Tiefenstaffelung II - natürliche Räume

Amaros

Amaros

Registriert
10.07.11
Beiträge
180
Reaktionen
134
Punkte
585
Hallo zusammen,

wie versprochen ist der zweite Teil zum Thema Tiefenstaffelung nun online.
Diesmal geht es darum zu zeigen, wie man mit einem einfachen Stereo-Mikrofonverfahren als Hauptsystem Instrumente im Raum verteilen und aufnehmen kann, ohne den Pan-Regler oder künstlichen Nachhall zu bemühen.

Das Hörbeispiel ist in meinem Arbeitszimmer entstanden, einem ca. 10 Quadratmeter großen Raum.
Als Referenz-Signal dient diesmal Gesang, für den ich mich schon einmal entschuldige. Bin kein berühmter Sänger und meine Frau, die es als Sängerin könnte, ist gerade nicht greifbar gewesen :)
Für die Demonstration wird es aber reichen.

Hier der Link:

http://markusgalla.com/artikel/tiefenstaffelung-ii-naturliche-raume/
 
Vielen Dank für deine Mühe. Das hast du echt sehr verständlich erklärt.
 
THX! ... auch für das "naggisch-machen" in punkto gesang! ;-)

obwohl mir die (doch ziemlich unterschiedlichen ansätze)
von dir und LOM schon im "allgemeinen" geläufig sind,
so bringt ihr beiden mich dennoch dazu, dass ich meine aufnahme-parameter ,
ganz im speziellen, noch einmal neu justiere ...

gerade teste ich, aufgrund deines "natürliche räume"-gedankens,
noch einmal die staffelung der 1. plus 2. stimme plus chor aus ...
also vorerst ohne zuhilfenahme von reverb/delay-plugins. LG
 
Dankeschön für die Mühe die du dir gemacht hast! Dafür isses aber auch bombastisch erklärt und leicht verständlich. Sehr schön! :)
 
Vielen Dank für dein aufschlußreiches Tutorial. Sehr interessant. Werde bei nächster Gelegenheit versuchen mit dem Stereo- Mikrofonverfahren eine natürliche Tiefenstaffelung zu erzeugen.

Danke und liebe Grüsse
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben