Cubase 7.5 "real time peak" problem

Wechsel mal den SATA Port, aber installier vorher den Treiber.
Ich vermute mal, dass es daran liegt...

..ok, werde ich gleich mal versuchen, sprich einfach die HDD (wo cubase + librarys drauf sind) in einen anderen sata stecker auf dem board stecken? bei der gelegenheit könnte ich auch gleich mal das sata kabel wechseln.

udn wegen dem treiber: der ist ja schon installiert
 
Hast Du eigentlich kein CD-Laufwerk?
 
Wechsel mal den SATA Port, aber installier vorher den Treiber.
Ich vermute mal, dass es daran liegt...

..ok, werde ich gleich mal versuchen, sprich einfach die HDD (wo cubase + librarys drauf sind) in einen anderen sata stecker auf dem board stecken? bei der gelegenheit könnte ich auch gleich mal das sata kabel wechseln.

Genau, da müsste ja ein intel und ein marvel drauf sein, die sind auch entsprechend gekennzeichnet.
Wenn das nix bringt, dann deinstallier mal den marvel komplett, dann neustart und im bios den marvel komplett abschalten.
Unter windows merkst du nix, wenn auf 2 verschiedene treiber zugegriffen wird, bei cubase kann die sache schon wieder aussehen...

Edit: Hast du ein RAID laufen?
 
Edit: Hast du ein RAID laufen?

- nein kein raid

was meinst du mit "da müsste ja ein intel und ein marvel drauf sein" ... meinst du jetzt intel- und marvel netzwerkkomponenten/treiber?
 
Marvell 88SE9172 chip:
1 x SATA 6Gb/s connector (GSATA3 8) supporting up to 1 SATA 6Gb/s device
1 x eSATA 6Gb/s connector on the back panel supporting up to 1 SATA 6Gb/s device
Support for RAID 0 and RAID 1

Und dein Z77, an dem auch sata-ports hängen, einer von beiden macht mucken und ich denke der marvell ist es...
 
@electronative:

ok dann checke ich das gleich mal ab, neue sata kabel + an andere ports/controller hängen

hoffentlich ist das dann die lösung! und hfftl ist es ein treiber problem, und keine hardware defekt
 
electronative's Idee geht in die richtige Richtung, dennoch waren die Platten an den gleichen Anschlüssen, oder hast Du was verändert?

Wenn es dann immer noch nicht geht, wirklich nur die die Urinstallation Deines Rechners erstmal herstellen, also als Dein System noch ging.
Keine Updates weder für die HW noch Windows nix erstmal, auch kein Kontakt aufspielen.
Cubase aufspielen, dann schauen, ob es grundsätzlich funktioniert.
 
Wenn es dann immer noch nicht geht, wirklich nur die die Urinstallation Deines Rechners erstmal herstellen, also als Dein System noch ging.
Keine Updates weder für die HW noch Windows nix erstmal, auch kein Kontakt aufspielen.
Cubase aufspielen, dann schauen, ob es funktioniert.
Seh ich auch so.
 
ich hab jetzt mal die platten vom marvel (wo sie dran hingen), an den anderen controller gesteckt, also den von intel, das problem ist nach wie vor leider da.

mir ist noch was anderes aufgefallen, hab aus spaß mal in die datenträgerverwaltung geschaut, und irgendwie sieht das dort so aus: BILD ANHANG

hab ich da was verpeilt? normal ist doch dieser derzeit nicht zugewiesene speicherplatz noch für so ne art systenauslagerungsdatei, oder nicht? oder macht er das bei SSD's nicht, bzw isses hier nicht wichtig? - nur mal so am rande weil ich da grade draufgeschaut hatte..könnte das mit dem ATA problem zusammenhängen? vllt so in der art das er die daten, die sonst auf die 100 mb reserviert-partition kommen, jetzt dirket auf c speichert, oder irgendwie sowas?


achja und das mainboard zeigt jetzt übrigends doch einen debug code an: A0 = im ahndbuch steht: IDE Initializiation started

dieser debug code leuchtet die ganze zeit, ausser halt beim neustarten etc, dann zeigt er ja kurz immer an was er grade so macht, aber dann in win angekommen gibt es den genannten debug code.


EDIT:
Der debug code steht jetzt auf BF, was soviel heisst wie: Reserved (laut dem handbuch)

..das waren jetzt so die letzten versuche und tests, ich werd nochmal warten bis morgen vllt schreibt jmd von euch was essentiell wichtiges dazu, ansonsten wird das system neu aufgesetzt!
 

Anhänge

  • datenträger.jpg
    datenträger.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 147
Gude,
ich lese deinen Thread schon seit ein paar tagen und bin auch relativ ratlos.

Aber als ich dashier gelesen habe, wurde ich ein bisschen stutzig:

achja und das mainboard zeigt jetzt übrigends doch einen debug code an: A0 = im ahndbuch steht: IDE Initializiation started

dieser debug code leuchtet die ganze zeit, ausser halt beim neustarten etc, dann zeigt er ja kurz immer an was er grade so macht, aber dann in win angekommen gibt es den genannten debug code.

Ist im Bios der AHCI-Modus für die Festplatten aktiviert?
 
Beim datenträger 0 sollte eigentlich folgendes stehen:
System-reserviert
100 MB NTFS
Fehlerfrei (System, Aktiv, Primäre Partition)

Sinn der 100mb Partition siehe da -> http://www.wintotal.de/das-raetsel-der-100-mbyte-partition-von-windows-7/

neben dem Hinweis von jimmy-punk (AHCI-Modus) kann ich eigentlich nur raten, das BS nochmal in Ruhe aufzusetzen. Und bei der Partitionierung sauber beachten, was man auswählt.
Siehe auch Link o.ä.

Dann wie gesagt, keine Updates erstmal machen weder BS noch irgendwelche Treiber auch kein Kontakt Ultimate aufspielen, nur Cubase.
Wenn es dann geht, Schritt für Schritt weitermachen, erstmal nur Windowes updaten, aus Sicherheitsgründen (wenn der PC am Internet hängt), wichtig.
Wen nes dann immer noch geht, Ultimate aufspielen, geht es immer noch? usw.
 
ich hab jetzt mal die platten vom marvel (wo sie dran hingen), an den anderen controller gesteckt, also den von intel, das problem ist nach wie vor leider da.

Entscheidend ist, dass der marvell treiber auch komplett aus dem system verschwindet und im bios deaktiviert wird.
 
Entscheidend ist, dass der marvell treiber auch komplett aus dem system verschwindet und im bios deaktiviert wird.

guter punkt! hierzu ist natuerlich die neuinstallation des systems auch vorteilhaft.
bin gespannt wie das weiter geht...

Gruesse!
 
Ah da ist nochwas:
2 x SATA 6Gb/s connectors (SATA3 0/SATA3 1) supporting up to 2 SATA 6Gb/s devices
4 x SATA 3Gb/s connectors (SATA2 2~5) supporting up to 4 SATA 3Gb/s devices

In deinem fall musst die ssd an einen von den beiden weissen sata ports (6gb) hinhängen und die magnet platte an eine von den 4 schwarzen ports (3gb), beide vom z77.

UND


Hatte ich irgendwie übersehen:

cubase kontakt co laufen auf einer HDD (barracuda seagate), und das system läuft auf einer SSD.

und

vorher hatte ich es so aufgeteilt, das cubase auch mit auf der SSD war (also nur cubase ansich, und die lib's auf der HDD), aber das wurd dann zu eng vom platz.

Noch fragen?
 
>> heute geht's weiter! ich brauchte mal 'nen tag pause und abstand, bissl nerven schonen undso :p
..ich werde nachher mal die hier zuletzt vorgeschlagenen punkte durchgehen am daw-pc !
 
Ich habe jetzt etwas den Überblick verloren, was auf welcher Platte drauf war. Aber bevor du jetzt alles platt machst, tritt der Fehler auch auf, wenn du alle Platten die nicht gebraucht werden (also nur System und Cubase) abklemmst?

Gruß
Thorsten
 
Ich habe jetzt etwas den Überblick verloren, was auf welcher Platte drauf war. Aber bevor du jetzt alles platt machst, tritt der Fehler auch auf, wenn du alle Platten die nicht gebraucht werden (also nur System und Cubase) abklemmst?

Gruß
Thorsten

Ich denke, DAS ist das Problem.
Er hat cubase auf der magnetplatte und das os mit den audiotreibern auf der ssd.
Das kann nicht flüssig laufen, cubase muss immer auf die echtzeitdaten der audiotreiber der viel langsameren hdd warten, was letztendlich im knacksen endet.
Deswegen hat die erhöhung des puffers keine nennenswerte besserung gebracht.
Das erklärt vermutlich auch, warum er z. B. mit dem latency checker auch ganz normale werte hatte, weil die auf der ssd mit os gelaufen sind und so es nur den einen weg von chipsatz zur cpu gab und da gibts ja keine verzögerung.
Vorher hatte er cubase und das os auf der ssd und da isses ja ohne probleme gelaufen.
 
@Jimmy_punk:
ja, der ahci modus ist im bios aktiviert, und auch samsung magician zeigt ihn als aktiviert an

@whitealbum:
ja, da scheint dann auf jeden fall schonmal was schief gelaufen zu sein beim inst. von windows.
danke für die verlinkung zur erklärung der 100 mb rerserviert-partition

@TGud:
im ssystem sind 2 platten verbaut, eine ssd fürs system, und eine hdd für cubase (derzeit noch..) und die librarys

@electronative:
ich habe die platten angeschlossen wie beschrieben (ssd: weißer sata port, hdd:schwarzer..) und es hat leider nichts am problem geändert, auch das deinstallieren+deaktivieren (bios) des marvel controllers



beim (höchstwahrscheinlich zwingenden) system neu aufsetzen:

also ist es auf jeden sinnvoller cubase auf die ssd (zusammen mit dem system) mit drauf zu klatschen (wegen der audio-treiber geschichten) ? steinberg, bzw cubase 7-content kann da ja eig. ohne weiteres mit auf die hdd, zusammen mit den anderen lib's. aber, um es nochmal kurz zu erwähnen, es war seiner zeit schonmal so, das ich nur cubase mit auf der system-ssd hatte und das dann irgendwann auch die real time peak knackser kamen, aber halt erst irgendwann zum ende hin, vorher lief es.

aber ich glaub ihr habt recht, es hilft nix, windwos muss frisch rauf, und dann step by step vorgehen, wie ihr es beschrieben habt, und beobachten und testen..
 
... aber, um es nochmal kurz zu erwähnen, es war seiner zeit schonmal so, das ich nur cubase mit auf der system-ssd hatte und das dann irgendwann auch die real time peak knackser kamen, aber halt erst irgendwann zum ende hin, vorher lief es.....
Da fällt mir spontan ein, wie voll war die SSD Platte den zu diesem Zeitpunkt, SSDs "mosern" viel früher auch wenn sie gar nicht "fast voll" bespielt sind?
Wieviel ist denn noch frei auf der SSD (Beschrieben GB zu Max GB der SSD)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben