DAW Contest - Electronic Music - 2023

  • Ersteller SilentWarrior
  • Erstellt am
OK, nur ein Musikstück, ja?
 
immer selben Frage SilentWarrior in den Wahnsinn treiben.
Naja, wenn`s net eindeutig im Startpost steht...
Was drin steht ist, man soll erinnern, sollte etwas fehlen, im Startpost meine ich jetzt hier und so.
 
Naja, wenn`s net eindeutig im Startpost steht...
Stimmt.
heute startet offiziell dieser Contest.
Stellt euch vor, ihr habt einen neuen Computer und installiert nur eure DAW.
Nur das darf verwendet werden. Keine Sample Packs von anderen Hersteller, keine gekaufte Presets usw.
Wer so wie ich mehr als eine DAW hat, der kann natürlich auch mit jeder DAW etwas abliefern.
Ich glaube nicht das ich mehr als einen Track basteln werde, aber wer weiß.
 
Ich hätt auch bock mit zumachen.
Würde die mpc software benutzen.

Ich klick die midis auch mit der maus rein :)
 
Ich hätt auch bock mit zumachen.
Würde die mpc software benutzen.

Ich klick die midis auch mit der maus rein :)
Ich finde ja die ganzen Atari und MPC Gedanken an sich gut, aber das ist halt ein Contest wo man zumindest auch noch eine gute Platzierung erreichen möchte und nicht nur dabei sein.
Keine Ahnung wie du gegen Logic gewinnen möchtest.
 
Also sind mehrere Stücke erlaubt?
Das ist die Frage.:huh:
Wenn du mehrere DAWs hast gerne.

Ich habe kein Problem wenn du mit einer DAW mehrere machst, aber bitte denke daran:

die Tracks müssen gevotet werden.

Ich glaube nicht das man Lust hat 50+ Tracks zu voten nur weil jeder dritte meint er müsse mit derselben DAW mehrere Tracks abliefern.

Für mich wäre es eher interessant wenn ein und dieselbe Person mit verschiedene DAWs etwas bastelet weil dan zumindest der Know How derselbe ist und der Unterschied nur die DAW macht.

Aber deine Entscheidung. Ich bin kein Diktator.
 
Ich finde ja die ganzen Atari und MPC Gedanken an sich gut, aber das ist halt ein Contest wo man zumindest auch noch eine gute Platzierung erreichen möchte und nicht nur dabei sein.
Keine Ahnung wie du gegen Logic gewinnen möchtest.


Also ja klar will ich eine gute platzierung minimum:D

aber wenn wir in der Realität bleiben bin ich mir bewusst dass es nur ne Teilnehmerurkunde geben wird. Bin erst ein jahr dabei was Musik machen angeht und hätte wohl nichtmal chancen wenn ich als einziger ungehandicapt antreten würd :p
 
Interessant könnte sein, den gleichen Titel mit unterschiedlichen DAWs zu bauen.

Hab das mal mit einer 32 Takte Tranceloop gemacht und cubase, s1 und live.

isn längeres hobby, aber durchaus erhellend.
 
Interessant könnte sein, den gleichen Titel mit unterschiedlichen DAWs zu bauen.

Hab das mal mit einer 32 Takte Tranceloop gemacht und cubase, s1 und live.

isn längeres hobby, aber durchaus erhellend.
Also ich kann das aus meiner Erfahrung mit dem Quasimidi Raven und Roland JV2080 berichten.

Der Raven klang scheisse, aber ich habe es nicht geschafft mit dem JV2080 denselben "Lofi" Charme hinzubekommen.
Sprich: obwohl der JV2080 besser war, fehlte der Charme.
 
Die größten Probleme machen nicht die Instrumente - die mitgelieferten sind bei meiner DAW schon ziemlich gut...
Auch die Drumsamples müssen sich nicht verstecken...mit denen hab ich glaub ich zuletzt vor 15 Jahren was gemacht.
Der eigentliche Knackpunkt sind die Effekte: Hier muss ich mich erst wieder einarbeiten...die hab ich seit Ewigkeiten nicht mehr genutzt.
Sidechain ohne Pro Q3...wtf? wie ging das doch gleich noch mal? Also erstmal ein Video zum Peak Controler ansehen :p
 
die Tracks müssen gevotet werden.

Ich glaube nicht das man Lust hat 50+ Tracks zu voten nur weil jeder dritte meint er müsse mit derselben DAW mehrere Tracks abliefern.
…..und das ist schon auch echt Arbeit.

Im BluesContest gab es 26 Songs, das waren glaube ich 1:45 Hörzeit.
Um eine differenzierte Bewertung, die in sich stimmig ist, abzugeben, geht da wirklich Zeit ins Land.
Hatte am Samstagmorgen von 7:00 bis 13:15 Listening/VotingSession für Rave und Blues Contest (in Summe 35 Tracks, abzgl. 3 eigene Beiträge)….und das war die zweite Runde (zzgl. zwischendrin mal rein hören).

Vielleicht finden Moderator und Teilnehmer ja ein Gentlemen:innen Agreement, was die Anzahl der Beiträge angeht….habe aber auch keine Ahnung, wie hoch die Teilnehmerzahl ist….
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben