Wandler Empfehlung / Sinn?

  • Ersteller Gel Mitglieder 16064
  • Erstellt am
Wenn du was einschleifen willst, musst du raus und rein. Also Digital auf Analog und wieder zurück.DAAD
smil451c71f7edf7c.gif
 
Der RME klingt schmierig und flach während beim SSL es noch nach Musik klingt.

Mal eine Frage.

Wie konstest du diese Unterschiede feststellen, wenn dein RME UC DA-Wandler doch dann auch so schlecht sein muss, dass alles schmierig und flach klingt was da raus kommt.

Geht doch eigentlich garnicht, weil dein RME Wandler das schöne Signal des SSL wieder zuschmiert?

;)

es ist ein digitales File und ich höre das ja nur ab. Ich wandle es ja nicht, um es dann abhören zu können.

Äh doch :D

Digtalöhrchen oder wat?
 
es ist ein digitales File und ich höre das ja nur ab. Ich wandle es ja nicht, um es dann abhören zu können.

Ich denke damit wäre alles gesagt.

Immer schön weiter drauf hören was deine Freunde dir so erzählen :D

Viel Spaß beim Geld verbrennen.
 
Der RME klingt schmierig und flach während beim SSL es noch nach Musik klingt.

Mal eine Frage.

Wie konstest du diese Unterschiede feststellen, wenn dein RME UC DA-Wandler doch dann auch so schlecht sein muss, dass alles schmierig und flach klingt was da raus kommt.

Geht doch eigentlich garnicht, weil dein RME Wandler das schöne Signal des SSL wieder zuschmiert?

;)

es ist ein digitales File und ich höre das ja nur ab. Ich wandle es ja nicht, um es dann abhören zu können.

Sind deine Boxen digital?
 
und ich kapier Deinen Beitrag nicht. Ich frage zu Wandlern, weil ich einen haben will und ich mich nun hier erkundige und es mich interessiert.

Tja, dann hat das mit dem Transferdenken nicht funktioniert :D

Also nochmal in technisch:

Was bringt es dir einen teuren AD Wandler zu nutzen, wenn dein alter DA Wandler weiter benutzt wird.

Oder noch anders:

Bringt ein 5000 Euro Mikrofon ein besseres Ergebnis wenn ich das Signal auf einem PC Lautsprecher ausgebe?

Jetzt deutlich genug?

Ach so: Du meinst ich benötige dann ADDA und nicht nur AD?
 
Der RME klingt schmierig und flach während beim SSL es noch nach Musik klingt.

Mal eine Frage.

Wie konstest du diese Unterschiede feststellen, wenn dein RME UC DA-Wandler doch dann auch so schlecht sein muss, dass alles schmierig und flach klingt was da raus kommt.

Geht doch eigentlich garnicht, weil dein RME Wandler das schöne Signal des SSL wieder zuschmiert?

;)

es ist ein digitales File und ich höre das ja nur ab. Ich wandle es ja nicht, um es dann abhören zu können.

Sind deine Boxen digital?

ah okay... dann hat mein RME Wandler also den Kopfhörerausgang gewandelt, um das digitale File abzuspulen... okay, jetzt verstanden und irgendwie logisch :) Dennoch höre ich die Unterschiede schon deutlich heraus.

Und ... das sagt mir also, dass ich mindestens 4 Outputs (DA) benötige, um mit dem Wandler dann auch abzuhören inkl. auch eines Kopfhörer-Outputs.

D.h. ich sollte die UC verkaufen und dann ggf. in ein Mytek 8x192 investieren bevor ich mit RME was falsch mache.

Betreibt denn sozusagen die Mytek dann auch meine DAW? Weil mit dem Teil wäre die UC ja überflüssig?

Reichen würde vermutlich auch das Teil hier - eine ADI-2 Pro - brandneue Entwicklung von RME - sofern die Wandler darin besser sind:
https://www.thomann.de/de/rme_adi_2_pro.htm?ref=search_prv_10
 
Wenn du was einschleifen willst, musst du raus und rein. Also Digital auf Analog und wieder zurück.DAAD:)

das ist mir klar. Die Frage ist: Wo findet die Qualitätsverbesserung "intensiver" statt: "vor" der Hardware oder "danach"? Wenn "danach", weil ich dann mehr Details aufnehmen kann würde ich ja eher nur einen AD Konverter benötigen und keinen DAAD.
 
Der RME klingt schmierig und flach während beim SSL es noch nach Musik klingt.

Mal eine Frage.

Wie konstest du diese Unterschiede feststellen, wenn dein RME UC DA-Wandler doch dann auch so schlecht sein muss, dass alles schmierig und flach klingt was da raus kommt.

Geht doch eigentlich garnicht, weil dein RME Wandler das schöne Signal des SSL wieder zuschmiert?

;)

es ist ein digitales File und ich höre das ja nur ab. Ich wandle es ja nicht, um es dann abhören zu können.

Sind deine Boxen digital?

ah okay... dann hat mein RME Wandler also den Kopfhörerausgang gewandelt, um das digitale File abzuspulen... okay, jetzt verstanden und irgendwie logisch :) Dennoch höre ich die Unterschiede schon deutlich heraus.
Hörst du die Unterschiede auch nach dem 0.3 db levelmatch? ich hör selbst auf dem laptop einen Unterschied, aber wenn das eine 0.3 db lauter ist, ist das auch kein wunder.
 
Wenn du was einschleifen willst, musst du raus und rein. Also Digital auf Analog und wieder zurück.DAAD:)

das ist mir klar. Die Frage ist: Wo findet die Qualitätsverbesserung "intensiver" statt: "vor" der Hardware oder "danach"? Wenn "danach", weil ich dann mehr Details aufnehmen kann würde ich ja eher nur einen AD Konverter benötigen und keinen DAAD.

Dann verschmiert dir der schlechte Wandler doch trotzdem die Transienten....
Wenn dann würde Ich es richtig machen oder?
 
Wenn du was einschleifen willst, musst du raus und rein. Also Digital auf Analog und wieder zurück.DAAD:)

das ist mir klar. Die Frage ist: Wo findet die Qualitätsverbesserung "intensiver" statt: "vor" der Hardware oder "danach"? Wenn "danach", weil ich dann mehr Details aufnehmen kann würde ich ja eher nur einen AD Konverter benötigen und keinen DAAD.

Dann verschmiert dir der schlechte Wandler doch trotzdem die Transienten....
Wenn dann würde Ich es richtig machen oder?

ja okay, das war die Frage: Brauche ich in jedem Fall DAAD oder nicht und du hast sie beantwortet.
 
Der RME klingt schmierig und flach während beim SSL es noch nach Musik klingt.

Mal eine Frage.

Wie konstest du diese Unterschiede feststellen, wenn dein RME UC DA-Wandler doch dann auch so schlecht sein muss, dass alles schmierig und flach klingt was da raus kommt.

Geht doch eigentlich garnicht, weil dein RME Wandler das schöne Signal des SSL wieder zuschmiert?

;)

es ist ein digitales File und ich höre das ja nur ab. Ich wandle es ja nicht, um es dann abhören zu können.

Sind deine Boxen digital?

ah okay... dann hat mein RME Wandler also den Kopfhörerausgang gewandelt, um das digitale File abzuspulen... okay, jetzt verstanden und irgendwie logisch :) Dennoch höre ich die Unterschiede schon deutlich heraus.
Hörst du die Unterschiede auch nach dem 0.3 db levelmatch? ich hör selbst auf dem laptop einen Unterschied, aber wenn das eine 0.3 db lauter ist, ist das auch kein wunder.

die 0.3 db sind m.M.n. wayne... es geht doch eher um Detailgrad und Darstellung und nicht um Lautheit.
 
Bei der Larifari -Einstellung öffnest du ja deinem perceiption bias Tür und Tor. Machst du deine HW vs SW-Test auch so?
Solche Test am Rande der relativen Relevanz muss man schon sehr sorgfältig angehen, ansonsten brauch man gar nicht anfangen damit...
Nimm mal zwei identische Files, mach eins davon um 0.1dB lauter und frag hier im Blindtest nach welches mehr Details hat oder besseren Bass oder offener Höhen. Ich verwette mein Jahresgehalt für eine einstimmige Antwort (die Leute, die nur raten, weil sie keine 0,1dB Pegelunterschiede hören können, mal ausgenommen)...
 
Bei der Larifari -Einstellung öffnest du ja deinem perceiption bias Tür und Tor. Machst du deine HW vs SW-Test auch so?
Solche Test am Rande der relativen Relevanz muss man schon sehr sorgfältig angehen, ansonsten brauch man gar nicht anfangen damit...
Nimm mal zwei identische Files, mach eins davon um 0.1dB lauter und frag hier im Blindtest nach welches mehr Details hat oder besseren Bass oder offener Höhen. Ich verwette mein Jahresgehalt für eine einstimmige Antwort (die Leute, die nur raten, weil sie keine 0,1dB Pegelunterschiede hören können, mal ausgenommen)...

ich hab den Test ja nicht durchgeführt :D Dass da 0.3 db es nun ausmachen glaube ich nicht, aber ich ziehe mir jetzt mal beide in die DAW und vgl. dann nochmal.

edit: done. Tatsache man muss nun noch mehr die Ohren spitzen. Die ADI-2 klingt insgesamt dreckiger und die SSL klarer, leicht detaillierter.

edit: Ist doch schön, wenn Du dich an mir umso mehr als der "Fachmann" positionieren kannst :) Ich habe eben noch ne Menge zu lernen. Darum frage ich ja ;)
 
0.1 dB Pegelunterschied hören? Junge Junge ... Ich hab auch nach Pegelangleich 5x auf den Alphalink getippt, aber 0.1 dB Pegelunterschied hören ... äh ich bin ja nicht Gott. Man kanns auch übertreiben ,,
 
0.1 dB Pegelunterschied hören? Junge Junge ...
Ich hab auch nach Pegelangleich 5x auf den Alphalink getippt, aber 0.1 dB Pegelunterschied hören ... äh ich bin ja nicht Gott.

es sind immerhin 0.3 :D Minimal macht das was aus.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben