Cubase 7.5 "real time peak" problem

C

Clout

Registriert
02.10.09
Beiträge
50
Reaktionen
5
Punkte
73
Hallo Leute :)

wollte nur mal fragen ob jemand ein ähnliches problem hat und vlleine lösung parat . Ich hab mir einen komplett neuen rechner zusammenstellen lassen ( neuersten i7 16 GB ram usw) und trotzdem knackt cubase 7.5 teilweise beim abspielen weil "real time peak" ausgelastet ist .. Das kanns doch nicht sein ... es sind nichtmal insert effekte eingeschaltet ...nur Halion Sonic als VST.

Wenn ich auf den Windows task manager gehe sind beim abspielen gerade mal 13% CPU auslastung


lg
 
Hi Clout,

bentutzt Du für die Daten eine zweite unabhängige Festplatte?

Grüße
Ralf
 
ja ... also cubase und windows sind auf einer SSD installiert aber der kontent von halio sonic ist auf einer anderen internen festplatte. "dewr zielpfad für die speicherung ( audio dateien usw) sind auch auf der SSD

edit: wobei die disk auslastung immer gleich 0 ist
 
irgendwelche komischen prozesse am laufen? lass doch mal dpclat als test laufen.
 
Sowas passiert bei mir auch wenn ich auf sehr kleine Latenzen gehe, wenn die Soundkarte z.B. auf 4 ms eingestellt ist. Obwohl unter Windows 7/64bit die CPU entspannt bei 30% rumeiert, ist die Systemanzeige in Cubase 7.5 dann auf vollem Anschlag. Allerdings hab ich eine EMU1820m unter einem q6600 , die über die ältere PCI Schnittstelle rennt. Bei mir sagt der Latency checker alles im grünen Bereich.

Woran das genau liegt , weiss ich auch noch nicht, gibt aber viele , die ein ähnliches Problem haben, also Cubase 99 %, Windows 30% oder sowas.

Die Reaper DAW macht sowas nicht, da stimmen die Werte fast mit Windows überein. Die Frage ist , ob Cubase Multicore nicht gut kann.
 
hast du auch den Asio Treiber ausgewählt?

Probier mal unter Reaper.
 
Da ist mal wieder Rätselraten angesagt.

Mehr Infos zu welche HW-Komponenten hast Du konkret, und hast Du überhaupt die üblichen Betriebssystemanpassungen vorgenommen, von der Verwendung des ASIO-treibers mal ganz abgesehen ...
 
Wie ist denn die genaue Hardware und Softwareausstatung? Welche Soundkarte, weche Latenz etc.
Bluetooth, wlan. Bluetooth und/oder wlan machen schon mal Probleme. Manchmal geht nur eines von beiden. Latency checker laufen lassen. Es gibt system Interrupts die sind nicht unterbrechbar und wenn die zu lange dauern knackt es.
 
Sowas passiert bei mir auch wenn ich auf sehr kleine Latenzen gehe, wenn die Soundkarte z.B. auf 4 ms eingestellt ist. Obwohl unter Windows 7/64bit die CPU entspannt bei 30% rumeiert, ist die Systemanzeige in Cubase 7.5 dann auf vollem Anschlag. Allerdings hab ich eine EMU1820m unter einem q6600 , die über die ältere PCI Schnittstelle rennt. Bei mir sagt der Latency checker alles im grünen Bereich.

Woran das genau liegt , weiss ich auch noch nicht, gibt aber viele , die ein ähnliches Problem haben, also Cubase 99 %, Windows 30% oder sowas.

Die Reaper DAW macht sowas nicht, da stimmen die Werte fast mit Windows überein. Die Frage ist , ob Cubase Multicore nicht gut kann.

jep hab noch ein wenig herumgetestet und das dürfte auch bei mir irgend ein latenz problem sein.
Hatte latenzzeit von ca 3 ms eingestelt. Bei 6ms läufts deutlich besser aber auch nicht ganz zufriedenstellend.
Ich hab noch eine ganz alte Audigy pro verbaut wo ich die kx treiber installiert habe die ich hauptsächlich wegen des firewire anschlusses verwede. Dann hängt noch ein tascam interface an dem firewire. Driver sind alle auf neuerstem stand
 
jep hab noch ein wenig herumgetestet und das dürfte auch bei mir irgend ein latenz problem sein.
Hatte latenzzeit von ca 3 ms eingestelt. Bei 6ms läufts deutlich besser aber auch nicht ganz zufriedenstellend.
Ich hab noch eine ganz alte Audigy pro verbaut wo ich die kx treiber installiert habe die ich hauptsächlich wegen des firewire anschlusses verwede. Dann hängt noch ein tascam interface an dem firewire. Driver sind alle auf neuerstem stand
3ms ist schon Extrem gerade bei so einer alten Audigy da hilft auch der I7 nicht...
 
[ref=[URL]https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/Cubase_und_Nuendo/179584[/URL]
3ms ist schon Extrem gerade bei so einer alten Audigy da hilft auch der I7 nicht...


nein wie gesagt die audigy is ja nur eine 2 soundkarte, die ich noch immer recht praktisch finde bei manchen dingen , Recorden tu ich mit einer anderen ;)
 
Man kann es scheinbar nicht oft genug wiederholen: ASIO-Last in Cubase =|= CPU-Last.

Die ASIO-Last zeigt die Last/Performance des GESAMMTEN SYSTEMS an, irgendwo wird da ein Nadelör sein, aber die meisten schielen halt nur auf CPU mit X GHz und am besten noch fetten Arbeitsspeicher mit Y GB, aber so läuft das halt nicht.



@ ryudo:

Mit welchem Treiber hast Du die 1820m unter W7-64 am Start?
 
Man kann es scheinbar nicht oft genug wiederholen: ASIO-Last in Cubase =|= CPU-Last.

Die ASIO-Last zeigt die Last/Performance des GESAMMTEN SYSTEMS an, irgendwo wird da ein Nadelör sein, aber die meisten schielen halt nur auf CPU mit X GHz und am besten noch fetten Arbeitsspeicher mit Y GB, aber so läuft das halt nicht.



@ ryudo:

Mit welchem Treiber hast Du die 1820m unter W7-64 am Start?

Emu Treiber 6.01 1244
Patchmix DSP Version 2.20
 
@ ryudo:

Und das System läuft einwandfrei? Wärst Du so nett und lädst mir Treiber und PatchMix-Software hoch? Wäre super.
 
@ ryudo:

Und das System läuft einwandfrei? Wärst Du so nett und lädst mir Treiber und PatchMix-Software hoch? Wäre super.

Also für nen Beta Treiber recht anständig. Nur Skype macht Probleme (Dafür schmeiss ich dann mein Läppi an....)

Manchmal mag die Emu keinen Wechsel der Samplingrate von 44.1 zu 48 khz z.b., also Wechsel von verschiedenen Projekten. Beim Arbeiten am Album bin ich unter 48khz unterwegs, beim Remix z.b. reicht mir 44.1 khz :D. Wenn der Sound da Probleme macht, muss ich die DSP Software neu starten. Aber deswegen hole ich mir keine neue Soundkarte, das müsste ja schon ne 1616m sein und dementsprechend teuer.

Guck mal PM.
 
ich habe das gleiche problem :(
..aber es war nicht immer so, irgendwie hat sich dieser fehlerteufel vor kurzem erst eingeschlichten.
ich dachte erst, es wäre iiirgendein software problem, um das auszuschliessen habe ich das system neu aufgesetzt.
dann dachte ich, es läge an der firewire steckkarte, weil es eine günstige war - ausgetauscht:, problem immer noch vorhanden.
auch das audiointerface (focusrite saffire pro 14) wurde schon ausgetauscht.
ich habe mit memtest den ram durchgecheckt, als auch mit prime95 einen cpu- langzeittest gemacht: hier sind keine fehler, artefakte oder ähnliches gefunden worden.

ich bin so langsam mit dem latein am ende.
hier mal ein paar technische daten:
- core i7 3770k
- 32 gb kingston ram (vendor list ram, also der wurde vom hersteller getestet mit dem motherboard)
- GA-Z77X-UP5 TH Board
- Saffire Pro 14 Audiointerface (neueste firmware, die automatisch installiert wird mit dem aktuellen treiber)
- Win7 Ultimate 64Bit
- Cubase 7.0.6
- interne festplatten wurden mit den hersteller test tools überprüft!

..die pc-hardware ist relativ neu, die kiste habe ich februar 2013 zusammengestellt, und das das board einen weg hat, glaub ich nicht. zumindest werden keine fehler angezeigt auf der onboard LED.

>> das real time peak "haken" kommt bei mir selbst bei 512 mb samplfebuffer rate, und es kann zb nur eine kontakt instanz, oder eine east west "play" instanz geladen sein, und ich spiele ein bissl mit dem keyboard, und er hakt. es ist zum kotzen!!! von größeren projekten mal ganz abgesehen.

ich versuch seit einem monat das problem in den griff zu bekommen, aber ich komme nicht vorran! wie gesagt, es lief mal einwandfrei.

wenn ich hier irgendwie hilfe bekommen könnte, wäre ich unendlich dankbar, weil ich mittlerweile das verzweifeln schon aufgegeben habe, und am rande des wahnsinns angelangt bin! > die axt steht schon bereit im flur, nicht mehr lange und ich hack das ganze homestudio in stücke -.-

gruß
vom flex
 
Hast du die obligaten Messungen mit LatencyMon und Konsorten schon durchgezogen?
 
Das was tubeless gepostet hat +

Mainboard Treiber alle aktuell? Zusätzlich würde ich auch noch mal im Bios die Energiespareinstellungen deaktivieren, das kann auch ein Grund für die ganzen Probleme sein.
Hyperthreading testweise mal deaktivieren.

Ist der Pc generell Audio-optimiert (Windows Aero, etc abgeschaltet?)
Sind Virenscanner installiert, die womöglich Zicken machen?

...es gibt einfach zu viele Möglichkeiten, wo das Problem liegen könnte...
 
@ theHELL:
argh, hatte ich vergessen oben in meinem post:

alle 3 energiesparoptionen (c1e, c3/c6 und eist) sind im bios deaktiviert.
bei hypterthreading bin ich mir garnicht sicher, muss ich gestehen - ich check's gleich mal aus! - gebe dann bericht hier.


@ tubeless:

nein diese tests habe ich noch nicht gemacht, ich hatte eben auch das erste mal darüber hier gelesen, du erwähntest das tool "LatencyMon", ich hatte hier auch was von einem "latencychecker" gelesen..
 
Hast du eine Möglichkeit eine andere DAW zu testen? Wenn es bei anderen DAWs auch so Probleme gibt, kann man schon mal Cubase als Fehler ausschließen.
Vielleicht gibt es auch einen VST Konflikt mit Kontakt...das liest man relativ oft.

Einen Versuch ist es wert...
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben