VST connect (inzwischen mit langzeiterfahrungs-faktor)

  • Ersteller Nachtschicht
  • Erstellt am
Nachtschicht

Nachtschicht

Registriert
20.08.11
Beiträge
8.267
Reaktionen
4.735
Punkte
22.613
ich habs ja erst dreimal geschrieben, deswegen muss ichs noch ein viertes mal schreiben - danke, charlie steinberg und wer sonst noch dran schuld ist. ich nehm hier gerade maximal entspannt vocals für ne komplette (und durchaus prominente) LP auf und es ist mit dem VST connect dings *dermassen* entspannt...wie ein abendliches skype-telefonat. alle sitzen so in ihren jeweiligen wohlfühlkämmerchen zuhause und man trifft sich mal abends und singt ne runde, gefühlt am kamin sitzend.

völlig stressfrei tonnenweise tolle takes eingesammelt für die man in der drucksituation "vocalrecordingtermin im studio!" sich immer erstmal ne extrarunde anstrengen muss. (musste)

toll, toll, tolltolltoll.

das poste ich jetzt überall hin wos mir einfällt. preiset ihn in weisen!
 
Würdest Du auch zum vierten Mal Deine (bzw sämtlicher Beteiligter) Datentransferraten seitens Provider bekanntgeben? :)
Router oder Modem?
 
also ich hab VDSL, das ist natürlich optimal. ich hab aber auch schon ne künstlerin in ihrer greifswalder küche mit tendenziell lausigem normal-DSL (also irgendwas in der gegend von 1-5 mbit) aufgenommen, und sie war bei sich nur über WLAN connected und meinte noch dass ihre leitung sowieso bisschen shaky war.

dann muss man eben den puffer bisschen hochschubsen und sich mal mit 256er kompressionsrate zufriedengeben (videoupstreams setze ich sowieso immer auf minimum, ist ja fürs endprodukt nicht relevant, und ob der künstler nun sieht wie schlecht ich rasiert bin oder nicht ist dann auch nicht mehr so wahnsinnig wichtig). tut bei einzelsignalen aber echt nicht weh, scheint den codecs leichter zu fallen als komplexe mixe mit tausend dingen gleichzeitig. ich hab auf jeden fall viele solche signale danach schon in der mixpipeline durch viel viel processing von pop-bitch höhenboost bis multiband-breitseite gejagt und das geht absolut. bisher noch kein kompressionsblubberer irgendwo je im mix hörbar gewesen.

hab aber auch illustrere langzeitkundschaft bei der natürlich auch tiptop-VDSL im haus ist, und die hat inzwischen ne fest aufgebaute vocal-recording-station, da steht n kleiner mac mini der per kabel am LAN hängt, feines mikro mit feinem preamp und tollem kopfhörer, und wir haben gematchte levels die ich direkt in meinem default aufrufe. da ist das jetzt wirklich so, dass man quasi mitten in nem telefongespräch sagt "ok, komm, wir singen die zweite strophe nochmal", sie geht ins untergeschoss, ich ruf das projekt auf (connect ist inzwischen fester teil von meinem basis-defaultprojekt) und ne minute später sind wir am gesang aufnehmen. arbeitslatenz eine sekunde, dauert also ne sekunde nachdem man start drückt dass es losgeht - das war früher ja mal standard, da kann man gut mit umgehen :)

wenn ich nur dran denke wieviel extrazeit mit den kids mir das in den letzten monaten gebracht hat. sonst immer wieder diese phasen "papa ist weg, 5 tage vocalrecording in buxtehude", und jetzt ist das schlicht komplett abgeschafft. wie oft kommt das schon vor, dass sowas fern liegendes wie ein *feature in einer daw* sich derart auf die reale lebensqualität ausserhalb des jobs auswirkt... allein die extrazeit mit den kids in den letzten monaten wiegt für mich glatt schwerer als alle 32469873649734324 tiptop audio features der letzten 4 cubase generationen zusammen. ohne scheiss. extrazeit mit den kids, das ist echt oberste prioritätsklasse. da fang ich echt an, charlie fanbriefe zu schreiben.
 
das poste ich jetzt überall hin wos mir einfällt. preiset ihn in weisen!


smil451e75c243d52.gif
 
minnegesang ohne scham, meine damen und herren :)

muss auch mal sein.
 
Das klingt doch mal Hammer...
danke für den Bericht, Nachtschicht! Hab mir das bisher noch nicht angeschaut.
:)
Denke, das Teil hat absolut Zukunft.

Werd das auch mal checken demnächst, kenne genug Künstler quer über Deutschland verteilt. Die freuen sich dann, nicht extra hier mit langer Autobahnfahrt und völlig ermüdet hier aufschlagen zu müssen... hehe! (Brauch ich dann auch nicht aufräumen oder Bier holen...) ;-D

Hab eben noch gelesen, dass man wirklich nur 1x Cubase 7 als Recording-DAW haben muss, ja?
Der Sänger/Sprecher/Musiker am anderen Ende der Leitung kann sich dann die Software kostenlos (!) bei Steinberg runterladen, richtig??


EDIT:


hier ist der Link/Infos/Download zu VST Connect:

http://www.steinberg.net/de/products/vst/vst_connect_se_performer.html

"VST Connect SE Performer ist eine Standalone Anwendung, die auf dem Computer des Musikers/Sängers läuft, der aufgenommen werden soll und bietet Audioaufnahme und Chat Funktionalität. Die Applikation steht kostenlos zum Download bereit und benötigt keine Lizenz."


:D
 
Hab eben noch gelesen, dass man wirklich nur 1x Cubase 7 als Recording-DAW haben muss, ja?
Der Sänger/Sprecher/Musiker am anderen Ende der Leitung kann sich dann die Software kostenlos (!) bei Steinberg runterladen, richtig??

so und nicht anders sieht das aus. Der Vst Connect Performer kann kostenlos ohne Lizenz-Schnickschmack hier gesaugt werden

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
yeah, das klingt nach verdammt entspanntem recording! und kids-time ist sehr wichtig!
ich habe das für mich noch ein bisschen einfacher gehandhabt - ich recorde einfach nichtmehr :D
 
Hmmm ... akl und meine Wenigkeit hatten das vor einiger Zeit mal getestet, und es war eine totale Katastrophe, völlig unmöglich zu benutzen.

Vielleicht lag es an der Leitungsqualität. Ich selbst habe Kabel, aber bei akl ist die Qualität wohl eher durchwachsen.

Vielleicht hat sich aber auch inzwischen die Serverseite bei Steinberg etwas stabilisiert.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Ich hatte das schon ganz am Anfang mal mit TT ausprobiert. Hat bis auf 2 Dropouts funktioniert.
Da ham wir allerdings nur mal einen Take aufgenommen.
Hat aber eig. gut geklappt., wenn man mal bedenkt, dass er in der Schweiz und ich in Berlin wohne.^^
 
Hmmm ... akl und meine Wenigkeit hatten das vor einiger Zeit mal getestet, und es war eine totale Katastrophe, völlig unmöglich zu benutzen.

Vielleicht lag es an der Leitungsqualität. Ich selbst habe Kabel, aber bei akl ist die Qualität wohl eher durchwachsen.

Vielleicht hat sich aber auch inzwischen die Serverseite bei Steinberg etwas stabilisiert.

Schöne Grüße,
Steffen

ich kenne das schon auch noch, keine frage. nicht von cubase, aber meines (relativ lückenhaften) wissenstands nach wars ja so, dass herr steinberg die idee hatte, es dann aber erstmal zu digitalmusician (? is lange her) rausgegeben wurde.

ich weiss noch dass ich schon damals da dann sehr dahinterher war. aber es war eine absolute enttäuschung. config probleme soweit man gucken konnte, und trotz eines riesen bohei mit speziellen routerkonfigurationen, port-, firewall- und tunnelgedöns haben wirs schlussendlich nicht ein einziges mal zum laufen bekommen.

nun hab ich die ersten generationen von cubase 7 übersprungen und weiss, dass sich da speziell in den frühen versionen noch einiges getan hat. aber als ich eingestiegen bin (.04 oder .05 oder so) wars dann wirklich so, dass ich das template aufgerufen hab, nem kollegen die nummer zugechattet habe und zack waren wir verbunden, mit videochat, stabiler audioleitung und perfektem latenzausgleich und sync auf beiden seiten. das war dann schon erstmal n ziemlicher flash (und er hatte jetzt auch nicht gerade VDSL, ne relativ normale 6 mbit leitung glaub ich).

aber eben noch viel mehr flash, dass sich das inzwischen so in der langzeitanwendung bewährt hat. das es quasi schon anfängt, zur normalität zu werden hier. das ist ja der eigentlich wirklich grosse sprung, das etwas so praxistauglich wird, dass es quasi als normaler arbeitsschritt im alltag untergeht.

@rkdk, hast ja schon selber gefunden, ja, ist nur ein minitool für den performer. ich würde sogar in fällen wo beide cubase besitzen empfehlen, auf künstlerseite nur das minitool zu benutzen. ist in seiner schlichtheit einfach sehr bestechend. nummer eintippen und tschüss, rest macht der kollege auf der anderen seite, da gibts dann nicht mehr viel raum für verwirrung. zumal man ja selbst das audiointerface und dessen zu verwendende ports von der gegenseite aus einstellen kann, also nix mit "ich hör dich so komisch räumlich, oh, äh ich glaub dein audio läuft grad über die webcam, da musste das andere audiointerface anwählen" "wo geht das denn?", was sonst natürlich bei künstlern die nicht in die audionerdwelt eingetaucht sind sofort ein nerv-thema wäre. wählt man alles im pluginfenster auf cubase-seite an und fertig. der grösste aufwand war für mich noch, ein talkbackmikro für die anwendung einzubinden (talkback mach ich sonst eigentlich ausserhalb cubase, aber für connect muss das natürlich ein mikro sein, dass irgendwo an irgendeinen cubase-input anliegt).
 
yeah, das klingt nach verdammt entspanntem recording! und kids-time ist sehr wichtig!
ich habe das für mich noch ein bisschen einfacher gehandhabt - ich recorde einfach nichtmehr :D

der move ist bei mir halt vorerst eher nicht abzusehen ;)
 
...dass ich das template aufgerufen hab, nem kollegen die nummer zugechattet habe und zack waren wir verbunden, mit videochat, stabiler audioleitung und perfektem latenzausgleich und sync auf beiden seiten. das war dann schon erstmal n ziemlicher flash (und er hatte jetzt auch nicht gerade VDSL, ne relativ normale 6 mbit leitung glaub ich).

...dass sich das inzwischen so in der langzeitanwendung bewährt hat.

...empfehlen, auf künstlerseite nur das minitool zu benutzen. ist in seiner schlichtheit einfach sehr bestechend. nummer eintippen und tschüss, rest macht der kollege auf der anderen seite, da gibts dann nicht mehr viel raum für verwirrung.

... wählt man alles im pluginfenster auf cubase-seite an und fertig.


Danke, Nachtschicht!
Ja, deine Beschreibung inspiriert, werde ich demnächst mal alles ausführlich testen.
:)
 
und, wichtiger nochmal-tip: unbedingt das template von denen benutzen. ein kollege von mir hat das setup von hand nachgebaut, und weil irgendwas im routing bei ihm anders war war dann der latenzausgleich off (er hat den performer dann ne halbe sekunde verschoben gehört, was beim tracking ein *bisschen* verwirrend sein kann :) )
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben