GVL und Artsys - Wer kennt sich aus?

hadl

hadl

Registriert
04.08.05
Beiträge
1.882
Reaktionen
107
Punkte
2.534
Ich blicke bei dem neuen GVL Online System nicht mehr durch. Zählen bezahlte Honorare denn jetzt garnicht mehr?
Ich zitiere:
'Honorare können nicht mehr angemeldet werden. Künftig bildet die tatsächliche Nutzung Ihrer Produktionen die Berechnungsgrundlage für die Ausschüttung. Hierfür sind nur noch Informationen zur Art Ihrer Mitwirkung erforderlich. Wir empfehlen, weiterhin Abrechnungsunterlagen als Nachweise aufzubewahren.'

Was heißt denn dann 'die tatsächliche' Nutzung bildet die Berechnungsgrundlage?

So ein Müll alles...

Hat da schon jemand Erfahrungen?
danke
 
Niemand eine Ahnung? Ein Anruf hat mich grade auch nicht schlauer gemacht. Ich finde einfach nicht alle Produktionen, da ist nicht alles online.
 
Falls es jmd interessiert.
Die Ausschüttungen der GVL sind ab sofort nur noch für Airplay und Fernsehsendungen u.ä. Es können keine Honorare mehr eingereicht werden.
Ich finde das einen ziemlichen Skandal, denn das einzige was passiert ist, dass die die eh schon viel haben noch mehr bekommen.

Wer ist Mitglied und will mit protestieren?
 
Ich bin seit 10 Jahren GVL Mitglied.
Aber mich dagegen wehren, gegen das neue System, werde ich mich nicht.

Nun wird endlich ein Anreiz geschaffen, ordentlich zu produzieren und auf airplay zu gehen.
Ebenso ist Betrug an gefälschten Honorarrechnungen nicht mehr möglich.

Übrigens:
Titel anmelden in das neue System können nur registrierte Labels über Trisys GVL.
Wenn das geschehen, werden auch die Titel im Artsys GVL sichtbar, wo man sich dann als Mitmusiker etc. anmelden muss.

Ich hoffe, ich konnte das verständlich erklären.
 
Bisher konnte man auf gezahlte Honorare abrechnen. Beweisen mußte man es sowieso.

Jetzt muß zuerst ein Label angemeldet haben, dann muß man selbst hinterher sein.
Das ist schon schwierig und langwierig genug.

Auf Ausschüttungen wird ein kleiner Musiker wohl ewig warten, weil man dann auch noch hinterher sein muß, wo und wann etwas gesendet wird, wenn es überhaupt gesendet wird.
Sie sparen wieder einmal Verwaltung und kürzen Pauschalvergütungen. Die Transparenz für die Mitglieder ist nahe null, weil man selten beweisen kann, wo das Material verwendet wird.

Ich glaube, ich sehe ab jetzt keinen Cent mehr.
 
Zumal ein Label wohl eher zukünftig eh an Boden verliert, weil man keines mehr braucht.
 
Ich bin seit 10 Jahren GVL Mitglied.
Aber mich dagegen wehren, gegen das neue System, werde ich mich nicht.


Hast Du schonmal Dien Abrechnungen verglichen von den vergangenen Jahren und diesem?
Oder bist Du nur für 'ordentliche' Producer tätig, die Airplays haben?
 
Zumal ein Label wohl eher zukünftig eh an Boden verliert, weil man keines mehr braucht.


Das ist ein Mythos, denn kein Musiker hat Zeit, Kraft und Know How sich selbst so gut zu vermarkten wie er seine Musik macht.
 
Hast Du schonmal Dien Abrechnungen verglichen von den vergangenen Jahren und diesem?
Oder bist Du nur für 'ordentliche' Producer tätig, die Airplays haben?[/quote]


Die Abrechnung für dieses Jahr kommt wohl erst im November / Dezember 2011.
Da kann ich noch nix dazu sagen.

Jo, meine produzierten Sachen haben durchaus airplay.
Ich bin gespannt auf die Abrechnung!
 
tja. Somit dann ein weiterer Schritt zur kulturellen Verarmung und Vereinheitlichung.
Radio- und Fernsehsender bestimmen via GVL wer mit Musik Geld verdienen darf und wer nicht, alle anderen bleiben auf der Strecke.
Und das wird auch noch supportet.
Wirklich schade.
Naja, Dieter Bohlen und co. werden sich über die Extra Euro von mir und anderen Kollegen freuen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
Narcotic303
Antworten
13
Aufrufe
5K
Yokari
Y
OldWise
Antworten
7
Aufrufe
72K
hammondfreak
hammondfreak
baumskie
Antworten
7
Aufrufe
33K
DerGipfel
DerGipfel
M
  • Artikel
Testberichte Steinberg The Grand 3
Antworten
0
Aufrufe
43K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben