Wandler Empfehlung / Sinn?

  • Ersteller Gel Mitglieder 16064
  • Erstellt am
... und wer kann ausschliessen, dass Apogee den Sound nicht gezielt per Transientshaper manipuliert? Das ist das Problem.

Als ich vor Jahren las, was ein gewisser 6000 Euro Klasse Highend Wandler anstellt, kamen mir ernste Zweifel, ob das nicht einer Signalverfälschung gleichkommt.

Es reicht ja schon, den Klang 0.3 dB zu hypen, die Marketingabteilung wird das eventuell sogar empfohlen haben ...

da hilft nur ein fundierter Looptest, um solche Sachen auszuschliessen.



hm … ob überhaupt oder wie oder was von wem manipuliert wurde,
das kann ich nicht überblicken …

es ist eh schwierig mit usern zu diskutieren,
die aus völlig verschiedenen ecken kommen.

für die einen sind die „vermeintlich“ gehypten 0.3dB ein echtes K.O.-kriterium,
weil ihnen ihr „fundierter Looptest“ das eindeutig beweist.

und für andere waren es nur die ohren, die sie vom kauf abgehalten
oder eben dazu animiert hatten.

anyway …. letzten endes bleiben es individualentscheidungen …
und vielleicht ist das ja auch das eigentliche problem? …
dass sich so viele nicht mehr trauen eine eigene entscheidung zu treffen.


LG
 
anyway …. letzten endes bleiben es individualentscheidungen …
und vielleicht ist das ja auch das eigentliche problem? …
dass sich so viele nicht mehr trauen eine eigene entscheidung zu treffen.


Na, verflixte13, zur Beruhigung: ich traue mir ein eigenes Urteil zu ;-)

Hab heute nacht zugeschlagen, nachdem ich die Foren nochmal durchwühlt habe. Ein Lake People ADDAC F45 soll es werden, den ich für 432€ bei Ebay bekommen habe. Gewerblicher Verkäufer hier in Berlin, also auch mit Gewährleistungspflicht 1 Jahr lang. Der F45 ist der Vorgänger des aktuellen F446, da bin ich echt mal gespannt. Mir geht es ja nicht darum, sündhaft viel Geld auszugeben , und die besten Specs zu haben, sondern um einen möglichst natürlichen Pianosound, der mit FF400 einfach nicht möglich ist. Unter Klassikproduzenten scheint Lake People anscheinend auch sehr beliebt zu sein. Also, ich werde berichten, wenn die Kiste da ist.
 
Na, verflixte13, zur Beruhigung: ich traue mir ein eigenes Urteil zu ;-)

Hab heute nacht zugeschlagen, nachdem ich die Foren nochmal durchwühlt habe. Ein Lake People ADDAC F45 soll es werden, den ich für 432€ bei Ebay bekommen habe. Gewerblicher Verkäufer hier in Berlin, also auch mit Gewährleistungspflicht 1 Jahr lang. Der F45 ist der Vorgänger des aktuellen F446, da bin ich echt mal gespannt. Mir geht es ja nicht darum, sündhaft viel Geld auszugeben , und die besten Specs zu haben, sondern um einen möglichst natürlichen Pianosound, der mit FF400 einfach nicht möglich ist. Unter Klassikproduzenten scheint Lake People anscheinend auch sehr beliebt zu sein. Also, ich werde berichten, wenn die Kiste da ist.


@Rolleum …

dann bin ich mal gespannt, wie sich das teil bei dir schlägt … :)
 
Na, verflixte13, zur Beruhigung: ich traue mir ein eigenes Urteil zu ;-)

Hab heute nacht zugeschlagen, nachdem ich die Foren nochmal durchwühlt habe. Ein Lake People ADDAC F45 soll es werden, den ich für 432€ bei Ebay bekommen habe. Gewerblicher Verkäufer hier in Berlin, also auch mit Gewährleistungspflicht 1 Jahr lang. Der F45 ist der Vorgänger des aktuellen F446, da bin ich echt mal gespannt. Mir geht es ja nicht darum, sündhaft viel Geld auszugeben , und die besten Specs zu haben, sondern um einen möglichst natürlichen Pianosound, der mit FF400 einfach nicht möglich ist. Unter Klassikproduzenten scheint Lake People anscheinend auch sehr beliebt zu sein. Also, ich werde berichten, wenn die Kiste da ist.


@Rolleum …

dann bin ich mal gespannt, wie sich das teil bei dir schlägt … :)

m2 - versuch mal zu vergleichen!
 
m2 - versuch mal zu vergleichen!

Wird gemacht, nur bekomme ich ihn erst in einer Woche.Das kann also sein, daß es noch ein Weilchen dauert. So ists dann spannender. Naja, eine kurze Wasserstandsmeldung gebe ich sicher in einer Woche ab, nur akkurat gematchte Vergleichsfiles kann ich nur mit einem zweiten Päärchen KM184 (ihr wisst, diese Billigmikros von Neumann ) machen, von daher wird das sicher Anfang Nov. Ich bin auch super gespannt, wie der klingt, und ob sich das lohnt. Das coole ist, daß da eben noch ein DA Wandler drin ist, und ich auch ggf. Hardwaremastering anbieten könnte, wenn mich das 19" Fieber wieder packt. Naja, Geld ausgeben kann man ja immer , vorausgesetzt, es ist vorhanden ;-)
 
PS: Der Verkäufer hat mich gerade angemailt, ob ich noch einen zweiten ADDAC brauche, aber mir reicht einer, und soviel Geld habe ich auch grad nicht. Wer also Lust hat auf den Lake People F45 Wandler für kleines Geld, kann ja mitmachen. truc7de ist sein Username, Powerseller in der Bucht. Oder einfach mal suchen, der stellt ihn sehr bald ein.
 
Ein schwammiger Bassbereich hat natürlich Einfluss auf das harmonische Gefüge und wenn man nicht nur rein analytisch frequenzmäßig hört und sich auf das harmonische Gefüge als ganzes fokussiert und diesbezüglich sehr sensibel ist, so kann ADI-8_PRO_Loop.wav als unangenehm empfunden werden, was vielleicht Aussagen wie "Der Grundtonbereich bzw die unteren Mitten sind regelrecht verschwunden." erklärt - was frequenzmäßig natürlich nicht stimmt aber mehr einen sehr negativen Einfluss auf das harmonische Gefüge meint.
Natürlich fusst der Eindruck nicht auf der Freq-Ebene, das sollte jedem klar sein, der schonmal Freggang-Messungen moderner Wandler oder Audio-Interfaces gesehen hat. Woran es aber liegt, weiß ich selber auch nicht. Ich hab auch schon häufiger versucht einen Wandler zB per EQ oder per M/S-Basisbreitenregelung an einen anderen anzupassen. Das klappt eigentlich nie befriedigend.
Eine willentliche Manipulation seitens der Wandler-Hersteller würde ich daher zumeist ausschließen.
Letztendlich ist es mMn auch so, daß die guten Wandler einfach weniger Artefakte produzieren oder eher Artefakte betonen, die mit dem Gehör (vieler) besser matchen. ZB der Klirpegel, den jeder Wandler produziert. Vom typischen einseitigen Standardmess-Gesichtspunkt (1k bei Pegel X) nehmen sich die eigentlich alle nicht soviel. Wie der Klirr aber über Freq und Pegel verläuft, wird nie publiziert von den Herstellern. Genauso wie IMD.
Aber auch das ist nur ein Bruchteil an beeinflussenden Faktoren und der "Wandlerklang" wird von allen zusammen bestimmt.
Was da wie schwer für einen wiegt, kann man halt letztendlich nur per hinhören herausfinden.
Wie unterschiedlich zwei Wandlerdesign auf jemanden wirken können, sieht man ja an der Diskussion (ich habe gerade auch nochmal reingehört und bleibe bei meinen Eindrücken von neulich).
Das es definitive Unterschiede gibt, kann sicher niemand leugnen. Die Frage ist doch lediglich, wie diese auf jeden von uns wirken.
Dieser eh zweifelhafte Test hat ja eh noch ein ganz starkes Manko; man vergleicht ein File von Wandler X mit einem von Wandler X und Y gewandeltem. Eine schlußendliche Aussage darüber welcher Wandler von beiden nun besser ist, kann man so auf keinen Fall machen.
Die ganze Diskussion hier fußt schlußendlich auf einem völlig mangelhaften Test-Szenario.




Allerdings klingt das SSL File auch einen Minitick "flacher", weniger 3D was sich auch messtechnisch so darstellt – das scheint bisher niemand bemerkt zu haben(!)
Auch wenn du mich evt jetzt ignorierst, würde ich gerne noch eine Frage loswerden: an welchem Parameter stellt sich denn "flacher" klingend bzw weniger 3D messtechnisch dar?

Mehr 3D höre ich bei RME definitiv nicht. Wenn im Mix überhaupt vorhanden, hat das wohl schon der SSL gefressen...
U.a. typisch RME ist halt ein betonter Präsenzbereich (ich vermute Klirr in irgendeiner Form, gut zu hören bei Streichern zB), der den Eindruck von mehr Nähe und halt "Präsenz" erzeugt.
Ein guter Wandler kann dagegen durchaus erstmal fast langweilig, "weiter weg" und unattraktiv klingen, obwohl er eigentlich fast alles besser/sauberer macht. Aliasing (um mal eines der bekannteren Audio-Artefakte zu nennen) kann auch diesen Klangeindruck verursachen, zB.
Im Endeffekt hilft nur viele verschiedene Audio-Designs zu hören und sich die klanglichen Einflüsse unterschiedlicher Artefakte bewusst zu machen. Und das Testen mit möglichst breitgefächertem musikalischem Material; eine puristische Klassik-Aufnahme wird solche Unterschiede manchmal viel deutlicher machen als eine eh schon Bearbeitungstechnisch stark malträtierte Rock-Nummer, aber beileibe nicht immer.
Naja...
 
@Akai31

Danke für Deine Ausführungen. Klingt sehr interessant und aufschlußreich.
 
Ein schwammiger Bassbereich hat natürlich Einfluss auf das harmonische Gefüge und wenn man nicht nur rein analytisch frequenzmäßig hört und sich auf das harmonische Gefüge als ganzes fokussiert und diesbezüglich sehr sensibel ist, so kann ADI-8_PRO_Loop.wav als unangenehm empfunden werden, was vielleicht Aussagen wie "Der Grundtonbereich bzw die unteren Mitten sind regelrecht verschwunden." erklärt - was frequenzmäßig natürlich nicht stimmt aber mehr einen sehr negativen Einfluss auf das harmonische Gefüge meint.

Naja, ist ein schwieriges Terrain. Die Ohren machen in kurzer Zeit "mehr durch" als man glaubt, variieren in der Wahrnehmung nicht zu knapp. Ich kenne das von längeren Mischsessions. Wenn die gehörten Unterschiede konsistent wären, kann man sich davon überzeugen, aber ein schwammiger Bassbereich und verschwundene Tiefmitten(dann jedoch mehr 3D) kann man sich nicht einfach auf Biegen und Brechen zurechtklamüsern. Ein Lautsprecher hat selten besser als 0.1% Klirr bei 50 Hz (wenn nicht eher 1%), und ein Wandler? Die Diskussion versandet nicht selten in narzistischen Auswüchsen mancher Teilnehmer, zum Glück hört die Welt da draußen nicht mit. ;)
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben