Rat gesucht: FX-Bundle

Als einer, der auch schon etliche Pesos versenkt hat, kann ich nur den Tipp geben, zuerst die Stock Plugins der DAW auszuprobieren und mit denen erst einmal das Hören lernen. Hören ist wichtig, denn sonst erliegt man dem GAS, weil man meint, die neuen Plugins können es besser. Dabei ist man u.U. aber gar nicht in der Lage, das zu beurteilen, wenn man nicht hören kann.

Ach naja... ich habe mich anfangs mal eine Weile mit dem cubase Stock reverb rumgequält. da paddelst du so auf einer eng abgesteckten Suppe. mal über den Tellerrand bei Valhalla und Co schauen hat dann Horizonte geöffnet. Gute Plugins die beim reinladen schon bäääng klingen machen mehr Spaß und Lust auf mehr. das Gehör kann man ja auch mit diesen trainieren.
 
@Wurstwasserschorle
TAL ist bereits im Besitz. :)
KiloHearts kam mir auf einmal auch wieder so bekannt vor, wegen dem PhasePlant. Hatte das vor Äonen schon mal etwas von gelesen.
 
@Lightyear
@Wurstwasserschorle
TAL ist bereits im Besitz. :)
KiloHearts kam mir auf einmal auch wieder so bekannt vor, wegen dem PhasePlant. Hatte das vor Äonen schon mal etwas von gelesen.
Genau, und Phaseplant ist einer meiner Lieblingssynthies 😀
 
@ModulationMatrix
Bei Valhalla finde ich die freien PlugIns auch super.
Aber sich das alles zusammen zu kaufen... Das dauert eine Weile.

Ich denke, ich werde erst einmal auf die Tipps von gyn, Kosaken-Kaffe und Wurstwasserschorle.
Das scheint mir ein guter Mittelweg zu sein.
Dann kann ich mich mit den Reaper-, Tukan- und IK Media-PlugIns erst einmal herumschlagen/ austoben.

Würdet ihr die Effekte auch für eingespielte Gitarrenparts nehmen?
Sicherlich, oder?
 
Würdet ihr die Effekte auch für eingespielte Gitarrenparts nehmen?
Sicherlich, oder?
Wenn es dem Mix gut tut, dann sicher. Bspw. macht sich ein Chorus gut, um den Sound der v.a. akustischen Gitarren etwas breiter zu machen.
 
Ihr seid doch alles Werbefuzzies und würdet einem Sand in der Wüste verkaufen!
 
wollte nur noch kurz ins rennen werfen, dass es jede menge freie plugs gibt, mit denen man professionell mucke machen kann.
vielleicht sollten wir mal wieder einen aktuellen fred aufmachen, wie der mit den kostenlosen plugins von vor ein paar jahren...
(davon sind die meisten noch gültig und top)
unter den freien bundles kann ich auf jeden fall die melda-plugins empfehlen.
 
Moin!

DAW (Reaper) ist besorgt,
Bleibt noch das Thema Effekte.

Zumindest habe ich mir sagen lassen, dass die Standard-Dinger von Reaper nicht alle soo pralle sein sollen. Ich selbst kann das noch gar nicht beurteilen.
Eher ein Bekannter mit mehr Erfahrung.

Im Raum stehen für mich gerade
  • CableGuys - CableGuys-Bundle
  • UVI - Effetcs Bundle
Hat jemand Erfahrung oder Expertise?
Wie ist zum Beispiel die Meinung zu Waves?

Möchte einfach mit etwas vernünftigem starten und bin beim Thema DAW absolutes Greenhorn.

Grüße und vielen Dank im Voraus.

Lightyear
Schaue dir Hofa System an.
Das wäre so etwas sinnvolles.
 
Funk/Rock/Synthwave
Das heisst du brauchst virtuelle Gitarren bzw eine Amp Sim, richtig?

Ich weiss ich werde gleich gehasst, aber ich würde dir ehrlich gesagt gleich das Komplete 14 Standard Bundle von Native Instruments ans Herz legen. Ist auch im Moment wieder im Sale.


Es ist zwar richtig dass du da 90% nicht nutzen wirst. Aber schon in der Standard 14 ist dann Kontakt 7 Full dabei. Und Guitarrig Pro 6. Und Ozone 10 Standard fürs Mastern. Und MassiveX. Und einige Rockorgeln in den Factory Presets, Bläser, Geigen. etc. . Und noch ein paar Gitarren. Wobei ich die nicht wirklich prickelnd finde. Die Session Guitarists Dinger erlauben dir keine eigenen Melodien. Und sind sehr eingeschränkt. Der Rickenbacker Bass ist hingegen wieder nice to have.

Die Kontakt Full wirst du dir eh irgendwann holen wollen. Es bauen so viele Samplelibs auf Kontakt auf. Und nicht alle laufen mit der Free Player Version. Siehe Impact Soundworks Shreddage 3 Free. Und wenn du die oben erwähnten Sachen alle einzeln kaufen würdest hättest du schon mit den Handvoll Dingern ein Vielfaches gezahlt.

Und wenn du dann noch weiter aufstocken willst:

Impact Soundworks bietet eine kostenlose Version ihrer Shreddage 3 Stratus. Dafür brauchst du aber die Kontakt Full Version. https://impactsoundworks.com/product/shreddage-3-stratus-free-kp/
Akustische Gitarre für Lau. https://www.amplesound.net/en/pro-pd.asp?id=7
Das Ding hier vielleicht noch. Ist schon etwas älter, geht aber gut gemischt und für den Hintergrund tatsächlich fast als akustische Gitarre durch: https://spicyguitar.github.io/

Und ansonsten gibts in Sachen samplebasierte Instrumente für Lau für deine Zwecke imho nicht mehr so viel prickelndes auf dem Markt. Das wird dann auch recht schnell teuer. Die guten Sachen kosten halt Geld. Impactsoundworks hatte ich schon genannt. Ample Sound auch. Orangetree wäre noch eine Bemerkung wert. Die haben auch viele Gitarren im Angebot. Aber eben nichts kostenloses https://www.orangetreesamples.com/

Ampsims sind ein weiteres Kapitel. Mit Guitarrig geht schon einiges. Aber manchmal will man ja was anderes ...
Amplitube hat ein kostenloses Starterkit. Amplitube 5 CS. Und dann kauft man halt zu wie man es braucht. Ein echtes Groschengrab. Ist der gleiche Hersteller wie das von Wurstwasserschorle erwähnte T Racks 5, für das ich selber nie Verwendung gefunden habe. https://www.ikmultimedia.com/products/amplitube5cs/
BiasFX 2 von Positive Grid. Die haben nichts kostenloses. Aber immer mal wieder einen Sale. Gleiches Drama wie bei Amplitube. Es gibt zig Editionen und du zahlst dich irgendwann dumm und dämlich beim zukaufen https://www.positivegrid.com/products/bias-fx-2
Ich habe immer öfters den BC Axiom von BlueCat im Einsatz. Ist etwas speziell, aber irgendwie mag ich ihn ... https://www.bluecataudio.com/Products/Product_Axiom/
Und natürlich darf auch das Ding von Native Instruments nicht fehlen. Version 6 ist wie gesagt schon im Komplete Bundle. https://www.native-instruments.com/de/products/komplete/guitar/guitar-rig-7-pro/

Das wären mal meine speziell auf deine Wünsche zugeschnittenen Gedanken zum Thema. Ein wenig Geld wirst du einfach in die Hand nehmen müssen. Bei Musik landest du sonst zu schnell beim Shit In Shit Out Problem. Ich habe mich früher auch lang mit den ganzen Freeware Sachen rumgeplagt. Aber da rammelst du eben irgendwann an die Grenzen. Da sparst du imho am falschen Ende :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Effektplugins von Drittherstellern sollte man nur dann kaufen, wenn man genau weiß, WARUM oder WOFÜR man sie braucht! Alles andere wäre rausgeschmissenes Geld ohne Zugewinn. Im schlechtesten Fall hat man ansonsten zweimal dasselbe auf der Platte, nur von unterschiedlichen Herstellern. Sehr viel wichtiger als der Hersteller oder das Aussehen ist aber grundsätzlich erstmal auch, die Plugins entsprechend ihrer Funktionen zu verstehen und exakt bedienen zu können - und Gehörbildung. Denn wenn man einen VW Golf schon nicht richtig fahren kann, dann nutzt der Ferrari in der Garage rein gar nichts!

Empfehlen möchte ich trotzdem die Plugins von Tokyo Dawn Records! Top Notch und (in diesen Versionen) für Umme:

Und noch ein Tipp: Vor einem Kauf auf alle Fälle zuvor eine Demoversion ausprobieren und ausreichend lange testen. Den wenn die erste Begeisterung verflogen ist, erfolgt oft genug die Ernüchterung (vielleicht auch, weil man das Plugin im vierwöchigen Testzeitraum nicht ein einziges Mal sinnvoll einsetzen konnte). Dann braucht man es auch nicht.

Und (weil hier auch im Thread wieder alles durcheinander gewirbelt wird): Virtuelle Instrumente, Samples und Synths etc. kann man sich so viele kaufen wie man lustig ist und wie es der Geldbeutel hergibt. Damit kann man dann spielen und Spaß haben (ich empfehle hier auch das Komplete von Native Instruments). Aber die Effektgeräte (die Effektplugins) muss man bis ins Detail verstehen und exakt bedienen können - und da ist der Fokus auf wenige definitiv mehr! Sich also lieber in wenige Effektplugins voll einarbeiten (voll einhören) und diese dann ausreizen, als an vielen nur oberflächlich herumspielen. Wenn man seine Grundlagen gut gelernt hat, dann weiß man später auch, worin der Unterschied zwischen verschiedenen Plugins besteht und ob ein Neukauf ein Zugewinn ist.

Noch hast Du eine Chance ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

DAW (Reaper) ist besorgt,
Bleibt noch das Thema Effekte.

Zumindest habe ich mir sagen lassen, dass die Standard-Dinger von Reaper nicht alle soo pralle sein sollen. Ich selbst kann das noch gar nicht beurteilen.
Eher ein Bekannter mit mehr Erfahrung.

Im Raum stehen für mich gerade
  • CableGuys - CableGuys-Bundle
  • UVI - Effetcs Bundle
Hat jemand Erfahrung oder Expertise?
Wie ist zum Beispiel die Meinung zu Waves?

Möchte einfach mit etwas vernünftigem starten und bin beim Thema DAW absolutes Greenhorn.

Grüße und vielen Dank im Voraus.

Lightyear
Ich gehe davon aus, dass du die 60 $ Variante im Blick hast.

Auch wenn es nicht direkt deine Frage war, möchte ich kurz drauf eingehen, dass für mich eine DAW die Effekte mit liefern muss.
Bei Reaper sind die Effekte aus meiner Sicht nicht ausreichend. Ich würde Abstand davon nehmen mir als alternative Lösung Effekte nachzu kaufen, weil ich nicht zufrieden damit bin, was die DAW bietet. Wenn man Effekte im Verbund mit einer DAW kauft ist es wesentlich günstiger und sinnvoller.

Ich bin mir sicher, dass du am Ende mehr Geld ausgibst.

Hier ein paar Beispiele für DAWS, die ich empfehlen würde: Cubase, Ableton, ...

Beispiel Cubase:
Nach Kauf der Elements Version kann man upgraden. Die Ansprüche an die DAW werden über die Zeit steigen, upgraden macht Sinn, habe ich auch gemacht.
Ableton habe ich auch, da hatte ich jedoch gleich die Suite.

Das alles soll nicht heißen, dass man bei Cubase dann keine zusätzlichen Instrumente und Effekete kauft. Später wird man es tun.

Von Waves halte ich nicht so viel.
FabFilter ist auch nicht meins.
Cableguys und UVI Effects Budle kenne ich nicht, habe ich mir angeschaut und würde es mir nicht kaufen.

Wenn es Reaper bleiben soll, kann ich Komplete 14 Standard empfehlen (Es gibt aktuell ein Angebot).
 
Würde auch eher Studio One oder Cubase kaufen
 
Teilweise geht es doch am Thema vorbei. Der TE möchte einsteigen, hat klipp und klar gesagt, dass er jetzt keine "Profi-SW" (nun gut, was ist Profi-Software?) braucht und liebäugelt mit dem Kauf eines neuen Novation Keyboards. Er brachte Shaperbox mit ins Spiel, was von keinem Bundle abgedeckt wird. Weder von Fabfilter noch von NI. Was leitet man davon ab? Da ist Vernunft im Spiel, jemand möchte nicht sein Geld verschleudern und hat ein Budget (siehe Keyboard-Kauf). Da empfehle ich doch trotz Sale keine Bundles für zig Hunderte EUR oder sogar eine andere DAW, wenn sich noch jemand in der Findungs- und Entdeckungsphase befindet?

Theoretisch bräuchte er fast nichts, da Reaper schon eine Menge mitbringt, und auch der Freewarebereich jede Menge tolle Sachen bietet (z.B. TAL, TDR, Valhalla etc.). Und genau in diesem Thread wird jetzt schon teilweise der Samen für das unnötige Ausgeben von Geld gesät: Du brauchst das und jenes, und wenn schon, dann nimm noch X, weil das nutze ich auch, kann man später brauchen etc. Und was erzeugt das beim Unkundigen? Anscheinend kann man nur vernünftig Musik machen, wenn man mindestens XYZ besitzt. Das ist die Falle, in die so viele Menschen tappen, die am Anfang stehen. Und wenn jemand dazu neigt, wofür man sich auch nicht rechtfertigen muss, eben doch ein Bundle besitzen zu wollen, was zugleich halbwegs bezahlt ist, landet man eben bei IK oder eine Stufe höher bei Hofa (das war ein guter Tipp von SilentWarrior!) etc. Das sind alles noch Investionen, die den meistens noch nicht weh tun, gute Qualität zum fairen Preis bieten und einem (vorerst) die Mühe ersparen, sich völlig unnötig in der Einstiegsphase mit dem unendlichen Portfolio der Hersteller auseinandersetzen zu müssen. Auch da muss mal realistisch sein: Wie viele Menschen bringen kaum einen Track zu Ende, weil sie fast nichts anderes mehr zu tun haben, als mit der Zeit jedes Plugin zu kaufen? Jede Menge.
 
Teilweise geht es doch am Thema vorbei. Der TE möchte einsteigen, hat klipp und klar gesagt, dass er jetzt keine "Profi-SW" (nun gut, was ist Profi-Software?) braucht und liebäugelt mit dem Kauf eines neuen Novation Keyboards. Er brachte Shaperbox mit ins Spiel, was von keinem Bundle abgedeckt wird. Weder von Fabfilter noch von NI. Was leitet man davon ab? Da ist Vernunft im Spiel, jemand möchte nicht sein Geld verschleudern und hat ein Budget (siehe Keyboard-Kauf). Da empfehle ich doch trotz Sale keine Bundles für zig Hunderte EUR oder sogar eine andere DAW, wenn sich noch jemand in der Findungs- und Entdeckungsphase befindet?

Theoretisch bräuchte er fast nichts, da Reaper schon eine Menge mitbringt, und auch der Freewarebereich jede Menge tolle Sachen bietet (z.B. TAL, TDR, Valhalla etc.). Und genau in diesem Thread wird jetzt schon teilweise der Samen für das unnötige Ausgeben von Geld gesät: Du brauchst das und jenes, und wenn schon, dann nimm noch X, weil das nutze ich auch, kann man später brauchen etc. Und was erzeugt das beim Unkundigen? Anscheinend kann man nur vernünftig Musik machen, wenn man mindestens XYZ besitzt. Das ist die Falle, in die so viele Menschen tappen, die am Anfang stehen. Und wenn jemand dazu neigt, wofür man sich auch nicht rechtfertigen muss, eben doch ein Bundle besitzen zu wollen, was zugleich halbwegs bezahlt ist, landet man eben bei IK oder eine Stufe höher bei Hofa (das war ein guter Tipp von SilentWarrior!) etc. Das sind alles noch Investionen, die den meistens noch nicht weh tun, gute Qualität zum fairen Preis bieten und einem (vorerst) die Mühe ersparen, sich völlig unnötig in der Einstiegsphase mit dem unendlichen Portfolio der Hersteller auseinandersetzen zu müssen. Auch da muss mal realistisch sein: Wie viele Menschen bringen kaum einen Track zu Ende, weil sie fast nichts anderes mehr zu tun haben, als mit der Zeit jedes Plugin zu kaufen? Jede Menge.
Leider wahr
 
Teilweise geht es doch am Thema vorbei. Der TE möchte einsteigen, hat klipp und klar gesagt, dass er jetzt keine "Profi-SW" (nun gut, was ist Profi-Software?) braucht und liebäugelt mit dem Kauf eines neuen Novation Keyboards. Er brachte Shaperbox mit ins Spiel, was von keinem Bundle abgedeckt wird. Weder von Fabfilter noch von NI. Was leitet man davon ab? Da ist Vernunft im Spiel, jemand möchte nicht sein Geld verschleudern und hat ein Budget (siehe Keyboard-Kauf). Da empfehle ich doch trotz Sale keine Bundles für zig Hunderte EUR oder sogar eine andere DAW, wenn sich noch jemand in der Findungs- und Entdeckungsphase befindet?

Theoretisch bräuchte er fast nichts, da Reaper schon eine Menge mitbringt, und auch der Freewarebereich jede Menge tolle Sachen bietet (z.B. TAL, TDR, Valhalla etc.). Und genau in diesem Thread wird jetzt schon teilweise der Samen für das unnötige Ausgeben von Geld gesät: Du brauchst das und jenes, und wenn schon, dann nimm noch X, weil das nutze ich auch, kann man später brauchen etc. Und was erzeugt das beim Unkundigen? Anscheinend kann man nur vernünftig Musik machen, wenn man mindestens XYZ besitzt. Das ist die Falle, in die so viele Menschen tappen, die am Anfang stehen. Und wenn jemand dazu neigt, wofür man sich auch nicht rechtfertigen muss, eben doch ein Bundle besitzen zu wollen, was zugleich halbwegs bezahlt ist, landet man eben bei IK oder eine Stufe höher bei Hofa (das war ein guter Tipp von SilentWarrior!) etc. Das sind alles noch Investionen, die den meistens noch nicht weh tun, gute Qualität zum fairen Preis bieten und einem (vorerst) die Mühe ersparen, sich völlig unnötig in der Einstiegsphase mit dem unendlichen Portfolio der Hersteller auseinandersetzen zu müssen. Auch da muss mal realistisch sein: Wie viele Menschen bringen kaum einen Track zu Ende, weil sie fast nichts anderes mehr zu tun haben, als mit der Zeit jedes Plugin zu kaufen? Jede Menge.
Wer hat ihm denn Profi SW empfohlen?
 
Freewarebereich jede Menge tolle Sachen
Was war noch gleich ein Oxymoron? ^^

Es gibt eben im Freewarebereich nicht jede Menge tolle Sachen. Sondern unglaublich viel Crapware und ein paar echte Juwelen. Beim Thema virtuelle Gitarren siehts zum Beispiel ganz dünn aus. Und gerade beim Einstieg würde ich einem Neuling gern die jahrelangen Irrwege ersparen wie ich sie hatte.

Ob er dann überhaupt einen Track fertig bekommt liegt doch auch mit am Equipment. Wenn sich gleich am Anfang alles nach Murks anhört ...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
baumskie
  • Artikel
Antworten
13
Aufrufe
41K
JohnnyJasm
JohnnyJasm
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
24K
M
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben