Wandler Empfehlung / Sinn?

  • Ersteller Gel Mitglieder 16064
  • Erstellt am
klar, ich hab ja selbst drauf hingewiesen :)
Was aber nicht heissen kann, dass ein 0.3 dB leiseres File dreckiger klingt.
 
@flipnaut

Schön daß Du den alten Fred nochmal rausgepackt hast. Wohlgemerkt, der SSL ist schon ein Upgrade, da geht m.E. sogar noch einen Tacken mehr bei Mytek und Co. Und Du solltest Dein RME auf keinen Fall verkaufen, sondern als super stabiles Interface behalten.Übrigens in Profikreisen sehr beliebt, die Kombi RME Interface, Karte o.ä. und dann nen sehr guten Wandler dran. Der ADI-2 soll sogar was besser sein, als die FF400 Wandler, hatte ich mal gehört.



Du brauchst definitiv einen ADDA, sonst hast Du ja bei der Wiedergabe ebenfalls das Signal "eingegraut", wie Andreas Hau mal über die RME gesagt hat. Ich will hier keinesfalls RME schlechtreden, im Gegenteil ! Es sind hammergeile Treiber, und Geräte mit denen ich seit 10 Jahren arbeite, mittlerweile auf zwei unabhängigen Systemen ( hatte zuletzt ne HDSP9632 für 87€ geschossen, freu !:) Aber bei Wandlern geht da halt noch was, und die Premiumliga hat RME ja auch im Programm.
Ein Pärchen Mytek ADC 96 würde ggf. schon reichen, wenn Du Summenbearbeitung machst. Aber wenn Du mehrere Geräte hast, die Du einschleifen willst, ist eine größere Investition ggf. sinnvoll, wenn Du schon Top-Hardware einbinden willst.

Schön, daß die Wandler-Battle wieder standesgemäss eröffnet ist. Aber wo ist Livingsounds ? ;-)
 
[ref=[media=youtube]t8gLV27tDLg[/media]

obwohl sie schreiben ja auch über den ADI-2 non pro, dass der Wandler high end sei... also ob das nun wirklich das gelbe vom Ei wird? -.-
 
danke endlich mal eine sinnvolle Antwort
smil451c7211b9e19.gif


Warum, weil endlich jemand das sagt, was du hören willst, um deine Anschaffung zu rechtfertigen?
 
Wer schickt eigentlich den Troll zille1976 mal zum Ohrenarzt ? Sorry, wenn Du den Unteschied zwischen SSL und RME ADI-2 nicht hörst, bringt es nichts, daß Du hier immer reingrätscht. Das nervt kollosal.
 
Wer schickt eigentlich den Troll zille1976 mal zum Ohrenarzt ? Sorry, wenn Du den Unteschied zwischen SSL und RME ADI-2 nicht hörst, bringt es nichts, daß Du hier immer reingrätscht. Das nervt kollosal.

Du kannst gerne meine Beiträge überlesen. Was dich nervt interessiert mich eigentlich Null.

Was mich aber interessiert, ist wenn jemand einen "Fortgeschrittenen Anfänger" zu einer 4-Stelligen Investition rät, nur um seine eigene Meinung zu rechtfertigen.

Die Frage war ob ein besserer Wandler für den TE Sinn macht. Hättest du dir ein einziges mal die Mühe gemacht, dich über den TE zu informieren, würdest du ihn nicht bei seinem Kaufrausch unterstützen. Es sei denn du bist einer von denen, die sich selber darüber ärgern weil sie eine Fehlinvestition gemacht haben, und ihren Stolz dadurch wieder herstellen wollen, dass sie andere dazu bringen dieselben Fehler zu machen. Geteiltes Leid ist halbes Leid.

Das der TE technisch noch nicht voll auf der Höhe ist - was gar nicht schlimm ist, wir haben alle ganz unten angefangen - ist spätestens seit dem "ich wandel nicht, ich höre nur ab" Post deutlich geworden. Dazu noch die Infos aus anderen Threads "Ich sitze hier eher unoptimiert in einem 30qm Zimmer, wo ich auch drin wohne", dann sollte auch jemandem wie dir klar sein, dass die kleinen Unterschiede, die die Wandler ausmachen niemals relevant für den TE sind.

Als erfahrene Forenuser hat man auch die Pflicht "übermotivierte" Kaufentscheidungen von Anfängern zu hinterfragen und User vor sich selber zu schützen. Ob ein 2500 Euro Wandler "besser" ist als ein 600 Euro Wandler kann man im Profibereich gerne diskutieren. Aber für einen Anfänger ist diese Diskussion überflüssig.

Irgendjemand hat dem TE den Floh ins Ohr gesetzt mit bessern Wandlern wird sein Ergebnis viel besser. Jetzt hat er sich drauf versteift und glaubt den Unsinn, weil Leute wie du ihm in den Glauben unterstützen. Der TE plappert brav nach, was ihm die Leute die er hier für "seriöse Experten" hält vorgaukeln. Trifft seine Entscheidungen auf Basis von Vergleichstests, die bei dir vlt. funktionieren, die aber Null auf sein Setup zu übertragen sind.

Wenn du weiterhin der Meinung bist, dem TE eine Kaufempfehlung auszusprechen, bist du für mich ein Scharlatan und nicht mehr.

Es gibt genug andere Bereiche wo der TE optimieren kann und die ihn wirklich nach Vorne bringen. Wandler stehen da ganz hinten auf der Liste.
 
@zille

Anhand seiner HP betreibt er ein Studio. Ihn als Anfänger darzustellen, ist dann aber auch nicht die feine Art.
 
ich finde den Tip von Zille sehr fundiert und überlegt. Er trifft sicher nicht an jeder Stelle seiner Ausführungen den richtigen Ton, aber inhaltlich liegt er komplett richtig.

Flipnaut braucht ganz sicher aktuell keinen besseren Wandler.
 
Was mich aber interessiert, ist wenn jemand einen "Fortgeschrittenen Anfänger" zu einer 4-Stelligen Investition rät, nur um seine eigene Meinung zu rechtfertigen.


Flipnaut investiert in teure Hardware, EQs und Comps, und da muss genau genommen die ADDA Wandlung eben auch stimmen, wenn man den Vorteil von Hardwaregeräten überhaupt noch nutzen will. In einem anderen Fred hatte ich ihn darauf aufmerksam gemacht, und er hat diesen Hinweis als Anlaß genommen, diesen Fred zu eröffnen, was ich als sehr sinnvoll erachte. Die neuesten Plugins sind super geworden, ich freu mich grad ein Loch in den Bauch über den Sie-Q, aber wer Hardware voll ausschöpfen will, kommt um sehr gute Wandler einfach nicht rum.

Auch ich werde in naher Zeit in einen Wandler investieren, und bin mir jetzt schon sicher, daß ich damit kein Geld verbrenne, sondern viel Klang gewinne. Mytek ADC 192 vs. RME FF400 lautet die Battle. Ich wäre sehr froh, wenn ich mir das sparen könnte, und stattdessen 1-2 Wo. davon in Urlaub fliegen könnte. Ich mache HW Tests an meinem Flügel, und da kommts wirklich auf hervorragende Auflösung an.

Sorry, aber ich bin jetzt raus aus Eurem Geschwätz, hsl und Zille. Habt ihr Euch eigentlich mal die Mühe gemacht, die damaligen Files SSL vs. RME im Blindtest oder auch nur so anzuhören ? Wer das nicht hört, der muss nicht mehr weiterdiskutieren. Grobakustiker bitte woanders rumlabern. Sorry für die Härte, aber irgendwann reichts mir mit dem Trolltum. Vielleicht ists aber auch einfach nur Neid, da weder hardwaretechnisch noch ohrentechnisch mitfliegen zu können. Ist mir jetzt auch egal. Ich gehe auf Eure Posts schlichtweg nicht mehr ein.
 
lieber rolleum. Ich habe sowohl hochwertige Hardware, als auch sehr hochwertige und langwierig ausgewählte Wandler. Ich habe sicher mehr Wandler getestet, als viele andere überhaupt kennen. Aber ich habe auch einen extrem aufwändigen Akustikbau und langwierig getestete Abhöre.

Des weiteren bin ich völlig bei Dir, dass Wandler sich deutlich in der Qualität unterscheiden, wobei meine Tests in den letzten Jahren nicht unbedingt eine zwingende Korrelation zwischen Preis und Qualität erkennen lassen.

Aber all das war hier überhaupt nicht das Thema, sondern die Frage lautete, ob bessere Wandler für den TE sinnvoll sind, oder nicht. So lautet sogar der Thread Titel. Und meine Einschätzung dazu ist, dass das nicht sinnvoll ist.

Was Dich Rolleum persönlich betrifft solltest Du, bevor Du in den Mytek investierst, gerade für Deine Klavieraufnahmen, unbedingt auch Lake People Wandler testen.

Und Deine Trolltums Unterstellungen lass bitte stecken.
 
Wer schickt eigentlich den Troll zille1976 mal zum Ohrenarzt ? Sorry, wenn Du den Unteschied zwischen SSL und RME ADI-2 nicht hörst, bringt es nichts, daß Du hier immer reingrätscht. Das nervt kollosal.

ruhig brauner :D Lass ihn ruhig machen wie er will... soll er doch. Er kann mich nicht abhalten einen Wandler anzuschaffen.
 
Wer schickt eigentlich den Troll zille1976 mal zum Ohrenarzt ? Sorry, wenn Du den Unteschied zwischen SSL und RME ADI-2 nicht hörst, bringt es nichts, daß Du hier immer reingrätscht. Das nervt kollosal.

Du kannst gerne meine Beiträge überlesen. Was dich nervt interessiert mich eigentlich Null.

Was mich aber interessiert, ist wenn jemand einen "Fortgeschrittenen Anfänger" zu einer 4-Stelligen Investition rät, nur um seine eigene Meinung zu rechtfertigen.

Die Frage war ob ein besserer Wandler für den TE Sinn macht. Hättest du dir ein einziges mal die Mühe gemacht, dich über den TE zu informieren, würdest du ihn nicht bei seinem Kaufrausch unterstützen. Es sei denn du bist einer von denen, die sich selber darüber ärgern weil sie eine Fehlinvestition gemacht haben, und ihren Stolz dadurch wieder herstellen wollen, dass sie andere dazu bringen dieselben Fehler zu machen. Geteiltes Leid ist halbes Leid.

Das der TE technisch noch nicht voll auf der Höhe ist - was gar nicht schlimm ist, wir haben alle ganz unten angefangen - ist spätestens seit dem "ich wandel nicht, ich höre nur ab" Post deutlich geworden. Dazu noch die Infos aus anderen Threads "Ich sitze hier eher unoptimiert in einem 30qm Zimmer, wo ich auch drin wohne", dann sollte auch jemandem wie dir klar sein, dass die kleinen Unterschiede, die die Wandler ausmachen niemals relevant für den TE sind.

Als erfahrene Forenuser hat man auch die Pflicht "übermotivierte" Kaufentscheidungen von Anfängern zu hinterfragen und User vor sich selber zu schützen. Ob ein 2500 Euro Wandler "besser" ist als ein 600 Euro Wandler kann man im Profibereich gerne diskutieren. Aber für einen Anfänger ist diese Diskussion überflüssig.

Irgendjemand hat dem TE den Floh ins Ohr gesetzt mit bessern Wandlern wird sein Ergebnis viel besser. Jetzt hat er sich drauf versteift und glaubt den Unsinn, weil Leute wie du ihm in den Glauben unterstützen. Der TE plappert brav nach, was ihm die Leute die er hier für "seriöse Experten" hält vorgaukeln. Trifft seine Entscheidungen auf Basis von Vergleichstests, die bei dir vlt. funktionieren, die aber Null auf sein Setup zu übertragen sind.

Wenn du weiterhin der Meinung bist, dem TE eine Kaufempfehlung auszusprechen, bist du für mich ein Scharlatan und nicht mehr.

Es gibt genug andere Bereiche wo der TE optimieren kann und die ihn wirklich nach Vorne bringen. Wandler stehen da ganz hinten auf der Liste.

ich habe immerhin eine 10db range und massiv viel Geld in meine Akustik gesteckt :) Ganz optimal ist es noch nicht, da die Bassabsorber nicht so toll geworden sind, die muss ich wieder umbauen... aber damals, als ich das schrieb, habe ich hier gerade umgebaut und es war nichts optimiert. Ich verfüge schon über Bassabsorber, Seitenabsorber, Deckenkantenabsorber, Difffusor... Klar hätte ich ein reines Studio und eigenen Raum dafür, was mega teuer wäre, dann könnte ich noch mehr machen, aber für meine Zwecke reicht es allemal :) Ich habe hier sicherlich mehr gemacht als manch anderer.
 
So groschlächtig zille hier reingeplatzt ist, so recht hat er doch hier.
Alles sollte doch immer mit allem im Verhältnis stehen, sonst helfen auch keine kiloschweren Investitionen.
Mein provokativer Spruch bzgl Wandler aus dem anderen Thread galt genau diesem Umstand.

Du, Rolleum hast doch schon die Wandlerthreads hier damals verfolgt. Hast aber immer noch nicht, obwohl immer wieder angekündigt, investiert. Scheint so wichtig also vlt doch nicht zu sein, wenn es die letzten 5 Jahre auch ohne Neuerwerb ging, nicht? Ich stimme hier hsl voll zu: die LPs sollten die (relativ alten) Myteks locker in der Pfeife rauchen, gerade was Natürlichkeit angeht. Mein recht moderner DSD-DAC sah gg die nicht besonders Souverän aus. Mytek kann vlt eher bei Pop/Rock passen (spritzig und punchy), als bei Musik wo Raum und originalgetreuer Instrumentenklang wichtig ist.


Ich habe erst gerade einen Teil meiner Wandler ersetzt und vorher recht intensiv und umfassend verglichen (und mich bewusst nicht für irgendeine sündteure Edel-HW entschieden, die klanglichen Unterschiede verlaufen ja nicht nur von oben nach unten). Für mich spielen die Unterschiede in Bezug auf mein restliches Setup eine wichtige Rolle und ich suche mir die Geräte aus, die meiner Klangphilosophie entsprechen (100% neutrale Wandlung ist ja eh Wunschdenken) und die ganz subjektiv in meine Kette passen (genauso wie ich das bei allen anderen Geräten auch mache).
Ich bin auch gerade dabei meinen Mytek Abhörwandler gegen ein anderes Gerät aus nahezu der selben Preisklasse zu ersetzen, auch aus rein klanglichen Gründen. Mir ist das wichtig, ich kann die Unterschiede genau artikulieren und bin davon überzeugt, dass die Massnahme mich wieder den einen kleinen Schritt weiterbringt.
Werden andere ganz anders empfinden und das ist auch ok so. Nicht in jeder professionellen Sparte macht es Sinn relativ aufwendig in relativ kleine Optimierungen zu investieren. Ein Studio ist ja auch ein recht persönliches Setup (wenn man ein paar Ansprüche mitbringt), da muss man selber seinen Weg finden und lernen an welchem Punkt man gerade steht und wo eine Optimierung evt sinnvoll wäre. Das geht nur durch Machen und Ausprobieren. Aber bestimmt nicht durch theoretische Forendiskussionen, die bei empfindlichen Personen immer sofort das GAS auslösen...

Irgendeinen Wandler auf gut Glück oder wage Empfehlungen zu kaufen und hoffen irgendeine nicht näher spezifizierte "Qualität" würde sich dadurch erhöhen ist natürlich Quatsch.
Mein Rat an flipnaut wäre, 1: lerne Unterschiede zu erkennen (in sauber gemachte Testszenarien) und diese zu artikulieren. 2: versuche zu lernen, welche qualitativen Unterschiede du eigentlich präferierst und wie die sich bei der täglichen Arbeit auswirken.
Dann kannst du dir immer noch Gedanken über neue Wandler machen.
 
ich habe immerhin eine 10db range und massiv viel Geld in meine Akustik gesteckt :) Ganz optimal ist es noch nicht, da die Bassabsorber nicht so toll geworden sind, die muss ich wieder umbauen... aber damals, als ich das schrieb, habe ich hier gerade umgebaut und es war nichts optimiert. Ich verfüge schon über Bassabsorber, Seitenabsorber, Deckenkantenabsorber, Difffusor... Klar hätte ich ein reines Studio und eigenen Raum dafür, was mega teuer wäre, dann könnte ich noch mehr machen, aber für meine Zwecke reicht es allemal :) Ich habe hier sicherlich mehr gemacht als manch anderer.

Laut Deiner Website hast Du einiges an Hardware und unter anderem als Wandler auch ne Lynx Aurora - aber Du fragst Dich ob Wandler unterschiedlich klingen und weißt nicht, dass beim Abhören eine DA-Wandlung stattfindet? Klingt für mich schwer nachvollziehbar...
 
Schön, daß die Wandler-Battle wieder standesgemäss eröffnet ist. Aber wo ist Livingsounds ? ;-)

Ich wollte mich hier eigentlich raushalten. Sehr komplexes Thema und fruchtlose Diskussionen.

Aber wer noch einen High End AD sucht - ich habe einen Black Lion Sparrow Red MK2 in den Kleinanzeigen.
 
ich habe immerhin eine 10db range und massiv viel Geld in meine Akustik gesteckt :)

Du musst erstmal von 10 dB Range runter auf 0.1 dB Range. :D

Spass, diese Sache mit dem ADI2 macht mir schwer zu schaffen, vielleicht hol ich mir auch demnächst einen neuen Wandler, mal gucken.
 
werte forenkollegen … kein grund vorhanden, um sich zu zanken!

… einen „separaten Wandler“ nutzen ich/wir auch nicht.
unser „ein für alles“ ist ein Metric Halo ULN8 und das ist für uns
mehr als nur ausreichend … (außerdem gibt es noch so viele wichtigere baustellen,
als einen zusätzlichen Wandler.)

und wenn @Flipnout meint, dass er alles sonstig notwendige für sich geregelt hat,
und nun UNBEDINGT einen separaten Wandler braucht, dann ist das zum einen
seine sache … und zum anderen hinterlegt man dann nur noch ein bewunderndes WOW!
weil seine hochwertigste kette nun auch an diesem punkt nach vollendung schreit.

aber, ebenso empfinde ich es als völlig legitim, wenn sich kritische stimmen melden,
die ihm ernsthaft von dieser Investition abraten … und selbst wenn es nur „mitleser“
sind, die dadurch dazu gebracht werden nicht jeder teuren Investition hinterherzulaufen,
nur weil einen anderen der pure bewusstlose „geartrieb“ packt. LG
 
ich habe immerhin eine 10db range und massiv viel Geld in meine Akustik gesteckt :) Ganz optimal ist es noch nicht, da die Bassabsorber nicht so toll geworden sind, die muss ich wieder umbauen... aber damals, als ich das schrieb, habe ich hier gerade umgebaut und es war nichts optimiert. Ich verfüge schon über Bassabsorber, Seitenabsorber, Deckenkantenabsorber, Difffusor... Klar hätte ich ein reines Studio und eigenen Raum dafür, was mega teuer wäre, dann könnte ich noch mehr machen, aber für meine Zwecke reicht es allemal :) Ich habe hier sicherlich mehr gemacht als manch anderer.

Laut Deiner Website hast Du einiges an Hardware und unter anderem als Wandler auch ne Lynx Aurora - aber Du fragst Dich ob Wandler unterschiedlich klingen und weißt nicht, dass beim Abhören eine DA-Wandlung stattfindet? Klingt für mich schwer nachvollziehbar...

Die beiden Lynx Aurora gehören nicht mir ;) Das ist das Studio meines Kumpels. Ich bin eher auf Mixing ausgelegt und er auf Recording.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben