Drum Pad o.ä. für digitale Schlagzeugaufnahmen

D

Doofid

Registriert
18.10.04
Beiträge
90
Reaktionen
10
Punkte
146
Hallo!
...ich war lange nicht mehr hier, da hat sich hier aber viel verändert :)
Also, hier mal mein Anliegen: Ich habe inzwischen ein ziemlich gut ausgestattetes kleines Studio, momentan suche ich noch nach Räumlichkeiten für Akustik-Drums Aufnahmen, aber das hat erstmal Zeit. Momentan programmiere ich die Drumtracks, habe u.a. die Native Instruments Abbey Road Library, die ich sehr gut finde. Wie dem auch sei: Programmieren oder Schlagzeug über die Keyboard-Tastatur einzuspielen ist für mich als eigentlicher Schlagzeuger nicht sonderlich befriedigend. Ich habe in meinem derzeiten Projektstudio zwar nicht den Platz für ein E-Set (...außerdem hasse ich diese Dinger...), aber ich überlege, wie ich Schlagzeugspuren trotzdem direkt einspielen kann. Welche Lösung ist da wohl am sinnvollsten?

Ich würde meine Schlagzeug-Grooves (bzw der Praktikabilität wegen die einzelnen Stimmen) gerne direkt über ein Pad einspielen, das dann per Midi direkt mit der DAW verbunden sein soll, so dass ich direkt die Sounds aus meiner Library ansteuern kann. Das Pad sollte möglichst eine Art Anschlagsdynamik haben. Ich dachte zB an ein Mesh Head. Aber wie löse ich die Übertragung? Trigger auf das Mesh-Head, das dann mit einem Klinke auf Midi-Adpater am Interface anschließen? Oder gibt es einfachere Lösungen? Ideal wäre natürlich auch ein Pad, dass ich live zB auch in mein Set einbinden kann, das ich also mit einem Modul (oder meinem Rechner) verbinden kann, um dann entsprechende Sounds anzusteuern. Ich weiß, dass das prinzipiell mit diesen Roland Percussion-Pads funktioniert, aber die sind mir gerade etwas zu teuer.

Über Ideen würde ich mich freuen!
Danke und viele Grüße,

Doofid
 
Wenn du wirklich nur ein oder zwei Pads willst könntest du diese Software hier testen:

http://www.audiofront.net/dspTrigger.php

Damit wird das Trigger to Midi Modul hinfällig. Die Trigger Pads werden direkt in das Audiointerface gegeben und die Logik macht das VST Plugin. Funktioniert sogar recht gut.

Allerdings halte ich das ganze in deinem Fall einfach nicht für sinnvoll, weil du nunmal Schlagzeuger bist. Ohne die Arm/Bein Koordination wie an einem Drumkit wird das ganze wahrscheinlich nur unbefriedigende Ergebnisse liefern...

Wie wärs mit einem ultra kompakten EDrum wie diesem hier:

http://www.rolandmusik.de/produkte/HD-1/

Habs mal getestet und fands gar nicht schlecht. Kriegt man auch öfter mal gebraucht für unter 300€. Und nimmt wirklich null Platz weg...
 
Hi,
Danke für die schnelle Antwort und die guten Tipps!
Die Software sieht tatsächlich interessant aus, gar keine schlechte Idee! Du hast völlig Recht, was die Arm-/Bein-Koordination angeht. Mir wäre schon viel geholfen, wenn ich Rhythmen "trommeln" und nicht "tippen" kann, aber um Grooves einzuspielen wäre natürlich ein Set schon sinnvoll. Das Roland-Kit macht einen guten Eindruck. Vielleicht kann man sich ja sonst auch ein Set zusammenstellen aus einem günstigen BD-Pad, einer Hi-Hat und einem Mesh-Head, mit der Software ist das ja gar nicht so unpraktisch. Danke schonmal für die Tipps!
 
Das Alesis-Pad habe ich mir auch schon angeschaut... sieht auch nicht schlecht aus und nimmt noch weniger Platz weg ;) Damit könnte ich das erstmal austesten und dann bei Bedarf noch BD und HH-Pedale anschließen... wäre auch für die Einbindung ins Set bei Auftritten nicht unpraktisch. Die Sounds gefallen mir zwar nicht so, aber die brauche ich dann ja auch nicht, da kann ich dann ja schön auf meine Library zurückgreifen :)
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
3K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K
Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
Illusion
Antworten
12
Aufrufe
1K
Illusion
Illusion
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben