Wandler Empfehlung / Sinn?

  • Ersteller Gel Mitglieder 16064
  • Erstellt am
V13, ein ULN8 spielt tatsächlich aber auch schon mit den "Big Player" mit. Da darf man das Thema getrosst auf die leichte Schulter nehmen. :)
 
Hmmm. Wieder mal symptomatisch, dass ein für den musikalischen Entstehungsprozess beinahe nebensächliches Thema dermaßen Aufmerksamkeit erhält.
 
V13, ein ULN8 spielt tatsächlich aber auch schon mit den "Big Player" mit. Da darf man das Thema getrosst auf die leichte Schulter nehmen. :)


@Akai … deswegen schrieb ich ja auch —> MEHR als NUR ausreichend! :)

ich bin tatsächlich der meinung, dass ich/wir auch mit @Flipnauts RME klarkommen würden.
(ok … die 8 ULN8-preamps, die sind schon sehr fein, aber das ist ja ein ganz anderes thema.)

ich will das mit dem „separaten Wandler“ jetzt auch nicht kleinreden,
aber meiner meinung nach muss man dann wirklich am ende der
fahnenstange arbeiten …

und das sehe/höre/lese ich einfach nicht und deswegen
hat es für mich etwas von einer geisterfahrer- debatte ... LG
 
Hmmm. Wieder mal symptomatisch, dass ein für den musikalischen Entstehungsprozess beinahe nebensächliches Thema dermaßen Aufmerksamkeit erhält.
Ah, das ultimative Argument, mit dem man eigentlich jede Technikdiskussion bis in die Bedeutungslosigkeit klein quatschen kann, hat hier noch gefehlt. Ich denk wir sind nun wirklich wiedermal komplett durch, oder?
 
V13, ein ULN8 spielt tatsächlich aber auch schon mit den "Big Player" mit. Da darf man das Thema getrosst auf die leichte Schulter nehmen. :)


@Akai … deswegen schrieb ich ja auch —> MEHR als NUR ausreichend! :)

ich bin tatsächlich der meinung, dass ich/wir auch mit @Flipnauts RME klarkommen würden.
(ok … die 8 ULN8-preamps, die sind schon sehr fein, aber das ist ja ein ganz anderes thema.)

ich will das mit dem „separaten Wandler“ jetzt auch nicht kleinreden,
aber meiner meinung nach muss man dann wirklich am ende der
fahnenstange arbeiten …

und das sehe/höre/lese ich einfach nicht und deswegen
hat es für mich etwas von einer geisterfahrer- debatte ... LG
Ja, schrieb ich ja oben; jeder muss das Thema für sich einsortieren. Allgemeingültige Weisheiten sind hier genauso sinnvoll wie diese wage Streben nach "höherer Qualität" durch den mehr oder weniger beliebigen Kauf von schickem Equipment.
Das meiste Equipment wird auf Grund von latenter Verunsicherung verkauft und die ganze Branche scheint recht gut von dieser diffusen Angst "Qualität zu verschenken" zu leben.
Deswegen sieht man auch immer wieder das selbe (mittelmässige) Gerümpel in vielen Studios. Zu einer eigenen Meinung fehlt vielen Neugierde und Rückrad.
 
RME und SSL ist für mich genau das gleiche Niveau! Jetzt war ich doch mal neugierig was für drastische Unterschiede Ihr da alle hören wollt und habe mir die Files mal heruntergeladen.

Also, das sind nie im Leben die gleichen Mischungen! Erst mal ist SSL um 0,6dB RMS lauter und dann hat die Snare deutlich mehr Hall gemischt bekommen. Das kann nicht einmal eine Behringer weg zaubern. Dann wurde bei der SSL auch mehr Lowend / Topend gemischt.

Sorry, aber wenigstens von den Profis hier hätte ich erwartet das sie darauf nicht rein fallen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-10-02 um 18.41.22.png
    Bildschirmfoto 2016-10-02 um 18.41.22.png
    25,2 KB · Aufrufe: 120
flipnaut. lass mal los von dem thema. Du bist noch nicht bereit für nen Wandlerwechsel. Da ist einfach noch etwas mehr hörerfahrung und bildung der wirklich eigenen Meinung nötig.

das ist nicht böse gemeint. Aber Du steht bei den Themen Hörerfahrung und technischer Eigenmeinung einfach noch sehr am Anfang. Da tuest Du Dir keinen Gefallen jetzt Geld auszugeben.
 
Bereits die Wandler aus 100€ Interfaces sind total transparent.
Und RME-Wandler sind messtechnisch noch mal ne Ecke besser.

Diese ganzen Aussagen von wegen "klingt besser/schlechter" kann man eh in die Tonne kloppen.
Die sind durch den Placebo Effekt allesamt komplett wertlos.

ABX-Test und/oder messen ... alles andere kann man sich sparen.
 
Hab mir die Files auch mal genauer angeschaut. Da stimmt ja der sync schon nicht. Wenn ich das ganze zeitlich matchen will und den ersten transienten gleich setzte bei beiden spuren, laufen die schon nach den 10 sek. komplett auseinander.

Auch wenn man aufzoomt sind die Wellenformen schon sehr unterschiedlich. Kann mir nicht vorstellen das der Wandler soviel Einfluß hat.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-10-02 um 19.27.21.png
    Bildschirmfoto 2016-10-02 um 19.27.21.png
    95,9 KB · Aufrufe: 124
  • Bildschirmfoto 2016-10-02 um 19.27.45.png
    Bildschirmfoto 2016-10-02 um 19.27.45.png
    109,3 KB · Aufrufe: 132
Oh, das wird ein Fest...

:D
Hab es mir zwar nicht vorstellen können aber nach erstmaligen Durchlesen muss ich dir Recht geben:
Es war ein Fest!


Dabei ist doch die externe Clock viel wichtiger als der Wandler. ;)
 
Auch wenn man aufzoomt sind die Wellenformen schon sehr unterschiedlich. Kann mir nicht vorstellen das der Wandler soviel Einfluß hat.

Da wird wohl jemand traurig gewesen sein, dass seine ach so teure Investition für sein Setup doch nicht den gewünschten, durchschlagenden Erfolg hatte ;)

Trau keinem Blindtest, den du nicht selber manipuliert hast.
 
@Andi_g

Ich hab mal ein AnalyzerBild vom Differenzsignal (nulltest) dein loop gegen orginal ssl file.

Du wirst doch keinen Shelf noch draufgemacht haben?
smil451c71f7edf7c.gif
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-10-02 um 19.51.53.png
    Bildschirmfoto 2016-10-02 um 19.51.53.png
    46,4 KB · Aufrufe: 114
Ach wenn ich hier so lese hab ich spontan Bock aufn Forum Treffen. Mit viel Bier am See diskutieren ob die Gold plated Digital Kabel besser klingen *schwärm*

Sorry für OT

.
 
Ach wenn ich hier so lese hab ich spontan Bock aufn Forum Treffen. Mit viel Bier am See diskutieren ob die Gold plated Digital Kabel besser klingen *schwärm*

Sorry für OT

.

An den Vovox Kabeln ist leider was dran... ob Du es glaubst oder nicht. Macht sich besonders bemerkbar an so Sachen wie Vocals Recording oder Bass in den D.I. Nur der Preis dieser Kabel... das ist Abzocke finde ich.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben