Endlich Raum gefunden, erste Messungen und Planung

  • Ersteller Keller im Wald
  • Erstellt am
Keller im Wald

Keller im Wald

Registriert
18.04.24
Beiträge
13
Reaktionen
2
Punkte
22
Hallo Zusammen.

So wie`s aussieht habe ich endlich einen Raum gefunden, für mein Studio rein.

Ich habe mir schon die ersten Beiträge angeschaut und bedanke mich für die Hilfe, ich werde es Schritt für Schritt so machen.
Das erste was ich machen werde, ist 2 Lautsprecher rein, 2 Ständer, sie etwa so positionieren, wie sie dann auch stehen werden, dann das Messmikrofon dort, wo dann der Kopf ist. Soweit bin ich richtig?

Das zweite wird dann die Planung der Bassfallen sein, dafür werde ich Steinwolle Sonorock, das dickste, kaufen, das Zeugs ist ja echt super billig ......

Jetzt zu meiner Frage. Der Raum ist relativ hoch, ich kann da sicher nur alles besser machen, wenn ich oben alles mit Steinwolle fülle oder? Genau so wie hinten links und rechts in der Ecke, richtig viel Material rein, genau wie hinter den Lautsprecher. Also erstmal z.B. alles im roten Bereich mit Steinwolle Füllen.

Wie soll ich denn das Zeugs an der Decke befestigen, ohne dass ich Stützen im Raum haben werde?

Liebe Grüsse Andrej
studio first skizze.jpg
 
Wie soll ich denn das Zeugs an der Decke befestigen, ohne dass ich Stützen im Raum haben werde?
Na so Holzbolen verlegen. Dann Bretter drunter mit Schlitzen lassen und dann überall Sonorock zwischen die Planken und drüber! Da solltest Du auf jeden Fall Dir einen Hebewagen leihen oder kaufen! Brauchst es aber nicht übertrieben. So 25cm dick Sonorock die Decke sollten schon reichen! Lass das Lüftungsrohr drin: Luft ist wichtig.

Hauptsache nirgends eine Außenwand: Dann kannst Du jeglichen Fleck mit Sonorock verkleiden. Falls Außenwand schwierig: Dann gibt es Schimmel dort. Einzige was hilft ist dann eine Kalziumsilikatwand! Dann kann jedoch das Holz schimmeln bei sehr viel Nässe...

Decke könnte wichtig sein und natürlich ganze Vorher- und Rückwand: Am besten BEIDE Wände hinten und vorn komplett mit 40cm Sonorock verkleiden. Komplette Decke ist vermutlich als erstes Bauvorhaben der richtige Weg. Als letztes würde ich alle Seitenwände noch machen... oder nur den vorderen Teil wo Du sitzt. Hinten kann es ja ruhig noch abgesehen von der Rückwand mal reflektieren, wenn die Decke und Rückwand gut abtrocknen.

Überall Stoff davor spannen. Zur Zierde paar Bretter davor mit Schlitzen dazwischen insbesondere im vorderen Teil, damit es schön lebendig bleibt! Zudem sieht es gut aus.

Boden könntest Du billiges OSB Holz verlegen: Das klingt besser als der harte Boden und Du kannst dann schrauben rein jagen. Könntest Du nach der Decke machen. Anschließend einfach weiß streichen.
 
Aussenwand hat es keine und die Belüftung ist top.

Ich werde mal anfangen und messen. Hoffe aber sehr dass ich die Wand links und recht`s außer Diffusoren und paar Traps in Ruhe lassen kann. Ich würde vor allem die linke Wand sehr gerne noch bisschen sehen. An der Decke dann würde ich gerne unter der Steinwolle Molton Spannen . Mal schauen ob`s realistisch ist :)

Der Boden würde ich einfach gerne mit Teppich verlegen, so ein Messeteppich oder so, irgendwas robustes, und dann In der Mitte oder hinten einen grossen, schönen Perserteppich aus Baumwolle.
 
Hoffe aber sehr dass ich die Wand links und recht`s außer Diffusoren und paar Traps in Ruhe lassen kann.
Wenn der Raum zu eng ist musst Du aber mindestens mal 20cm komplett von oben bis untern wo Du sitzt rund 3-4 Meter in den Raum rein noch verkleiden auf den Seiten. Da reflektiert es ordentlich aus dem Speaker heraus auf die Seitenwand! Ist immer so. Jedes Quäntchen mehr hilft.

Fläche ist wichtiger als was Dickes nur in den Ecken... Also besser mehr Fläche und dafür etwas weniger Dicke. Dafür müsstest Du dann aber vor allem Decke komplett, Vorher- und Rückwand komplett.

Wenn ich sowas machen würde:
Decke 25cm komplett.
Vorne 40cm komplett.
Hinten 50cm komplett.
Seite 25-30cm komplett.
Alles Beplanken mit Holzlatten, die dran getakkert werden.
unter der Steinwolle Molton Spannen
Ne Du nimmst einfach so dünne Hölzer, lässt 2-3 cm Luft zwischen den Hölzern, damit Bass eindringen kann. Dann darüber Garten fließ als Rieselschutz und fertig. Da sparst Du dir die Moltonkosten. ;) Das Gartenfließ reicht und man sieht es kaum an der Decke... Kannst ja auch zwei Lagen Fließ legen.

Wichtiger ist nun eh erstmal die Kreissäge...


dass ich die Wand links und recht`s außer Diffusoren und paar Traps in Ruhe lassen kann
Diffuseren würde ich wenn überhaupt im hinteren Teil des Raums an die Seitenwände schrauben. Das kann helfen, wenn Du Akustikgitarre aufnimmst dort. Hold Dir used so billige Hofa 2D Teile. Zwei übereinander. Daneben eine Reihe Basotect. Rahmen drum. Anschrauben. Davon an jede Seite 2 Rahmen von unten bis oben Raumhoch.
 
Ok danke, dachte das muss alles dicker sein, 40cm ist ja nix......

Der Raum ist nicht sonderlich klein, sieht auf dem Bild kleiner aus als es ist..... Ich werde dann zuallererst mal messen.
 
Hallo Andrej, erstmal Glückwunsch zum Raum. Einen brauchbaren Raum zu finden, aus dem man was vernünftiges machen kann, ist wie die berüchtigte Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Und der hier scheint ja groß , hoch und anscheinend recht symmetrisch zu sein. Wenn Heizung, Lüftungsmöglichkeit, Mietpreis und Umfeld auch noch passen sollten, sind das ja schon mal sehr gute Voraussetzungen.
Eine Skizze mit genauen Maßen wäre interessant.

Das erste was ich machen werde, ist 2 Lautsprecher rein, 2 Ständer, sie etwa so positionieren, wie sie dann auch stehen werden, dann das Messmikrofon dort, wo dann der Kopf ist. Soweit bin ich richtig?
Ja.

Das zweite wird dann die Planung der Bassfallen sein, dafür werde ich Steinwolle Sonorock, das dickste, kaufen, das Zeugs ist ja echt super billig
Naja, billig ist relativ, durch die Inflation kostet das Zeug mittlerweile fast doppelt so viel wie in der Zeitrechnung "vor Corinna".
Und Du wirst viel von dem Zeug brauchen, das läppert sich. Aber hilft ja nichts, was muß, das muß...

Jetzt zu meiner Frage. Der Raum ist relativ hoch, ich kann da sicher nur alles besser machen, wenn ich oben alles mit Steinwolle fülle oder?
Ja, das ist sicher eine gute Idee. Und ich würde da auch nicht nur 25 cm Steinwolle, unter die Decke packen, sondern ruhig viel mehr, wenn der Platz es hergibt. Nach dem Motto "viel hilft viel".

Wie soll ich denn das Zeugs an der Decke befestigen, ohne dass ich Stützen im Raum haben werde?
Du könntest zB. an der Decke Direktabhänger anbringen und da dann Holzlatten dranschrauben.
Allerdings gibt es in den normalen Baumärkten meist nur ziemlich kurze Direktabhänger. Die längeren, die Du bräuchtest kann man aber online bestellen, gab es zumindest vor einigen Jahren ziemlich billig bei Ebay.
Außerdem brauchst Du zur Befestigung der Direktabhänger sogenannte Deckennägel. Die sind aus Brandschutzgründen besser geeignet als normale Nageldübel. Hatte ich vor einigen Jahren ebenfalls über Ebay gekauft, weil sie da wesentlich billiger waren als im Baumarkt.
 
Der Boden würde ich einfach gerne mit Teppich verlegen, so ein Messeteppich oder so, irgendwas robustes, und dann In der Mitte oder hinten einen grossen, schönen Perserteppich aus Baumwolle.
Den Boden würde ich eher reflektierend machen, also keinen Teppich sondern lieber was hartes. Theoretisch könnte man einfach den Betonboden so lassen, aber das wäre mir auch zu ungemütlich. Ein Bden aus OSB-Platten wie AudioPaw vorgeschlagen hat, sieht irgendwie auch eher nach "Baustelle" aus. Ich würde wohl Laminat verlegen.
 
Ein Bden aus OSB-Platten wie AudioPaw vorgeschlagen hat, sieht irgendwie auch eher nach "Baustelle" aus.
wenn Du den Boden weiß streichst nicht. Zudem würde darauf ein Perser auch schick aussehen. Zudem ist das Bohren in den Boden ein Vorteil beim Bauen der Akustik.
 
Warum eigentlich keine Löcher in den Holzplatten mit der Steinwolle dahinter, auf den Seiten und der Hinterwand lassen?

Du hast geschrieben dass oben ein "Lattenrost" drauf soll, damit der Bass noch durch kommt. Die Basstraps und Wände sind aber geschlossen.... Ist das dann einfach für die tieferen Frequenzen?

Warum haben die Leute nicht noch hier und da grosse z.B. runde Löcher drinnen, mit Molton bespannt oder so? Sollte das nicht noch viel mehr schlucken dann?
 
Löcher gehen vermutlich auch! Aber Löcher müsstest Du dann schon auch größere wählen... und Löcher bohren ist eine scheiß arbeit! Das Holz bleibt ständig im Bohrer eingeklemmt.... Eizelne Latten ist viel angenehmer zu bauen.

Klar, Bass muss eindringen können. D.h. es sollten keine kleinen Löcher sein!

Bei den Schlitzen hast Du aber den Vorteil, dass die durchgehen: D.h. egal wo der Schall auftritt: Es ist immer ein Schlitz vorhanden während Löcher vermutlich mehr Platte lassen. Auch optisch sehen Löcher hässlich aus. Überall so Mauselöcher, die dann noch schleifen musst: Eine irre Arbeit.

Ansonsten zum Thema Schlitze:
1. Bass dringt ein und läuft sich dann innen besser tot. Mehr Chaos.
2. Der Raum bleibt leicht lively in den Höhen und man macht die Höhen somit nicht platt.
3. Holz klingt gut und macht tolle Akustik.
4. Sieht meist sehr gut aus.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben