Hallo zusammen,
also da habe ich ja eine heisse Diskussion ausgelöst
. Aber wie gesagt, für mich sehr interessant und lehrreich.
Jetzt muss ich aber auch noch ein paar Worte zu meiner Verteidigung schreiben
Ja der Rechner ist schon älter. War damals schon ein Gebrauchtkauf von einem Laden, der ausrangierte Büro-PCs weiter verkauft. Das Gerät ansich ist also durchaus hochwertig.
Die Yamahakarte ist wie Cherry50 ja schreibt echt nicht schlecht. Unzählig viele hochwertige Klänge (schon allein die DX-E-Pianos sind echt zum Verlieben
) und wie sich Cherry50 richtig erinnert, kann man über einen Stereo-Input-Kanal (Yamaha nennt das LoopBack) ein oder mehrere Midi-Kanäle in einen Audio-Kanal umwandeln.
Die Karte läuft mit dem Original Treiber nur unter XP. Unter Win7 eben mit dem ASIO4All.
Was nicht so richtig funzt sind die Eingänge. Die PCI-Karte hat nur einen Mini-Klinke-Eingang und darüber ein Mic aufzunehmen ist mir noch nicht richtig gelungen. Habe aber auch noch ein altes Mackie XD2-USB-Interface.
Mein Problem ist dass ich als berufstätiger Familienvater für mein Hobby kaum Zeit habe. Mache halt ab und zu mal eine Begleitung oder jetzt wo unser Sohn älter wird versuche ich ihn eben auch mit einem Mini-Tonstudio bei der Stange zu halten, so dass er die Musik nicht aufgibt...
Und ausserdem bin ich Schwabe - Da muss ich einen Ruf verteidigen ....
Deshalb will ich ehrlich gesagt nicht so viel Geld investieren. Ich habe mir unlängst mal ein Bändchen-Mic bei Thomann gekauft, um auch mal Audio aufnehmen zu können, weil das mit den 2 "Live-Mics" die ich habe nicht so toll klingt.
Dann wollte ich mir eben Richtung Drummer was kaufen, da ich selber keine Grooves einspielen will (und auch nicht vernünftig kann) und das Ganze halt auch einigermassen gut klingen soll. Viel mehr mit VST habe ich erst mal nicht vor. Der Halion SE Synth oder wie das Teil bei Cubase heisst, ist ganz OK, die Bläser Sounds sind doch 'ne Ecke realistischer als die von der Yamaha.
Und dann hätte ich als nächstes in ein neues Audio-Interface investiert, welches halt auch vernünftig unter Win7 läuft. Die Yamaha Karte würde ich dann nur noch als Midi Gerät mitlaufen lassen (sozusagen ohne Treiber).
Habe gesehen, dass mein Win7 Lizenzkey sogar auch für 64 bit ist (war damals bei dem Rechner dabei). D.h. das könnte ich einfach mal ausprobieren, ggf. noch ein paar GB RAM reinstecken (40€ pro 4 GB)....
Aber ich werde mir das nochmals überlegen.
Jetzt habe ich dann aber doch noch ein paar Fragen.
- Wenn Ihr mit Midi arbeitet, wie bekommt Ihr dann daraus eine Audio-Spur ?! Das müsst Ihr dann wirklich aufnehmen, oder ?! und die Midi-Sounds, kommen die von Synths oder von Soundkarten ?
- Tendiere beim Audio-Interface zu einem USB-Gerät oder ggf. Firewire. Hat einfach mehr Anschlüsse als ein PCI-Teil. Ausserdem ist die Auswahl bis 200€ da deutlich größer.
Das sind gerade meine Favoriten: Roland UA-55 Quad-Capture, Focusrite Saffire Pro 14
Was ist da Eure Meinung ?
Also nochmals vielen Dank für die rege Beteiligung...