Zweig - Endless Night [ Deep House ]

• Ersteller DancingOnHalos
  • Erstellt am
DancingOnHalos

DancingOnHalos

Reaktionen
931
Hallo Leute,
[winke]

Hört mal rein, wenn ihr mögt.

View: https://soundcloud.com/zweigstelle/endless-night

• Danke
Reaktionen: Hyp
Schön.

Aber ich finde dieser "Holz Sound" nicht so gut, weil der so komplett rechts durchläuft.

Würde den höchstwahrscheinlich mit dem haas Trick voll in`s Stereo nehmen, wenn ich ihn vorne wollte.

Oder das Gegenteil, viel Hall drauf und etwas leiser, halb links im Panorama, also im Mix weiter hinten, aber nicht auf der gleichen Seite wie das Pad, zumindest nicht in der erste Hälfte, dafür das Clap/Hölzchen mittig.

Vielleicht ein leichter Phaser drauf.

Vielen Dank @Dub Element

Der Begriff Haas-Effekt ist mir schon mal untergekommen. Aber genau weiß ich im Moment nicht, was es genau damit auf sich hat.
Aber, ich mach mich gleich mal schlau :) Auf jeden Fall Danke für den Tipp.

Nimm mal ein kurzer Sound, mach darauf ein Stereo Delay drauf, 1 ganz linkgs gepant, 2 ganz rechts gepant, dann feedback auf 0, mix auf 100 und dann das eine dealy 10 ms, das andere 0 ms

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank @Dub Element

Der Begriff Haas-Effekt ist mir schon mal untergekommen. Aber genau weiß ich im Moment nicht, was es genau damit auf sich hat.
Aber, ich mach mich gleich mal schlau :) Auf jeden Fall Danke für den Tipp.
Es ist eine Methode die Richtungswahrnehmung Links/Rechts darzustellen, jedoch nicht mit Pegeln sondern mit einem Zeitversatz.
Das Signal das früher dein Gehör erreicht wird subjektiv lauter empfunden.

Der Nachteil ist, das man im Grunde einen Kammfilter erzeugt wenn die Signale auf Mono gemischt werden, was mehr oder minder hörbar sein kann und das Signal verfärbt.
Probieren => Geschmackssache...

Ozone Imager ist auch gratis...

Waves hat auch viele exzellente Stereo Plugins und die kosten nur 30 Euronen.
z.B. Waves s1 Stereo Imager, extrem sauber.
Für den haas Effekt den Waves Doubler.

Was denn mit Nugenaudio los? 130 Euro für ein Stereo Plugin :D
"Stereoizer is a stereo width plug-in with a clear difference - your mix will still sound great in mono."
Machen sie doch alle, deswegen nutzt man die.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mit meinem Beitrag eigentlich nur anregen, daß man in dem Stück durch Stereoerweiterung noch etwas mehr im Stereobild passieren lassen kann, denn aktuell wirkt es, wie bei meinen Vorposter auch, für mich etwas statisch.

Ich hatte mehrere Plugins in dem Bereich ausprobiert und wolle die Wirkung ohne Wertung zur Hörprobe bereitstellen, damit Du das selber beurteilen kannst.. SPL Big z. B. fand ich für das Stück eher nicht so brauchbar. DRMS und Stereoizer haben komplett andere Ansätze der Stereomanipulation. DRMS hat das MS ja bereits im Namen, arbeitet also mit der Manipulation der Stereo Mitte und unabhängig davon mit der Seite. Stereoizer arbeitet eher auf dem Stereosignal Frequenz bezogen, ist also kein reiner Widening Effekt. Beide Varianten wirken also komplett unterschiedlich.
Im Vergleich finde ich das Widefire zwar brauchbar, im Ergebnis aber längst nicht so interessant, wie die beiden anderen Plugins.

Ich finde, daß man da auch mit Stereo Erweiterungs Tools was machen kann. Ich hätte da mal nen 2 Minuten Schnipsel Deines Songs mit drei unterschiedlichen Plugins vorbereitet und ich würde sie hier zum Gegenhören bereit stellen, sofern gewünscht.

Die Plugins wären:
WideFire (gerade für lau erhältlich https://unitedplugins.com/WideFire)
DRMS (https://www.mathewlane.com/plugins/drms/)
Stereoizer (https://nugenaudio.com/stereoizer)

Das kannst du gerne machen @Joost Ebenfalls danke für die initiative und für deine Tipps :)

Hier dann mal die Gegenüberstellung. Ich muss der Ehrlichkeit dazu sagen, daß das Leveling nicht bei allen Samples gleich ist. Nach der Bearbeitung musste ich nochmal per Clipper ein wenig verdichten, um in Richtung -11 LUFs oder -10 LUFs zu kommen. Die Samples hatte ich nach MP3 exportiert, um die Größe für dieses Forum angemessener zu halten

Wildfire (-11,1 LUFs):

DRMS (-12,1 LUFs):

Steroizer(-10,1 LUFs):

Finde das Stereoizer als einziges brauchbar, aber bei allen kommt noch mehr zum tragen, was ich schon vorher bemerkt habe, macht es nur noch schlimmer. Klingt für mich eher schlechter, vorher wars noch in Richtung Geschmackssache.

Weil das Stereoizer am wenigstens weg nimmt bei ca. 180-200 hz, und es dadurch noch so etwas wie eine Mitte hat.

Den gleichen/besseren Effekt könnte man doch erzielen wenn man das Pad in die Mitte nimmt und im Stereo auf 75-80% eingrenzt, bin überzeugt das klingt dann wesentlich "besser". Es sind doch schon zahlreiche Elemente vorne, wenn das Stereo Plugin das Pad jetzt auch noch nach vorne schiebt, ist das irgendwie Kacke. (?)

Zuletzt bearbeitet: