Abhörmonitore

Ich meine auch...
Sind echt fett!
 
ich glaube auch das die gut sind,
werde aber warscheinlich zu den passiven event 20 20 greifen;)
 
Wir haben echt die Ohren offen gelassen vor Freude, wie die Dinger klingen...
Die Tester waren, wie gesagt, auch alle begeistert, was man da für 400 Eier bekommt.
Manchmal habe ich allerdings das Gefühl, dass diese Testergebnisse ein bisschen gebuttert werden...
"Ey, wir haben hier noch ordentlich Monitore liegen... Schreib mal einen fetten Test drüber!"

Derzeit überlege ich, ob es sich für mein Homerecordingstudio lohnen würde, einen kleinen Preamp zu besorgen um damit mein MINI-BEHRINGER 8 Kanal Eurorack Pult zu umgehen... Die Soundkarte SOUNDBLASTER PLATINUM 2ZS Pro von Creative geht mir auch irgendwie auf die Nüsse... In einem Kartenvergleich Test habe ich darüber gelesen, dass sie eher für Gamer als für Musiker/innen was ist...

Irgendwelche Tips für eine gute (und nicht soooo teure) Audio/[g=32]Midi[/g] Karte die mit Cubase SX auch nicht die [g=5]LATENZ[/g] raushaut... Mein Rechner ist nämlich fett, aber wenn ich die Monitoringfunktionen nutze, dann kommen mir die Tränen...
Die Puffereinstellungen sind eigentlich ok...

Mmmh....
www.seelenstriptease.de war das ja jetzt...
Grüße aus der Sonne
 
Hallo,

hab mich nun endlich dazu durchgerungen Abhörmonitore von meinem doch eher beschränkten Budget zu kaufen.
Ich würde gerne wissen worauf ich dabei achten soll, bzw. welche Daten wofür wichtig sind. Die Akustik in dem Zimmer ist sagen wir.....katastrophal.
Dagegen kann man wenig machen. Wäre nett wenn mir jemand ein paar Infos geben würde.
Konkrete Produkt-Tipps helfen mir eher weniger. Da hab ich schon so einige bekommen und jeder sagt was anderes... Macht die Sache nicht gerade leichter.

Wäre super. Freu mich auf euer [g=94]Feedback[/g]
 
In Fachzeitschriften stehen solche Sachen drin, die für Dich wichtig sind.

Wenn Dein Raum unbrauchbar ist :
Kauf Dir einen guten Kopfhörer.
DT 990 / K271
Das ist zwar kein Ersatz für Monitore, aber Du kannst Dir wenigstens ein ungefähres Bild über den Sound machen.
 
An was für Daten hast Du denn da gedacht ?

Frequenzgang, Gewicht, Farbe ...?

Ne mal im ernst, solche Daten sagen doch nun wirklich am wenigsten aus.

Mit Angabe von Raumgröße und Budget bekommst Du hier bestimmt eine "Produkt-Tips" die Du dann auch gebrauchen kannst, bzw. die auch was "Wert" sind....
 
Hi,

was bedeutet katastrophale Akustik konkret?

es gibt schon einige Möglichkeiten, mit einfachen Massnahmen etwas zu verbessern.

Gruss Frank
 
Hi, ich habe eine Frage,
ich mische in letzter Zeit immer mehr ab und will mich nun nicht mehr auf meine bisherige Abhöranlage verlassen, da die eig. überhaupt nicht dafür gedacht ist.
T+A Lautsprecher... eher für Hifi-Fans was^^

Leider ist der Markt in dem Bereich total undurchsichtig und ich würde mich riesig freuen, wenn Ihr eure Erfahrungen und Meinungen mir schildern könntet!
Preisvorstellung insg. 1000-1300€ für ein Paar. --> vernünftiger Preis?

Über hilfreiche Antworten würde ich mich wirklich sehr freuen!

lg
 
hallo neuer,

ich verlass mich seit langer zeit auf "jbl control one" in verbindung mit subwoofer von jbl. habe mich darauf längst eingehört, und darauf kommt es zu 90% an. kennste deine boxen, mischt du auch gut darauf, muß nicht immer das edelste sein glaub mir. hör auf deine ohren! natürlich gewisser [g=438]standart[/g] muß sein. obige tun den job.

pitch
 
obige tun den job.

...als beschallung im cafe :D

sorry fürs sticheln.

such dir einen laden in deiner umgebung und geh probehören... vielleicht erlauben sie dir deine zwei favorisierten paare mitnachhause zu nehmen.

anschließend würd ich über beide lautsprecher einen mix machen und danach entscheiden, welcher der beide mixes sich besser auf andere systeme (auto, hifi, ipod) überträgt.

ich kann z.b. absolut nicht mit genelecs mischen. klingt zwar für mich auf den genelecs toll, überall anders dafür bescheiden. die kleinen dynaudio bm5a hingegen kommen mir genau entgegen, klingen also wohl so wie ein [g=226]monitor[/g] für mich zu klingen hat.

wie du siehst, jeder hat andere präferenzen und hörgewohnheiten. neben raum- und stereoauflösung versteht halt jeder was anderes unter "linearem" frequenzgang.

lg
flox
 
@floxe

wenn die abhöre in fleisch und blut übergegangen, mixt du auch mit weniger gut.

entscheident sind immer wieder a/b vergleiche mit amtlichen produktionen, dann geht das auch mit o.g.-abhöre.

aber bei abhören scheiden sich die geister, ist mir auch klar.
ähnlich bei mikrofonen.
 
wenn die abhöre in fleisch und blut übergegangen, mixt du auch mit weniger gut.

war bei mir mit den alesis [g=226]monitor[/g] one über lange zeit so, die hab ich gekannt wie meine westentasche. als ich dann allerdings auf die eigenbau umgestiegen bin, war das eine offenbarung was räumlichkeit, tiefen- und stereoabbildung anging.

natürlich hab ich eine zeit lang gebraucht mich zurecht zu finden, mit den alesis misch ich jetzt nur mehr gerne rock gitarren.

lg
flox
 
@sdaudio

Da du es gewohnt bist auf Hifimonis abzuhören wirst du es zunächst schwehr haben mit Studiolautsprechern.

Mit deinem Preisbudget bist du schon mal gut dabei,

momentan arbeite ich mit denen hier:

https://www.thomann.de/de/adam_anf10_box.htm

..kann ich wärmstens empfehlen. Haben auch ein bisschen "Hifi" intus, seidige Höhen und mumpffreie Bässe.

In Kombination mit dem hier:

https://www.thomann.de/de/alesis_ra300.htm

.. bekomme ich einen angenehmen Sound. Stressfreies stundenlanges abhören inkulsive.

Probiere diese Kombi doch einmal im Fachgeschäft aus, evtl. kommst du damit ja gut klar.

Gruss Holgi
 
Ich würde in dem Preissegment sicher auch auf Adam gehen.
 
würde auch sagen, nimm dir musik die du sehr gut kennst (und zeit), geh zu dem händler deines vertrauens und höre ein paar monitore zum vergleich.
ein paar namen hast du ja schon gehört. ich schmeiß nochmal die adam a7 ins rennen (bei deinem budget mit passendem woofer) oder die p11 (ohne woofer).
ich hab die a7 und bin sehr zufrieden.
grüße..
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten - Sollte man dann Abhörmonitore nach dem persönlichen Empfinden auswählen? - Hatte mal Genelec ausgeliehen aber die fand ich persönlich nicht ansprechend.

Dann werde ich nun mal zu meinem Händler gehen
lg
 
Hi.

Die Wahl der Abhöre ist immer eine Mischung aus bestmöglicher Klangneutralität und persönlichem Geschmack.
Höre auf jeden Fall so viele Monitore, wie möglich.
Nimm Musik, die Du klangtechnisch auswendig kennst.

Meine persönliche Empfehlung ist Adam... egal, in welchem Preissegment.

Grüße

Markus
 
Welche Genelec hattest du 1029 ?
Ich habe 4 jahre auf Yamaha ns 10 gemischt (ich hasse die Boxen)
na ja, bin dann auf 1032 umgestiegen...
Also bei deiner Preisvorstellung bekommst du schon einiges. Adam, Genelec, Dynaudio
Es ist halt Geschmackssache, Monitore beim Händler anhören halte ich persönlich für Schwachsinn. aber in dem Preissegment leider nicht anders machbar.
Könntest du dir auch vorstellen gebrauchte zukaufen ?
 
Welche Genelec hattest du 1029 ?

wen meinst du? mich?

wir haben beim orf 1029, 1030, 1032 und im studio wo ich arbeite gibts noch 1024c und auf allen klingen meine mixes superlässig... auch jene die ich persönlich unter "will ich nicht hören weil so extrem schlecht" eingestuft habe...

wenn du viel geld übrig hast, kannst du dir die dinger samt messmikrofon auch nahhause kommen lassen und mal sehen, ob du raumakustiktechnisch in den bässen 20db einbrüche oder bloss 15db hast.

lg
flox
 
Bei ca. 1300 für's Paar würde ich mir ein Paar ADAM A7 + Sub 8 anschauen. Mehr Sound für's Geld gibt's z.Zt. kaum, auch wenn ich persönlich nicht so auf den Hochtöner stehe... aber die Auflösungsfähigkeit ist enorm.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben