(UA)David gegen Goliath

Und das auf dem Mac. Frage nicht nach WIndows.^^
 
Ihr habt schon die Input Delay Compensation ausgeschaltet? Die haut in der Standardeinstellung nochmal 200 Samples Buffer auf den Input. Und im Control Panel Extra Buffering angeschaltet lassen macht dann nochmal + 64 Samples.
Wenn ich hier bei mir unter Logic schaue komme ich bei 32 Samples und 96kHz auf 2ms Roundtrip mit meiner Apollo X4.
Bei 44.1 sind es 4.6ms Roundtrip. Mit den unnötigen (warum auch immer standardmässig aktivierten) 264 Samples Extra Buffer der obigen Einstellungen sind es 9,1 ms. Das wäre mir auch zu viel.
…wo genau findest Du diese Einstellungen?
 
@Dandimite danke für den Tip! Auch wenn ich nicht viel aufnehme, hatte ich mich über die hohe Eingangslatenz gewundert (Twin X quad). Ich hatte in Ableton eine Gesamtlatenz von über 10ms, wobei die Ausgangslatenz mit 2.72ms schon gut war und für mich der wichtigere Wert. Mit den jetzigen Einstellungen sieht das jetzt wie folgt aus:
Bildschirmfoto 2024-05-02 um 11.00.21.png
 
@Dandimite danke für den Tip! Auch wenn ich nicht viel aufnehme, hatte ich mich über die hohe Eingangslatenz gewundert (Twin X quad). Ich hatte in Ableton eine Gesamtlatenz von über 10ms, wobei die Ausgangslatenz mit 2.72ms schon gut war und für mich der wichtigere Wert. Mit den jetzigen Einstellungen sieht das jetzt wie folgt aus:
Anhang anzeigen 140182


Joo.. meine Latenzwerte sehen bei praxistauglichen 44,1 und 128 Samples in Maschine wie folgt aus:

Bildschirmfoto 2024-05-02 um 14.20.58.png


Daher kann ich die Schmerzen vom Fred-Ersteller hier nicht so richtig nachvollziehen..

Aber in einem Punkt kann ich absoulut zustimmen: Was Treiber, Performance & Stabilität, Zuverlässigkeit so wie Routing Flexibilität betrifft ist RME wirklich nicht weg zu toppen!

Ich finde sogar das die Wandler meiner Babyface Pro FS deutlich besser klingen als die meiner X4 und X8P
 
Es gibt verschiedene Anforderungen, viele wo das wunderbar passen kann, aber für die meine ist Apollo nicht brauchbar.

Direct Monitoring kann ich nicht verwenden und mit 9 ms Basis RTL bin ich schnell auf 12+ ms, was eindeutig zuviel ist... gesund (und m.E. sogar besser, als keine Latenz – anderes Thema) sind rund 6 ms. Dahin komme ich perfekt mit knapp 2 ms vom Goliath plus Plugins.

Sobald man andere Plugins als UAD oder auch einfach bestimmte Routings verwendet, muss man Software Monitoring machen und das ist sehr schnell der Fall. Z.B. bei den Drums Subgruppen und Parallel Processing, bei den Gitarren z.B. IR-Loader und Send/Returns, was jetzt alles nicht sonderlich exotisch ist, verunmöglichen Direct Monitoring komplett.

PS: RME hatte ich vor Goliath, das Zeug ist auf jedenfall bekanntermassen Top! Da kommt mir in den Sinn: ich mochte den Sound der Octamiks beim leichten überfahren/clippen auf Drums ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Direct Monitoring kann ich nicht verwenden und mit 9 ms Basis RTL bin ich schnell auf 12+ ms, was eindeutig zuviel ist... gesund (und m.E. sogar besser, als keine Latenz – anderes Thema) sind rund 6 ms. Dahin komme ich perfekt mit knapp 2 ms vom Goliath plus Plugins.
Mit 44.1kHz hab ich ja schon oben gepostet, das sind doch die von Dir geforderten rund 6ms... soll es noch weniger werden, Samplerate hoch, mit 96kHz sieht das bei mir wie folgt aus (wohlgemerkt mit 128 Sample Buffer, anstatt der 64 oben):
Bildschirmfoto 2024-05-03 um 08.52.44.png


Du kannst damit mit Deinem Apollo durchaus das machen, was Du willst.
 
Mit 44.1kHz hab ich ja schon oben gepostet, das sind doch die von Dir geforderten rund 6ms... soll es noch weniger werden, Samplerate hoch, mit 96kHz sieht das bei mir wie folgt aus (wohlgemerkt mit 128 Sample Buffer, anstatt der 64 oben):
Anhang anzeigen 140222

Du kannst damit mit Deinem Apollo durchaus das machen, was Du willst.

joo aber 96khz sind schon gewagt, kostet mehr CPU und unnötigen teueren SSD Speicherplatz. Man hat davon kaum nen Benefit..

Wenn die Apollos nicht funktionieren würden, wären sie kaum in nahezu fast jedem Studio ob klein oder groß vertreten. Ob sie genauso gut auch auf Windows funktioneren steht wieder auf nem anderen Blatt..
 
Wenn die Apollos nicht funktionieren würden, wären sie kaum in nahezu fast jedem Studio ob klein oder groß vertreten.
Steile These.... ich war bis jetzt in noch keinem Pro-Studio mit Apollos

Das alleinstellungsmerkmal der Apollos sind ja die Unison Pre-amps, sowie das direct monitoring mit UAD Plug-ins in der Console. Wenn man das für seinen Workflow nicht benötigt gibt es für den selben Preis Interfaces mit weitaus besseren Wandlern und Treibern.

/geschrieben von einem Apollo-Nutzer
 
Steile These.... ich war bis jetzt in noch keinem Pro-Studio mit Apollos

Dann geh mal ins Ami-Land da steht so gut wie in jedem Studio ob groß oder klein ein Apollo

Wenn man das für seinen Workflow nicht benötigt gibt es für den selben Preis Interfaces mit weitaus besseren Wandlern und Treibern.

/geschrieben von einem Apollo-Nutzer

Da stimme ich dir als 3-facher Apollo User in dem Fall trotzdem zu! ;)
Mein RME Babyface Pro FS schlägt das Apollo in Treiber und Wandler-Quali um längen! Ist aber trotzdem nicht mein Hauptinterface..
 
Dann geh mal ins Ami-Land da steht so gut wie in jedem Studio ob groß oder klein ein Apollo
auch das stimmt so nicht. Solche Übertreibungen bringen auch niemandem etwas. Apollos sind auf keinen Fall unbeliebt, aber auf keinen Fall der Industry-Standard, wie du es in deinem Post verkündest. Macht ja auch sinn, Die Alleinstellungsmerkmale der UAD Interfaces sind für Studios mit Konsole, externen Pre-amps, Hardware Outboard Gear und guten Räumen völlig irrelevant.

In vielen kommerziellen studios steht halt effektiv noch eine alte Käsereibe und ProTools. Falls da mal Wandler geupdated werden sind das oft Prism Sound Sachen oder auch apogee und konsorten.

Ein Apollo ist eine Tolle Sache, wenn man keinen Bock auf externe Pre's und Outboard hat und einen Mac sein eigen nennt. Für unterwegs sind die Twins oder das X4 auch sehr cool. Seit es die UAD Plugins aber auch nativ gibt, gibt's auch keinen grund mehr für diese Gerätschaften. Da gibt's Hard- und Softwaremässig besseres. Meine UAD Intefaces laufen zum glück alle noch wunderbar und ich vermisse auch nix. Der Workflow ist für mich auch allererste Sahne.
Allerdings bin ich auch hobbyist, da spielen mir Clocking und die Wandler Quali keine Rolle.
 
Dann geh mal ins Ami-Land da steht so gut wie in jedem Studio ob groß oder klein ein Apoll…
Da sind meine Ergahrung komplett konträr…
- Protools
- Apogee
- spezialölsungen wie Prism & Radar als Upgrade zu Protools
- Mastering eherJCF, Cranesong, etc.

Vielleicht sind das aber alles keine richtigen Studios :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sind meine Ergahrung komplett konträr…
- Protools
- Apogee
- spezialölsungen wie Prism & Radar als Upgrade zu Protools
- Mastering eherJCF, Cranesong, etc.

Vielleicht sind das aber alles keine richtigen Studios :)
Wenn mann von studios redet, die hauptsächlich einen youtube kanal betreiben, aber noch nie eine namhafte produktion rausgebracht haben( wie auch, da hat man ja kaum mehr Zeit content zu produzieren) , dann sind apollos in der tat oft anzutreffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir schon vorstellen dass Apollos in - sagen wir: Personal Spaces voll der geile shit sind. Aber in Studios die gebucht und vermietet werden - das sind aber viel weniger - zählt halt pro Tools hdx.
 
Ich kann mir schon vorstellen dass Apollos in - sagen wir: Personal Spaces voll der geile shit sind. Aber in Studios die gebucht und vermietet werden - das sind aber viel weniger - zählt halt pro Tools hdx.
Yepp, wobei es im Funk und in der Klassik nochmal anders aussieht. Da sieht man gerne Samplitude / Sequoia Systemen mit RME in Deutschland, und bei den älteren High-Endern sieht man auch immer noch gerne Pyramix Systeme.
Ich meine aber einen Trend zu erkennen, dass die Dominanz von Pro Tools etwas zurückgeht. In Deutschland sehe ich auch im professionellen Umfeld von Newcomern mehr und mehr Cubase und in USA sehe ich neben Logic auch immer wieder noch Digital Performer mit allen möglichen Audiointerfces (natürlich auch Apollo). (Wobei ich die aktuellen Pro Tools Entwicklungen echt interessant und gut finde…:)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben