..sehr hoher Real Time Peak

  • Ersteller Jackbanez
  • Erstellt am
Jackbanez

Jackbanez

Registriert
08.02.14
Beiträge
79
Reaktionen
10
Punkte
121
Guten Tag,
Ich lese jetzt schon den ganzen Morgen in diversen Foren und suche eine Abhilfe für mein Problem!

Ich habe zur Zeit Cubase LE AI Element 7 auf dem Pc installiert und bastel damit miene eigenen Songs !
Mein Interface ist ein Focusrite Scarlett 2i4 !
Mein System:
Win 7 Prof. 64 Bit
CPU - I5 2500k
Board - Asus p8z68 v pro
GPU -GTX 680

Ich habe 3 Intel SSD Platten verbaut, wobei keine davon partitioniert ist!
Auf der 1ten befindet sich nur das OS+Treiber und auf der 2ten nur Cubase + VST´s,
auf der 3tin ist der restliche Müll ;)
Die Festplatten laufen im AHCI-Modus

Also (System)Soundkarte verwende ich ausschließlich das Scarlett 2i4
(Realtek ist deaktiviert)

So , nun mein Problem!

Wenn ich in Cubase einen Song bearbeite, stelle ich die Buffer Length auf 10ms und habe dabei schon eine avarage load / real time peak von über 50%
...und das bei 6-7 spuren, wo ein paar Effekte drauf sind und sonst nichts !

Das einspielen von Gitarre & Bass ist nahezu unmöglich , es sei denn ich deaktiviere sämtliche VST`s!
Ich kann die Buffer length höchsten auf 6ms stellen und habe dann eine Eingangslatenz von 15.147ms und eine Ausgangslatenz von 21,156ms!
Da macht das einspielen dann keinen Spaß mehr!

Meine VST´s
-Superior Drumer 2.0 + Metalfoundry (frisst glaube am meisten, da bei manchen Beckenschlägen die real time peak anzeige deutlich ausschlägt)
-TSE x 30 + LeCab 2(Gitarren) (x-cita)
-Amplitube (Bass)

Ich hoffe jemand kann mir da etwas helfen und hat vielleicht Erfahrung mit solchen Problemen
 
Krass's!!!einseinself

Die übliche Fragen jetzt oder was???? System für Audio optimiert?
 
Was ist denn unter Start->Systemsteuerung->Energieoptionen eingestellt?
 
Energieoptionen sind auf Höchstleistung!
Im Bios sind ebenfalls alle Sparmaßnahmen(CPU) deaktiviert !
Alle Treiber sind aktuell!
Prozessorzeitplanung ist auf Hintergrunddienste eingestellt!

In wie weit sollte mein System noch für Audio optimiert werden?
 
In wie weit sollte mein System noch für Audio optimiert werden?

Daz'u! gibt's! extr'a! gepinnt'e! Thread's! hie'r! i'm! Foru'm!!!einseinself
 
Check doch erst mal die Latenzen mit Latencychecker und Latencymon. Grade Latencymon (bei win7 sollte das Version 4.1 sein und NICHT die neueste...hab aber leider keinen Link drauf) kann dir sehr genau anzeigen wo es im System hakt.

HIer ein interessanter Thread dazu.
https://recording.de/Community/Forum/Hardware_und_Software/Windows_und_Musik/179408/Thema_1.html

Hattest du das Problem schon immer? Oder ist das neu?
Amplitube kann ganz schön fressen...schalte den mal probeweise in den Eco-Modus...
Auch mal in den Taskmanager geguckt ob die Kerne deiner CPU halbwegs gleichmässig ausgelastet sind?
 
Ich hab dir mal ne pm geschickt mit nem Link…

Kann an irgendeinem Treiber liegen der dir da einmal komplett durchgrätscht; bei AMD-GraKas zB die Bedienoberfläche vom Treiber die keine Sau wirklich braucht…vielleicht bietet Nvidia inzwischen ähnlich tolle Sachen an^^
 
Hey,
schon mal vielen Dank!

Ich hab jetzt mal LatencyMon laufen lassen und dabei kam folgendes raus !

(hab auch mal die VST Perf. und den DPC Latency checker geknipst)

Anfang des Jahres (als ich damit angefangen hab) war das noch nicht so, es ist auch erst seit kurzem so schlimm!

Amplitube auf ECO zu stellen , hat ebenfalls nix gebracht!
...selbst wenn ich alle Plugins und Effekte deaktiviere, hab ich immer noch eine VST-Auslastung von ca.30-35%
 

Anhänge

  • LatencyMon.png
    LatencyMon.png
    74,8 KB · Aufrufe: 218
  • DPC.png
    DPC.png
    28,1 KB · Aufrufe: 238
  • VST Perf..png
    VST Perf..png
    31,5 KB · Aufrufe: 241
  • VST perf. ohne.png
    VST perf. ohne.png
    30,6 KB · Aufrufe: 212
Könntest du noch das BIld für "Proceses" (sortiert nach Latenz) beim Latencymon posten?
MIr scheint, der Rechner hängt teils sehr lange in irgendeinem Kernelprocess fest...also Treiber evtl.
Das Bild vom Latencychecker bestätigt das...das wirkt sehr "unruhig"...auch wenns insgesamt noch im grünen Bereich ist...da können durchaus noch höhere Werte durchrutschen zwischen den Messintervallen.

Der rote Balken unten beim Latencymon sagt erstmal nur, dass viel nachgeladen wird, was nicht im Speicher ist. Bei genügend Speicher kannst du mal versuchen den Virtuellen Speicher unter Windows zu deaktivieren. Evtl liegts ja an den SSDs bzw deren Treiber.

Der Nvidiatreiber scheint auch ein bisschen lang zu brauchen...da könnte man einen anderen Treiber probieren...oder einfach mal den Standard-VGAtreiber vom Windows...nur testweise versteht sich. Evtl. auch den Audioteil der Karte im Gerätemanager deaktivieren.

Auch den Treiber des Focusrite kannst du mal testweise durch den ASIO4All ersetzen. Bringt bei mir minimale Verbesserung...kommt aber sicher aufs System an...einige haben hier schon von starker Verbesserung beríchtet.

Virenscanner, Firewall, MS-Office-Indexierungsdienst und dgl. sind hoffentlich aus.
 
ok, also ich poste einfach nochmal die CPU,driver und Processes von LatencyMon!

Nvidia Soundtreiber ist nicht installiert und wie gesagt sind alle andere Soundtreiber deaktiviert , außer eben das Scarlett !

Wegen Virtuellen Speicher und MS-Office-Indexierungsdienst guck ich grade mal !

...meinst du mit Midi4all, den ASIO4all treiber?
 

Anhänge

  • LatencyMon Processes.png
    LatencyMon Processes.png
    109,8 KB · Aufrufe: 221
  • LatencyMon driver.png
    LatencyMon driver.png
    81,2 KB · Aufrufe: 220
  • LatencyMon CPU.png
    LatencyMon CPU.png
    59,1 KB · Aufrufe: 230
In Cubase ist der Treiber von Focusrite aktiviert!
Im System sind 8GB Ram verbaut
 
Wenn ich das richtig sehe läuft bei dir der Virenscanner (Avast)...das nix gut ;)
Diese officeclicktorun.exe erzeugt 68 Hardpagefualts...lädt also wohl auch irgendwas von Platte...ist also aktiv und sollte auch verschwinden. Aber weiss jetz grade nicht wozu das gebraucht wird.
Ich denke den Stats-Screen könnte man auch noch brauchen. :D

Ich sitz grade nicht am Musikrechner...darum hab ich grad son bisschen Problem mit den Begrifflichkeiten, weil ich nicht alles ausm Kopf weiss....sorry.
 
ja , kein Ding ;)

...wenn ich Avast deaktiviere, macht das aber leider auch keinen Unterschied !?
Die officeklicktorun.exe im Taskmanager zu deaktivieren brachte ebenfalls nichts!
...hier mal die Stats

den MS-Office-Indexierungsdienst find ich irgendwie nicht.....noch nicht ;)
 

Anhänge

  • Stats 1.png
    Stats 1.png
    69,7 KB · Aufrufe: 249
  • stats 2.png
    stats 2.png
    67,6 KB · Aufrufe: 227
  • stats 3.png
    stats 3.png
    97,3 KB · Aufrufe: 211
Bezüglich deinem Board:

Die Zusatzprogramme TPU und EPU sollten nicht installiert sein. Die greifen ins Energiemanagement ein. (Seh ich aber auch grad nicht )im Processbildschrim.
Den Jmicron-controller für Esata würde ich im Bios komplett deaktivieren, wenn du ihn nicht unbedingt brauchst. Ich hab auch son J-mcron-zusatzcontroller auf dem BOard und der gin schon extrem auf die Latenzen!!
Evtl würde ich sogar lieber eine der SSDs an einen 3Gbit-Sata hängen anstat an einen 6 Gbit Marvell und dann den Marvell-Port auch komplett deaktivieren. Klingt jetzt komisch aber latenzmässig ist das auf jedenfall die bessere Option auch wenn da an Datendurchsatz dann natürlich was verloren geht...aber sowohl Treiber als auch der Controller selbst können halt mit Intel nicht mithalten..
 
...wenn ich Avast deaktiviere, macht das aber leider auch keinen Unterschied !?

Vllrt macht es bei dir tatsächlich nichts. Ich hab das bei Avira ausprobiert und der hat dann bei (absichtlich) runtergaldenen Viren gemeckert. Also war der doch noch aktv irgendwie. Ich han den dann deinslatiiert und schon am Datendurchsatz meiner Platten gemerkt, dass das erst wirklich geholfen hat.

Aber ok...Avast ist nicht Avira..und dieser Test auch schon ne Weile her.
 
ich moechte ja nicht schwarzmalen aber
ai7 hat als software halt so seine problemchen
evt ist es einfach ein bug diesmal !

LG
 
evt ist es einfach ein bug diesmal !

Wäre doch super..eigentlich.

Dann bräuchte mann sich ja nur mal ne andere DAW installieren und probieren obs damit besser läuft.
Reaper wäre da ja prädestiniert zum gegentesten...weil es auch mit VSt läuft...was z.b. S1 in der Free version nicht tut.

Allerdings sehen halt die Werte im Checker und im Mon auch nicht so gut aus, wei sie eigentlich auf so nem System sein könnten....
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
76
Aufrufe
8K
_Stevie_
S
T
Antworten
68
Aufrufe
6K
Beatback
Beatback
C
Antworten
85
Aufrufe
11K
starclub
starclub
Saurier
Antworten
22
Aufrufe
4K
Saurier
Saurier

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben