zusätzliches Pickup einbauen?

  • Ersteller LiuvarAldaron
  • Erstellt am
LiuvarAldaron

LiuvarAldaron

Registriert
19.06.09
Beiträge
131
Reaktionen
9
Punkte
194
Hallo zusammen,

unter euch gibt es doch bestimmt ein paar Gitarrenbastler? Ich überlege nämlich, ob es möglich ist meine Gretsch Jet Club mit einem zusätzlichem single coile Tonabnehmer zu erweitern, heißt fräsen reinschrauben, verkabeln etc. Handwerklich ist das kein Problem, nur da ich nicht so der Elektrikexperte bin, weiß ich nicht, ob das von den Verkabelungen und der Schaltung her möglich ist....
Hat da jemand von euch Erfahrungen?
 
Gehen tut das sicher, nur braucht es dann einen anderen oder zusätzlichen Schalter. Ideal wäre ein 5-Weg-Schalter (Beschaltungspläne gibts z.B. bei DiMarzio), der dann klassisch wie bei den Superstrats beschaltet wird, der passt aber da oben nicht rein, wo der jetzige sitzt. Alternativ könnte man schauen, ob es sowas als Drehschalter gibt oder unten bei den Potis montieren (incl. fräsen) und die Bohrung für den oben verschliessen. Auch eine Variante wären zwei zusätzliche Schalter, von denen einer den Signalfluss der Humbucker unterbricht und einer den vom Singlecoil. So könntest Du die Auswahl der Humbucker noch über den Originalschalter vornehmen und bei Bedarf den Singlecoil dazuschalten, oder diesen auch isoliert einsetzen.

Macht man das mit Potis, die einen integrieren Schalter haben (wurden früher gern als Coilsplit genutzt), könnte man bis auf die Fräsung für den Singlecoil beim Originalzustand bleiben. Allerdings ist das Umschalten umständlicher und Du bekommst damit vermutlich nicht die üblichen Zwischenpositionen hin, wo dann am Hals oder Steg der Humbucker gesplittet wird, also nur eine der Spulen mit dem SC zusammen läuft...
 
Wie Tomric scheibt - machbar ist alles.

Aber eine Paula-Style-Gitarre auf Super-Strat-Bestückung zurecht zu schnitzen würde mir persönlich widerstreben.

Ich weiß nicht, welche klanglichen Erwartungen Du hast, aber ich habe meine Zweifel, ob die erfüllt werden.

Wenn Du basteln willst, probier' doch mal den Tele-Bausatz von Harley Benton. :)

https://www.thomann.de/de/harley_benton_eguitar_kit_tstyle.htm
 
Wie bereits erwähnt, bezüglich Klangverlust durch das Fräsen, es passiert sehr wahrscheinlich gar nichts, habe ich an drei Gitarren probiert, war immer neutral.

Ich kenne deine Klampfe/Pus nicht, wenn Du Singlecoils nachrüstest, aufpassen, dass die richtigen Potiwerte verbaut werden, da gibt es Unterschiede, da kann die Schaltung und der Potiwert den Klang zu dumpf oder zu hell tönen lassen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben