7.Remix-Contest feat. Dana & Sinha

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@soundkraft :

Der Song könnte durchaus so schon fast gut funktionieren Der Mix ist eine Komplettbaustelle, wird sicherlich schwierig. Vielleicht ganz grob die Marschrichtung (höre auch mal bewusst ganz ganz leise, was dann von dem Misch noch übrig bleibt und auch wie sich das dann dynamisch verhält):

Wenn die Drums hörbar wären und die Gitarren besser eingebettet wären und der Bass sich mit kräftigeren Drums verträgt und der ein- oder andere Durchgangston besser stimmen würde oder anders gesetzt wäre.

Anfangs dachte ich ja noch, diese krächzende und ächzende "Gitarre" sei so gewollt als Intro- Effekt, bis die Drums heftiger einsetzen. Aber es kommt ein sehr einfacher Bass dazu und die ganz dezenten Drums haben überhaupt kein Wumms, spielen ganz weit im Hintergrund. Und immer wenn diese Gitarre kommt, dann zersägt sie mit ihrer extremen Lautstärke alles komplett, verdrängt auch den Gesang weil sie frequenzmäßig sehr einseitig ist. Der Bass spielt fast komplett alleine vor vor sich hin und steht mit nichts im Kontext und setzt sich manchmal auch tonal irgendwie vom Song ab (ich glaube, Du hast auch C Moll als Tonart gewält, prüfe mal ob die Töne überhaupt in der Tonleiter sind). Also erste Maßnahme wäre also für kräftige, Richtung weisende Drums und / oder Percussions zu sorgen, dem Bass einen realistischen, Harmonie und Fundament formdenden, offenen Charakter zu geben und die Gitarre leiser, weniger kratzig zu machen und schlüssig einzubetten. Und den Gesang dann passend zu dem Szenario in Szene zu setzen.
 
@ jogherd:

mensch hast du das jetzt hoffentlich nicht alles wegen mir umgeschmissen... :(

ich finds jetzt sehr geil! mit einer ballade hätte ich hier nicht im ansatz gerechnet! top!
 
@jogherd : sehr sehr sehr schön, klingt schön, sehr lieb, verträumt, geschmackvoll, völlig anders als das bisherige hier und sticht natürlich deshalb auch schon aus der Masse hervor.

Aber jetzt kommt´s, Deine ursprüngliche Version hatte auch was ganz ganz tolles und stand schon bei mir auf der Merkliste für einen sehr heissen Kandidaten, dieses schöne Liedchen echt toll, aber ehrlich gesagt, ich habe mich auf die Ausarbeitung Deiner ursprünglichen Variante total gefreut. Das war doch diese wunderbare Mixtur aus Toto und Maroon 5, wenn ich mich recht erinnere ? Ich wäre an Deiner Stelle dabei geblieben, obwohl auch die Ballade hier durchaus gut ist, der andere Song machte denke ich nicht nur mir, einfach tierisch Laune.
 
@10v6
Jo..ich denke mal du hast so ziemlich mit allem recht...nur dass die Gitarren zu laut sind...hmm... ich hab den Sound den ich wollte nicht wirklich hingekriegt und hab sie zum Ausgleich lauter gemacht..irgendwie sind die mir immer noch nicht laut genug, wenn ich ehrlich sein soll...in der Folge musste ich alles andere auch irgendwie lauter kriegen ( die Drums sind schon voll im roten Bereich, damit man sie überhaupt hört)..und dabei hab ich mich wohl verfranzt :D
Ich denk mal ich nehm alle Effekte komplett wieder raus und fang nochmal von vorne an.
Mit dem Bass bin ich auch nicht ganz glücklich...aber immerhin scheint man ihn jetzt ja wenigstens zu hören...
 
@Soundkraft :

Du hast einen Flaschenhals. Machst Du die Gitarren lauter, und alles andere lauter, dann ist das das selbe, als wie wenn man einfach alles lauter macht und irgendwann ist der Masterbus halt bei 0 dB Fs angekommen und es geht nicht mehr lauter. Dadurch wird es bestimmt auch nicht besser. Die Gitarren sind sehr kräftig im Hochmitten / Höhenbereich und haben keinen Tiefmitten und keine Mitten Du bekommst nur damit nicht den Druck und die Fülle hin, die Dir vorschwebt. Und machst Du dann die Gitarren über Gebühr lauter, dann verdrängen sie in dem Bereich natürlich alles, was ihnen in die Quere kommt und überlagern es und die Kluft zwischen Bass/ Tiefmitten und oberen Mitten wird noch einmal viel größer und nicht gefüllt, alles kommt aus den Fugen und Du verlierst dabei sogar den Blick auf die Drums, die jetzt so gut wie nicht mehr vorhanden sind. Der Trick ist es, die wirklich notwendigen Frequenzen zu finden, und sie etwas hervor zu heben und die störenden etwas abzusenken. Das wird bei dieser Gitarre natürlich ganz schön schwer sein, ich denke es liegt an der Soundauswahl, die nicht zum Song passt wie es Dir eigentlich vorschwebt. Es fehlen tragende Elemente, deshalb steht sie so alleine da und der Bass alleine. Also ... Schlagzeug lauter, Bass leiser passend zum Schlagzeug eingestellt. Gesang auf Schlagzeug + Bass eingestellt, die Synths und anderen Instrumente schön eingepasst und in´s Panorama gestellt .... Schon funktioniert Dein Song, Du hörst dann auch automatisch, was zu nah, zu weit weg ist, kannst mit EQ, Komression, Hall gegensteuern. Die Gitarre muss keine überragende Rolle spielen. Vielleicht muss sie auch nicht völlig raus, sondern ist halt nur ein Rädchen im Gesamtbild, das eine Klangfarbe hinzu fügt und auch eine rhythmische Komponente hat sie ja auch.
 
So, erstes Lebenszeichen von mir.
Ist alles noch extrem unfertig, der Mittelteil fehlt noch komplett.
Zudem hab ich noch ein oder 2 platzhalter drin für kleinere Breaks etc.
Vocals müssen noch angepasst werden und gemischt ist dementsprechend auch noch nix wirklich. Aber hört selbst :D



Ist ziemlich Metal geworden würde ich sagen. Mal sehen wies ankommt, is ja nicht jedermanns Sache.
 
Ist ziemlich Metal geworden

ist ziemlich geil geworden würd ich mal sagen!
smil18.gif
 
Ja is ja noch nix wirklich fertig ;) Aber Danke. Mal sehen ob Genrefremde damit auch klarkommen :D
 
Mal sehen ob Genrefremde damit auch klarkommen

ich denke schon. Arrangement passt und genug Melodi ist ja drin ;-) Sind ja nicht nur highspeed zerrende Bretter!
 
@schoeni: ui das finde ich echt interessant! Als ich damals das Intro gehört habe dachte ich mir, jau das ist mal geil aber wie um alles in der Welt soll man da ne Stophe machen!? Ich konnte mir in meiner Phantasie (ich weigere mich das mit F zu schreiben;)) einfach nicht ausmalen wie das funktionieren soll!

Und jetz ist auf einmal alles klar! Natürlich genau so muss das klingen! Finde das arrangement echt super und vor allem hat es nen eigenen Charakter! Gibt diesesmal viele rockige Sachen aber das hier is ja echt ein melodisches Metal Brett!

Saubere Sache!

Edit: wie würde es sich anhören, wenn man in der zweiten Hälfte der Stophe, wo du das gleiche Riff wiederholst, die Geschwindigkeit des Schlagzeug halbieren würdest? Könnte mir vorstellen, dass das so nen Heaadbanger Effekt haben könnte!?

Oder ne glaube da kommt man doch etwas zu lahm... wenn das vorher doppelt so schnell wäre ginge das aber das ist bestimmt zu viel des guten^^ naja :) Is ja auch so geil!


Gruß Benni
 
Wennto schrieb in #1216:
Kinders so will ich es sehen...Eine kurze Aufforderung...und schwups 3 Beiträge in einer Stunde ;-)

:right:


Und dann auch noch sowas über mir => #1234 Antworten :D

So, bevor ich meine Verwandlung auf die Leute hier los lasse vorab erst einmal das wichtigste:

Ein dickes Dankeschön an 10v6 der seit tagen ungeheuer geduldig
mit mir ist, und nicht zuletzt einen Anteil an meiner neuen Inspiration hat.

THX:bigup:



@Wennto

Erst mal probehören lassen - mit dem verlinken noch etwas warten bitte :)

 
@schoeni : geile Mucke. Wenn es Dir gelingt, die Matsche noch mehr zu ordnen und richtig Druck (Deine tiefe Tom z.B. hat mehr Wumms und Bass als die Bassdrum und die Gitarren klingen etwas klein und im Druckbereich kastriert) rein zu bringen, ist das wirklich ein ganz wunderbarer Beitrag, der erstaunlich gut passt. Das Riffing ist schon mal echt geil. Auf jeden Fall hast Du schon mal mehr Headroom und Freiheit für alles geschaffen im Vergleich zu Contest 5 + 6, beste Voraussetzungen. Wenn Deine Platzhalter mal ersetzt sind und Du alles zusammen hast, dann kannst Du sicherlich noch Einiges wett machen. Dein Beitrag kann dann auch Genreübergreifend funktionieren und mitreissen. Ich sage nur
smil18.gif
smil451c5c936cc1f.gif
smil18.gif
 
Zur frühen Morgenstund gibts noch was auf die Ohren. Hab den Mix noch mal von Grund auf neu zusammengefummelt. Klingt jetzt etwas luftiger, wobei ich mir bei zwei Varianten noch nicht so ganz sicher bin, welche ich für besser halten soll.







Meine müden Ohren könnten ein zweite Meinung vertragen.
smil24.gif
 
Edit: wie würde es sich anhören, wenn man in der zweiten Hälfte der Stophe, wo du das gleiche Riff wiederholst, die Geschwindigkeit des Schlagzeug halbieren würdest? Könnte mir vorstellen, dass das so nen Heaadbanger Effekt haben könnte!?

Ich glaub das wird doch zu langsam. Ich hab diese Halftimefeeling ja quasi im ersten Teil der Strophe, mit dem Riff auf der einen und dem Rhythmus auf der anderen Seite mit den Gitarren und beschleunige dann mit dem Doublebass Drums mit allen Instrumenten ins Riff.


Wenn es Dir gelingt, die Matsche noch mehr zu ordnen und richtig Druck (Deine tiefe Tom z.B. hat mehr Wumms und Bass als die Bassdrum und die Gitarren klingen etwas klein und im Druckbereich kastriert) rein zu bringen, ist das wirklich ein ganz wunderbarer Beitrag, der erstaunlich gut passt.


Ja da ist noch so einiges im Argen, aber solange ich sowieso noch dran rumschraube und Parts neu Einspiele, bzw. meinem kleinen Songbaby hier noch frankensteinmäßig die Arme an den Kopf nähe etc. lohnt sich ne richtige Mischung ja noch nicht :) ABer die Toms sind auf jeden Fall ziemlich drückend bei dem Kit, da geb ich dir vollkommen Recht.
 
Boah geil - das ist ja das komplette Spektrum von Jogherd bis Schoeni und auch was dazwischen läuft klingt alles super - Freunde ihr habt echt Ideen, das muß ich schon sagen. Fantastisch.
 
Moin!

Hier meine aktuelle Version, die erste ohne Platzhalter und fade-out. :)

@ wennto: bitte verlinken, danke!



LG

Asli
 
Na, dann mal bitte verlinken :)



Danke.
 
@schoni :
ABer die Toms sind auf jeden Fall ziemlich drückend bei dem Kit, da geb ich dir vollkommen Recht.

Nein, nicht dass Du jetzt falsche Schlüsse ziehst und die Tomtoms kastrierst, die reichten vielleicht gerade so aus, gerade die Tomtoms brauchen bei dem Musikstil richtig Wumms wenn sie denn mal was spielen dürfen, dann müssen die natürlich auch rein hauen. Aber die Bassdrum, sie muss etwas unterhalb der Floortom logischerweise mindestens genau so viel Wumms haben, eher noch mehr.
 
Hallo Ihr Kämpfer !

Da ist ja wieder richtig viel entstanden und gepostet worden die letzten tage..da muss man erst mal mitkommen...ich habe mir die letzten geposteten skizzen und beiträge angehört und da sind folgende Kurzfeedbacks entstanden:

@virtulant
Experimentell , geiler bass , spezielle Atmo und wieder etwas schräg für mich was die Harmonien anbelangt, was aber nix heisst bin vll etwas old-fashioned
@chiefrocka
Blubberbässe find ich gut, der Beginn ist super , Arrangement ist sehr intressant wirkt irgendwie orchestral ohne orchester , was mich stört ist der Sound der Snare
@10v6
Überarbeitete version ist super , wie schon die letzten tage beschrieben super Teil …ab 3.00 noch ne Schippe drauf ..das wird was !
Ein schüchterner Tipp von mir das BD ab 3.00 find ich etwas höhenlastig oder soll es so sein ?
@insightmusic
Schöner groove mit percussion und bass, ab 0.56 schöne Sounds , diese Drums ( maultrommelig, kommen ganz scharf ! )
@Jogherd
Schöne Harmonien , gefällt mir gut , ziemlich ruhig, was mir nicht gefällt sind die „neverending Story“ Akkorde und melodien am anfang fast einwenig zu viel Süsses…aber dann wird es wieder besser, und eine supersupergute Voicebearbeitung !
Aber..10v6 hats glaube ich geschrieben - ich fand den ersten Beitrag auch besser.
@Lacunaflow
Ist das dein beitrag ?, da fand ich den in der Startpost aber um Längen, also ich meine um Längenlängen besser ….
@soundkraft
Dein beitrag hat sich für mich seit der ersten Skizze enorm verbessert, Riff ist eh gut, Drumgroove kommt gut , leider zu leise, der Synth ab 1.10 passt auch ganz gut. Den Mix musste noch verbessern( das problem hab ich auch immer )… die Gitarre mäht alles nieder …oder soll sie das ?
@schoeni
Schöne Gitarrensounds am anfang bis 0.27 dann wird es etwas schräg ( für mich ) und der drumer hat echt was zu tun ..aber nach dem 2.Mal hören komm ich langsam rein ..wird besser? …wird besser!
@synthrock
Tolle Atmoaufbau am anfang, hat sich auch positiv entwickelt das teil gegen die ersten Skizzen ..Hut ab. Da hast du was dran gearbeitet das hört man…aber auch hier wird es schräg ( für mich ) so ab 2.40 aber nimm das als meine privatmeinung viele hier sehen das besimmt anders , das mit dem schrägen und finden gerade das gut, das es so ist
@Noisia Thx
Das Stück erschliesst sich mir nicht auf Anhieb, muss noch mal hören…die zweite version höre ich besser , ab 1.23 find ichs richtig gut ..das ganze muss man erstmal sacken lassen ..starker Tobac
@asli
Wie schon bei meinem ersten feedback beschrieben gefällt es mir ganz gut, du bist für mich irgendwie ein Multitalent...vor allem mal ne andere Seite von asli die ich in den letzten kontests noch gar nicht kennen lernen durfte. Super !

Ich werde von meinen 3 Skizzen die 1 nehmen ( meine Frau möchte mal was harmonisch-souliges und kein Chaos) ..na ob ich das hinbekomme so ohne Chaos und wilden Solis
smil451c7211b9e19.gif
..na so nen bisschen kann ich vll reinschmuggeln ohne das sie es merkt
smil470009513826a.gif


Viel Spass beim musikmachen
Lieben Gruss

hopoh
 
@Lacunaflow
Ist das dein beitrag ?, da fand ich den in der Startpost aber um Längen, also ich meine um Längenlängen besser ….

Nein, das ist nur eine weitere idee, ist auch so nicht ausgearbeitet, eher eine Skizze von einer möglichen idee!

Danke! :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben