5. Mix-Contest 2015

  • Ersteller ModulationMatrix
  • Erstellt am
... Hängt von den Transienten ab. Bei wenig Transienten würde ich nicht sättigen.

Wieso? Wenn dann schadet doch eher Sättigung den Transienten, oder? D.h. man kann es gerade dort gefahrloser anwenden wo eh wenig sind, weil man dann auch nur wenig kaputt machan kann? Oder hab ich ein falsches Bild?
 
Wieso? Wenn dann schadet doch eher Sättigung den Transienten, oder? D.h. man kann es gerade dort gefahrloser anwenden wo eh wenig sind, weil man dann auch nur wenig kaputt machan kann? Oder hab ich ein falsches Bild?

Dein Sound wird dicker, aber tendentiell auch weicher. Wenn es dünn und kantig klingt, dann kann Sättigung was bringen. Die Frage lautet: wieviel Sättigung kann und soll mein Signal abbekommen, um die richtige Portion Fatness zu erlangen, und gleichzeitig noch genügend Attack zu behalten. Meine Vorstellung davon. Je mehr Reserve an Attack, desto mehr kann man opfern.

Einfachstes Beispiel: du nimmst mit einem Mikro eine Handtrommel auf, und die klingt hinterher z.B. viel zu spitz, aggressiv und mit wenig Bauch.
 
Ich finde einen Bigmuff auf der Gitarre meistens gut und auch auf dem Bass. Gibt bislang aber kein Plugin, welches ansatzweise so gut sättigen kann...

Auf Becken würde ich Verzerrung auch mögen... aber nur dann, wenn die Becken schlagen - so ein Mischmach aus Verzerrung und Kompression.

Was ich gerne irgendwann mal holen will ist ein solches Modul:
http://www.diyrecordingequipment.com/collections/colour
 
Dein Sound wird dicker, aber tendentiell auch weicher. Wenn es dünn und kantig klingt, dann kann Sättigung was bringen. Die Frage lautet: wieviel Sättigung kann und soll mein Signal abbekommen, um die richtige Portion Fatness zu erlangen, und gleichzeitig noch genügend Attack zu behalten. Meine Vorstellung davon. Je mehr Reserve an Attack, desto mehr kann man opfern.

Einfachstes Beispiel: du nimmst mit einem Mikro eine Handtrommel auf, und die klingt hinterher z.B. viel zu spitz, aggressiv und mit wenig Bauch.

Ahhhhh ok. Ich hab eher auf den Sound insgesamt geachtet, muss mal mehr auf die Dynamik achten. Danke für den Tipp!
 
ich werd mich an Hans Zimmer orientieren :D
Kann der das? Dafür sind zu wenig Trommeln drin ;)

Die Referenz ist schon schön, aber grade im Solo undynamisch und so gar nicht Bigband. Da geht mehr!

Klasse, dass hier auch solche Dinge angeboten werden, die momentan so gar nicht dem Mainstream entsprechen. Mein Fav im Bereich Bigband ist Peter Herbolzheimer. Da fetzen die Bläser so richtig.

Ich drohe hiermit an, die Stems herunterzuladen und das Ganze zu verschlimmbessern ;)

Gruß
Peter
 
Ich find den Preview mittlerweile eher schwach. Nur das Intro war ganz gut vom Sound her, aber im weiteren Verlauf gehen ziemlich viele Elemente unter. Eventuell ist das sogar nur ein simpler Roughmix, würde mich nicht wundern.
 
Servus zamme, also ich sitze jetzt auch schon ein paar Stunden an dem Stück und kann nur sagen das man dem Recording Tracking Ing. die Finger abhacken soll, damit er niemals mehr ein Mikrofon auch nur halten kann und ihn öffentlich an den Pranger stellen müsste, was der da verzapft hat! Und Live klingt, funktioniert diese Mikrofonierung sicher auch nicht! Übersprechen bis zum undefinierten Mischmasch der Instrumente, ein Klavier das nur zu erahnen ist ohne jegliche Klangfarbe. Das soll eine cooole akzentuierte Jazz Gitarre sein, die klingt nur verdammt muffig. Die Kick ohne Ommpf und Dampf in der Trommel, das eigentlich schöne Wechselspiel nach dem Intro, von offener und geschlossener HiHat eine Katastrophe . So ein Dreck von Spuren! Aber ich gehe ja davon aus das die von Cambrige das absichtlich so verramscht und voller Fehlerquellen die Spuren extra zusammengemischt haben, damit es ja sausau schwer, wenn überhaupt durch tagelanges, nächtelanges cutten, slicen, das Zeugs zu mischen ist! Der einzige Lichtblick sind doch die Overd. der traumhaften, perfekten, klaren, wunderschönen, sexy Gesangsstimme. Ich krieg die gar nicht mehr aus meinen Gehörgängen. warum tu ich mir das hier nur an...
 
Servus zamme, also ich sitze jetzt auch schon ein paar Stunden an dem Stück und kann nur sagen das man dem Tracking Ing. die Finger abhacken soll, damit er niemals mehr ein Mikrofon auch nur halten kann und ihn öffentlich an den Pranger stellen müsste, was der da verzapft hat! Übersprechen bis zum undefinierten mischmasch der Instrumente, ein Klavier das nur zu erahnen ist ohne jegliche Klangfarbe. Das soll eine cooole akzentuierte Jazz Gitarre sein, die klingt nur verdammt muffig. Die Kick ohne Ommpf und Dampf in der Trommel, das eigentlich schöne Wechselspiel nach dem Intro, von offener und geschlossener HiHat eine Katastrophe . So ein Dreck von Spuren! Aber ich gehe ja davon aus das die von Cambrige das absichtlich so verramscht und voller Fehlerquellen die Spuren extra zusammengemischt haben, damit es ja sau,sau schwer, wenn überhaupt durch tagelanges, nächtelanges cutten, slicen, das Zeugs zu mischen ist! Der einzige Lichtblick sind doch die Overd. der traumhaften, perfekten, klaren, wunderschönen, sexy Gesangsstimme. Ich krig die gar nicht mehr aus meinen Gehörgängen. warum tu ich mir das hier nur an...

Also für Big Band ist das klanglich echt normal.
Übersprechen hat man immer bei Aufnahmen mit allen Instrumentalisten im Raum.

Ich sehe klangliche Schwierigkeiten bei der Bassdrum, ansonsten klingt das doch echt anständig!

Bei mir gab es insgesamt keine Probleme einen ausgewogenen Klang zu erreichen... gerade die Stimme war aber ein schwieriges Thema aufgrund der zahlreichen Mitten, Hochmitten und Höhenresonanzen...
 
das Klavier einfach in der Stereobreite einschränken.

Mischt sich gut, das Stück.
 

Also für Big Band ist das klanglich echt normal.
Übersprechen hat man immer bei Aufnahmen mit allen Instrumentalisten im Raum.

Ich sehe klangliche Schwierigkeiten bei der Bassdrum, ansonsten klingt das doch echt anständig!

Bei mir gab es insgesamt keine Probleme einen ausgewogenen Klang zu erreichen... gerade die Stimme war aber ein schwieriges Thema aufgrund der zahlreichen Mitten, Hochmitten und Höhenresonanzen...

Für mich, ist die Stimme der Sängerin zu 97,9% in Ordnung, da rumzuschrauben im Verhältnis zu den vielen anderen Klangtechnischen herausforderungen und Schwierigkeiten in dem Stück ist nicht relevant und für den Zweck hier sowas von Bedeutungslos. Ein bischen Faderautomation manuell gefahren zur dynamik des Stücks und gut ist es für die Vocs.
 
das Klavier einfach in der Stereobreite einschränken.

Mischt sich gut, das Stück.

das funktioniert bei mir nicht , ich höre den typischen Klang des Klaviers nicht , da ist alles kaputt!
 
und könnte vielleicht mal jemand hier sagen, wie ihr das mit der Gitarre anstellt - ich bin gerade am verzweiffeln mit der Spur!
 
Ich habe Fader hochgezogen, etwas EQ und per PreFader ein Overall Hall.

Einzig die Snare hat etwas Rauschen bekommen und die Bassdrum etwas Subbass.
 
bin soweit durch, nur noch ein bischen sacken lassen.
 
Ich muss noch warten bis meine Erkältung weg ist, im Moment klingt alles extrem scooped für mich, da kann ich nichts vernünftig beurteilen
 
Ich habe gerade angefangen...

Ich muss mich echt zusammenreissen, nachdem ich immer die Tendenz zum Übermischen habe.

Auf der einen Seite natürliche Mikrofonsignale - Auf der Anderen Seite das Bedürfnis es übernatürlich klingen lassen zu wollen :)

Das Raumsignal ist natürlich hilfreich, aber das Stereoimage und die Levels sind nicht so wie ich es gerne hören wollte.
Also wird geknüppelt, also falsch gepannt :)

Im Moment habe ich das Raumsignal fast mono und mit einem Lexicon auf Breite.
Damit kann ich mein falsches Panning besser maskieren.

Aber ich habe schon die erste Halbe auf.
Kann also sehr leicht in meinen üblichen Führerbunker ausarten :)

Mal sehen was mein Morgenkaffee um 0515 hrs flüstern wird :)

Die Sängerin nervt mich etwas ob der schlapperig eingesungenen Doppler.
Ich habe mir mal 1,5 h Vocal rücken und schneiden auf den Plan genommen...

Der Mix ist für mich komplex anzufassen.
Die Interpretationsbandbreite ist gross wie ich finde.

Ich habe mir einiges erstmal angehört von Greger bis Miller um überhaupt zu verstehen was das für ein Klangkörper ist.

Für mich als generischer SynthQuitscher ist das auf jeden Fall eine harte Nuss.
Ich werde vermutlich Knallquecksilber einsetzen um sie zu knacken :)
 

Ähnliche Themen

muffy
Antworten
167
Aufrufe
15K
Synophon
Synophon
Synophon
Antworten
463
Aufrufe
39K
Entone
Entone
diagnostix
Antworten
70
Aufrufe
7K
georgyj
georgyj
muffy
Antworten
261
Aufrufe
22K
ModulationMatrix
ModulationMatrix

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben