ZynAddSubFX

  • Ersteller KlangfarbenRausch
  • Erstellt am
K

KlangfarbenRausch

Registriert
07.10.07
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo zusammen+

Ich habe mir heute den ZynAddSubFX Synth rungergeladen und bin eigentlich total begeistert, die Klänge sind ähnlich wie bei Absynth von Native Instruments, das ich von meinem Vater her kenne.

Nun wollte ich euch fragen, wie eure Erfahrungen mit dem Programm sind und ob ihr wisst, wo man dann auch das gespielte aufnehmen kann?ß Klar ich kann auch mit dem ding spielen und dann in Audacity aufnehmen, aber so wärs viel einfacher und ich müsst nicht auch noch Audacity benutzen.

Übringens möchte ich das Tool für alle empfehlen die gerne Psytranc eAmbient Chill Out oder ähnliches mache möchten, schon wärend dem rumspielen bin ich fast in trance gefalle *grins*

Hier der Link

http://zynaddsubfx.sourceforge.net

Greetings KlangfarbenRausch
 
Der läuft doch auch nativ unter Linux und Windows? Hab den irgendwo mal gesehen im Ordner aber noch nie getestet :schaem:
 
Ich habe vor ca. 2 Jahren mal ZynAddSbFx benutzt, und zwar die Standalone-Version für Windows.

Das ist schon ein ordentliches Instrument. Lässt sich halt leider nicht in einen Sequenzer einbinden.

Es gibt zwar eine solche Version für Hosts unter Windows, es ist mir aber nicht gelungen, sie lauffähig zu installieren. (Diese Version sollte angeblich auch diverse Bugs beinhalten.)

Tja, schade.
 
Aber kann man den per [g=32]Midi[/g] ansteuern?
Wäre doch interessant als Samplerfutter.
Und wo startet man den, geht der überhaupt auf win2000/Xp oder win98?
 
Irgendwie kommt da wohl nichts mehr. Letzte Änderung vor 2 Jahren.

Die [g=89]VSTi[/g]-Version wurde wieder rausgenommen. (instabil)
 
Also, ich hatte den unter WinXP laufen - wie gesagt, die Standalone-Version.

Ich glaube, der Installer produziert ein Icon auf dem Desktop.

Nach dem üblichen Klick startet dann ein relativ kleines Fenster - vielleicht ur so groß wie das Nötigste an WinAmp. Da kann man schon mal erste Einstellungen vornehmen.
Zum Spielen braucht man glaube ich - unbedingt - ein angeschlossenes Keyboard, da ein virtuelles meiner Erinnerung nach nicht vorhanden ist.

Das erste Mini-Start-Fenster dieses SoftSynths läßt sich nach und nach immer weiter aufklappen und man kann als Synthsoundschrauber schon relativ tief einsteigen. Es können mehrere Fenster gleichzeitig angezeigt sein.

Man kann auf ganz einfache Art und Weise bis 16 Instrumente gleichzeitig spielen - das läßt sich über ein Mischpultartiges Fenster einstellen.

ZynAddSubFX ist schon ein richtiger Hammer-Synth. Die mitgelieferten Presets sind auch schon recht ordentlich.

Wie gesagt leider nur standalone.
 
Es gibt ein virtuelles Keyboard, aber die [g=5]latenz[/g] ist bei mir schon zu hören. Man kann da scheinbar nicht viel einstellen.
Deshalb wie gesagt, vielleicht einmal zum Sampeln.
 
4damind
selber schuld

an den rest
ich weiss nicht was ihr habt, ich nutze den zyn schon seitem es
den überhaupt gab, und habe nur wenige probleme damit.

als [g=77]vst[/g] funktioniert der hier prima, gewusst wie.
(kann natürlich sein das der nicht in allen sequenzern gleich gut läuft)

die bedienung, bzw. einstellungen als [g=77]vst[/g] sind zwar etwas
umständlicher als sonst üblich, aber das stört mich nicht weiter.

in kombination mit dem sq8l (plus zyn),
hat man in etwa vergleichbare sounds/möglichkeiten
wie mit absynth und korg legacy.
nur eben wesentlich schlanker - und vor allem ohne nervende dongles.
 
Hallo zusammen

also ich habe mit ihm auch keine Probleme, mit Midikeyboard habe ich keine Ahnung da ich kein Midikeyboard habe um es auszuprobieren darum find ich das Prog ja auch so Geil das ich das mit der Pc Tastatur machen kan.

Greets KlangfarbenRausch
 
Aber so richtig geile tiefe Töne hat er nicht drauf.
Von den Patches her.... die basstöne überzeugen mich am wenigsten.
Auf wenn man die [g=43]Filter[/g] etwas rumdreht, also mit dem Absynth zu vergleichen ist schon leicht übertrieben.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben