Abhörmonitore

@ flox : ne dich meinte ich nicht....aber was du oben geschrieben hast "war das eine offenbarung was räumlichkeit, tiefen- und stereoabbildung anging."
das kann ich so unterstreichen, also jetzt nicht bei deinem System da ich es ja nicht habe aber ich denke du/ich weißt was du/ich meine. Wenn man von einer eher bescheiden Box in die nächste Liga wechselt, denkt man nur noch wow "es gibt dieses Stereo ja echt"....
Genelec 1024 jo die gab es ja mal ....


Ich würde schauen was der gebrauchtmarkt so hergibt...denn evtl. besteht ja die möglichkeit eine bessere Box gebraucht zu kaufen (Dynaudio bm15, Adam s2 oder s 2,5, Genelec 8050 usw. als eine schlechtere neue.
 
Hallo,

will mir diese Abhörmonitore bestellen. Brauch dazu jetzt natürlich die richtigen stecker. Hab das Toneport kb37 dementsprechend Klinke eingang.

https://www.thomann.de/de/yamaha_hs80m_stativ_set.htm

Welche Kabel brauch ich? Brauch ich auch Stromkabel? (das ist enthalten oder?)

Danke schon mal

Liebe Grüße
 
solltest du diese fragen nicht vielleicht an thomann richten?
 
^^ ist niemand mehr erreichbar. Und ich müsste schnell bestellen - sollten freitag da sein. (wird eh warscheinlich knapp)

Vll kennt einer ja diese. Wenn nicht muss ich morgen anrufen.
 
DieNacht schrieb:
Wenn nicht muss ich morgen anrufen.

Keine Angst, die naechste Auslieferung geht nicht vor Mittags raus... :roll:
 
In der Bedienungsanleitung sollte drinstehen was Du wie und womit anschließen kannst/sollst.

Bedienungsanleitung


freuby
 
Alles was du beim T bis mittags bestellt, geht i. d. R. nach am selben Tag bei Nachnahme oder Kreditkartenzahlung an dich raus. Vorkasse geht nach Zahlungseingang die Ware raus.

Also kein Grund in Panik zu verfallen. :)
 
Also , ich will wir demnächst abhörmonitore zulegen , da ich erst 17 bin und nicht das dicke geld hab , kann ich mir boxen bis höchstens 250€ leisten . (paarpreis) Ich habe jetzt 3 boxen gefunden , die ich für gut empfinge das wären diese 3 hier:

1: https://www.thomann.de/de/esi_near08_classic_bundle.htm

2: https://www.thomann.de/de/behringer_b1031a.htm

3: https://www.thomann.de/de/alesis_m1_active_520.htm

So , nun als erstes , ich produziere einige sachen, von house,techno bis hin zu hiphop,insturmental . Alles eher basslastig denke ich . Welche der oben genannten paare wären da am besten geeignet?


Und jetzt meine frage nummer 2 . Ich habe ein BEHRINGER XENYX 1204 USB Interface , Die boxen haben ja alle XLR inputs, Also kann ich die boxen per xlr male/female kabel an das usb interface anschliessen?

DAs wären all meine fragen fürs erste , hoffe auf gute tipps! danke im vorraus
 
Hallo Bassakrobat,

ganz allgemein betrachtet sind die Monitore deine mit denen du am besten arbeiten kannst.
Ich würde dir in erster linie dazu raten, dir die Monitore in aller ruhe und mit verschiedenen Tracks die du gut kennst anzuhören.
 
was verwendest du denn jetzt als abhöre?

die preisklasse bis 250 ist eine die man getrost überspringen kann wenn man schon _irgendwas_ hat worauf man halbwegs arbeiten kann (z.b. die alte hifi-anlage vom onkel)

interessant wirds erst ab >=400 euro... also spar dir doch lieber gleich das geld.
 
wie soll ich denn tracks mit ihnen hören , wenn ich sie nichtmal hab?? Ich hatte gefragt welche von denen am besten geeignet wären sprich welche ich kaufen soll^^ und ob sie anschliessbar sind...
 
zurzeit hab ich ne 5.1 anlage >.< und en billig headset ausm elektroladen (20€ oder sowas) :D mit dem ich das meiste mache da die 5.1 anlage einfach fürn a*** ist. Der bass dröhnt so heftig , und irgendwie kling es dann woanders auch komplett anders .... Ich bekomme jetzt im November mein neues großes zimmer das dan gleichzeitig mein studio wird , im jetzigen zimmer ist zu wenig platz für mischpult , mic usw. Deswegen wollte ich mit komplettem neuen equipment durchstarten. Mein Dad hat eigentlich ne Kenwood hi fi anlage , aber ich glaube das nurnoch 1ne box von beiden geht .. Die anlage hat so meter hohe boxen mit ner grossen membran, mittlere membran und ne ganz kleine , hochtöner denk ich mal^^ die damals stolze 2500Mark gekostet hat, wäre das was? Also wenn beide boxen gehen^^
 
man kauft keine monitore ohne vorher anhören/antesten.... fahr in ein musikhaus das die (und andere) führt und mach dir selber ein bild.

zum anschließen: sag mal einen grund wieso es NICHT gehen sollte... immerhin ist das praktisch der elementarste grund für ein mischpult.

edit: das dröhen kommt höchstwahrscheinlich vom raum und nicht von den lautsprechern. und ja, die hifi-boxen deines dads sollten die genannten 'studioboxen' locker in den boden spielen wenn sie denn noch anständig beisammen sind.
 
zum thema anschliessen , ich hatte noch nie solche boxen , lieber frag ich obs mitm anschliessen geht bevor wieder irgendwas nicht geht ^^ Fragen kostet ja nichts glaub ich ? ^^
 
man kauft keine monitore ohne vorher anhören/antesten.... fahr in ein musikhaus das die (und andere) führt und mach dir selber ein bild.

Mal so 'ne dumme Frage - was soll er denn im Laden hören? Er ist doch erst 17 und hat Null Ahnung. Er wird bei einem Hörvergleich einfach überfordert, bzw. nicht wissen worauf man achten soll und das Gehörte entsprechend bewerten (sprich: nicht bewerten können.) Neeee... draus wird nichts. Am Ende kann er vielleicht sagen "die waren geil" und "die waren kacke", wobei die Gefahr groß ist, dass ihm dort mehr oder minder alles gefallen wird, denn er kennt ja nur sein Headset und die 5.1 PC Speaker. Beide in ultra billig.

Mein Vorschlag: wenn das neue Zimmer groß genug ist, d.h. der nötige Hörabstand gewährleistet ist, soll er was in 7..8" nehemn, ansonsten... tja, dann kleiner, aber dann wird auch nix mit dem Tiefbass. Ich schlage Behriger vor: 2031 oder 1031 wenn 8" und entsprechend 2030 oder 1030 wenn kleiner. Aber bei denen ist echt schnell Schluss im Bass.

Gruß
mtfardy
 
okay , und was hälst du von den kenwood boxen , müsste mal schauen ob ich den schlüssel find fürn keller wo die drinne sind :D dann könnt ich euch en foto zeigen ...
 
okay , und was hälst du von den kenwood boxen , müsste mal schauen ob ich den schlüssel find fürn keller wo die drinne sind :D dann könnt ich euch en foto zeigen ...

Bin kein Hellseher und Du hast nicht verraten, was das für Boxen sind. Ich sehe es allerdings etwas skeptisch, wie Du mit den meterhohen Standboxen als Abhöre arbeiten willst? Hifi Boxen sind nicht per se schlechter als Aktivmonitore, aber da gibt es erstens viel Schrott und zweitens wollen solche großen Türme aus einer entsprechend weiten Entfernung gehört werden. Schwierig, schwierig...

Gruß
mtfardy
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben