dritter/zweiter Versuch: Passing Hell

A

AM018

Registriert
07.01.12
Beiträge
58
Reaktionen
31
Punkte
162
Guten Tag mal wieder. Nachdem ich länger von meinem anderen Leben abgelenkt war, hab ich mich erinnert, das folgende angedroht zu haben. Auch wenn es vermutlich wieder einen Kniebruch gibt. In diesem Sinne eine Vorwarnung: keine Musik. Und auch keine Kunst. Eher im Gegenteil. Oder auch nicht, keine Ahnung. Jedenfalls so grob das, was passieren solte. Und im Übrigen ein Üben. Also definitiv nicht Musik, aber vielleicht ein wenig besserer Krach, als bei den letzten beiden Malen? (Genau das ist es und das soll es sein: Krach. Und von Erfahrung gebeutelt ist die Moral von der Geschichte hinten mit drangehängt, der Text ansonsten nebenranging (obwohl es merkwürdig ist, sich selber zu sampeln).

Also Kritik natürlich erwünscht (wer mich für irre hält, darf sich bestätigt fühlen), insbesondere zum Aufbau, der Umsetzung und dem Mixing (da ich keine "ordentliche" Abhöre habe: Lasst es leise angehen. Vermutlich sind einige Pegelunterschiede ziemlich hart.)

Viel Spaß, wem auch immer Spaß daran haben mag,

und alle anderen bitte ich um Verzeihung.

http://soundcloud.com/am018/passinghell

:victory: peace

(fast geändert und neu geladen nach einem freundlichen Hinweise von kfj, Danke nochmal. bloß war es dan nicht ganz so einfach, wie ich optimist gedacht hatte...zeitnehmen...erstmal zeit haben und nen Meter mit weg sein)
 
Mit Kunst kannst Du in diesem Forum eh nix reißen. Der Schwerpunkt liegt hier auf "Gebrauchsmucke", mal vorsichtig formuliert.

Jau! Soweit schwere Kost. Aber nicht unverdaulich. Es gibt Tracks, die erinnern mich an "Eraserhead", düstere David Lynch Filmeinstellungen. Dieses hier ist so'n Dingen. Etwas zwischen Ambience (nee, meine nicht irgendwelche Musikrichtungen), Industrial Soundscapes und Sounddesign. Mir gefällts soweit. Hab jetzt so was schrecklich Schiefes erwartet, wie bei Deinem ersten Track hier. Bin aber wirklich positiv überrascht. Denn es erinnert mich stark an frühe Industrial- und Noise Bands wie Throbbing Gristle.
Nur diese Brizzelphase zwischen 2:50 und 3:00 würde ich etwas weniger harsch mischen. Der Hörer ist schon gut in dem Dingen drin, da bedarf es keiner Schockeffekte.

Nee, tut mir leid... nicht viel zu meckern. Für mich tangiert das hier schon die Grenzen zur Kunst. Und das ist nun wirklich nichts Übles. Brauchste Dich auch nicht schämen für. ;-)
 
Wow, danke. aus irgendeinem Grund habe ich die letzte halbe Stunde Panik geschoben. War dann aber wohl doch ne Gute Idee, Melodien und Harmonien über Bord zu werfen, wenn ich außer Terzen eh nichts blicke.
Nur diese Brizzelphase zwischen 2:50 und 3:00 würde ich etwas weniger harsch mischen. Der Hörer ist schon gut in dem Dingen drin, da bedarf es keiner Schockeffekte.
^^ Stichwort Abhöre. Oder Export. Und/oder fehlende Mischübung. Aber schön, zu wissen, dass es diesmal nicht kompletter Mist ist. :)
 
^^ Stichwort Abhöre. Oder Export. Und/oder fehlende Mischübung. Aber schön, zu wissen, dass es diesmal nicht kompletter Mist ist. Lächeln

Das ist so weit wech von Mist wie der Pluto von der Sonne.
 
dat gait jetzt natürlich runter wie Öl...warte mal kurz, ich habe eben noch mal am Arrangement rumgepfuscht und die Brizzels von Anfang und Mitte ausgetauscht und um Minute 3 etwas geglättet...vielleicht wirds ja gleich besser...
 
.warte mal kurz, ich habe eben noch mal am Arrangement rumgepfuscht und die Brizzels von Anfang und Mitte ausgetauscht und um Minute 3 etwas geglättet...vielleicht wirds ja gleich besser...

So, sei mir nicht böse. Ich geh mal pennen. Stell aber den neuen Mix hier rein. ich hör da morgen noch mal rein und geb dir dazu weiteres Feedback.
 
ist okay, ich muß auch zusehen...wird übrigens doch nen bisschen dauern mit dem ändern, da ein paar Einstellungen nicht gespeichert waren.
 
ist okay, ich muß auch zusehen...wird übrigens doch nen bisschen dauern mit dem ändern, da ein paar Einstellungen nicht gespeichert waren.

Zwischenspeichern nie vergessen. N8!
 
Also ich finde das schon ziemlich geil!

Und ich versuche gerade rauszufinden, warum das gut ist - und nicht einfach Krach, oder aneinander gehängte Geräusche.
Da ist was dran . . .
Hmmm, also die Texte finde ich etwas zu sophisticated für das Ganze. Ich hätte da eher Wort- oder Satzfetzen genommen, als wirklich Ausformuliertes.

Ich höre es mir morgen nochmal an, wenn mein Kopf nicht ganz so biergeschwängert ist . . .

Auf jedenfall bis zum Ende gehört - und das werde ich sicher nochmal und nochmal . . .
 
Soundscape, keine Musik.
Da ist der andere ältere Track von Dir ja schon fast Popmusik gegen ;)
So wie ich das sehe (oder höre) willst Du einen bedrohlichen, schrägen Sound.
Das gelingt schon ganz gut, würde das aber dann noch räumlicher, greifbarer machen.
Mehr Tiefenstaffelung, viele Einzelsound die von den Seiten reinfliegen usw, da passiert noch zuviel nur in der Mitte.Kleine Schockeffekte mittels Lautstärke find ich schon ok, müssen ja nicht gleich die Ohren bluten.
Der "Normal-Hörer" hier wird aber die 6 min nicht durchhalten, ist schon ne ziemlich spezielle Richtung, die Du da einschlägst.

lg
 
Also für meinen nächsten Geburtstag würde ich mir den Track nicht unbedingt zum Auftakt der Tanzrunde wünschen.... aber ich finde es spannend und habe auch das Gefühl, dass da doch mehr Rhythmus drin steckt als man beim ersten Mal hören so meint.

Interessant!
 
Danke nochmal an die Kommentator_In_en :)


@Dodo: ich hätte da die eine oder andere Idee...aber die jetzt rauszuposaunen, würde der Sache den Witz nehmen. Betr. Text: Ohne den gäbs den Track nicht. Auch wenn ich zugeben muss, dass das Konzept es erschwert, dem Text zu folgen. Allerdings gehört die Stimmanipulation zur Stimmung. (und vermutlich wird das so bleiben). und ausformuliert...naja, den Schluss habe ich vor dem Mikro reinimprovisiert.

@Fedara: Räumlichkeit. Kommt auf den Lernzettel. In diesem Stück geht es allerdings mehr um Raum-Minimierung (außer dem Noise-Duett in der Mitte...da werd ich nochmal Hand anlegen.)

@djjule: nä, an einem Geburtstag sollte man auch eher fröhlich sein. Aber wenn Du noch einen Rhythmus findest, sag mir mal bitte, wo der ist?

so long...
 
Ich hab ja auch das ganze elektronische Experimentalprogramm durchgemacht. Bei Stücken, die nur auf Geräuschen basieren, brauch ich dennoch heute etwas Visuelles als Ergänzung, also da muss dann doch etwas Gesamtkunstwerkliches her.
 
Schlechter Zeitpunkt!

Bügel vom Studiokopfhörer ist im Rektum. Ich höre jetzt recht leise auf den Monitoren ab (Sohnemann schläft jetzt direkt über meinem Heimstudioraum).

Schwierig! Ich fürchte, die Höhen sind m.E. immer noch extrem harsch. Warum hast Du Dein Soundgemälde noch gestreckt? Ich fand das gestern schon ziemlich passend.
 
Warum hast Du Dein Soundgemälde noch gestreckt? Ich fand das gestern schon ziemlich passend.
um einen Rahmen zu bauen (auch wenn dieses Stilmittel aus der Literatur kommt und seit 1500 Jahren tot zu sein scheint.)...und dann wollte ich mehr maschinelles Brummen drin haben, mehr Einengung vermitteln.

Darf ich nachfragen, wie Du das "zu harsch" genau meinst?
 
Beißende Höhenanteile in einzelnen Sounds. Aber Vorsicht - ich hör da morgen am Tage noch mal laut rein. Das war jetzt auf Verdacht, da leise gehört.

Maschinelles Brummen

Ja, das ist auch okay. Kontrastreiche Tieftonanteile.... ;-)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben