Wie Mix aus DAW-Xy 1:1 zu PT übertragen?

  • Ersteller R-Kelly
  • Erstellt am
R

R-Kelly

Registriert
08.03.07
Beiträge
4.284
Reaktionen
873
Punkte
7.451
Nabend,

habe einen vorproduzierten Track aus DAW-Xy z.B. Cubase, Logic, S1 etc.
Zu 80 % steht dort der Mix. Die letzten 20 % möchte ich jetzt im Studio machen (oder machen lassen), welches nur Pro Tools am Start hat und auch nicht die gleichen Plugins hat wie ich.

Ich will aber den Track gerne 1:1 nach Pro Tools übertagen, also genauso wie ich es vorgemischt hab und eben nicht wieder ganz von vorne beginnen..

Dazu müsste ich wohl alle verwendeten Inserts auf den einzelnen Kanälen in die Audiodateien einrechnen lassen, was ja mit den genannten DAWs kein Problem ist. Auch Fader-Positionen (Lautstärkeverhältnise) sowie Panorama kann ich mit in die Dateien einrechnen lassen, wobei ich noch nicht weiß ob es beim Panorama sinnvoll ist dieses mit einzurechnen...
(was wenn ich z.B. die Gitarre in PT dann doch anders gepant haben möchte ?)

Allerdings weiß ich nicht wie ich am besten bei den Zumisch-Effekten (Sends) und Busen (Gruppenspuren) vorgehe um dort auch die Mischverhältnise aus einer anderen DAW 1:1 nach PT zu übertragen?

Den Effekt-Return Kanal (also nur das verhallte, delayte Signal) könnte ich ja auch so zusagen seperat printen
aber wie mache ich das dann mit den Send-Reglern in den einzelnen Kanälen ?
Welche Wege gibt es da so?
 
Du scheinst ja bereits jemand speziellen ins Auge gefasst zu haben, ich denke da solltest Du solche Fragen mit demjenigen direkt klären. Bei Fragen zur Materialanlieferung stehe ich meinen Kunden auch mit Rat und Tat zur Verfügung.
 
Dein Unterfangen klingt so erst mal merkwürdig, bzw. recht sinnlos.
Ich meine, dass PT nicht besser klingt und welchen Sinn sollte es dann haben die Spuren inklusive Plugins usw. nach PT zu übertragen?
Wenn das jemand mit PT neu mischen soll, dann doch wohl ohne deine Plugins, ohne Panning usw.
Ausgenommen wie üblich kreative FX, die also mit maßgeblich den Sound ausmachen (Stottereffekte u.ä.).
 
Du scheinst ja bereits jemand speziellen ins Auge gefasst zu haben, ich denke da solltest Du solche Fragen mit demjenigen direkt klären. Bei Fragen zur Materialanlieferung stehe ich meinen Kunden auch mit Rat und Tat zur Verfügung.

Hää? Von wen redest du denn? Nette Schleichwerbung aber ich habe hier niemanden ins Auge gefasst ;)
 
Dein Unterfangen klingt so erst mal merkwürdig, bzw. recht sinnlos.
Ich meine, dass PT nicht besser klingt und welchen Sinn sollte es dann haben die Spuren inklusive Plugins usw. nach PT zu übertragen?
Wenn das jemand mit PT neu mischen soll, dann doch wohl ohne deine Plugins, ohne Panning usw.
Ausgenommen wie üblich kreative FX, die also mit maßgeblich den Sound ausmachen (Stottereffekte u.ä.).

Weiß nicht was daran jetzt merkwürdig oder sinnlos sein soll? Zu 80 % ist mein Mix bereits so wie ich es haben will.. den Feinschliff der letzten 20 % möchte ich in einem Studio mischen dessen Akustik wesentlich besser ist als meine zuhause.. nebenbei steht da noch ne nette Neve Console und dickes Outboard mit dem man bei Bedarf noch mal feinschmecken und drüber bügeln kann..

Hierbei möchte ich mit meinem Mix nicht wieder komplett von vorne beginnen sondern ich möchte meinen Mix sozusagen nach PT "transportieren und mitnehmen"
Volume, Pan & Inserts lassen sich ja problemlos printen. Nur wie siehts mit Busen und FX-Chanels aus?

Hier ging es nirgendswo um die Frage ob PT besser klingt oder nicht.. sondern schlicht und ergreifend darum das in diesem Studio eben nur PT vorhanden ist.
 
Du erwähntest "machen lassen", entsprechend bin ich davon ausgegangen, dass Du einen professionellen Dienstleister bemühen möchtest. Zudem legt die Situationsbeschreibung die Annahme meiner Meinung nach nahe, denn ich zumindest ich würde niemanden der seinen eigenen Kram nicht beherrscht an mein Setup lassen.
Schleichwerbung sehe ich im Übrigen nicht, lediglich einen Hinweis wie es laufen kann und meiner Meinung nach auch sollte.
Ich habe auch nur aus Versehen auf deinen Thread geantwortet, das neue Design inkl. Mobilansicht ist etwas unübersichtlich wie ich finde, deswegen habe ich nicht gesehen wer der TE ist. Ich könnte dich ja auch auf die Seite Ignorieren-Liste setzen, aber dann würden mir einige Lacher entgehen.

Also nochmal Entschuldigung, dass ich in deinen Thread geschrieben habe, wird hoffentlich nicht mehr passieren und damit bin ich auch schon wieder raus. Viel Glück noch.
 
deswegen habe ich nicht gesehen wer der TE ist. Ich könnte dich ja auch auf die Seite Ignorieren-Liste setzen, aber dann würden mir einige Lacher entgehen.

Ach hör auf, sowas gibt es? Na das ist ja genial!! Dann kann ich endlich mal solche schwachsinnigen User wie dich filtern die meine Threads mit sinnlosem Schrott zumüllen:bigup:
 
ich verfahr da immer nach der faustregel "kreative effekte printen, nackte mixing effekte bypassen".
das lecker outboard bringt dir nix wenn du in der guten regie das gefühl bekommst, dass du die snare zu doll komprimiert hast. ansonsten: für solche fälle einfach parallel alle audiospuren auch einmal komplett "nackt" bouncen, dass man in einzelfällen bei bedarf auf das unbearbeitete original zurückgehen kann.

ähnlich würde ich mit der in der tat eher komplexen aux-problematik verfahren. natürlich kannst du die aux-returns für jede einzelne spur separat mitbouncen, aber das ist erstens absurd viel arbeit und zweitens dann beim mix fürchterlich unübersichtlich - was aux-effekte, die oft ja eher von der sweetening-sorte sind, eigentlich an aufwand nicht unbedingt verdient haben. auch da würde ich insofern sagen, bounce doch einfach deine aux-returns, damit du einmal die "sosse" deines originalmixes so hast, und wenns dann nicht passt, dann baut man das ge-auxe halt notfalls nochmal nach.

es sei denn da passieren hochkreative sachen auf den auxen. bei sowas würde ich dann aber immer dazu raten, schon bei dir im projekt hochkreative sachen stattdessen auf spurbezogenen bussen laufen zu lassen. ich sortier das in meinen projekten immer relativ streng, aux ist nur zuckergussgedöns, kreative sachen laufen bei mir separat, dann muss ich bei projekt-transport nicht lange überlegen was ich jetzt unbedingt separat haben muss (z.b. die von der zweiten kuhglocke links automatisierte autohackfilter glitch-delay-sequenz) und was nicht (z.b. "ne prise hall auf der triangel")
 
Danke Nachtschicht für den Input!
Der erste hilfreiche Beitrag.

Hast recht, die Effekt-Soße ist natürlich nicht so sehr aufwendig wie die restliche Kocherei und die könnte man evtl. auch noch mal im Studio neu machen. Kompression hab ich diesmal fast ausschließlich nur auf den Vocals verwendet. Nur weil es den guten Comp gibt, muss man den ja nicht immer und überall benutzen gell ;)

Wie gesagt mir geht es eigl hauptsächlich nur um die frequenzmäßige Feinabschmeckung. Vielleicht noch bisschen Saturation hier und da.. oder halt gegf. echtes analog Summing. Die Lautstärkeverhältnisse zueinander nochmal checken.
Den Mix auf verschiedenen Abhören checken.
Feedback holen
Absegnen lassen
und dann ab zum Mastering geben

Wie ich die Effekt-Soße aus Studio One einzeln exportiere, muss ich mir noch mal genauer anschauen. Ist ja die erste Produktion die ich dort mit Mühe und Not gemacht habe wegen dem ewig langem
Session-Speicherproblem welches ich hier im S1 Unter-Forum schon geschildert hatte.
 
Moin ich sehe da kein Problem. Wenn du zu achtzig Prozent deine Sounds fertig hast dann bounce die Einzelspuren in waves raus und ab dafür um mit deiner Lieblings DAW zuveredeln.
Hast ja schon dein Sound zum großteil so wie du dir des vorstellst. Lautstärke, panning usw.
 
den Feinschliff der letzten 20 % möchte ich in einem Studio mischen dessen Akustik wesentlich besser ist als meine zuhause
Das habe ich mir schon so ähnlich gedacht und gerade deshalb würde ich an deiner Stelle lieber Spuren ohne Fx mitnehmen.
Wie schon jemand ähnlich schrieb, hörst du vielleicht erst dort, dass der Kompressor, der EQ, die Reverb-Menge usw. nicht passen.
Gilt natürlich auch für Levels, Panning usw., am besten halt auch die "nackten Spuren", also ohne FX mitnehmen.
Es sei denn passt schon alles und willst tatsächlich nur wegen der besseren Abhöre u.ä. ins Studio.
Eventuell kannst auch einfach nur dein Rechner mit schleppen und dort anklemmen...so als Idee.
 
Ich finde den Hinweis von Signalschwarz hier immer noch an besten - einfach dort nachfragen, wie sie es kredenzt haben wollen. Eine 1:1 Portierung ist in vielen Fällen einfach nicht möglich ( z.B. Effekte auf Bussen ) und man muss Kompromisse eingehen. Welche das sind, hängt aber zu 100% von den Umständen ab.

Den eigenen Rechner mitzuschleppen, wäre eine andere Option, wenn Du da tatsächlich nur allein dran wurschteln willst/darfst.
 
Ich finde den Hinweis von Signalschwarz hier immer noch an besten - einfach dort nachfragen, wie sie es kredenzt haben wollen. Eine 1:1 Portierung ist in vielen Fällen einfach nicht möglich ( z.B. Effekte auf Bussen ) und man muss Kompromisse eingehen. Welche das sind, hängt aber zu 100% von den Umständen ab.

Den eigenen Rechner mitzuschleppen, wäre eine andere Option, wenn Du da tatsächlich nur allein dran wurschteln willst/darfst.

bei effekten auf bussen sowie dingen wie compressor auf bussen, ducking von signal B durch signal A etc muss man in der tat noch beachten, dass sowas nur funktioniert wenn man in der daw alles in einem rutsch bounct. in solchen fällen hilft es sehr, wenn man von vornerein ein grosses template mit 489376497364 vorkonfigurierten bussen benutzt. wenn ich was transportieren muss, bounce ich einfach "alle kanäle", und da ist dann alles dabei vom unbearbeiteten original über die leicht bearbeitete einzelspur in mixpegel über die zusammenführung in gruppen, plus die aux-effekte einzeln oder als summe, plus eine reihe an masterbussen (instrumental, vocal only, mix, mix mit mastering aber ohne lautmachung, mix mit mastering inklusive lautmachung, bei live- oder tv-abmischungen noch gesplittet in musik und publikumsatmo).

wie immer beim templatemachen ist das einmal am anfang bisschen aufwand der sich auch etwas albern anfühlt, aber langfristig lohnt sich das sehr und spart extrem viel arbeit.

...ist jetzt natürlich bisschen spät, son ratschlag. aber für längerfristig kann ich das jedem nur herzlichst ans herz legen (herzlichst eben :) )
 
Mit Track Commit kannst Du sehr genau bestimmen wo das Signal angegriffen wird.
 
Mit Track Commit kannst Du sehr genau bestimmen wo das Signal angegriffen wird.

es ist aber so das ich nicht den Mix mit "Track Commit" aus PT in eine andere DAW portieren möchte, sondern andersherum..

Der Mix aus einer anderen DAW soll nach PT portiert werden..

Rechner mitnehmen ist keine Option, wäre zu auwändig und glaub das wollen die auch nicht weil die PT HD Interfaces bereits fest installiert sind.

Signalschwanz labert nur bullshit.. der beste Tip kam von Nachtschicht und laut diesem Tip sollte wohl auch eine 1:1 Portierung des Mixes aus beliebigen DAW's möglich sein.

Bei großen Projekten zwar sehr viel gebounce.. aber wat willse machen ;)

Ich will den Mix eher selber fertig machen.. einer der hauptsächlich nur Rockbands
recorded / mischt, wird wohl von aktuellem Trap/ Hip Hop Zeugs weniger Plan haben.
 
wie gesagt: wenn man ein gutes template mit hinreichend detaillierter bus-struktur hat, ist das überhaupt nicht viel gebounce, sondern einmal "export all" und schon hat man alles für sämtliche individualitäten schön zusammengefasst in einem ordner.

nicht nur das, aber es entfallen auch eventuelle sonderfälle wie signal A duckt B und ähnliches, die bei einzelbounces gerne übersehen werden. nur in diesem setup funktioniert auch das alles, ohne dass man gross nachdenken muss (im alltag ganz wichtig! ;-) )
 
Mit Track Commit kannst Du sehr genau bestimmen wo das Signal angegriffen wird.


Geht Track Commit auch für Aux Tracks ? Also ich meine für Subgruppen ? Möchte das die Inserts dort mit eingerechnet werden..
 
Hätte da nochmal ne Frage..

Wenn alle Drums in PT durch einen Aux Bus laufen und diese zusammen "processed" z.b. komprimiert werden mit nem SSL Bus Comp dann ist das soundmäßig bestimmt nicht das gleiche, wie wenn ich alles einzeln durchlaufen lasse und das so mit einrechnen lasse oder ?
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
1K
engineer
engineer
genesysx
Antworten
189
Aufrufe
9K
euphoric-feel
euphoric-feel
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Can
Antworten
5
Aufrufe
2K
Navar
N

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben