3.Mix-Contest 2014 der Mischmaschine eröffnet

  • Ersteller Gel Mitglied 73663
  • Erstellt am
Sinnvoll wäre es wenn alle auf 48khz 24bit (np3) abgeben. Weil es klingt am besten und bedeutet am wenigsten Aufwand. Für Alle!

-)

Nönöö, ich lad die Dateien in Cubase, es konvertiert sie von selbst und der Drops ist gelutscht :)
 
Ob 44.1 oder 48 kHz ist mir ziemlich Latz. Der Unterschied ist in homöopathischen Grenzen hörbar, somit nicht relevant. Hauptsache man einigt sich auf ein Format, damit das Ganze nicht unnötig verkompliziert wird.
Danke Bordon für die Ansage!
 
Da es so aussieht, daß alle bisher abgegebenen Mixe in 44,1 khz sind, empfehle ich auch die 44,1
zu wählen. Die "Schwierigkeiten", die andere Teilnehmer hier angegeben haben, konnte ich auch nicht nachvollziehen. Meine DAW (S1) ist es auch egal. Die konvertiert automatisch beim reinziehen des Mixes die Datei. Egal ob 44 oder 48 khz. Bei 48 hkz braucht es aber länger.

Da aber ich und noch jemand angedeutet haben, daß sie in 48 khz abgeben wollten, habe ich meinen Mix jetzt auch in 44khz konvertiert. Damit nachher beim Voting keine Rückschlüsse auf meinen bzw. einen anderen Mix gezogen werden könnten.


Also, die mp3 in 44,1 khz abgeben. Sorry, habe ich in den Regeln nicht angegeben.
Ich gelobe Besserung beim nächsten Contest. Falls ich noch einen organisieren darf... :)

Gruß
Bordon
 
Richtig !!
Wenns anfängt scheiße zu klingen, ist man über Ziel hinausgeschossen. Ich geh da auch immer nach meinen Ohren.
Zahlen interessieren mich nicht, ich bin Musiker, kein Mathematiker ;)

@Bordon: Alles gut!! Und wenn auch was mit 48 reinkommt, ist doch auch wumpe.
 
Da es so aussieht, daß alle bisher abgegebenen Mixe in 44,1 khz sind, empfehle ich auch die 44,1
zu wählen. Die "Schwierigkeiten", die andere Teilnehmer hier angegeben haben, konnte ich auch nicht nachvollziehen. Meine DAW (S1) ist es auch egal. Die konvertiert automatisch beim reinziehen des Mixes die Datei. Egal ob 44 oder 48 khz. Bei 48 hkz braucht es aber länger.

Da aber ich und noch jemand angedeutet haben, daß sie in 48 khz abgeben wollten, habe ich meinen Mix jetzt auch in 44khz konvertiert. Damit nachher beim Voting keine Rückschlüsse auf meinen bzw. einen anderen Mix gezogen werden könnten.


Also, die mp3 in 44,1 khz abgeben. Sorry, habe ich in den Regeln nicht angegeben.
Ich gelobe Besserung beim nächsten Contest. Falls ich noch einen organisieren darf... :)

Gruß
Bordon


Ich bin froh, dass ihr Euch diese Arbeit macht und den Forenalltag interessant gestaltet. Man kann das gar nicht hoch genug wertschätzen! Ob 44.1 oder sonst wie, man kann unmöglich an alles denken. Ich finde Ihr macht das prima!

Danke!
 
Ich habe gerade noch einmal nachgezählt, für die Lead Vox habe ich sage und schreibe drei Kompressoren verwendet! Der Sänger hat schon eine beachtliche Range!

Vielleicht klingt´s deshalb so schräg!
smil451c7211b9e19.gif
Mut zum Bypass!
 
Aktueller Stand sind 15 Mixe.

So langsam geht's in die "Endphase".

Bezügl. Voting wird es wohl so sein, wie beim letzten Contest, inkl. der 5,5 Pkt-Regel.
Ich denke, die hat sich bewährt.

Nachdem alle Mixe abgegeben worden sind, werde ich diese auf meine Dropbox hochladen und dann jeden von Euch per PM den Link zum downloaden zusenden.

Votingphase würde ich kürzer gestalten als die Mixphase. Sonst zieht es sich zu sehr in die Länge.
Ich denke dann bis zum darauf folgenden Sonntag.. Alsö knapp eine Woche. Das sollte doch reichen, oder ?

Aber alles weitere am kommenden Montag im Verlauf des Tages. Versuche bis Mittag alles fertig
zustellen.
 
Also, die mp3 in 44,1 khz abgeben.

Ich werd das Vergleichsprojekt auf 44,1khz und 16 Bit einstellen.
Dann ist auch der Vorteil der höheren Bittiefe weg....

Werde extra dafür S1 mal wieder benutzen...Reaper macht beim einlesen Mp3s immer zu laut...kann locker mal 1-1,5 db lauter sein als das Original..damit über 0 db und damit verzerrt...ich denke der Lamecodec ist leider ne echte Schwäche von Reaper....sehr ärgerlich immer. Einfach die Fader runterzuziehen würde das ja wohl nicht korrekt ausgleichen..oder doch...wenn halt die Verzerrung sozusagen schon "aus der MP3" kommt?
 
Noch etwas bezügl. der Punktevergabe innerhalb des Votings.

Es war immer wieder mal bei den letzten Contest zu lesen, daß jemand nicht die volle
Punktzahl , also 10 Punkte vergeben hat.

Warum nicht ?

Bewertet die Mixe bitte nicht anhand von professionellen CD-Produktionen.
Sondern wirklich nur hier innerhalb der "Mischmaschinen-Qualität".

Das heißt, wenn ihr ein oder zwei Favoriten habt, dann vergibt auch 10 Punkte.
Dementsprechend die anderen Punkte auch. Also unabhängig davon, ob der Mix noch Fehler enthält und eben nicht einer professionellen CD-produktion entspricht.

Sonst mehr am Montag.
 
Dann muss man aber auch mindestens nen "1er" vergeben (nicht weil der sio mies ist sondern nur um auch ein unteres Ende zu haben) ...hui...na das wird aber Tränen und Geheule geben, weils wieder einige persönlich nehmen :D
Aber find ich gut!
 
Ich dachte durch synthparks System ist egal wer seine Noten wie skaliert oder schiebt?
Denn ansonsten hat Soundkraft recht, wenn 10 Pflicht ist dann sollte auch 1 Pflicht sein.
 
Dann muss man aber auch mindestens nen "1er" vergeben (nicht weil der sio mies ist sondern nur um auch ein unteres Ende zu haben) ...hui...na das wird aber Tränen und Geheule geben, weils wieder einige persönlich nehmen :D
Aber find ich gut!

nee musst du nicht. es wird nicht die Skalierung korrigiert, sondern der Gesamtdurchschnitt auf 5.5 gebracht, durch Addition eines konstanten Bonusbetrages fuer jeden Mix.
 
Hm also soll man sozusagen aus züchologischen Gründen den individuellen Wertebereich am Max=10 fixieren.
 
Hm also soll man sozusagen aus züchologischen Gründen den individuellen Wertebereich am Max=10 fixieren.

Du kannst wählen, wie du willst.Wenn du allen wenig Punkte gibst, heisst das nur, dass die Abstände kleiner sind. Wenn du allen ne 1 gibst, ist es das gleiche. als ob du allen ne 10 gibst. Die relativen Unterschiede sind entscheidend.
 
Der Gedanke war: es ist fürs Votingergebnis egal ob ich meine gesamten Punkte im Bereich 1-6 oder im Bereich 5-10 vergebe. Die Teilnehmer werden aber im ersten Fall enttäuscht sein und sich im letzteren Fall freuen. Daher -> immer den eigenen Favoriten mit 10 bewerten und dann runtergehen.
 
Moinsen Mixcommunity!

Ich habe meine Mischung nunmehr abgeschickt.
Kurz probegehört und ich mache jetzt kein Fass mehr auf, vielmehr hier den Deckel drauf :)

Verlauf
Eigentlich wollte ich nicht mitmachen.

Aber dann habe ich mir die Spuren geladen und habe angefangen ein bisschen die (interessanten) Spuren zu analysieren und ein bisschen dran zu schrauben.

Na ja.
Dann kam der Appetit während des Essens :)
Mir ist herumprobieren oftmals lieber als der fertige outcome.

Ich koche ja auch gerne um des Kochens Willen, weil ich irgendein Rezept ausprobiere.

Ich habe sehr oft die einzelnen Spuren am Anfang in eigenen Projekten und flicke dran rum.
Anstelle im Mischprojekt 5 Bassspuren und 4 Snares zu haben, eben dann nur jeweils Eine.
Dann importiere ich die fertig "klingenden" Spuren ins Mischprojekt.

Hier habe ich erst ca. 2-3 Stunden an den diskreten Spuren herumgefummelt ohne einen Mischgedanken.
Aber dann stand auf einmal Drums und Bass klingend da und dann ging' s im fliessenden Übergang irgendwie los :)

Nun gut.
Nochmal 4-5 Stunden insgesamt bis zu Roughmix. Die Stimme war nicht leicht zu bändigen.

40 Minuten für insgesamt 3 Masteringversionen von denen ich eine auswählte.

Und wieder, bei mir zumindest nahezu notorisch, ein reines Digimaster itb.

Dafür etliche geprintete Lexicon Hallspuren aus dem 300er und einige mit Passagen mit dem Höf Kompressor auf verschiedenen Spuren.

Der eigentliche Mix und Master = itb.
 
Der Gedanke war: es ist fürs Votingergebnis egal ob ich meine gesamten Punkte im Bereich 1-6 oder im Bereich 5-10 vergebe. Die Teilnehmer werden aber im ersten Fall enttäuscht sein und sich im letzteren Fall freuen. Daher -> immer den eigenen Favoriten mit 10 bewerten und dann runtergehen.

Moin, Moin liebe Mix-Gemeinde !

Joh, so ist es gedacht. Euren Favoriten 10 Points und dann runter. Wie weit ihr dann "runtergeht",
liegt in eurem eigenen Ermessen.
 
Sieht man die Punkte aller während des Votings oder erst komplett am Schluss, was ich besser finden würde.
 
erst am Ende.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben