5. Mix-Contest 2015

  • Ersteller ModulationMatrix
  • Erstellt am
wwoooooaaa ich hab grad den Hall Wet Regler auf 100% und das klingt auch geil! :D

Kann mich grad nicht entscheiden zwischen einem Wet Mix (24% Hallanteil) und einem trockeneren knackigeren Sound (16%).
 
Sagt mal, macht ihr euch wirklich so sehr einen Kopp? wie und was ihr da tut?
Das ist doch keine Pop oder Dance Nummer mit ausgeklügelten Effekten etc.
smil469f7c20e1fdb.gif
 
Sagt mal, macht ihr euch wirklich so sehr einen Kopp? wie und was ihr da tut?
Das ist doch keine Pop oder Dance Nummer mit ausgeklügelten Effekten etc. :schulterzuck:

ja ich mach mir darum nen Kopp.

Mehr Hall, dann wirds diffuser und weniger definiert. Muss einen Optimum finden, wo es klick macht. Geht ums Gesamtfeeling.
 
Ich mach mir ebenfalls einen Kopp, probiere viel aus, höre viel hin. Denn ich will ja hier was lernen, und nicht bloß zack zack fertig werden. Mit Minimalaufwand etwas zusammenzuschustern und abzugeben wäre für mich völlig sinnfrei. Zeit investieren, Dinge hier im Thread diskutieren, und am Ende wieder ein kleines Stück weiter zu sein mit den Mixing Fähigkeiten, das ist es warum ich bei Contest gerne mitmache
smil451d632849b7b.gif
 
AWF schrieb in #122:
Sagt mal, macht ihr euch wirklich so sehr einen Kopp? wie und was ihr da tut?
...

Selbstverständlich.

Das ist doch ein Genuss!

Dieser Reichtum an Details in der freien Verfügung.
Wie ein Maler mit unendlicher Palette.

Ich experimentiere permanent.

Ich habe zum Beispiel eine für mich neue Methode für das Alignment ausprobiert.
Dann eben das Musikverständnis, bei einer Musik die ich so nicht mag.
Das ist Mentaltraining ;-)

Big Band Sound ist mir von Kindesbeinen an ein Greuel.

Ich habe schon als Kind "Das alte Haus von Rocky Docky" rückwärts abgespielt weil mir das besser gefallen hat :)
Und ich habe den Radio hinten aufgemacht und mit einem feuchten Tuch über die Platine gewischt weil sich der Empfang und damit der Sound extrem geändert hat :)
Bis es mir eine gewischt hat.

Aber diese überschaubare Klang von Max Greger aus dem Fernsehen?
Mega Nausea!
War so wie in ein Westernfilm irgendwann die schöne Frau aufgetaucht ist und der erste knallende Kinnhaken.

So absolut normaaaaaal.

Darf schon mal abweichend sein.
Ich halte es wie der Merowinger aus Matrix, der deswegen in der fränzösischen Sprache flucht:

In dieser Sprache zu fluchen, ist wie sich den #### mit Seide abzuwischen. :)

Ich liebe die Anomalie, die Kante und das Spiel damit :)
 
Ich schliesse jetzt den Mix ab.

ca. 4 Stunden Aufwand...
Viel Herumprobieren mit der Stimme.
Letztlich habe ich aus der Scatch- und der anderen Stimme eine Zusammenstellung gemacht und etwas gerückt.
Vor allem im Soloteil mit dem Saxdoppler.

Dann habe ich viel mit dem Melda-EQ herumgefummelt, welcher mir immer besser gefällt.

Wenn ich die Experimentalphasen wegschätze, also reine Mixzeit, waren es ungefähr 1,5 Stunden Mixing.
Also ohne rumprobieren und rücken/schneiden.

Als Haupthall habe ich eine EMT 140 Plate verwendet (Impulsantwort) und einen 480er aus der gleichen Hand (JazzHall) für Stimme und Snare.

Kann ich nur empfehlen, also für meinen Geschmack:

http://www.hopkinsmediaservices.com/ir
 
Gesang finde ich echt problematisch... viel mir auch erst auf nachdem ich geboostet hatte. Da sind jede Menge Resonanzen und S Laute Probleme drauf...

Ansonsten habe ich nur leicht eqd in 1 bis 4db steps. Moderate Compression habe ich aber auch eingesetzt auf jeder Spur. Auf dem Master habe ich sogar zwei Comps hintereinander, die manchmal bis zu 2db Reduction machen... und verschieden Tapes habe ich hier und dort verwendet anstatt Eq.

Die Originalraumspur klingt fett... nun muss man einen Raum finden, der ähnlich dem Original ist und damit noch die Vocals einbinden... usw.
 
Hier das traditionell übliche, nichtssagende, Stillleben :)
 

Anhänge

  • JazzMix1-72.jpg
    JazzMix1-72.jpg
    684,1 KB · Aufrufe: 140
Also die Spuren heißen ja Scratch und Overdub. Ich seh das so als erster Entwurf und erste "Korrektur" an. Die zweite Spur nicht zum Doppeln sondern eine Backupspur falls bei der ersten was nicht passt. Letztendlich meinte ich aber auch soundmäßige Unterschiede zu hören, die zweite gefiel mir besser, fand ich ausgeglichener, weniger kehlig hohl, da hab ich letztendlich nur diese genommen und fertsch.

schliese mich dem Teilweise gern an, die Ovd.-Spur klingt sehr sauber perfekt aufgenommen, da passt doch alles , weis gar nicht was es hier zu bemängeln gibt, die ist bereits mehr als ausreichend vorbearbeitet Deessed Eqed und Vorkomprimiert!
während auf der Scratch Voc Spur ja wohl ein Fx drauf ist und ich die Spur nur im Refrain kurz mit aufziehe als dezente Akzentuirung. Und die 2 Voc-Spuren zu doppeln geht gar nicht, klingt grussig schlecht für diesen Musikstill! thats it!
 
So jetzt hab ich auch abgegeben.
Es klingt irgendwie ok. Kopf abschalten.
 
schliese mich dem Teilweise gern an, die Ovd.-Spur klingt sehr sauber perfekt aufgenommen, da passt doch alles , weis gar nicht was es hier zu bemängeln gibt, die ist bereits mehr als ausreichend vorbearbeitet Deessed Eqed und Vorkomprimiert!

Ja, ausreichend deeffed.
smil451c7211b9e19.gif
 
mehr alf aufreichend, weiffebefeid
smil451c7211b9e19.gif
 
Ich habe paranormale Botschaften in den Mix eingebaut.
 
smil451c7211b9e19.gif

Subliminal?
 
Ich glaube ich lasse meinen Mix mal so stehen...

Irgendwo ein TV-Soundimage der 70er.
Dies nur um ein Wort dafür zu haben... :)

-12 dB RMS im Schnitt.
Vermutlich 2 dB zu laut.

Aber: That's my style...
Da will ich schon schuldig sein.

Die Auswahl der Voxen war ein Kompromiss für mich.
Ich habe das gestückelt, wie es mir in den Sinn kam.

Panning?
Klangkörperlich?

Pffft.

Nachdem ich mir etliches Big Bandzeug angehört habe...
Ein reines Phantasieprodukt für mich.
Es ist ein Effektprodukt.

Das Raumsignal war mir sowieso nicht scharf genug.
Das habe ich zusammengerammelt und "verhallt" ohne direkt hallig zu sein...

Na ja.
Ich bin damit in den Frieden geraten :-.)
 
So Leute, Endspurt. Bisher erst 5 Mixe. Da geht noch was, oder?

2904756.jpg
 
Ich bin bei -15db RMS glaube ich, denn die Nummer lebt ja vor allem von der Dynamik...
 

Ähnliche Themen

muffy
Antworten
167
Aufrufe
15K
Synophon
Synophon
Synophon
Antworten
463
Aufrufe
39K
Entone
Entone
diagnostix
Antworten
70
Aufrufe
8K
georgyj
georgyj
muffy
Antworten
261
Aufrufe
22K
ModulationMatrix
ModulationMatrix

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben