1. AD HOC contest 2017 ist geöffnet

  • Ersteller diagnostix
  • Erstellt am
Gz Muffy u. Reimenseimen :D Ab jetzt nur noch Klassik?
haha, hab schon ein paar Klassik Nummern davor gemischt, aber mache das nicht hauptsächlich ;) Ich denk mal drüber nach :D Komischerweise tue ich mich mit dem Genre in dem ich mich am meisten zu Hause fühle und einfach gerne höre (Pop-Punk/Rock/Alternative) irgendwie manchmal schwer... :)
 
Gz Muffy u. Reimenseimen :D Ab jetzt nur noch Klassik?

Danke, das Ergebnis freut mich. Ich denke aber eher glückliche Fügung. Am Freitag habe ich nach nicht mal einer Stunde aufgegeben, aber am Samstag Nachmittag hatte ich einen neuen Ansatz - respektive mir ist eingefallen, mal die Phasen zu checken. :-o

Hier mal meine Notizen:

1. Hall klingt nicht so schön, Vox harsch
2. Vox topfig
3. Hallig, aber doch irgendwie geil
4. noch mehr Hall, nee, too much
5. smooth!
6. Piano belegt, Stimme unangenehm
7. dick! Vox geil!
8. geschmackvoll, rund
9. klein, aber oho!
10. dumpf
11. gut, trocken. Nee, zu trocken, Schuhkarton!
12. Hall total over the top.
13. gut, Vox etwas spitz.

Hehe, meine Theorie geht auf @Manoloco :D
 
haha

ich hatte den trockensten Mix, ein Gymnasium-Indie-Proberaum-Akustikfeeling.

Irgendwie wollte ich diesmal keinen Zusatzhall nehmen. Aber letztlich klingt es mit künstlichem Hall dann doch wesentlich besser, nimmt wohl ein wenig die Härte raus. So hab ich aber alles durch simple Unterlassung versaut.

Hab aber auch nur 40 min bis 1 Stunde damit zugebracht. Schade, schade, eigentlich eine relativ überschaubare Aufgabe, wenn man auch entsprechend die zu lauten Stellen runterautomatisiert.

Glückwunsch an @ReimenSeimen
 
Zuletzt bearbeitet:
leider hat sich die idee mit noch einem Jury voting zerschlagen - es geht auf meine kappe, die zeit war einfach zu knapp.
nächstes mal machma besser, versprochen.

und noch ein fehler ist mir unterlaufen.
sonic wildcard, mix 1, ist kein rec.de mitglied. ich habe ihn gleich am anfang bei der mt-cambridge angeschrieben, ob er lust hat als special guest teilzunehmen, und bis heute bekam ich keine antwort von ihm.
blöderweise aber, habe ich im eifer vergessen sein mix aus dem mix-ordner rauszunehmen, und die post war schon weg und... aber egal.
hätte er einen anderen platz genommen, wäre es schlimm.
aber so sehen wir zumindest dass hier auf rec.de schon ordentliche qualität geliefert wird.
also, so die selbstanzeige - nächstes mal im juli mache ich besser.
werde mich demnächst über die mixe äussern, jetzt bin ich zu müde dafür...
 
Danke für die Orga!
 
Irgendwie wollte ich diesmal keinen Zusatzhall nehmen. Aber letztlich klingt es mit künstlichem Hall dann doch wesentlich besser, nimmt wohl ein wenig die Härte raus. So hab ich aber alles durch simple Unterlassung versaut.

So habe ich Deinen Mix auch empfunden. Kleine Details, sie in so kurzer Zeit wohl einfach untergehen oder schlicht nicht interessieren.

Hab aber auch nur 40 min bis 1 Stunde damit zugebracht. Schade, schade, eigentlich eine relativ überschaubare Aufgabe, wenn man auch entsprechend die zu lauten Stellen runterautomatisiert.

Ich habe total sicher 3h aufgewendet. Beim Hall war ich mir total unsicher, aber ich hatte eine Referenz und ich war mMn sehr nahe. Ja, ein Raum klingt. Mir gefällts nach wie vor :)

Ich habe den Waves VocalRider auf den direkt-Mic Signalen verwendet. Ab in Gruppenspur und zack 6db rumgefiedelt :D Faul .. FAUL sag ich Dir!
 
Für den Track wäre der TVerb oder Altiverb bestimmt super gewesen. Ich hab mir mit EMT140, Echoplex und Blackhole was gestrickt.
 
oha, na gut Glückwunsch an die Gewinner!

Werde morgen nochmal in alle reinhören und schauen was ich besser machen kann. Sehr lehrreich das Ganze!

Gruß
 
wann kommt der nächste Contest, heute nacht?
Ich bin in Prügellaune :D

hör auf alda. :)
müde bin ich von dem scheiß.
aber im juli machma wieder, wenn ihr wollt.
ach ja: danke dir für die 5.
und: bei der punktgleichheit entschied eingang-zeitstempel übrigens. viell. sollma doch 10pt skala nächstes mal nehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch an @ReimenSeimen

Danke dir! Also ich fand auch, dass vom Hall eher "Kammermusik" als "Opernbühne" gepasst hat, daher fand ich viele Mixe einfach zu arg verhallt, und auch eher der "falsche" Hall für meinen Geschmack. Aber das ist ja alles subjektiv. Dafür hast du mit dem "KHSchnulli Mix" meiner Meinung nach den besten Mix im anderen Contest rausgehauen, während ichs trotz stundenlangem Schrauben nichts vernünftiges hinbekommen habe :D:D
 
Ich hab den Relab 480LX verwendet. Ne Plate auf der Gesangsspur und für Mainmics und Piano nen Large Room
 
[/QUOTE]

ich habe mit einem bricasti concert hall gearbeitet.[/QUOTE]

Bricasti hier auch :D
 
Ich hab den Relab 480LX verwendet. Ne Plate auf der Gesangsspur und für Mainmics und Piano nen Large Room
alda, könntest du als gewinner ein wenig mehr über dein mix erzählen?
so über dein eindruck beim öfnnen von rohen spuren, die ersten probleme, dein routing, deine vorgehensweise bei der bearbeitung der dynamik?
komm, so was bist uns schuldig - machma eine win-win situation aus dem spaß hier. :)

@All:
und hey, natürlich können alle mehr über eigenen workflow erzählen.
 
Klar kann ich gerne machen!
Also erster Eindruck war, wie wahrscheinlich bei vielen, dass der Dynamikumfang der Stimme extrem krass ist. Das große Übersprechen der Signale fand ich zunächst auch ein wenig problematisch (z.T. war auf der Pianospur der Gesang ja lauter wie das Piano selbst). Zunächst hab ich die verschiedenen Vocal Spot Mics durchgehört und hab mich spontan für das U47 entschieden. Das "R102" fand ich irgendwie zu dumpf in der Situation, die anderen aber ganz okay. Ich hab dann einfach mal in die Mainmics reingehört und da war die Gesangsdynamik ja auch relativ groß, da hab ich mich dafür entschieden diese im Großen und Ganzen so zu belassen und nicht großartig in Richtung "Pop" zu verbiegen. Der Raum hat sich auch nicht allzugroß angehört und ich wollte da dann bewusst keine Kathedrale draus machen. Daher hab ich für den Hall nen "Small Room" und den "Large Wood Room" aus dem Relab 480 verwendet(grad nochmals nachgeschaut, das mit der Plate aus Post #34 war daher falsch!), da ich die Algorithmen von meiner Hardware her ganz gut kenne. Die Mainmics habe ich bisschen in den Bässen und Höhen mit dem EQ angehoben und mit diesem "Modern" 1176 von Slate komprimiert, so dass der nur bei den lauten Stellen ein wenig arbeitet. Bei den Pianomics hab ich die Phase zu den Mainmics gedreht, das hat mir dann die Tiefmitten wiedergebracht, die sich ohne Phasendrehung irgendwie ausgelöscht haben. Die Pianomics habe ich in den Höhen ziemlich angehoben (was durch das Übersprechen wohl die Vocals etwas "spitz und hart" gemacht hat wie einige hier völlig zu recht angekreidet haben) und auch stärker komprimiert wie die Mainmics (aber trotzdem noch moderat). Das Vocal-Spotmic habe ich um 200 Hz mit dem Eq geboostet um etwas Fülle zu geben und dann noch ein wenig Luft bei 12kHz und ganz ordentlich komprimiert. Die Spotmics habe ich dann nur als Stütze zur Hauptmikrofonierung dazugemischt. Die Automation habe ich in Protools nur mit dem Clip-Gain gemacht, also damit vor dem Kompressor. In den lauten Passagen den Gesang ein wenig abgesenkt und bei 1:18 bis 1:30 sogar auch mal den Flügel leiser gemacht. Auf der Summe hatte ich den FG-Red (Focusrite Kompressor Emulation) der das ganze noch ein wenig gelevelt hat (1-2 dB Gain Reduction) und dahinter den FG-X Limiter, der aber eigentlich nur dafür gesorgt hat, dass es keine Overs gibt.

Das liest sich jetzt so, als ob ich da mit mega dem Plan rangegangen wäre. Aber eigentich hab ich da nur reingehört und "einfach mal gemacht" so wie ich beim ersten Reinhören empfunden habe in welche Richtung das gehen soll. Das war wahrscheinlich nicht die schlechteste Idee. Nach ca. 45 Minuten hab ich gedacht: "So passt das jetzt für mich". Wahrscheinlich hätte ich danach eh nur noch "verschlimmbessert".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe alles gelassen wie es ist, Hall drauf, Summen EQ und Comp, fertig :D Irgendwas zwischen 2 und 10 Minuten habe ich investiert. Das mit den Phasen habe ich gar nicht gecheckt. Hatte diesmal keine Zeit.
 
Guten Tag werte Recken (oder war das ein anderer Thread?).

Mit einer Ausnahme positive Bewertungen, das nehme ich gern zur Kenntnis! :D also doch nicht ganz abgschlagen aufm letzten Platz :)

Hier noch meine Notizen:

1 viel zu stark komprimiert / limitiert. Störgeräusche.
2 ein bisschen zu wenig Hall im ruhigen Teil. Balance und EQ gut, Dynamik: Bei lauten Teilen geht die Stimme nach aussen, zu starke Kompression
3 Hall eine Spur zu lang. Eq ok, evtl. ein bisschen dump, Balance gut, Dynamik gut
4 Viel zu viel Hall, dadurch auch dumpf. Dynamik ok
5 Klavier vielleicht eine Spur zu leise. Hall ist ok, könnte man evtl. n bisschen EQen. Dynamik gut
6 Stimme zu grell/nasal und dünn, keine Einheit mit Klavier. Bei lauten Stellen geht die Stimme nach aussen, schlecht komprimiert, Artefakte
7 Zu stark EQ auf Stimme, dünn, starke S-Laute. Stimme zu leise, Panorama komisch, Klavier rechts? Kompression des Klaviers zu stark
8 komisches Panorama, zu breit, bisschen zu viel Hall, Balance gut, Dynamik: Kompression verändert Panorama, zu starke Kompression auf einem Kanal, EQ gut
9 gute Balance, schöner Hall, leider ein bisschen zu wenig, EQ gut. Dynamik gut
10 nicht ausbalanciert in lauten und leisen Stellen, Stimme in leisen Stellen sehr trocken, zu stark EQ auf Stimme, wirkt irgendwie eng, evtl. Phasen? Piano zu stark komprimiert
11 Kein Hall (Studioaufnahme), Stimme vielleicht eine Spur zu leise, bzw. Piano zu laut, EQ gut, Dynamik gut
12 zu viel hall (direktschall hinter raumklang), dynamik ok, am schluss evtl. zu stark komprimiert?, eq ok
13 dynamik gut, bei letztem forte zu stark komprimiert(limitiert, eq gut, die stimme ein bisschen zu weit hinten gegenüber piano, hall ok
 

Ähnliche Themen

muffy
Antworten
294
Aufrufe
12K
mWermut
mWermut
muffy
Antworten
382
Aufrufe
16K
clemenserwe
clemenserwe

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben