Zwei Macbooks verbinden für mehr Rechenleistung??

D

Dajobo

Registriert
03.01.09
Beiträge
44
Reaktionen
0
Punkte
62
Hallo,
ich habe mal gehört das man zwei Macbooks miteinander verbinden kann um die Rechenleistung von beiden zu nutzen. Ich habe Pro Tools 9 auf meinen Macbook Pro am laufen, nur leider zeigt er mir ab mehreren Instrumentenspuren immer den CPU Overload Fehler an. Ich habe noch ein altes Mac Book White rumzustehen und würde nun gerne die beiden verbinden um die Rechenleistung auszuteilen.
Weiß jemand ob und wie das geht??
Freue mich über Vorschläge,
David
 
Meinst du Logic Node?

Das ist, wie der Name schon sagt, für Logic.
 
Weiß jemand ob und wie das geht??

In Logic geht das über die Logic Node Software. Nicht alle (Fremd-) Plugins können ausgelagert werden, aber auf jeden Fall alle Logic-Plugins.

In Protools wäre mir das nicht bekannt.

Wenn Du viele Klangerzeuger einsetzt, kannst Du eventuell das zweite Macbook als "Hardware-Klangerzeuger" einbinden.
Von Protools aus Midi per Netzwerk-Midi-Device an den zweiten Mac schicken und Audio zurück.

Eine Netzwerk-Midi-Verbindung kannst Du im "Audio-Midi-Setup" (Dienstprogramme) einrichten. Die Audioverbindung hängt von Deinen Möglichkeiten ab.

Das Problem wird vermutlich die Justierung der Latenz - ich habe mit PT9 keine Erfahrung.

Die bequemere Lösung ist auf jeden Fall Instrumentenspuren in Audiospuren umzurechnen (Freeze, Bounce in Place oder wie auch immer)

Clemens
 
Ja die Instrumente bounce ich auch immer in Audio, aber jetzt hatte ich das CPU Prob schon bei einer Spur. Ist halt etwas aufwendiger. Danke erstmal für die Antworten. Dann muss ich ne andere Lösung finden.
 
aber jetzt hatte ich das CPU Prob schon bei einer Spur.

Da liegt der Hund irgendwo anders begraben.
Das ist keine "Schwäche" die man mit zusätzlicher Rechenleistung lösen könnte, sondern eine Eistellungen-/Einrichtungssache, die erstmal in Ordnung gebracht werden muss.

Protools soll da ja sehr penibel sein. - Ich übergebe an die Experten, ;)

"Im Moment sind keine Beratungsplätze frei ... düüüt düüüt - bitte haben Sie etwas Geduld - unser nächster freier Mitarbeiter ..."

Viel Erfolg,

Clemens
 
Welches Interface verwendest du denn mit PT9?
 
Schau Dir mal Vienna Ensemble Pro an. Ich weiß nicht ob das mit dem MacBook geht, aber das ist zur Zeit die beste Lösung, um mit PT auf zwei Rechnern viele RTAS Instrumente einzubinden.
 
was immer geht ist die beiden rechner per midi oder ähnlichem synchen und dann auf realer audioebene zu summieren (du kannst rechner b auch einfach als aux in rechner a einspeisen dann brauchst nu kein mischpult). du brauchst dazu halt zwei interfaces + 2x pt9.

allerdings für den aufwand (auch bedienung) kannst du meist schnell mal nen gebrauchten mac pro oder nen neuen iMac kaufen.

gerade bei dem doch schon in die jahre gekommenen weissen macbook wird sich das eher nicht auszahlen. also lieber verkaufen wenn du es sonst für nix brauchst:
 

Anhänge

  • Screen shot 2011-06-25 at 11.48.56 AM.png
    Screen shot 2011-06-25 at 11.48.56 AM.png
    60,6 KB · Aufrufe: 230
Hi,
also ich habe ein Profire 2626 als Interface. Die Einstellungen sollten soweit auch alle richtig sein.( Hab das von nem Fachmann machenlassen). Also rein Theoretisch sollte mein Mac schnell genug sein. Ist ein neues Macbook Pro. Wird eigentlich auch von AVID unterstützt. Ich werde das mal mit den zwei Interfaces versuchen. Vielleicht reicht es wenn ich ein wenig Material auslagerebei größeren Sessions. Die Geschichte mit dem "Einspurabsturz" hat sich erledigt......da war der Mensch vor dem Rechner zu blöd....;-).
 
Wie Globo schon geschrieben hat, Vienna Ensemble Pro ist da soweit ich weiß momentan die einzige Lösung. Ich glaube mich zwar zu erinnern, dass es für eine frühere Version von PT schon mal sowas gab, aber das bekomm ich grad nicht mehr gegoogelt. Und ob das dann auch unter PT9 noch läuft ist eine andere frage.
Was du machen könntest ist, dass du 2 Rechner synchronisierst und dann 2 ProTools Systeme über einen Summierer oder ein Mischpult zusammenmischst. Ist halt etwas aufwendiger, aber möglich. Hab so Ableton Live 6 schon laufen gehabt. Ist allerdings nicht sooo genau gewesen mit der Midi Clock.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben