Wandler Empfehlung / Sinn?

  • Ersteller Gel Mitglieder 16064
  • Erstellt am
@Andi_g

Ich hab mal ein AnalyzerBild vom Differenzsignal (nulltest) dein loop gegen orginal ssl file.

Du wirst doch keinen Shelf noch draufgemacht haben?:)

was ist denn welche Linie? Das gestrichelte ist was?

Die gestrichelte Linie bezeichnet HOFA als Energy Kurve.
Das Bild zeigt die differenzkurve zwischen dem SSL file und der Datei nachdem sie Andi durch seinen wandler gejagt hat. Zeitlich und levelmäßig ist es genau gematcht und das ist was beim Nulltest rauskommt.

läßt den Verdacht aufkommen, daß etwas an den höhen gemacht wurde
 
@Andi_g

Ich hab mal ein AnalyzerBild vom Differenzsignal (nulltest) dein loop gegen orginal ssl file.

Du wirst doch keinen Shelf noch draufgemacht haben?:)

was ist denn welche Linie? Das gestrichelte ist was?

Die gestrichelte Linie bezeichnet HOFA als Energy Kurve.
Das Bild zeigt die differenzkurve zwischen dem SSL file und der Datei nachdem sie Andi durch seinen wandler gejagt hat. Zeitlich und levelmäßig ist es genau gematcht und das ist was beim Nulltest rauskommt.

läßt den Verdacht aufkommen, daß etwas an den höhen gemacht wurde

absolut. Bestimmt verarscht uns Andy die ganze Zeit aus Fun und lacht sich über uns kaputt.
 
Vovox ist doch billiger Schrott!
Wenn schon dann müsst ihr zu audioquest greifen.
 
Bereits die Wandler aus 100€ Interfaces sind total transparent.
Und RME-Wandler sind messtechnisch noch mal ne Ecke besser.

Diese ganzen Aussagen von wegen "klingt besser/schlechter" kann man eh in die Tonne kloppen.
Die sind durch den Placebo Effekt allesamt komplett wertlos.

ABX-Test und/oder messen ... alles andere kann man sich sparen.

Wenn es so wäre würden ja alle Profis nicht 3.000 € für Müll ausgeben :) Auch würde den Kram niemand kaufen und die Firmen wären bankrott. Mytek gäbe es dann gar nicht. Die würden jetzt Wandler Plugins machen: +0.3db Gain und 0,25 db + bei 12khz damit es mehr Hifi klingt^^
 
An den Vovox Kabeln ist leider was dran... ob Du es glaubst oder nicht.

Also wenn ich bei den Wandlern ja noch eingestehe, dass es Unterschiede gibt (nicht besser oder schlechter, sonder Unterschiede), wirds jetzt bei den Kabeln echt abenteuerlich.

Tu dir einen Gefallen und mach dich jetzt nicht komplett zu Affen hier.
 
RME und SSL ist für mich genau das gleiche Niveau! Jetzt war ich doch mal neugierig was für drastische Unterschiede Ihr da alle hören wollt und habe mir die Files mal heruntergeladen.

Also, das sind nie im Leben die gleichen Mischungen! Erst mal ist SSL um 0,6dB RMS lauter und dann hat die Snare deutlich mehr Hall gemischt bekommen. Das kann nicht einmal eine Behringer weg zaubern. Dann wurde bei der SSL auch mehr Lowend / Topend gemischt.

Sorry, aber wenigstens von den Profis hier hätte ich erwartet das sie darauf nicht rein fallen.
Yepp!
Ich habe mir das mal in die DAW gezogen.
Unabhängig davon dass die Pegel nicht stimmen, waren die Files an unterschiedlichen Stellen exportiert.
Sei's drum, neben dem offensichtlichem offenerem Höhenspektrum und den knackigeren Bässen der SSL-Version fiel aber auch auf, das die Impulse besser kamen, alles klingt ne Spur körperlicher und voller.

Ergo. besser gemixt :D

Naja, war ja auch verlinkt aus einem viel älteren Thread.

@Flipnaut, das wird nix mehr, zumindestens in diesem Thread.
Entweder hake es ab, weil ich kaum glaube das Dich andere Wandler weiterbringen, oder wenn es doch juckt, leihe drei vier der üblichen Verdächtigen, und teste selbst.
 
Vovox ist doch billiger Schrott!
Wenn schon dann müsst ihr zu audioquest greifen.

Link? :)

Zitat: "Um die Performance des Sky im Wild Blue Yonder weiter zu steigern, vergrößerten wir den Durchmesser der FEP-Air-Tube-Isolierung um 32 % für mehr Raum um die massiven Perfect-Surface-Silber-Leiter. Das Noise-Dissipation-System wird vom fünfschichtigen System des Sky zu einem siebenschichtigen System. Um das Ganze noch weiter zu treiben, werden neue Techniken und Materialien bei der Konstruktion der Stecker verwendet. In Sondermaschinen direktversilberte Pure-Copper-Stecker werden kaltgeschweißt, um den verzerrungsarmen Kontakt zwischen dem Kabel und den Komponenten sicherzustellen."

Ausserdem kosten das 2m Paar XLR fast 12.000 Euro. Also muss es zwangsläufig besser sein als ein 500 Euro billig Kabel
 
Vovox ist doch billiger Schrott!
Wenn schon dann müsst ihr zu audioquest greifen.

Link? :)

Zitat: "Um die Performance des Sky im Wild Blue Yonder weiter zu steigern, vergrößerten wir den Durchmesser der FEP-Air-Tube-Isolierung um 32 % für mehr Raum um die massiven Perfect-Surface-Silber-Leiter. Das Noise-Dissipation-System wird vom fünfschichtigen System des Sky zu einem siebenschichtigen System. Um das Ganze noch weiter zu treiben, werden neue Techniken und Materialien bei der Konstruktion der Stecker verwendet. In Sondermaschinen direktversilberte Pure-Copper-Stecker werden kaltgeschweißt, um den verzerrungsarmen Kontakt zwischen dem Kabel und den Komponenten sicherzustellen."

Ausserdem kosten das 2m Paar XLR fast 12.000 Euro. Also muss es zwangsläufig besser sein als ein 500 Euro billig Kabel

topp :D Daran glaube ich dann auch nicht mehr :D
 
Audiophile Stromkabel nicht vergessen, sonst kaufst du den Wandler umsonst

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aaah kaum ist man mal nicht da wird hier so ein traumthread aufgemacht ;-)

nein aber mal im ernst: was ich schade finde ist, wie flüchtig so forenthreads dann doch oft sind. immer mal wieder endeten diese diskussionen dann ja in blindtest-aktionen. ich erinnere mich auch noch dunkel an diesen test mit so ner piano aufnahme von teebaum damals, würde den aber niemals wiederfinden. auch die zahllosen wandlervergleiche damals im nuendoforum, wo (in meiner wahrnehmung) erstmals die technik des "unterschied-vergrösserns" über z.b. 10fache wandlerloops losging - und die mich zu der meinung gebracht haben, dass wandler ab einer halbwegs sinnvollen homerecording-liga aufwärts ausgesprochen scheissegal sind - der krempel ist auch irgendwo im digitalen jordan untergegangen.

ich finde, für dieses thema, bei dem man ja ganz eindeutig nicht auf einen nenner kommt, wäre es in zukunft nützlich, solche vergleichsszenarios bisschen systematischer zu archivieren. optional gerne auch mit den oft damit einhergehenden blindtest-ergebnissen für ne prise entertainment value :)

nur mal so'n längerfristiger gedanke. dann kann sich einfach jeder selbst ein bild machen.
 
  • Danke
Reaktionen: EC2
RME und SSL ist für mich genau das gleiche Niveau! Jetzt war ich doch mal neugierig was für drastische Unterschiede Ihr da alle hören wollt und habe mir die Files mal heruntergeladen.

Also, das sind nie im Leben die gleichen Mischungen! Erst mal ist SSL um 0,6dB RMS lauter und dann hat die Snare deutlich mehr Hall gemischt bekommen. Das kann nicht einmal eine Behringer weg zaubern. Dann wurde bei der SSL auch mehr Lowend / Topend gemischt.

Sorry, aber wenigstens von den Profis hier hätte ich erwartet das sie darauf nicht rein fallen.
Yepp!
Ich habe mir das mal in die DAW gezogen.
Unabhängig davon dass die Pegel nicht stimmen, waren die Files an unterschiedlichen Stellen exportiert.
Sei's drum, neben dem offensichtlichem offenerem Höhenspektrum und den knackigeren Bässen der SSL-Version fiel aber auch auf, das die Impulse besser kamen, alles klingt ne Spur körperlicher und voller.

Ergo. besser gemixt :D

Naja, war ja auch verlinkt aus einem viel älteren Thread.

@Flipnaut, das wird nix mehr, zumindestens in diesem Thread.
Entweder hake es ab, weil ich kaum glaube das Dich andere Wandler weiterbringen, oder wenn es doch juckt, leihe drei vier der üblichen Verdächtigen, und teste selbst.

sehr gut! ich wollte schon meinen Wandler verkaufen.
 
@Nachti der Compressor-Thread wäre sicher auch ganz nach deinem Geschmack gewesen.
 
Ah, das ultimative Argument, mit dem man eigentlich jede Technikdiskussion bis in die Bedeutungslosigkeit klein quatschen kann, hat hier noch gefehlt. Ich denk wir sind nun wirklich wiedermal komplett durch, oder?

Ich hab doch tatsächlich Hugo und Nachtschicht vergessen, sorry Jungs. ;)
Jetze ham ma's aber endlich, oder?

Test erfolgreich absolviert; Forum funzt noch. Danke, bis nächste Mal.
 
Eins ist sicher: Ihr habt alle zuviel Zeit. :)

Wer's wissen will, muss es ausprobieren. Dann kann man sich eine Meinung bilden - oder auch einfach einbilden. Und andere aufklären, überzeugen, konvertieren was auch immer, das läuft sowieso nicht.
 
Geht das eigentlich auch für Grafik? also werden meine Bildbearbeitungen auch besser wenn ich ein teures Stromkabel kaufe?
 
Eins ist sicher: Ihr habt alle zuviel Zeit. :)

Wer's wissen will, muss es ausprobieren. Dann kann man sich eine Meinung bilden - oder auch einfach einbilden. Und andere aufklären, überzeugen, konvertieren was auch immer, das läuft sowieso nicht.

absolut... diese ganzen Mastering Engineers... die bilden sich das nur ein... die kaufen Wandler nur, um etwaige Besucher zu beeindrucken, die da täglich vorbeischneien :D

Also die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen: Sie bringen was, haben offensichtlich unterschiedliche Klänge und werden ggf. überschätzt. Warum man dann also 3.000 € für sowas ausgeben kann erschließt sich nicht so ganz. Verstehe ich. Schade, dass man das nicht in Prozent angeben kann... verbessert ein Signal oder den Gesamtsound um XYZ %. Dass ein Preamp und ein Mikrofon oder das Instrument mehr ausmachen ist ja jedem klar. Das Wandlerthema scheint sehr nebulös zu sein hier im Forum. Ich werde mich noch ne Weile mit dem Thema beschäftigen und mal gucken, was sich auf dem Gebrauchtmarkt so findet.

Ob diese Testfiles manipuliert wurde wie hier einige meinen weiß ich nicht... warum sollte man so einen Unsinn machen und die Leute hier verarschen? Somit bleibt das Thema also weiter nebulos und ich darf meine eigenen Erfahrungen machen, die offensichtlich teuer sind -.- Auf der Prioliste habe ich das nun aber weitaus nach hinten geschoben. Immerhin dazu haben eure Post nun geführt und habe heute stattdessen in einen Earthquaker Avalanche Run investiert ;)
 
absolut... diese ganzen Mastering Engineers... die bilden sich das nur ein... die kaufen Wandler nur, um etwaige Besucher zu beeindrucken, die da täglich vorbeischneien :D

naja, einige Studios erwähnen zumindest ihre teure Verkabelung, sagt ja auch bissel was aus.

Für den Earthquaker hättest du dir so ein Kabel in 0.5 meter Länge kaufen können

http://www.highend-audiokabel.de/wi...tml?xploidID=247bf9cbc3e5b7c4cca0802fe784b00f

ich habe einige unterschiedliche Kabel hier... und die sind alles minimal unterschiedlich - bzw. zwei davon klingen etwas voller/größer/klarer. Das eine ist Knuspe Sommer Kabel und bei dem anderen ist jegliche Beschreibung abhanden gekommen :/ Jedenfalls sind diese zwei kabel auch teurer gewesen. Vovox finde ich schon arg teuer... aber klar bringt das was. Vor allem bei billigen Kabeln haste mega oft schlechte Qualität.

https://www.thomann.de/de/sommer_cable_richard_kruspe_rkgv_0300_rt.htm?ref=search_prv_12
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben