Abhörmonitore

die schweigende mehrheit steht hinter mir
Du meinst die schweigende Beatzmakermehrheit. :D


sowas nennt man intuitives handeln
Bei Abhörmonitoren genau der falsche Ansatz.


Geh doch lieber mal wieder in den Deutschunterricht - dann haste vielleicht irgendwann ne Alternative, falls das große Beatzgeschäft unerwartet einbricht.
 
erstmal muss man eine neutrale abhörsituation geschaffen haben um überhaupt verschiedene modelle vergleichbar machen zu könn.
Genau.
Außerdem müssen die LS an exakt der gleichen Stelle stehen. Ein "Gegeneinanderhören" ist so unmöglich. Das kann nur nacheinander erfolgen.

Außerdem sollte man wissen, daß einige technische Parameter gibt, die einen guten Studiomonitor von einem schlechten Unterscheiden. ZB Freqgang auf Achse, Freqg neben der Achse, Schalldruckpegel über die Freq., Abstrahlcharakteristik, Verzerrung über die Freq. usw.

Leider werden diese Daten von den wenigsten Herstellern angegeben. Wohl aus gutem Grund.
Eine Grundlage wären zB aktuell die Tests der S&R, dazu sollte man sich aber ausschließlich mit den publizierten Messungen beschäftigen. Relativierende Texte sagen da sehr wenig aus.

Raumakustik und Aufstellung sind übrigens auch LS-Abhängig. Man kann nicht einfach alle gleich behandeln. So wie bei guten Mikrofonen auch. Deswegen machen Vergleichstest HIER wenig Sinn.

Aber das alles spielt für die anvisierte Preisklasse wohl keine Rolle. Aussuchen nach "gefallen" aber mind. genauso wenig.
 
Schonmal drüber nachgedacht, daß 10cm Positionierungsunterschiede im Raum viel mehr Unterschiede im Frequenzgang bedingen, als das zwei ähnlich klassierte Lautsprecher je könnten?
In der Sache hast du absolut Recht. Das ist aber nicht das Niveau, auf dem der TE Hilfe braucht. Sollte dieser Thread am Ende doch dazu führen, dass der arme Mensch mal Böxchen auf seinem Arbeitstisch stehen hat, dann kann er ja nochmal einen Thread öffnen, um nach der optimalen Aufstellung zu fragen - und dann kommst du!
 
- und dann kommst du!

Hihi, heimtückisch wie eh und je. Ich will aber auch niemanden dumm sterben lassen. Und da ich immer wieder die gleichen sinnlosen Tipps zum LS-Kauf lesen muß, wollte ich mal eine neue Herangehensweise darlegen. Soll aber jeder so machen wie er will.

Also, mein Rat. Kauf einfach nach Bauchgefühl. Kannst eh nur alles falsch , äääh richtig machen.

;)
 
Also, mein Rat. Kauf einfach nach Bauchgefühl. Kannst eh nur alles falsch , äääh richtig machen.

Da bin ich sowas von bei dir ...
smil451c7211b9e19.gif
 
ich hab gehört das die "SAMSON RESOLV A8" ziemlich gut sein sollen und die wurden auch überall wo ich geguckt habe, sehr gut für die preisklasse bewertet, aber irgendwie trau ich dem braten nicht. wollte mir auch welche in der preisklasse holen
 
Also ich hab mir jetzt die behringer geholt , volkommen zufrieden , bass is in ordnung und alles so wies sein soll.
 
Oh gott... Behringer hatt eine unglaublich schlechte Qualitätssicherung...
Du kannst davon ausgehen, dass die Behringer ganz flott den Bach runtergehen oder ohnehin schon total unterschiedlich klingen...

aber in einem akustisch nicht optimierten Raum hört man sowas ohnehin nicht ;)
 
Quatsch, alles was ich von Behringer-LS gesehen habe, sah durchaus in Ordnung aus. Eine so miese Qualitätsicherung können die sich gar nicht leisten. Das da aber nicht jeder LS einzeln nochmal gestreichelt wird, sollte auch klar sein.

Die setzen Stückzahlen ab, da können wohl fast alle Hersteller nur von Träumen. Die Resourcen für ein ordentliches Preis/Leistungsverhältniss sollte zumindest bei denen gegeben sein.

Behringer-Bashing ist nun wirklich so was von out.

Lass dich nicht beirren, schlechter als andere in der Preisklasse sind die ganz sicher nicht.
 
Die setzen Stückzahlen ab, da können wohl fast alle Hersteller nur von Träumen.
Nämlich?
Zahlen?
Platz wieviel weltweit?
Platz wieviel in Europa?
Platz wieviel in Deutschland?


Sehr interessiert,


Frank
 
Die ganze Diskussion erinnert mich an die einzigartige Abhöre von Sebastian Leger



Hat irgendwie Stil...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh gott... Behringer hatt eine unglaublich schlechte Qualitätssicherung...
Du kannst davon ausgehen, dass die Behringer ganz flott den Bach runtergehen oder ohnehin schon total unterschiedlich klingen...

Hast Du schon mal die Behringer-Monitore selber gesehen? Eigene Erfahrungen? Oder plapperst Du die klassischen Floskeln aus dem Netz weiter?
 
m4d3raIn schrieb in #79:
Oh gott... Behringer hatt eine unglaublich schlechte Qualitätssicherung...
Du kannst davon ausgehen, dass die Behringer ganz flott den Bach runtergehen oder ohnehin schon total unterschiedlich klingen...

Hast Du schon mal die Behringer-Monitore selber gesehen? Eigene Erfahrungen? Oder plapperst Du die klassischen Floskeln aus dem Netz weiter?


Ich habe Messungen gesehn :)
 
m4d3raIn schrieb in #79:
Oh gott... Behringer hatt eine unglaublich schlechte Qualitätssicherung...
Du kannst davon ausgehen, dass die Behringer ganz flott den Bach runtergehen oder ohnehin schon total unterschiedlich klingen...

Hast Du schon mal die Behringer-Monitore selber gesehen? Eigene Erfahrungen? Oder plapperst Du die klassischen Floskeln aus dem Netz weiter?


Ich habe Messungen gesehn :)

So so... Ud das hat Dir ausgereicht? Ganz besonders um die unglaublich schlechte Qualitätssicherung zu beurteilen. Neeee.. Kinder, es ist Zeit ins Bett zu gehen!
 
Hallo Zusammen

Ich brauche ein Paar Abhörmonitore die gut und bezahlbar sind :)
Am liebsten hätte ich ja gerne die Yamaha NS 10.

Wer kann da etwas empfehlen ?
Aktiv wäre ganz gut ansonsten müsste ich noch einen Verstärker kaufen.
Preisrahmen bis 500 €
Danke
 
Preisrahmen?

Raumakustik und Positionierung ist auch ein wichtiges Thema... wenn du ins direkte Nahfeld gehst wäre ein Koaxialsystem von Vorteil.


Preisrahmen bis 500 €

Ey nachträglich reineditieren ist unfair!
 
Für 500 wirds die ns10 sicherlich gebraucht geben.
Ansonsten tun es die hs7 auch fürs geld
smil470009513826a.gif
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben