Focusrite Produktübersicht für die Newbie Kaufberatung

akl

akl

Registriert
29.03.11
Beiträge
4.009
Reaktionen
1.742
Punkte
21.480
Focusrite Produktübersicht USB + Firewire, Tips, PC+DAW Optimierung

Hallo,

ich hoffe Euch gefällt diese selbstgestrickte Produktübersicht über Focusrite Firewire und USB Interfaces für die Newbie Kaufberatung. Darüber hinaus sind noch viele nützliche Tips enthalten über das Verkabeln, welche Kabel, Firewire-, PC-, BIOS-, WIndows Optimierung und Tools, sowie eine Menge guter Quellen/Verweise rund um das Thema.

Kurzum, hier ist alles drin, womit ich Probleme in einem Zeitraum von 1 1/2 Jahren wegoptimiert habe ... inklusive hässlicher Knackser beim simplen MP3 Playback unter Windows. So bekommt man einen High Performance Rechner fürs Recorden zum Performen. Verbesserung der Kernel Latency von 180µs auf bis zu <2 µs.

Wäre nett, wenn jemand das sticky setzen könnte, dann kann man Korrekturen und Verbesserungen in dem sticky thread diskutieren, danke :)

Jetzt findet man alle Infos zu den Geräten auf einen Haufen. Auch technische Daten zu den Mikrofoneingängen. Preis und Pictures von Gerätefront und Rückseite. Links zu interessanten Produkt- Informationen / und 3-D Ansichten, eine Pro und Contra Bewertung zu jedem Gerät.

Die jeweils neuste Version des PDF Dokuments befindet sich hier in meinem BLOG zusammen mit einer Ankündigung, was sich geändert hat:

Blog Eintrag: https://recording.de/Community/Userblogs/View/2217/blog.html

Viel Spaß

Gruß
Andreas
 
Hallo akl

Ich denke das ist doch wirklich brauchbar.

So können dir neuen wirklich ohne gross zu suchen ein paar Antworten bekommen.
Und dadurch ihr passendes Focusrite Interface finden.

:bigup:
 
  • Danke
Reaktionen: akl
cool. das muss ich mir mal durchlesen in ruhe... hab ja selber keine ahnung was da die unterschiede sind.
 
  • Danke
Reaktionen: akl
Alter Falter!

Da hast Du Dir aber richtig Arbeit gemacht - Respekt!

btw. - sollen wir zwei einen Focusrite-Fanclub gründen? :D

Einen Streich hat Dir vermutlich die Rechtschreibkorrektur gespielt - in Part II - Weitere Unterschiede
steht "World Clock" anstatt Word Clock".

Und wie immer - wenn man etwas toll macht, gibt es immer einen, der weiss, wie es besser gehen würde (sich diese Arbeit aber nie gemacht hätte).
Ich hätte gern noch einen Hinweis auf die Dual-Unit-Mode-Kompatibilität. z.B. kann man ja zwei Saffire Pro 40 per Firewire stacken und so (theoretisch) bis zu 36 Eingängen am Rechner verfügbar haben. Das 56-er ist dagegen nicht stackbar. ( http://www.focusrite.com/answerbase/en/article.php?id=1047 )

Clemens
 
  • Danke
Reaktionen: akl
Alter Falter!

Da hast Du Dir aber richtig Arbeit gemacht - Respekt!

btw. - sollen wir zwei einen Focusrite-Fanclub gründen? :D

Einen Streich hat Dir vermutlich die Rechtschreibkorrektur gespielt - in Part II - Weitere Unterschiede
steht "World Clock" anstatt Word Clock".

Und wie immer - wenn man etwas toll macht, gibt es immer einen, der weiss, wie es besser gehen würde (sich diese Arbeit aber nie gemacht hätte).
Ich hätte gern noch einen Hinweis auf die Dual-Unit-Mode-Kompatibilität. z.B. kann man ja zwei Saffire Pro 40 per Firewire stacken und so (theoretisch) bis zu 36 Eingängen am Rechner verfügbar haben. Das 56-er ist dagegen nicht stackbar. ( http://www.focusrite.com/answerbase/en/article.php?id=1047 )

Clemens

Danke Clemens fürs Lob, und Deine Vorschläge sind gut :)

Die "Welten Uhr" hat dann auch das letzte mal gebimmelt :)

Gruß
Andreas
 
Ganz toll.
Vielen Dank dafür!

Gruß
Christoph
 
  • Danke
Reaktionen: akl
Ich schließe mich denen an, die vor mir schon Dein Engagement in der Sache gelobt haben. Echt großartig. Was ich jedoch noch beifügen würde, wäre eine Art Bezugsquellensammlung. Da Du das aber nicht alles alleine leisten solltest, hier von mir noch ein paar diesbezügliche Details - schon um nicht ständig beim großen "T" zu landen und etwas mehr Markttransparenz herbei zu führen...

https://www.thomann.de/de/index.html?sid=0302dea0b769e4734b53cde6d5d77950
http://www.rockshop.de/
http://www.musik-service.de/default.aspx
http://www.musikhaus-korn.de/
http://www.musicstore.de/
http://www.musik-schmidt.de/de
http://www.musik-produktiv.de/
http://www.audiopalace.de/product_info.php/info/p58458_WAVE-NATURE-Master-s-Place--Raw-Edition-.html
http://www.sonic8.com/dach/
http://www.ts-musicstore.de/index.php
http://www.music-town.de/?gclid=CPzC88P4k7ACFcRF3wodFWXSrA
http://www.audio-fabrik.de/shop/

Diese Links kann man so "ungesehen" in sein Lesezeichenmenü übernehmen - oder für eine besser lesbare Variante etwas abspecken, bzw. editieren.

EDIT:
Ich habe Dein PDF gleich einem mir gut bekannten Kollegen weitergereicht, der nicht hier auf rec.de zuhause ist. Deine Einlassungen sind schließlich von allgemeinem Interesse für Musiker, nicht wahr?
 
  • Danke
Reaktionen: akl

>Ich schließe mich denen an, die vor mir schon Dein Engagement in der Sache gelobt haben.
>Echt großartig.

Danke Dir.

> Was ich jedoch noch beifügen würde, wäre eine Art Bezugsquellensammlung.

Ich habe das ganze angepasst, allerdings ein wenig anders als vorgeschlagen, ich denke damit kann dann jeder gut leben :)

> Ich habe Dein PDF gleich einem mir gut bekannten Kollegen weitergereicht, der nicht hier auf
> rec.de zuhause ist. Deine Einlassungen sind schließlich von allgemeinem Interesse für
> Musiker, nicht wahr?

Dankeschön :)

Es wäre mir allerdings lieber, wenn nicht zig Versionen von dem Guide durch die Gegend kullern.

Gib Deinen Freunden und Bekannten bitte einfach nur die URL von meinem Benutzer BLOG hier auf recording.de. Nur so gibt es eine zentrale Anlaufstelle für Ankündigungen, Ergänzungen, Feedback, Kommentare, Fixes ...

https://recording.de/Community/Userblogs/View/2218/blog.html

BTW ... Das gibt mir gleich zwei neue Aufgabenkarten:
- ein Apell der in Deine Richtung geht, nur dass er besser "skaliert", ohne in Arbeit auszuarten
- Verweis auf den Blog Artikel und nicht das PDF selber

Auf jeden Fall vielen Dank für Deine Anregung :)

Gruß
Andreas
 
@akl

Meisterhaft !

:bigup:

Sag mal, hat Dir Focusrite noch nicht einen Job als Produktberater angeboten ?

edit:
Also wer hier jetzt noch extra ellenlange Diskussion-Threads aufmacht und das partout nicht lesen will - Der bekommt Feigohren :)
 
  • Danke
Reaktionen: akl
@SynthRock: Danke Dir, das ist sehr nett :)

Hab noch ein Anschlußdiagram eingefügt inkl. korrekter Word Clock Verkabelung....

Und mir war die Formatierung durcheinandergeraten, das habe ich auch noch gefixed.

Grüße
Andreas
 
Hallo,

das Guide wächst und gedeiht. Ich habe das Dokument noch weiter überarbeitet und weitere Themen hinzugefügt. Der Guide enthält nun auch u.a. noch Tips für
- sinnvolles Zubehör, Kabel, Multi-Kabel mit Trommel
- System und DAW Optimierung, weitere Quellen und Tools aus dem Internet
- etc etc

Das ganze umfasst nun schon 25 Seiten.

Hier mal das ChangeLog:

Last UPDATE 03.10.12: Version 9
Neu: Kosmetik, kleinere Korrekturen, Dual-Unit Mode
Neu: Wie werden die Ein- und Ausgangskanäle gezählt am Beispiel LS 56
Neu: Anschlußdiagramm LS56 + 2x OctoPre MkII Dynamic
inkl. korrekter Word Clock Verkabelung
Neu: Word Formatierung wieder saniert.
Neu: v4: doppeltes Kapitel entfernt, Kosmetik, Formatierung
Neu: v5: Kommentare + Pro/Contra zu Saffire und Scarlett Mixcontrol Software
ergänzt; bei Geräten mit 2 Firewire 400 Anschlüssen liegen diese am
gleichen Firewire Bus.Kosmetik.
Neu: v6 Ergänzungen zu Word Clock, LS56+2Pre-Amps, Windows Integration,
Putzlowitsch‘s MIDI Mapper
Neu: v7 Neue Abbildung und Infos hinsichtlich Verkabelung, ADAT,
Kanalanzahl, Zubehör
Neu: v8 Fix: neue Tabelle Zubehör (Hyperlinks aus importierter VISIO Zeichnung
funktionieren nicht...
Neu: v9 25 Seiten ! Firewire Kompatibilität; Firewire vs. USB; Optimierungen BIOS,
System, DAW; Messtools, weitere Quellen zur System Optimierung.
Top 11 Optimierung. Welche Messergebnisse sollten bei einem optimierten
System erreicht werden (LatencyMon, kernel latency).
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben