2.Mix-Contest 2015 der Mischmaschine eröffnet

  • Ersteller Gel Mitglied 73663
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich gehe zumeist auf -10 dB RMS.

Wenn die Mischungen relativ räumlich sind haben sie halt zwar irgendwo den Meßwert, klingen aber leiser und eher etwas gestresst.

Wenn der Mix eher auf der trockenen Seite ist und die Bassregion gut geordnet ist reichen auch -10 dB RMS weil die dann einfach wuchtiger rauskommen.

Selbst diese -10 dB rms sind bei jemand anders -7 dB oder -13 dB, je nachdem, wer mit was gemessen hat.
 
Ich gehe zumeist auf -10 dB RMS.

Wenn die Mischungen relativ räumlich sind haben sie halt zwar irgendwo den Meßwert, klingen aber leiser und eher etwas gestresst.

Wenn der Mix eher auf der trockenen Seite ist und die Bassregion gut geordnet ist reichen auch -10 dB RMS weil die dann einfach wuchtiger rauskommen.

Selbst diese -10 dB rms sind bei jemand anders -7 dB oder -13 dB, je nachdem, wer mit was gemessen hat.

Mein RMS-Fernseher heisst Wavelab (nicht AES-17) und in Cubase nehme ich das T-Racks Meter :)
Die schreiben beide ungefähr das selbe.
 
der Wavelab macht in Version 7 aber drei dB mehr als in Version 6 :)
 
der Wavelab macht in Version 7 aber drei dB mehr als in Version 6 :)

Kannst du das nicht umschalten?
Ich meine das ist dann der Gimmik mit dem AES-17 Standard, was glaube ich beim WL-Metering 3 dB Anzeige ausmacht.
Kann man irgendwo abdrehen.

Aber es deckt sich auch ungefähr mit der Offlineanalyse im Cubase zum Beispiel.
Ich komme da immer in den selben Zielbereich.
Und so genau nehme ich das eh nicht.
 
Ich sehe den Song bei DR10 maximal.

Weil es eine ruhige nummer ist?

Checkt mal Rihanna Unfaithful, das ist eine Ballade und da ist auch nix mit 18dB RMS.

Bei der Loudness trennt sich die Spreu vom Weizen! (Prost!)






@Lacunaflow: die Phasen sind gleich, da muss man nix switchen.
Ups, egal, viel hilft viel! :D
 
Weil es eine ruhige nummer ist?

Nein, weil es nicht mehr braucht. Der Song wird durch lauter sein nicht besser.

Checkt mal Rihanna Unfaithful, das ist eine Ballade und da ist auch nix mit 18dB RMS.

naja, würde auch doof kommen, wenn bei einem Rihanna Album alle Songs unter -10 RMS liegen und dann ne Ballade mit -18 RMS, oder? Komischer Vergleich übrigens.


Bei der Loudness trennt sich die Spreu vom Weizen! (Prost!)

Du meinst wer laut mischt ist auch ein Könner und wer nicht der nicht :)
 
Du meinst wer laut mischt ist auch ein Könner und wer nicht der nicht

This!

Natürlich ohne dabei alle Transienten zu töten!
 
This!

Natürlich ohne dabei alle Transienten zu töten!

Aber nicht bei dieser Nummer oder? Also wenn ich mir Muse "Psycho" anhöre, dann könnte ich mir das mit einem RMS von -10 gar nicht vorstellen.
Lautheit da wo sie hingehört nach meinem Denken, aber über Geschmack lässt sich streiten.

Adele "Lovesong" liegt bei RMS -10. Da habe ich mich ein bisschen orientiert und ein bisschen Yael Naim "New Soul", auch RMS -10.
 
aber über Geschmack lässt sich streiten.

Eh klar, was ich am Ende mache weiß ich ja selber noch nicht ;-)

Bin gerade mal mit den Drums angefangen...
 
Ich messe übrigens alles mit dem DR Offline Meter (Tischmeyer Dingens). In der DAW das von Plugin Alliance (der Filter ist gut um Handy zu simulieren). Da sind Unterschiede, wobei ich denke das Offline ist genauer.
 
aber über Geschmack lässt sich streiten.

Eh klar, was ich am Ende mache weiß ich ja selber noch nicht ;-)

Bin gerade mal mit den Drums angefangen...

Ich bin fertig.

Je netto 3 Stunden Preparation und 2 Stunden reiner Mix in der letzten Session.

Sobald ich etwas mehr Ruhe finde mache ich mir mal ein Mastering mit +12 dB RMS :)
Wie ich mich kenne fallen dann nochmal 1-2 Stunden Nacharbeiten an.
 
So...

Hier das übliche Mixerbild :)
 

Anhänge

  • Chosen-2.jpg
    Chosen-2.jpg
    302,4 KB · Aufrufe: 154
Ohje, bei mir sieht es "leer" aus:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-04-20 um 19.00.57.png
    Bildschirmfoto 2015-04-20 um 19.00.57.png
    334,8 KB · Aufrufe: 180
  • Bildschirmfoto 2015-04-20 um 19.02.33.png
    Bildschirmfoto 2015-04-20 um 19.02.33.png
    126,6 KB · Aufrufe: 184
krass, bei so gut durchorganisierten Layouts hat man kaum noch ne Chance :D
 
Ich muss dann noch am Ende Vergleich hören und mastern.
 
krass, bei so gut durchorganisierten Layouts hat man kaum noch ne Chance :D

Wer hier glaubt es geht um Musik, der irrt :)
Die Contests werden in Wirklichkeit im MixerLayout ausgetragen ;-)

Ich verwende im übrigen die Lagerfeld Fadercolour Edition...
Sehr schwer, eigentlich nur mit guten Beziehungen, zu bekommen.
 
Haha, alles schön ausgeschnitten, das gibt ein Fleißbienchen zum einkleben :D
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-04-20 um 20.18.12.png
    Bildschirmfoto 2015-04-20 um 20.18.12.png
    228,7 KB · Aufrufe: 181
  • Danke
Reaktionen: AWF
Schiebt ihr das extra zusammen damit es auf einen Screenshot passt? Ich brauch die Wellenform, heutzutage mischt doch niemand mehr nach Gehör. Wellenform ist auch der falsche Ausdruck, immer schön mit Dynamik Bearbeitung zwischen bouncen und dann die Würste zusammen schieben.

...ach so, ne, das war ja Mastering
 
Ich habe es tatsächlich zusammrngeschoben, ja. So koennte ich nicht mischen.
Waere btw. Lustig wenn er die echten Wellenformen anzeigen wuerde
smil470009513826a.gif


1100101
smiley_XD.gif
 
So fertsch.



Für heute.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

N
Antworten
22
Aufrufe
2K
nk9881
N
S
Antworten
108
Aufrufe
6K
Spökes
Spökes
andy_g
Antworten
20
Aufrufe
2K
Bassy
Bassy

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben