idea?

Auf jeden Fall schonmal Danke Holger für Deine bisherige Hilfe!
 
@ All
Keine Ideen mehr?
Habe ich was übersehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@whitealbum
Kannst Du mir bitte mal das entsprechende GigaSampler File inkl. Samples schicken. Dann teste ich das hier selber mal und kann evt. weiterhelfen. Ist sicherlich nur irgendeine Einstellung.
 
Mach ich ...
 
Hab das Giga-File mal importiert. Soundmässig klappt das alles, nur die Keyswitches werden nicht übernommen, weil Gigasampler wahrscheinlich eine ganz andere Technik nutzt. Laut Handbuch besteht auch nur ein eingeschränkter Import von G3-Files, damit sind wahrscheinlich u.a. Keyswitches gemeint. Du müßtest wahrscheinlich nach dem Import die importierten KS löschen und manuell die eigene Keyswitches setzen, dann sollte es klappen. Es werden nämlich alle Samples geladen und gemappt und sind auch als separate Zonen verfügbar - eben bis auf die KS-Umschaltung.
 
Danke Holger, habe ich befürchtet.
Wenn ich nur Cello Vibrato oder eine andere Spielweise alleine als Samples drin lasse, passt alles.

KS wären halt gut, deswegen:
Wie erzeuge ich am schnellsten manuell Keyswitches in HAL 6 für die Spielweisen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie erzeuge ich am schnellsten manuell Keyswitches in HAL 6 für die Spielweisen?
Eine Erklärung würd im Rahmen des Forums hier zu weit führen. Am besten nimmst Du Dir einen HALion Sound mit Keyswitches, analysierst den und überträgst das auf deinen Gigasampler-Sound.
 
Danke für die Rückmeldung.
Hat sich inzwischen auch erledigt.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben