Cubase 7.5 plus Dune (Softsynth) = Audioclicks.

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
synthpark

synthpark

Registriert
11.11.09
Beiträge
27.524
Reaktionen
10.971
Punkte
61.465
Heute hab ich C7.5 auf meinem Desktop PC installiert (Core 2 Quad Q6600, 8 GB, Win 7).

Ich war schon etwas pessimistisch eingestellt, und dachte, wenn das Programm sauber und perfomant läuft, dann ist das eine Überraschung.

Naja, und dann hab ich als Plugin Dune geladen, weil der so wenig CPU verbraucht.

Hab das Preset Percussive Organ RH ausgewählt und klimpere damit rum und merke, dass da ab und an Clicks auftauchen, wenn eine neue Note gespielt wird, wenn viele Noten in schneller Abfolge hintereinander erklingen. Buffer raufsetzen hilft nicht.

Dann hab ich das gleiche in Reaper probiert und die Clicks sind weg. Ausser wenn ich wie wild herumclimpere und 128 Samples als Buffer habe, kann in ganz seltenen Fällen mal ein leiser Click auftreten (nicht schön), aber bei 256 Samples weg.

Hab versucht, mit den Einstellungen zu spielen (Asio-Guard, Mulitprozessormodus, etc.), kein Erfolg.

Die Momentanleistung des Performance-Meters in Cubase geht nie über 50% und trotzdem dieses Verhalten. So kann ich das Programm nicht benutzen, ist völlig unbrauchbar. Es ärgert mich unheimlich, daß nach mehr als 20 Jahren immer noch so ein Gepfusche stattfindet.

Was nützen mir fucking 1000 Funktionen, wenn die ENGINE NICHT STABIL LÄUFT verdammt nochmal? Hat jemand eine Idee, ob das was zu machen ist?

Ein anderer Bug besteht darin, dass wenn man einen Softsynth lädt, kann mal zu Beginn ein Notenhänger auftreten.

Jetzt hat sich das Programm auch noch 2 mal an einem Abend aufgehängt ...
 
ich denke nicht, dass es hauptsächlich an cubase liegt.

erste Baustelle ist wohl der Rechner. Cubase 7.5 ist halt anspruchsvoller, was die Leistung angeht. Dann bleib doch bei Reaper, wenn es besser funktioniert....
 
Hi Synthpark


Das liegt mit Sicherheit nicht an Cubase, sondern schlicht und einfach an Gegebenheiten in Deinem System.

So ein Alter Hase wie Du, weiß das eigentlich auch, also was solls?

LG cherry50
 
Hi Synthpark


Das liegt mit Sicherheit nicht an Cubase, sondern schlicht und einfach an Gegebenheiten in Deinem System.

So ein Alter Hase wie Du, weiß das eigentlich auch, also was solls?

LG cherry50

Noch einmal:

- das Performance Meter zeigt nicht mal 50%, es dürfte also überhaupt kein Problem geben.
- Reaper zeigt keinen Fehler.
- meine DPC Latenz ist sehr gering, vorbildlich.
 
Ich habe das gleiche Problem in C7 64 bit mit Dune BE 32 Bit. Ich hatte den Eindruck dass es vorwiegend in Verbindung mit dem Arpeggiator auftaucht, scheint dann wohl mit an der Menge der Noten zu liegen.
 
danke

Ich hab jetzt mit meinem Win8 Samsung Quadcore Laptop Dune ausprobiert, Cubase 64 Bit, da scheint das Problem weitaus seltener bis gar nicht aufzutauchen (Ua25 Soundkarte). Das Performance Meter zeigt wieder wenig Regung. Aber vielleicht zeigt das Performance Meter eh nur die Leistung aller Cores zusammen?
 
Hab das bei mir mal getestet, hab einen q6600, 8GB RAM, Cubase 7.5 64 mit Dune 64 bit version , Win 7 64 bit version, keine Probleme auch wenn ich viele Noten sehr schnell spiele.

Allerdings habe ich unter Cubase auch folgende Optionen : Audiopriorität - Boost und Modus für optimierte Leistung von Steinberg laden.

Speziell der Modus Boost sagt ja in der Cubase Hilfe:

"Bei dieser Einstellung erhält Audio eine höhere Priorität als MIDI. Wählen Sie diesen Modus, wenn bei der Wiedergabe von Projekten mit vielen MIDI-Events Probleme bei der Audiowiedergabe auftreten."

Könnte klappen bei dir. Es wurde aber auch schon von Usern berichtet, das Win8.1 bessere Performance mit Cubase bringt.

Die Systemauslastung Anzeige in Cubase zeigt dir die Belastung aller Cores an. Wenn du aber nur ein Midi Track und ein Plugin hast was zudem keine Multicoreunterstützung anbietet, kann es passieren das nur auf einem Core gerechnet wird . Erst wenn du mehr Midi Tracks verwendest , fängt Cubase an das auf die Cores zu verteilen.

Für mich schaue ich halt, ob ein Plugin nicht nur 64bit unterstützt, sondern auch Multicore. Beispiel ist Diva, die hat eine eine Option dafür oder Halion Sonic 2.

Der Dune soll ja bald in Version 2 kommen, dann mit komplett neuer Engine. Also mal mit drauf achten ;)
 
Hi Synthpark,

Hilft Dir nicht aber Dune in Version 1.4 ist bei mir immer und überall, wo ein Synth auftaucht, im Einsatz. Mein meistgenutzer SoftSynth und wirklich täglich im Einsatz. Sequenzer Cubase 7.5 auf Win7 64bit

Noch nie derartige Probs gehabt. Würklisch nicht :)
 
Ihr habt alle Dune in 64 bit ja? Dann könnte ich bei mir die Clicks auf die Bridge schieben. Bzw. ich würde eher sagen, per Bridge kommen erst manche Bugs von Plugins zu Tage. Zampler 32 bit z.Bsp. stürzt gelegentlich ab wenn ich zu viele Noten spiele.
 
ModulationMatrix schrieb
Ihr habt alle Dune in 64 bit ja? Dann könnte ich bei mir die Clicks auf die Bridge schieben. Bzw. ich würde eher sagen, per Bridge kommen erst manche Bugs von Plugins zu Tage. Zampler 32 bit z.Bsp. stürzt gelegentlich ab wenn ich zu viele Noten spiele.

Die Vst Bridge von Cubase ist weniger prall. Ich habe mal hier und da ein kostenloses Plugin benutzt, die ja teilweise nur in 32bit vorliegen. Nach Beenden von Cubase kommt dann schon mal eine Absturzmeldung "Die vst-bridge funktioniert nicht mehr".

Es gibt User, die dann lieber die jbridge nehmen.
 
ja ich nutze auch jBridge
 
Hab mir jetzt übrigens die Vollversion in 64 bit geholt und es gibt ebenfalls das gelegentliche Clicken. Das hat mit Last nix zu tun, es tritt auch bei Patches auf die bloß 10% CPU load und weniger als 25% Asio load erzeugen.

Meine Vermutung geht im Moment in Richtung Stimmenklau, der passiert anscheinend hart mit Click statt gefaded. Wenn ich ein Pad nehme mit 40 oder mehr Voices dann sind die Clicks erstens selten und zweitens sehr leise. Wenn ich auf 8 Voices reduziere klickt es wie die Hölle.
 
Also Bestätigung, das Problem hat nix mit Cubase zu tun sondern ist der Stimmenklau in Dune, der ohne Rücksicht auf die Phase die Oszillatoren abwürgt und dabei Clicks erzeugt. Problem lässt sich i.a. lösen indem man die Anzahl der Voices erhöht, weitere Hilfen wären kürzeres Release benutzen und Noten ausdünnen.
Problem wird in Dune2 gelöst sein.
 
Ja, dass der Dune manchmal in Cubase zickig ist, kann ich auch BESTÄTIGEN (!)
Auf irgendeiner Maschine hatte ich diese Peaks mit dem Dune auch mal, welche nun aber nicht mehr auftreten. Reproduzieren kann ich das aktuellerweise nicht.

Ich habe aufgrund dieses Threads gestern auf meinem älteren Q 6600/Win7-64Bit mit C 7.5 und dem Dune 64Bit getestet - dort war aber anscheinend alles im grünen Bereich.
Wobei es aber Dune-Patches gibt, die etwas "anstregend" wirken, werde dies mal beobachten.

Cubase ist in Punkto Plugins nicht selten wirklich etwas "empfindlich" als anderswo: es sind aber meistens ungünstige Einstellungen in Cubase oder "unsaubere" Plugins, welche dann diese Probleme bereiten.

@ModulationMatrix: Danke für die Infos zum Dune2! (Ich benutze diesen Synth sehr oft und diesen auch gern)



.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben