HUI

  • Ersteller studioeiler
  • Erstellt am
S

studioeiler

Registriert
27.10.11
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
14
Hi zusammen,
ich arbeite mit V.02 und nem etwas " älteren" aber tollem DM 24 von Tascam ( V 3.0 ).
Mit Cubase funktioniert die HUI Emulation perfekt, mit S1 funktionieren leider die sends nicht. Hat jemand ne Idee?
Gruß Roland
 
Hallo Studioeiler!

Da bist du mit deinem Problem wohl nicht der Einzige, ich selbst habe einen Alphatrack von Frontier, den ich liebendgerne benutzen würde! Hat nicht in der 1.xx Version funktioniert und läuft auch nicht unter der 2.0er... wiederum kann ich unter Cubase wunderbar damit arbeiten. Das mit dem HUI Protokoll ist wohl so ne Sache.

Ich freue mich wenn Jemand eine Lösung hat! (allerdings hab ichs schon aufgegeben und denke über Alternativen nach)... schade. Gehört irgendwie dazu, wenn man jetzt wo Presonus mit seiner hauseigenen Software erwachsen werden möchte, die Menge überzeugen möchte.

Ich meine es ist klar, dass nicht jeder mit Controllern arbeitet, aber ich kann mir nicht erklären wo das Problem liegt dieses Feature einzufügen.

Manchmal klingt es danach "kauft den FaderPort"

Ach ich weiß auch nicht :(

lg
 
Manchmal klingt es danach "kauft den FaderPort"

Der FaderPort ist zwar gut, aber in dem Fall kann das nicht die Lösung sein ;) Hast du dich an den Presonus-Software-Support gewendet? Bzw. weißt du, ob die das Problem bereits kannten? Ich mein, wenn es nie angesprochen wurde, dann ist ja klar, wieso es in der 2.0 genauso wenig wie in der 1.6 klappt...
 
Ach das Problem wird denen schon bewusst sein. Ich habe mal vor nem Jahr ca. (also noch weit vom Release der 2.0) im Presonus Forum rumgestöbert und eine ähnliche diskussion verfolgt, da ich schon lange versuche den Controller im vollen umfang zu nutzen. Aussage damals war sowas in der Art, dass die Funktionalität nicht richtig gegeben ist. Andere Stimmen hofften aufs Update.

Das Update ist da.... aber bessere Unterstützung meines Controllers *fehlanzeige*

Klar der Alphatrack ist älter und wird nicht mehr produziert. Aber HUI ist HUI und ist aktueller Standart bei vielen Controllern oder nicht?

lg
 
Hallo,

ich benutze einen Mackie Control Universal, also den Vorgänger der Pro-Version, der Controller wird z.Z.leider auch nicht voll unterstützt. Ich hoffe das wird noch was oder es wird die Möglichkeit geschaffen, dass man eine Vorlage selber anpassen kann.
Einen neuen Controller werde ich mir mit Sicherheit nicht anschaffen, dann bleibe ich lieber bei meinem geliebten und gehassten Cubase, da funktioniert der MCU ohne Probleme.

Beste Grüße
mw
 
Hi,
hab gestern ne Supportanfrage geschickt. Warte auf Antwort.
Gruß Roland
 
Alles klar, vielen Dank Studioeiler

hoffen wir, dass der Ball irgendwann ins rollen kommt!

In diesem Sinne ein schönes Wochenende...

viele Grüße

ToOoT
 
und?

Hat sich schon was ergeben?
 
Die HUI unterstützung ist echt mangelhaft.
Bekomme meinen Alphatrack auch nicht richtig zu laufen.
In den Demosongs kann ich ihn merkwürdiger weise umfangreicher nutzen als in meinen eigenen Songs.

Bin jetzt dabei zu probieren ob ich den Transport in Studio One über Aps wieToucheOSC, Control oder Automap ansprechen kann, damit ich zum Aufnehmen nicht immer vom Hocker runter muss um am Computer start, stop, aufnahme zu drücken.
Geht aber auch nicht.
Die Vsts lassen sich damit prima steuern, aber nicht der Transport.
 
Hallo zusammen,

ein paar Infos müssen vielleicht mal erklärt werden.

Zum ersten, HUI ist kein offenes Protokoll, welches einfach mal so überall funktioniert. Sondern HUI ist ein Gerät, wofür es Software gibt, die für andere Geräte mehr oder weniger gut abstrakt abgewandelt wurde.

Hauptsächlich wurde die HUI Anpassung des Alphatrack für ProTools gemacht. Für nichts anderes. Damit dieser Controller in Protools überhaupt läuft.

Zum zweiten haben sämtliche anderen DAWs haben von Frontier-Seite ein dafür programmiertes Plugin bekommen. Also die Controller-firma selbst schreibt die Software für die DAWs. Nicht umgekehrt. Wie man auf der Frontierseite lesen kann, sind auch sämtliche bekannten DAWs seinerzeit von Frontier umgesetzt worden.

Da bekannt ist, dass das Produkt nicht mehr weiter verfolgt wird, gibt es auch keine Anpassung an alle neuen DAWs.

Ich kann die Liste ja mal aufzählen, die Frontier selbst unterstützt:

Adobe Audition 2.0 Plug-In v1.0.0 ---- Win
AlphaTrack Samplitude 15 plug-in ---- Win
Cubase /Nuendo OSX Plug-in v1.0.7 ---- Mac
Cubase/Nuendo 32-bit Win Plug-in v1.0.7 ---- Win
Cubase/Nuendo 64-bit Win Plug-in v1.0.7 ----Win
Digital Performer 5 Plug-in v1.01 ---- Mac
GarageBand Plug-in ---- Mac
Logic Plug-In v1.2 ---- Mac
Logic Plug-In v1.3 ---- Mac
Reason (Remote) Plug-in v1.0 ---- Mac
Reason 3 (Remote) Plug-in ---- Win
Sonar 32-Bit AlphaTrack plug-in ---- Win

http://www.frontierdesign.com/Products/alphatrack/Downloads

Das was dort steht, sollte auf jedenfall gehen, weils Pluginmäßig unterstützt wird von der Firma.
Also hat die Controllerfirma keine Anpassung an die Software gemacht, nicht umgekehrt. Die Alphatrack-Besitzer könnten also wenn dann mal bei Frontier nachfragen, ob sie bitte bitte noch ein Studio One Plugin nachreichen.

-----
Nochmal kurz zusammengefasst:
Das HUI Protokoll des Gerätes wurde für ProTools geschrieben, nicht für Studio One.




Beste Grüße
Ari
 
Vielen Dank für das sehr aussage kräftige Posting.

Gruß Kai
 
noch einen kommentar: unsere hui-unterstuetzung laesst zu wuenschen uebrig. das ist uns bewusst, und das wird auch geaendert werden. aber bis dahin wird noch einige zeit ins land gehen.
 
kleine Ergänzung zur Aufzählung von Ari:
der Faderport läuft auch mit Sonar X1 auf 64bit (Win7).
Es ist zwar eine etwas umständliche Installations-Prozedur, die aber von Frontier Design ausführlich und nachvollziehbar beschrieben wird. Es ist aber, wie Ari schon sagte, ein spezielles protocol für Sonar von Frontier Design.
Übrigens: wer einen "Tranzport" von dieser Firma hat und nicht mehr braucht, bitte melden.

gruß
bemoll
 
Hallo, geht ja nicht um o.g. Gerät, sondern z.B. auch um M-Audio ProjektMix i/O, das mit den Asio-Treibern auch nur teilweise funktioniert und auch da wären die HUI Treiber schön. Aber das Problem habe ich verstanden, also wird mir nix anderes übrig bleiben als einen Mixer von Presonus zu kaufen!?
 
das wird dir momentan auch nix bringen, es sei denn, du willst extern mischen. auch eine presonus remote (die es derzeit nicht gibt) braucht die features, die die hui und mackie control anbindungen brauchen, wenn sie denn mehr machen soll als ein faderport..
 
oder bei cubase bleiben?
Die Entscheidung kann Dir da niemand abnehmen. Hard- und Software der Hersteller - Allianzen wachsen natürlich immer mehr zusammen, aber ob das immer eine Garantie für ideale Verhältnisse ist....siehe Yamaha o1x - eigentlich ein gutes Konzept und Gerät und nun : nicht mehr unterstützt.
Wenn ich Hersteller wär, würd ich die Hardware nur noch mit einer festinstallierten Software auf den Markt bringen und spätestens zwei Jahre weiter ein neues Gerät, das aber nur mit der dann wiederum neuen Version läuft....;-)

my 2cents
bemoll
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
17
Aufrufe
501
karumba
karumba
R
Antworten
16
Aufrufe
1K
Komfort
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben