Welcher Tonabnehmer für Martin 000-15?

ponch

ponch

Registriert
25.10.05
Beiträge
660
Reaktionen
0
Punkte
699
Servus zusammen!


Ich suche für meine Martin 000-15 einen Tonabnehmer für Livegigs. Er sollte rückkopplungsarm sein und den Sound möglichst naturgetreu wiedergeben. Ich habe schonmal folgende Teile beim großen T in die Auswahl einbezogen:

günstig:
Artec MSP-50
Dean Markley Tahoe

etwas teurer:
L.R. Baggs M1 (aktiv)
Shadow SH 145

kombinierte Systeme:
Seymour Duncan SSA-6
Shadow SH Sonic Doubleplay

Hat jemand Erfahrung mit dem ein oder anderen Pickup oder kann evtl. noch einen anderen empfehlen? Muss man unbedingt 200,- ausgeben oder sind die günstigeren Varianten vielleicht soundmäßig gar nicht so schlecht? Ich möchte verständlicherweise keine zusätzlichen Löcher in die Martin bohren und bevorzuge daher solche mit Endpin-Montage. Dazu hätte ich auch gleich mal eine Frage: Ist das eine Standardgröße, d.h. passt jede Buchse in das Endpin-Loch der Martin? Leider stehen dazu keine Angaben in den Artikelbeschreibungen.
 
Wenn Du die Möglichkeit hast, würde ich ein Mikro bevorzugen. Das klingt meistens besser als ein Pickup.
 
Entone schrieb:
Wenn Du die Möglichkeit hast, würde ich ein Mikro bevorzugen. Das klingt meistens besser als ein Pickup.

...neigt aber vermutlich auch schneller zum Koppeln? Ich brauche schon eine gewisse Lautstärke auf der Bühne.
 
...neigt aber vermutlich auch schneller zum Koppeln?

prinzipiell schon. Aber rückkopplungsfrei sind Tonabnehmer oft auch nicht; vor allem dann nicht, wenn die Gitarre ordentlich Resonanz bietet. Dafür gibt's dann diese lustigen Gummischeiben, die man auf das Schallloch steckt.
 
Danke schonmal für die Antworten! Habe mir jetzt mal ein paar Youtube-Filmchen angesehen und denke, dass ich den LR Baggs mal testen werde. Klingt jedenfalls sehr authentisch.

Nochmal zur Endpin-Montage: Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht? Es würde mir schon etwas wehtun, wenn ich das Endpin-Loch noch vergrößern müsste, da man das ja nicht wieder rückgängig machen kann.
 
Habe jetzt den LR Baggs bekommen und bin hellauf begeistert. Das Teil ist echt der Wahnsinn! Ich habe ihn zwar bis jetzt nur über meinen kleinen Vox Cambridge zuhause getestet, aber selbst darüber kommt die Martin fast naturgetreu rüber. Nichts rauscht, nichts fiept - kann ich nur weiterempfehlen!!!

Zur Endpin-Montage (falls es jemanden interessiert): Das Endpin-Loch müsste dazu noch etwas erweitert werden. Wer das nicht möchte, kann den Pickup auch einfach so betreiben. Das Kabel ist mit einer kleinen Stereo-Klinke am PU verbunden und man kann das Kabel auch einfach aus dem Schalloch heraushängen lassen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben