II. Mix Contest 2014 - Community Voting

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
Man darf mixen auch nicht falsch verstehen.
Ein mischmann ist dafür da, dass das Material so zusammengestellt wird, das es der Mehrheit gefällt.
 
Ein mischmann ist dafür da, dass das Material so zusammengestellt wird, das es der Mehrheit gefällt.

ach ja?
wie cool, die erkenntnis...
hat man hier nicht doch gemischt, um einer minderheit zu gefallen, du schlaui? :D
 
Leider, leider schreibt Niemand von den 25 ausgeschiedenen Mixern etwas, warum sie dieses und jenes so gemixt haben ? Denn ich versteh einiges nicht, warum das so gemacht wurde.
...so stelle ich dem forum als vergleich mein mix, den die "kollegen" quer durch die bank mit einer eins benotet haben. hier der stolze 35. platz:
http://soundcloud.com/dragan-ahmedovic/rushford-mile-gettin-gone-1
Ah, prima. Danke. Fehlen noch die Plätze 11-34.

Edit: Erledigt. Habs gerade gefunden
http://mail.recording.de/~guitar-tt/Mixcontest-II.zip


.
 
Manchmal denke ich, das bei vielen was verkehrt läuft.
Also nochmal einfacher:
Musik produzieren=was einem selber gefällt
Mischen+mastern=das es bei allem gut klingt

Wenn man sich hier durchs Forum liest glaubt man seinen Augen kaum.
"Wie bekomme ich die kick hin?" Etc.

Hier wird nur musik kopiert und gemischt wird nach Lust und Launen. ...

Sollte es nicht anders sein?
smil470009513826a.gif
 
Manchmal denke ich, das bei vielen was verkehrt läuft.
.
Wenn man sich hier durchs Forum liest glaubt man seinen Augen kaum.
"Wie bekomme ich die kick hin?" Etc.

Hier wird nur musik kopiert und gemischt wird nach Lust und Launen. ...

Sollte es nicht anders sein? ;)
Oder man benennt das Forum wieder um in homerecording.de *duck & wech* :-D
 
Leider, leider schreibt Niemand von den 25 ausgeschiedenen Mixern etwas, warum sie dieses und jenes so gemixt haben ? Denn ich versteh einiges nicht, warum das so gemacht wurde.

und ich verstehe nicht, wie manche mixe hier unter den top 10 geschafft haben. töpfig, dosig, überkomprimierte snares, keine klare ortung, eq-orgien - und das soll die "elite" des forums ausmachen?

im ernst - schon die erste contest lief ähnlich ab - anscheinend waren auch damals gute mixe quer durch die bank mit einem punkt bestraft, um den eigenen mix als besser darzustellen.

diesmal habe ich selber erfahren müssen (und nicht nur ich, wohlgemerkt, sondern auch andere user, die ordentliche sachen mischen können) wie ist das, wenn angeblich "anonyme" masse von "blinden" uber den schiksal von "einäugigen" entscheiden darf...

was ich aber gelernt habe?
ihr habt mir gezeigt, dass man unter keinen umständen etwas anders machen darf, als die masse. so werde ich kein wort über meine art des mischens verlieren - warum wohl?
ihr wisst sowieso alles besser... :)
so stelle ich dem forum als vergleich mein mix, den die "kollegen" quer durch die bank mit einer eins benotet haben. hier der stolze 35. platz:
https://soundcloud.com/dragan-ahmedovic/rushford-mile-gettin-gone-1

so entscheidet selber, ob ihr an so manchen "contests" teilnehmen wollt. ich persönlich bin mir zu schade, an fingierten sachen die zeit zu verlieren.
so jetzt gehe ich die leute mischen, die ahnung vom "soundmachen" haben... :)

Dein Sound ist ganz nett gesättigt hat auch was aber es ist halt übertrieben worden, es pumpt der Chorus klingt platt gemacht, die Hihat ist zu präsent, dann wird es nicht mehr so schön eher gesondert aber nicht Massentauglich, für solch einen Sound hast du dir hier dann doch den falschen Song ausgesucht.

Und das es hier so abläuft ist denke ich jedem klar, das weiß man hier, das hier ist nur Zeitvertreib, Spaß an der Freud, nur mag ich es nicht wenn Leute daher kommen und persönlich werden da komm ich dann nicht gegen an aber auch das ist hier Gang und Gäbe und kommt immer mal wieder vor, hier sind schon Leute am Start :D
Also seh das nicht so eng (denn sie wissen nicht was sie tun)
 
Manchmal denke ich, das bei vielen was verkehrt läuft.
Also nochmal einfacher:
Musik produzieren=was einem selber gefällt
Mischen+mastern=das es bei allem gut klingt

musik produzieren - was einem selber gefällt? :D

schadumm... :D
 
Hallo @diagnostix !

Eigentlich wollte ich bis zum Votingende ertmal nichts schreiben. Ich denke, daß hier nichts fingiert ist. Außerdem hat ja synthpark das Punkte-Systen so gemacht, das eben solche Geschichten nicht passieren. Das hier der eine User dem anderen User seinen Mix neidet ist halt so. Wir sind eben Menschen.

Die Kunst ist es einen Mix zu machen, der der Masse gefällt. Der von Anfang bis Ende durchhörbar ist. Viele Mixe fingen schon schlecht an, andere sind beim Refrain abgekackt usw.

Dein Mix ist nicht schlecht und verdient es vielleicht besser plaziert zu sein...aber er hat nun mal auch Schwächen und Fehler. Ein wichtiger Punkt ist, das Du die Kompressoren falsch eingesetzt hat.

Da pumped es an allen Ecken und Kanten. Auch der Refrain, nicht schön. Das ist so ein Auf und ab in deinem Mix. Wie die Brasilianer beim Spiel gegen die Deutschen. Drauflos stürmen ohne Kontrolle.
Deinem Mix fehlt die Kontrolle. Das ist auch ne Kopfsache. Hier mangelt es aber den meisten Mixen. Vielleicht lockerer an die Sache gehen. Vieles ist viel zu verkrampft. das spiegelt sich in den Mixen wieder.

Meine Referenz zu diesem Song war Anouk mit Nobodys Wife. Wunderschöne Frau. Die hab ich mir beim Mixen als Sängerin des Songs vorgestellt. So wurde der Song nie langweilig für mich.
Und Pausen machen zwischendurch, aber nicht für das, was man jetzt denken sollte...;-)

Befreit Euren Geist und seit einfach lockerer, dann paßt das schon.

Gruß
Bordon
 
die Hihat ist zu präsent

mic war ungünstig positioniert. lässt sich nicht ändern, es sei denn, man ruiniert ganzes oh-signal mit eq. sam war auch bei mixoff gefragt, was dort schief gelaufen sei... und das gilt nur für anfang des songs.
der Chorus klingt platt gemacht
es ist ein unding zu glauben - ich ziehe den chorus jetzt im mix 1-2db hoch und breit, und es wird klingen. entweder rockt der chorus schon bei der aufnahme, oder ist es platt - und man hört dann wie der toni "sein handwerk versteht". das darf natürlich nicht sein...
vergleiche den zweiten chorus mit dem ersten, marc. zweiter chorus rockt auch ohne künstlichen eingriffen...

das stimmt, aber pumpen und "pumpen" sind zwei paar schuhe...
deswegen: in die schläfe schiessen! und den nächsten vor der grube her, sofort!


für solch einen Sound hast du dir hier dann doch den falschen Song ausgesucht.
da kannst du völlig recht haben.
 
Moin!

Hab jetzt gevotet.

Drei Sachen, die mir besonders aufgefallen sind:

- die sehr unterschiedlichen Pegel der Mixe, ein paar extrem leise, und ein paar haben's nach meinen Ohren nach oben ein wenig übertrieben.
- bei ein paar Mixen fängt der Song ziemlich spät an ( bei einem Song erst nach 5 Sekunden )
- die sehr, sehr unterschiedlichen Drumsounds.........

Insgesamt gab's Noten im Bereich 4 - 8.

LG
Asli
 
Moin!

Hab jetzt gevotet.

Drei Sachen, die mir besonders aufgefallen sind:

- die sehr unterschiedlichen Pegel der Mixe, ein paar extrem leise, und ein paar haben's nach meinen Ohren nach oben ein wenig übertrieben.
- bei ein paar Mixen fängt der Song ziemlich spät an ( bei einem Song erst nach 5 Sekunden )
- die sehr, sehr unterschiedlichen Drumsounds.........

Insgesamt gab's Noten im Bereich 4 - 8.

LG
Asli

Danke für dein Voting. Das mit den 5 Sekunden ist mir auch negativ aufgefallen. Fand ich ich auch nicht besonders gelungen. Auch der eine extrem leise ausgesteuerte Mix fand ich nicht so toll. Steckt da Absicht dahinter, um zu testen, wie man darauf reagiert ? Wenn nicht...denke ich, daß selbst ein Hobby-Misch, eine bestimmte Lautstärke erreichen kann und auch sollte. Das ist heutzutage mit jeder DAW zu bewerkstelligen.
 
Hallo @diagnostix !

...da du keine Antwort auf meinem Beitrag gibst, denke ich mal, das meine Einwände zutreffen oder du sie ignorierst. Wenn ich aber sehe, daß Du schon seit 2005 aktiv bist hier im Forum...denke ich mir nur mal meinen Teil zu deinen Äußerungen, bezügl. fingiertes Voting usw.

MeinTip fürs Mixen an Dich: Üben, Üben, Üben....

Gruß
Bordon
 
Ich denke, daß hier nichts fingiert ist. Außerdem hat ja synthpark das Punkte-Systen so gemacht, das eben solche Geschichten nicht passieren.
ich dachte auch dass statistische mathematik magische kräfte hat. gegen neid ist sie aber nicht gewappnet. und ich bin nicht der einzige, der von diesem system nachteile hatte.

Ein wichtiger Punkt ist, das Du die Kompressoren falsch eingesetzt hat.
ich benutzte kein einziger kompressor in dem mix. und sag jetzt nicht bloß - aha - davon kommt das "pumpen auf allen ecken und kanten".
sam hat seine signale schon genug komprimiert (teilweise "zu gut", so dass man händisch an die voc, bass, oder ohs gehen musste) entw. bei der aufnahme, oder beim export... so haben dann alle aber alles überkomprimiert (hört nur diese "poof" und "puuf" snares und kicks). ich habs gelassen. wenn es fehlentscheidung war, dann nehme ich die kritik an...

Befreit Euren Geist und seit einfach lockerer, dann paßt das schon.
meine intention ist lediglich den unbeteiligten zu zeigen, dass "contests" dieser art - mit dem internen voting durch beteiligten selbst - keinen pädagogischen, und noch vielmehr keinen repräsentativen wert haben können.
zum wiederholten male scheiden mixe aus, die einen objektiven wert haben - und gewinnen die mixe, die unter anderen umständen ausgeschieden hätten sollen.
wenn die institution recording.de über qualitätsbewusstsein verfügt, wird sie sicherlich überdenken müssen, auf welche weise ein contest ablaufen soll, ohne eine schneise der verwüstung durch die usergemeinde ziehen zu müssen.
wenn es aber nur "spiel und spass" gefragt ist, dann muss man nicht in "kiga-rec.de" gehen - am fkk-strand weiss ich sofort wer den grösseren hat, ohne mir einen song 35 mal anhören zu müssen... ;)
 
finde dich einfach damit ab -> du kannst es nicht!! :D
 
@diagnostix:

Ich mische hier für den Forum-Contest. Mein Mix würde noch anders sein, wenn er für "Außerhalb"
gemixt wäre. Das muß einem klar sein, wenn man hier teilnimmt.

Vielleicht wäre es besser, wenn man gleich ein Community-Voting macht. Das wird aber nichts. weil man nicht verlangen kann, daß sich die Leute 35 Mixe antun.

Also, das System finde ich soweit in Ordnung. Ist wie bei Gesetzen und Regelungen, man kann es nicht Jedem "Recht machen".

Aber im Grunde war es immer so vom Ergebnis, daß die besten Mixe auch vorne standen. Also, doch nicht so verkehrt. Ob ein Mix jetzt auf Platz 35 oder auf 15 gehört ist dann (leider) nicht von belangen.

Deswegen, fragen, fragen, fragen nach dem Auswerten des Votings. Beim letzten Contest, hat der Sieger-Mix einen so ausführlichen Verlauf seines Mixes mit Fotos der benutzten Plugins reingestellt.
Das war eine wahre Freude, daß zu lesen. Wer daraus nichts gewinnen kann, der hat selber Schuld... und kann ja dann rumheulen und sich in Selbstmitleid wälzen....

Außerdem ist in der Mischmaschine ständig was zu Mixen. Ich gebe immer ein Feedback ab und andere Mixer sind da auch gern zu bereit.
 
Was wird eigentlich im Schnitt so abgezogen für ein vergessenes fadeout.
Ich hab mir meinen Mix nochmal angehört und find ihn nicht immer noch nicht schlecht .
Ok, die Toms sind etwas zu Laut, aber insgesamt hört er sich gut durch....
Mir geht es nicht ums motzen, aber nach meinen Ohren finden sich einfach 2-3 mixe in den top Ten, die ich nicht vor meinem gesehen habe. Also nach meiner Bewertung .
Und ich kann gut mit offener Kritik umgehen, um das mal vorweg zu nehmen.
Sie sollte vielleicht konstruktiv sein...

Das mit dem Fadeout ist mir überhaupt nicht aufgefallen und wär mir auch egal, ich skippe zum Vergleichen immer nur zwischen Parts rum.

Dein Mix klingt für meine Ohren sehr flach und etwas unfertig. Kaum Tiefenstaffelung und zu wenig substraktiver EQ. Diverse Instrumente brauchen weniger Bass, dafür müssen Kick und Bass mehr Bauch haben und weniger untere MItten. Es fehlt Hall. Banjo und Fiddle sind zu laut und nerven. Orgel ist mir zu laut.

Und der Mix ist Insgesamt zu mittig.

Aber natürlich, wenn wir es mit richtig guten Aufnahmen zu tun hätten wär das alles anders. Country hat häufig sehr prominente Mitten, nur ist das eben was anderes mit einer richtig hochwertigen Recording-Kette.
 
- die sehr unterschiedlichen Pegel der Mixe, ein paar extrem leise, und ein paar haben's nach meinen Ohren nach oben ein wenig übertrieben.

+1, wobei mir nur einer als extrem leise aufgefallen ist

Desweiteren ist mir aufgefallen dass nur wenige Mixe die Akustik-Gitarren überhaupt halbwegs hörbar gemischt haben, bei den meisten gehen die total unter. Erstere fand ich aber passender und habe sie auch besser bewertet.
 
Was wird eigentlich im Schnitt so abgezogen für ein vergessenes fadeout.
Ich hab mir meinen Mix nochmal angehört und find ihn nicht immer noch nicht schlecht .
Ok, die Toms sind etwas zu Laut, aber insgesamt hört er sich gut durch....
Mir geht es nicht ums motzen, aber nach meinen Ohren finden sich einfach 2-3 mixe in den top Ten, die ich nicht vor meinem gesehen habe. Also nach meiner Bewertung .
Und ich kann gut mit offener Kritik umgehen, um das mal vorweg zu nehmen.
Sie sollte vielleicht konstruktiv sein...

Das mit dem Fadeout ist mir überhaupt nicht aufgefallen und wär mir auch egal, ich skippe zum Vergleichen immer nur zwischen Parts rum.

Dein Mix klingt für meine Ohren sehr flach und etwas unfertig. Kaum Tiefenstaffelung und zu wenig substraktiver EQ. Diverse Instrumente brauchen weniger Bass, dafür müssen Kick und Bass mehr Bauch haben und weniger untere MItten. Es fehlt Hall. Banjo und Fiddle sind zu laut und nerven. Orgel ist mir zu laut.

Und der Mix ist Insgesamt zu mittig.

Aber natürlich, wenn wir es mit richtig guten Aufnahmen zu tun hätten wär das alles anders. Country hat häufig sehr prominente Mitten, nur ist das eben was anderes mit einer richtig hochwertigen Recording-Kette.


...bei mir wäre der heretic208 und der memosch - Mix in den TopTen gelandet.
 
Wer daraus nichts gewinnen kann, der hat selber Schuld...

ok, da kannst du recht haben - wenn der gewinner das macht, ist ja sicherlich lehrreich.


aber hör bitte mit arroganten unterstellungen auf. ich heule nicht rum, und bemitleide mich nicht selbst.
sag mir lieber - wo hörst du kompressoren in meinem mix? :)
 
Leider, leider schreibt Niemand von den 25 ausgeschiedenen Mixern etwas, warum sie dieses und jenes so gemixt haben ? Denn ich versteh einiges nicht, warum das so gemacht wurde.

und ich verstehe nicht, wie manche mixe hier unter den top 10 geschafft haben. töpfig, dosig, überkomprimierte snares, keine klare ortung, eq-orgien - und das soll die "elite" des forums ausmachen?

im ernst - schon die erste contest lief ähnlich ab - anscheinend waren auch damals gute mixe quer durch die bank mit einem punkt bestraft, um den eigenen mix als besser darzustellen.

diesmal habe ich selber erfahren müssen (und nicht nur ich, wohlgemerkt, sondern auch andere user, die ordentliche sachen mischen können) wie ist das, wenn angeblich "anonyme" masse von "blinden" uber den schiksal von "einäugigen" entscheiden darf...

was ich aber gelernt habe?
ihr habt mir gezeigt, dass man unter keinen umständen etwas anders machen darf, als die masse. so werde ich kein wort über meine art des mischens verlieren - warum wohl?
ihr wisst sowieso alles besser... :)
so stelle ich dem forum als vergleich mein mix, den die "kollegen" quer durch die bank mit einer eins benotet haben. hier der stolze 35. platz:
https://soundcloud.com/dragan-ahmedovic/rushford-mile-gettin-gone-1

so entscheidet selber, ob ihr an so manchen "contests" teilnehmen wollt. ich persönlich bin mir zu schade, an fingierten sachen die zeit zu verlieren.
so jetzt gehe ich die leute mischen, die ahnung vom "soundmachen" haben... :)

Voll albern, ey:daumen:
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
179
Aufrufe
14K
ModulationMatrix
ModulationMatrix
G
Antworten
209
Aufrufe
16K
ModulationMatrix
Antworten
118
Aufrufe
11K
RonB
RonB

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben