2.Mix-Contest 2015 der Mischmaschine eröffnet

  • Ersteller Gel Mitglied 73663
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Yep, etwas dünne. Aber nix wogegen sich nix machen liesse.

@Lacunaflow: die Phasen sind gleich, da muss man nix switchen.


PS: bezüglich "Aufgehen" des Refrengs hab ich jetzt das Problem, dass ich das mit Kompression zwar hingekriegt habe, ich aber die hörbare Kompression eigentlich nicht mag auf dem Track. Hmmmm..... hat jemand nen Tipp? Wie krieg ich Dichte ohne hörbare Kompression?
 
Yep, etwas dünne. Aber nix wogegen sich nix machen liesse.

@Lacunaflow: die Phasen sind gleich, da muss man nix switchen.


PS: bezüglich "Aufgehen" des Refrengs hab ich jetzt das Problem, dass ich das mit Kompression zwar hingekriegt habe, ich aber die hörbare Kompression eigentlich nicht mag auf dem Track. Hmmmm..... hat jemand nen Tipp? Wie krieg ich Dichte ohne hörbare Kompression?

Parallelkompression
 
zuviel Bass? warum sollte es pumpen ...
 
zuviel Bass? warum sollte es pumpen ...

Vllt stimmt auch was mit meinen Levels nicht. Wenn eine Gruppe viel zu laut ist dann hört man den Kompressor ja viel mehr als wenn alles schon gut gelevelt ist.
 
Die Overheadspuren laufen auseinander. Sieht so aus, als hätte da jemand zwei verschiedene Wandler ohne Synchronisation der Clocks verwendet...
 
Die Overheadspuren laufen auseinander. Sieht so aus, als hätte da jemand zwei verschiedene Wandler ohne Synchronisation der Clocks verwendetet...

Das ist ein Feature!

Was ich wieder etwas doof fand, dass die Akustik Gitarren Takes nicht auf eine Spur gesammelt wurden, geht doch mit Comping alles gut heute.
 
AWF schrieb in #67:

Die Overheadspuren laufen auseinander. Sieht so aus, als hätte da jemand zwei verschiedene Wandler ohne Synchronisation der Clocks verwendetet...

Das ist ein Feature!

Ja klar :)

Was ich wieder etwas doof fand, dass die Akustik Gitarren Takes nicht auf eine Spur gesammelt wurden, geht doch mit Comping alles gut heute.

Die habe ich einfach in einen Ordner gesteckt und auf eine Gruppe geroutet...
 
Yep, etwas dünne. Aber nix wogegen sich nix machen liesse.

@Lacunaflow: die Phasen sind gleich, da muss man nix switchen.


PS: bezüglich "Aufgehen" des Refrengs hab ich jetzt das Problem, dass ich das mit Kompression zwar hingekriegt habe, ich aber die hörbare Kompression eigentlich nicht mag auf dem Track. Hmmmm..... hat jemand nen Tipp? Wie krieg ich Dichte ohne hörbare Kompression?

Wieso immer Kompression ? Das kann man doch auch anders versuchen zu lösen. Zum Beispiel steigen ja in diesem Part die Accu-Gitten mit ein, sowie Shaker und Tambourine.
Dies unterstützt doch ungemein den Refrain. Sind ja auch nicht umsonst so gesetzt.
oder habe ich deine Frage falsch verstanden ?
 
Und hier die Kurzmeldungen vom Tage:

2 Mixes bist jetzt.
 
Den Titel kann man wunderbar in vor allem 2 verschiedene Richtungen mischen..."Very dry", oder in genau dem richtigen Hallverhältnis für ne leicht angenässte Radionummer.

Jo, oder nen Mischmasch von beidem :D

Übrigens wieder mal 4 Sekunden Stille am Anfang und am Ende wird jeder unterschiedlich viel wegschneiden so dass die Zeiten alle abweichen. Die Stille ist ja sinnvoll fürs Taktraster. Aber man könnte vllt. ne einheitlichen Export-Zeitraum angeben bzw wieviel am Anfang weggeschnitten wird, damit hinterher die Tracks besser im Vergleich gehört werden können.

Für den Anfang des Songs sind 2 Sekunden immer sinnvoll. Und am Ende leicht ausfaden lassen.
 
Für den Anfang des Songs sind 2 Sekunden immer sinnvoll. Und am Ende leicht ausfaden lassen.

Im Endprodukt nicht, der Song sollte gleich losgehen. Auf welcher CD gibts denn 2 Sekunden Stille am Anfang eines Songs?
 
Stocherst Du noch rum, oder mischst du schon? :)
 
Stocherst Du noch rum, oder mischst du schon? :)

Das ist doch das gleiche :D :D

Nee, wird schon, hab die Kompression insgesamt zu doll gehabt, etwas runtergeregelt und gleich klingts angenehmer.
 
Der Song mischt sich supereasy. :)
 
Wat war jetzt nomma die Ansage von wegen DR?
 
Wat war jetzt nomma die Ansage von wegen DR?

Keine, denn nicht jeder Mix setzt sich auch ohne Loudness durch :-D

Ne, Spass. Es gibt da keine Regel. Ich sehe den Song bei DR10 maximal. DR12 ist wohl angenehm.
 
Danke. Muss dann erstmal schauen wie man das in Cubase misst, hab mich um so einen Kram noch nie gekümmert
smil69.gif
 
Ich gehe zumeist auf -10 dB RMS.

Wenn die Mischungen relativ räumlich sind haben sie halt zwar irgendwo den Meßwert, klingen aber leiser und eher etwas gestresst.

Wenn der Mix eher auf der trockenen Seite ist und die Bassregion gut geordnet ist reichen auch -10 dB RMS weil die dann einfach wuchtiger rauskommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

N
Antworten
22
Aufrufe
2K
nk9881
N
S
Antworten
108
Aufrufe
6K
Spökes
Spökes
andy_g
Antworten
20
Aufrufe
2K
Bassy
Bassy

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben