Cubase 7.5 "real time peak" problem

Macht es einen Unterschied
Sollte nicht. Kann aber.
Manchmal gibts Probleme bei der Erkennung von USB-Geräten am Hub, gerne passiert sowas beim ersten Mal. Diverse HPGeräte wollen zB nicht installieren, wenn da ein Hub dazwischenhängt, dann behauptet die Inst-Routine stur, das Gerät sei nicht vorhanden.
Ist die Inst. erfolgreich durch, läuft der ganze Krempel dann zumeist auch am Hub.

Sowas kanns natürlich auch bei Dongles geben.
 
Cubase erkennt den Dongle schon, meine Frage ging eher in die Richtung ob es Geschwindigkeitseinbußen dadurch gibt weil die Dongleabfrage evtl. ein paar ms länger dauert über den Hub?
 
Cubase erkennt den Dongle schon, meine Frage ging eher in die Richtung ob es Geschwindigkeitseinbußen dadurch gibt weil die Dongleabfrage evtl. ein paar ms länger dauert über den Hub?

Also ausschließen würde ich das nicht. Bei meinem Mainboard sind die auf dem Board aufgelöteten USB-Schnittstellen bspw. schneller als die forntseitigen Anschlüsse, die über ein Kabel per Pfostenstecker sich auf dem Mainboard befinden. Manche Hardware wie mein Scanner muss auch direkt am USB-Anschluss angeschlossen werden und nicht über einen Hub (so die Herstellerangaben).

Allerdings macht Steinberg diesbezüglich keine Vorgaben (noch nicht einmal die USB-Version betreffend). Das einzige, was sich in der Steinberg Knowledge-Base dazu findet ist Folgendes:

Falls Ihr USB-eLicenser an einem USB Hub angeschlossen ist, schließen Sie ihn bitte direkt an einen USB Port Ihres Rechners an. Dies ist insbesondere bei passiven Hubs (ohne eigene Stromversorgung) empfehlenswert, an denen noch weitere USB-Gerät angeschlossen sind. Der USB-eLicenser benötigt zwar nur sehr wenig Leistung, es ist jedoch möglich, dass der Port, an dem der passive Hub hängt, nicht genug Strom für alle angeschlossenen Geräte liefern kann. Wenn Sie auf einen Hub angewiesen sind, sollten Sie auf jeden Fall auf ein aktives Modell (mit eigenem Netzteil) zurückgreifen.

Aha: Ob Hub oder nicht entscheidet sich weniger von der Leistung, Kabellänge oder Ausführung von USB-Schnittstelle oder Hub, sondern durch den Strombedarf am USB-Port allgemein. Wenn es geht, geht es also.

Mir ist auch nicht klar, ob und wie genau Cubase mit dem Dongle interagiert. Eigentlich müsste nur beim Start eine Überprüfung erfolgen, ob eine gültige Lizenz vorhanden ist. Dies ließe sich aber von Hackern leicht umgehen. Ich denke eher, dass Cubase auch im laufenden Betrieb immer wieder beim Dongle anfragt. Und dann ist die Geschwindigkeit und Stabilität der USB-Verbindung vielleicht doch nicht ganz unwichtig...

Gruß
sc
 
Das Dongle wird beim start abgefragt und zwischendurch. Wann genau ist mir klar.
Ich den Rechner mit Cubase mal in den Ruhezustand versetzt und ich habe Cubase nach dem aufwecken eine Zeitlang ohne Dongle benutzen können bis die eLizenzer meldung kam.

(Anmerkung:Bei den ersten paar mal habe ich die Meldung ohne sie wahrzunehnen in den Hintergrund versetzt. Da musste ich Cubase mit dem Taskmanager killen. Dummerweise startet Cubase danach nicht oder wenn Cubase startet dann ist der Ton leicht verzehrt. Also Reboot nötig. C 7.5.20)

Nur beim Start von Cubase eine Überprüfung wäre toll, dann könnten wir Cubase auf mehreren Rechnern benutzen.

Und wenn eine Abfrage kommt ob eine gültige Lizenz vorhanden ist und die abfragenden Software wartet darauf bis das Dongle abgefragt wurde, dann würde ich dafür plädieren den Programmierer der das programmiert hat zu entlassen.

Es sollte ein Prozess laufen der beim Start abfragt welche Lizenzen vorhanden sind. Wenn eine Software eine anfrage hat dann wird diese an den Prozess gesendet und er kann sofort melden ob OK. Dieser Prozess kann zwischendurch das Dongle überprüfen und sogar auf neu eingesteckte Dongles reagieren und diese einlesen. Das dürfte nur auf einem Singlecore System Probleme machen.
 
Das Dongle wird beim start abgefragt und zwischendurch...
Stimmt das wirklich?

...Nur beim Start von Cubase eine Überprüfung wäre toll, dann könnten wir Cubase auf mehreren Rechnern benutzen...
Ich hab den Eindruck, dass ist so. Ich bin der Meinung, der Dongle wird erst beim Speichern wieder abgefragt.

Also ich hab im Proberaum eben einen Läppi und einen Regie-PC und hab zwischen beiden den Dongle schon hin- und hergeswitched und Cubase auf beiden Rechnern weiterlaufen lassen ohne Probleme.

Nun ja, vllt. war ich einfach nur schneller mit dem Donglezurückstecken als die etwaigen "Zwischendurch-Abfragen".



.
 
Wenn ich das programmieren müsste, dann würde ich die Abfragen immer dann machen, wenn es nicht echtzeitkritisch ist, aber schon so oft, dass das Umstecken des Dongles sinnvollerweise nicht möglich ist (z.B. beim Start, beim erstellen einer neuen Spur, beim Laden eines VST-I ins Rack, beim Speichern, beim Export...).

Ist aber nur Mutmaßung und Steinberg wird dazu natürlich nichts sagen. Warum sollte man auch einen Angreifer schlau machen?

Gruß
sc
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben