32" LCD-TV als Monitor (Screen)

Mortis

Mortis

Registriert
28.07.04
Beiträge
233
Reaktionen
4
Punkte
684
Guten Abend,

da ich im Netz dazu herzlich wenig gefunden habe, teile ich mit Euch meine Erfahrungen:

Ich war auf der Suche nach einem neuen [g=226]Monitor[/g] für meinen Rechner. Der bisherige 22" Samsung war zu klein für meine neue 1-Zimmer-Wohnung, in der ich auch DVDs und Filme über den [g=226]Monitor[/g] gucken will, weil kein Platz für meinen alten Röhren-Fernseher mehr da ist.

Also hab ich mich nach größeren Displays umgeschaut - TFTs kosten ein Heidengeld, wenn's größer als 24" sein soll. Also hab ich mich einfach mal bei LCD-Fernsehern umgesehen, die ja deutlich weniger kosten.
Ich hab viel recherchiert, ob denn ein TV auch als [g=226]Monitor[/g] dienen kann und Schrift, Filme, Spiele gut genug darstellen kann. Aber im Netz war keine wirkliche Entscheidungshilfe zu finden.

Also hab ich mir einfach einen gekauft, um ihn zu testen.
Eins sei vorweggenommen: Er hängt jetzt hier vor mir und bleibt definitiv hier. :)

Fest stand nur, dass ich Full-HD brauche, um auch Full-HD-Filme gucken zu können.
Ich habe mich für den "Samsung LE 32 B 530" entschieden, weil er der günstigste unter den Full-HD 32"ern ist. Für 430 EUR habe ich ihn in Lüneburg selbst abgeholt. Hier ein Link zum Shop.

Tja, nach dem Auspacken stand er nun da. Fernsehen funktioniert, das Bild ist gut. Analoger und digitaler (DVB-C) Tuner funktionieren tadellos. DVB-T funktioniert leider nicht, habe mich auch noch nicht darum gekümmert, wichtiger war erst mal die Funktion als PC-Screen.
Zumal ich sowieso nur 1 Mal pro Woche Fernsehen schaue. Zu 90% arbeite ich mit dem Rechner!

Also los - per DVI-HDMI Kabel angeschlossen und den PC gestartet.
Dann sah ich das erste Mal meinen Desktop… Eine herbe Enttäuschung. Die Schriften kaum leserlich, überall Ränder/Schatten an den Buchstaben, am schlimmsten war schwarze Schrift auf grauem Untergund – übel!

Also ran an die Einstellungen. Nach langem Testen wurde es tatsächlich besser, aber Erlösung brachte erst die Einstellung der „Schärfe“ auf 0! Es gab immer noch einige Schatten bzw. leuchtende Ränder an den Buchstaben, aber es war schon deutlich besser.
Als ich dann noch die Helligkeit reduziert habe (von 90 auf 45) und dafür die Hintergrundbeleuchtung angehoben habe (auf 9), sah plötzlich alles gut aus.

Fehlten also nur noch Tests mit Spielen und Filmen.

Bei beidem, also bei schnellen Spielen und schnellen, hektischen Filmszenen fiel mir rein gar nichts Negatives auf! Weder Schlieren, noch Ruckler oder ähnliches.
Einzig die Glutteilchen, die sich beim Spiel F.E.A.R.2 hell leuchtend auf schwarzem Hintergrund bewegen, ruckelten leicht bei Seitwärts-Bewegungen (horizontal). Das fiel mir allerdings nur nach intensiver Suche auf.

Selbst die horizontalen Laufschriften im Fernsehen sind sehr gut lesbar, erheblich besser als an meinem Röhren-TV jedenfalls.

Die Oberfläche des Screens scheint aus halb-mattem Kunststoff zu bestehen. Es spiegelt etwas mehr, als bei meinem alten 22“-TFT, aber solange nicht die Sonne draufknallt, ist das kaum wahrnehmbar.
Leider ist der Rand in Klavierlack gehalten – dort spiegelt sich alles drin, das ist gewöhnungsbedürftig, schmälert meine Freude aber nur geringfügig.

Fazit: Ich behalte diesen LCD-Fernseher definitiv als PC-Screen.

Beste Grüße
Mortis
 

Anhänge

  • Samsung 32 klein.jpg
    Samsung 32 klein.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 248
Interessant!

Besteht Deine Surroundanlage aus den sieben übereinander gestellten Boxen? ;)


MfG mag'
 
interessant könntest Du bitte mal ein paar Fotos (in hoher Auflösung) machen mit Deiner [g=17]DAW[/g] und in Aktion.DANKE!!!



gruß tutu
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
5
Aufrufe
551
zille1976
zille1976
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
24K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben