Rat gesucht: FX-Bundle

Es gibt eben im Freewarebereich nicht jede Menge tolle Sachen. Sondern unglaublich viel Crapware und ein paar echte Juwelen.
Natürlich gibt es jede Menge Crap, es ändert jedoch nichts daran, dass es im Freewarebereich auch jede Menge tolle und vollwertige Plugins gibt.

. Und gerade beim Einstieg würde ich einem Neuling gern die jahrelangen Irrwege ersparen wie ich sie hatte.
Das war jedoch nicht das Thema des Threads und der Fragestellung.
 
Jetzt wirds endlich wieder persönlich
 
@Wurstwasserschorle
Du schreibst, man soll ihm keine Profi DAW empfehlen, ich frage, wer hat das gemacht.
Ich habe mir hier alles durchgelesen, aber du antwortest nicht auf die Frage.

Von meiner Seite ist jetzt Schluss über deine Behauptung zu schreiben.

Du hattest genug Zeit das was du behauptet hast auch im Detail zu begründen.
 
Ich seh da gar kein Problem, dass hier jeder seine Meinung schreibt. Das ist Sinn des ForForumsIch
Ich sehe eher darin das Problem, dass es mittlerweile leider in fast jedem Forum selbstverständlich zu sein scheint, dass man nur nur noch den Eingangsthread zu lesen scheint, bevor man antwortet. Dadurch entstehen meistens Chaos, unnötige Diskussionen und eben auch Konflikte. Diese Unart ist für mich nicht der Sinn eines Forums.
 
Vorhin habe ich mir nochmal die reaper plugins auf Google Bilder angesehen. Die sind tatsächlich immer noch hässlich. Besser gesagt sie haben die 90er Jahre Optik. Früher fände ich sie wahrscheinlich ganz normal. Dabei ist die Anordnung und Darstellung der Kurven ziemlich gut gemacht. Es ist nur diese hässliche Oberfläche und Farbe. Etwas dunker und eine schönere Struktur und es würde wieder zeitgemäß aussehen. Mich würde es auch nerven, wenn ich zu lange auf solche hellen Felder schauen müsste. Kann man die Reaper Plugins nicht selbst mit unterschiedlichen Skinns ausstatten? Die DAW selbst ist meines Erachtens schöner geworden in der letzen Version. Ich schaue mir ab und zu andere DAWs auf YouTube an.

Bei dieser Optik würde ich mir wahrscheinlich auch ein Effekte Bundle kaufen. Am besten alles von einer Firma.

Wie wäre es mit Izotope Neutron? Da hast du alle richtigen Effekte in einem Plugin.
 
Vorhin habe ich mir nochmal die reaper plugins auf Google Bilder angesehen. Die sind tatsächlich immer noch hässlich. Besser gesagt sie haben die 90er Jahre Optik. Früher fände ich sie wahrscheinlich ganz normal. Dabei ist die Anordnung und Darstellung der Kurven ziemlich gut gemacht. Es ist nur diese hässliche Oberfläche und Farbe. Etwas dunker und eine schönere Struktur und es würde wieder zeitgemäß aussehen. Mich würde es auch nerven, wenn ich zu lange auf solche hellen Felder schauen müsste. Kann man die Reaper Plugins nicht selbst mit unterschiedlichen Skinns ausstatten? Die DAW selbst ist meines Erachtens schöner geworden in der letzen Version. Ich schaue mir ab und zu andere DAWs auf YouTube an.

Bei dieser Optik würde ich mir wahrscheinlich auch ein Effekte Bundle kaufen. Am besten alles von einer Firma.

Wie wäre es mit Izotope Neutron? Da hast du alle richtigen Effekte in einem Plugin.
du kannst sogar die ganze daw mit neuen skins ausstatten
 
@Lightyear

OK. Auf den Eingangsthread bezogen kann ich sagen, dass die Shaperbox (das Bundle?) von den Cableguys ganz sicher nicht geeignet ist, das Grundsortiment an Effektplugins einer DAW zu ersetzen oder zu ergänzen. Die Shaperbox ist viel eher dazu da, um komplexe Kombinationen der zehn darin enthaltenen Effekte zu ermöglichen - vor allem rhythmisiert durch Midi-, Frequenz-, Takt- oder LFO-Steuerung. Das macht sie auch sehr gut und einzigartig. Aber dennoch würde ich nie auf die Idee kommen, einen Effekt daraus quasi als Ersatz für ein einzelnes Standard-Plugin zu benutzen. Dafür ist sie nicht gedacht. Ganz im Gegenteil. Sie ist wie auch das UVI - Effetcs Bundle überwiegend auf Sounddesign ausgelegt und nicht auf das Mixing. Und genau in diesem Bezug ist Deine Frage auch nicht eindeutig gestellt, denn:

Komplexe Effektplugins für das Sounddesign haben mit den Standard-Plugins für das "technische Mixing" wenig gemeinsam und sind von daher i.d.R. auch gar nicht Bestandteil einer DAW. Da spielt es dann auch keine Rolle, ob Du Reaper, Studio One oder Cubase nimmst. Du musst also klar zwischen "technischem Mixen" und Sounddesign trennen (wobei es aber natürlich fließende Übergänge gibt). Wichtig zu wissen ist auch, dass komplexe Effektplugins nichts anders als kombinierte Standardplugins bzw. Effektketten sind. Man kann also, wenn man weiß wie das mit Send- und Returnkanälen, Automation und der Aufsplittung von Signalen nach Frequenzen oder in Stereo-Kanäle geht (etc.), mit den Standardplugins jeden noch so komplexen Effekt in der DAW selbst nachbauen. Die spezialisierten Effektplugins von Drittanbietern nehmen uns also nur die Arbeit und die Zeit für die Einrichtung der erforderlichen Effektketten ab. Das ist dann bequem, wenn man mal ad hoc etwas ausprobieren möchte ... mehr aber auch nicht. Man braucht diese Plugins schlichtweg nicht zwingend, aber sie beschleunigen und vereinfachen den Workflow enorm. Das kostet entsprechend.

Lange Rede ... wenn Du zu wenig Standardplugins in Deiner Reaperversion hast, dann würde ich vorerst einmal als Ergänzung die kostenlosen Legacy-Plugins von Toneboosters vorschlagen (Downloadseite: Suchen nach "Windows portable v1.7.6 (current and legacy v3 plugins...")). Die sind zwar schon ein bisschen älter, aber qualitativ top und immer noch gut zu gebrauchen. Wenn Du aber gezielt nach Plugins für das Sounddesign suchst, dann würde ich Dir empfehlen, dass Du dich erstmal mit der DAW und den Standardplugins vertraut machst. Und überhaupt mit den ganzen technischen Aspekten der Signalbe- und verarbeitung, zumindest den Grundlagen. Das Wissen darüber wirst Du nämlich brauchen, wenn Du z.B. die Shaperbox individuell und nicht nur im Blindflug Presets benutzen willst. Dann erklären sich auch die Bedienelemente und Werte von selbst.

screenshot.jpg


Und wenn Du diese Grundlagen drauf hast, dann brauchst Du auch nicht mehr zu fragen, welches Plugin für Dich infrage kommt. Das weißt Du dann selbst. Der Einstieg ist vielleicht nicht einfach, aber mit einer Mischung aus Theorie und Praxis - Learning by doing - kommt man eigentlich recht schnell voran. Um die Theorie allerdings nie herum :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier noch niemand UAD empfohlen?

 
Hat hier noch niemand UAD empfohlen?

Doch, hatte ich ziemlich zu Beginn. Aber sowas geht wie immer eben unter in solchen Threads ....
 
Hat hier noch niemand UAD empfohlen?

Doch, @MountainKing hatte es erwähnt.

Edit: Ups, hat er selbst eben schon erwähnt.
 
Hat hier noch niemand UAD empfohlen?

Ich habe die ja auch, aber:

Diese Kollektion ist schon sehr speziell. Kompressormäßig ist man bestens aufgestellt, sofern man Emulationen mag. Was fehlt, sind neutrale Basics: Limiter, EQ, Delay, Gate, Reverb etc.
 
Ich habe die ja auch, aber:

Diese Kollektion ist schon sehr speziell. Kompressormäßig ist man bestens aufgestellt, sofern man Emulationen mag. Was fehlt, sind neutrale Basics: Limiter, EQ, Delay, Gate, Reverb etc.

Naja der TE macht Rock und Synthwave, da hab ich schon Fabfilter FX Bundle empfohlen, weil sich die Plugins eigentlich überall gut einsetzen lassen und Workflow recht easy von statten geht. Klar etwas teurer aber ein Bundle, das man wirklich immer nutzt. Ich schreibe das hier weil ich schon seit 20 Jahren am PC Musik mache und so ziemlich alles kenne und vieles habe.
Ich mache mal eine kleine Liste.

Was ich nutze:
Cubase Pro ( Halion, Groove Agent)
Softube
Arturia VC
Fabfilter
U-he
Neural DSP

Was ich habe aber gar nicht mehr nutze:
IK Multimedia
Native Instruments
Waves
Plugin Alliance
iZotope (manchmal nutze ich Ozone noch)
Soundtoys (auch nur noch selten)
Air

Viele Sachen hat man auf der Platte liegen und sie bleiben meist unangerührt. Bei vielen Plugins ist man auch erst angetan was es mit dem Sound macht und findet es toll allerdings fliegen solche Teile wieder raus weil sie im Mix absolut kontraproduktiv sind. Momentan probiere ich die UAD Sachen aus. Mal gucken was davon bleibt.
 
Naja der TE macht Rock und Synthwave, da hab ich schon Fabfilter FX Bundle empfohlen, weil sich die Plugins eigentlich überall gut einsetzen lassen und Workflow recht easy von statten geht. Klar etwas teurer aber ein Bundle, das man wirklich immer nutzt. Ich schreibe das hier weil ich schon seit 20 Jahren am PC Musik mache und so ziemlich alles kenne und vieles habe.
Ich mache mal eine kleine Liste.

Was ich nutze:
Cubase Pro ( Halion, Groove Agent)
Softube
Arturia VC
Fabfilter
U-he
Neural DSP

Was ich habe aber gar nicht mehr nutze:
IK Multimedia
Native Instruments
Waves
Plugin Alliance
iZotope (manchmal nutze ich Ozone noch)
Soundtoys (auch nur noch selten)
Air

Viele Sachen hat man auf der Platte liegen und sie bleiben meist unangerührt. Bei vielen Plugins ist man auch erst angetan was es mit dem Sound macht und findet es toll allerdings fliegen solche Teile wieder raus weil sie im Mix absolut kontraproduktiv sind. Momentan probiere ich die UAD Sachen aus. Mal gucken was davon bleibt.
Das ist lustig, da wir die gleiche ähnliche Entwicklung bzgl. des Aussortierens haben und auch auf der "Nutze ich noch"-Seite sehr ähnlich sind. Von Neural DSP habe ich allerdings nichts, hat sich einfach nie ergeben. IK tue ich etwas unrecht: Hier nutze ich ab und an auch noch mal ein Tape von denen, aber das war es schon.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
baumskie
  • Artikel
Antworten
13
Aufrufe
41K
JohnnyJasm
JohnnyJasm
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
24K
M
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben