zwei Töne bei einem Tastenanschlag??

• Ersteller steve_111
  • Erstellt am
S

steve_111

Reaktionen
0
Hallo Zusammen,
ich bin ein Homerecordingneuling und bestitze seit gestern ein M-audion Masterkeyboard und eine M-audio Soundkarte. Es funktioniert alles soweit ganz gut nur habe ich ein Problem beim einspielen von Drum- und Bassparts (LM-4, VB) in Cubase. Bei jedem Tastendruck auf meine Keyboard sind zwei Töne zu hören. Einer beim drücken der Taste und einer beim loslassen der Taste. Ist extrem nervig. An was könnte dass liegen? Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Steve

Hi und willkommen im Forum!

"Mehr Details, ich brauche mehr Details...!"
Um was für Sounds handelt es sich denn? Störgeräusche oder generiert Klänge? Beim manchen Presets gehört der "Release"-Sound mit dazu, wie z. B. oft bei E-Pianos.

Gruß,
Yes

Es handelt sich definitiv um eine 2. Ton beim loslassen der Taste und kein Störgeräusch.

klingt wie ein echo vom [g=32]midi[/g]-out des pc in den [g=32]midi[/g]-in des keyboards. da kann man wohl irgendwo 'ne sogen. through-funktion abschalten, wenn mich mein halbwissen jetzt nicht täuscht. frag mich aber nicht nach details.

wenn das keyboard die töne von sich gibt - dann könnte es eine [g=5]latenz[/g] sein - ein ton keyboard und eines die soundkarte

Ich tippe auf Meikelarts Variante, Du hast ´ne [g=32]Midi[/g]- Loop. Oder das Release- Event wird von Deinem Keyboard falsch codiert und erzeugt ein zweites "Note On". Wie verhält sich das Ganze bei nicht- perkussiven Sounds, z.B Pads ??

Gruß
Juggernaut