Zum Reinhören gedacht:

  • Ersteller Despistado
  • Erstellt am
Despistado

Despistado

Registriert
10.01.03
Beiträge
3.502
Reaktionen
2
Punkte
3.581
Mein neuestes Werk nennt sich "Rhythm Of The Night". Wobei, "MEIN" stimmt nicht so ganz denn genaugenommen ist es eine Cover Version von CORONAS "Rhythm Of The Night" (von 1994).
Da ich leider keine Studiosängerin rumliegen habe mußte ich die Originalvocals nehmen und das ist auch der Grund warum die mp3 Datei die ihr hören könnt in nicht gerade guter Qualität ist.

Trotzdem würde mich natürlich interessieren was ihr davon haltet und vor allem was ihr verbessern würdet (die Klangqualität werdet ihr aufgrund der minderen Qualität nicht so gut beurteilen könnnen).

Also:
Welcher Teil ist zu lang, welcher zu kurz, welche Stelle könnte lauter/leiser sein, wie sind die Breaks (gut/schlecht/fehlend), ist irgendein Teil überladen, könnte woanders mehr sein, soll ich irgendwas komplett weglassen (nein, "alles" gilt nicht ;)...) usw. usf. ??


Klick mich !
 
Also, Rhythm of the Night war früher einer meiner Lieblingstracks, daher muss ich dazu mal meinen Senf abgeben: Den Sound kann man bei der schlechten Qualität tatsächlich kaum bewerten, die Drums klingen allerdings sehr gut und machen ordentlich dampf. Den Lead-Synth finde ich persönlich etwas nervig, kann aber auch am mp3 liegen.
Was mich jedoch stört, ist das etwas konfuse Arrangement. Ist zwar nett, dass andauernd irgendwelche Breaks und Soundschnipsel auftauchen, aber gerade hier wäre weniger definitiv mehr gewesen. Ich vermisse irgendwie noch eine klare Linie in den Remix, auch ein paar Steigerungen wären schön.

Ansonsten, schön gemacht.

Gruß,
ColdSteel
 
Was mich jedoch stört, ist das etwas konfuse Arrangement.
Ja, ich seh's zwar nicht so sehr als konfus sondern eher als "unrund" aber was konkret sollte ich denn deiner Meinung nach ändern? Bestimmte Breaks weglassen? Welche? Ganze Teile rausschneiden? Welche? Ich versuche halt immer zu vermeiden daß es zu schnell lanhweilig wird. Das kann aber natürlich auch nach hinten losgehen...
Welche Stelle (womöglich Zeitangabe) stört dich denn am meisten also welchen Teil hättest du so am wenigsten erwartet und fällt störend auf?
Den Lead-Synth finde ich persönlich etwas nervig, kann aber auch am mp3 liegen.
Welchen meinst du? Den der so ziemlich am Anfang (0:38) kommt, der der immer zusammen mit den Vocals kommt oder den ab 2:39?
 
OK, also zunächst finde ich diesen Synth-FX Sound am Anfang, der wie rückwärts abgespielt klingt, überflüssig. Wenn du ihn so lassen willst, dann würd ich vielleicht noch ein kleines Intro davorsetzen. Danach wird's mir zu hektisch. In fast jedem Takt passiert irgendetwas neues. Hier könnte man die Sache deutlich langsamer angehen und ruhig einen Spannungsbogen aufbauen, das würde einem eventuellen DJ auch das Reinmischen erleichtern.
Der Lead-Sound ab 0:38 nervt. Er klingt nicht nur ein wenig aus dem Timing, er nimmt auch einiges an Spannung.
Danach folgt der Break, den ich persönlich sehr cool finde, auch der FX passt gut.
Als nächstes folgt ein etwas ruhigerer Part, der mir aber zu hart einsteigt. Hier würde ich die Drums erstmal weglassen und auch die Pads könnten noch ein Schuss mehr Atmosphäre vertragen (ein etwas längerer Attack und ein breiteres Stereobild könnten hier helfen).
Dann folgt der Gesang, der sich bei mir persönlich mit dem Original beisst. Im Original ist der Gesang auftaktisch, das ist bei dir nicht der Fall. Wahrscheinlich ist es gewollt und es ist ja auch Geschmackssache :-? , aber mir würde es besser gefallen, wenn du dich hier mehr am Original orientiert hättest.

So, das reicht erstmal an Kritik :-D
Übrigens, ein dickes Lob für die Haupt-Drums, die klingen sehr sehr fein.
Und falls du den Track nochmal überarbeiten solltest, dann lad doch bitte ein etwas hochqualitativeres MP3 hoch :)

Gruß,
ColdSteel
 
Ok, thx für dein ziemlich ausführliches feedback :)
In fast jedem Takt passiert irgendetwas neues. Hier könnte man die Sache deutlich langsamer angehen und ruhig einen Spannungsbogen aufbauen,
Zwar nicht in jedem Takt aber mir ist absolut klar was du meinst. Das ist (zumindest für mich) ganz allgemein ein Problem. Einfach deswegen weil ich versuche den Track möglichst kurz zu halten. Natürlich könnte ich den Track auch über 7 Minuten machen, dann wäre es nicht so ein großes Problem da ja dann genug Zeit bleibt um von einem Teil zu einem anderen überzugehen und das auch entsprechend ansprechend ("anhörend") zu gestalten aber ich versuche immer einen möglichst kompakten Track zu machen bei dem aber dann immer das Problem ist das der eine Teil zu lang oder die Übergänge zu abrupt oder eben das Teile viel zu kurz sind um sich als Hörer darauf einzustellen. Bei mir besteht außerdem die Gefahr daß ich (wenn ich mir im vorhinein erlaube den Track länger zu machen) einfach zu viele Teile einbaue (mein klassisches Paradebeispiel ist dieser Track hier von 2001 dessen "Inhalt" locker für 3-4 Lieder reicht ;-))

Da muß man dann bei einem kürzeren Track ganz klar Abstriche machen sprich komplett rauswerfen also werde ich dann wohl den Synthie Teil zw. 0:38 und 0:58 (wieder mal) komplett rauswerfen.
Dann folgt der Gesang, der sich bei mir persönlich mit dem Original beisst. Im Original ist der Gesang auftaktisch, das ist bei dir nicht der Fall.
Hm, wie meinst du das? Der Gesang IST ja das Original. Meinst du mit auftaktisch das der Gesang schon kurz vor dem eigentlichen 4/4 Getrommle beginnt? Das ist mir auch aufgefallen, deswegen beginnt ja der Gesangsbegleitsynth auch nicht gleichzeitig mit dem Gesang sondern erst etwas später.
aber mir würde es besser gefallen, wenn du dich hier mehr am Original orientiert hättest.
Naja, es sollte ja keiner dieser Ich-lade-das-midifile-runter-und-weise-die-Sounds-neu-zu 90'er Cover Versionen werden, deswegen hab ich mich nur insofern am Original orientiert das halt harmonisch alles zusammenpasst.
Übrigens, ein dickes Lob für die Haupt-Drums, die klingen sehr sehr fein.
Jo, thx :-D
Und falls du den Track nochmal überarbeiten solltest, dann lad doch bitte ein etwas hochqualitativeres MP3 hoch
Das wäre rein technisch natürlich kein Problem aber der Grund dafür warum ich es in nicht all zu guter Qualität hochgeladen habe ist ja der das ich die Originalvocals verwendet habe und ich glaube das sich bei der miesen Qualität keiner darüber aufregen können wird.
 
Okey, kurz was mir aufgefallen ist...

Bassline: Die Bassline die bei 0:18 einsetzt passt sehr gut zum Aufbau und auch im Break würd ich sie nochmal kurz bringen (1, 2 Takte... wie es bei 2:27 dann auch gemacht wurde), aber nach dem Break muss unbedingt was gerades/eingängiges her, muss ja nicht unbedingt nen 08/15 ufta-ufta Off-Bass sein.

Leadsound: Der Leadsound klingt irgendwie unsauber eingespielt, da sind immer so kleine Ausetzer drinn, kann man deutlich ab 2:42 hören. Weiss nicht ob das gewollt ist, ich persönlich empfinde es jedenfalls als "unangenehm"...

Arrangement: Was mir fehlt ist ein klarer Spannungsbogen, ist alles soweit i.O. bis 0:38, dort setzt dann bereits der Leadsound ein. Ich hätte den Aufbau noch verlängert, den Leadsound in veränderter/gekürzter Fassung verwendet und danach so nen Break eingeschoben wie es bei 2:28 der Fall ist.

Soundqualität: Leider schwer zu beurteilen, mich hätten die Sounds die Du verwendest schon interessiert. Nen 128kbps MP3 hätte es dafür aber schon sein müssen... :)

Daniel
 
Thx 4 your feedback!
und auch im Break würd ich sie nochmal kurz bringen (1, 2 Takte...
Meinst du den Break ab 1:02? Tja da war ursprünglich auch die Bass Line und zwar zeitgleich mit dem Beginn der Vocals. Leider war's aber so daß es dann aus éinem mir unbekannten Grund zu Übersteuerungen kam. Da müsste ich den akustischen Schlagzeugpart so leise drehen daß ich ihn gleich weglassen könnte. Auch Sidechainkompression hat da nicht geholfen--->is halt Voodoo, irgendwie...;-)
kann man deutlich ab 2:42 hören.
Meinst du rhythmisch unsauber? Hm, kann ich nicht finden. Die Synthline wurde ja auch nachbearbeitet, da kann also rein theoretisch nix unsauber sein. Trotzdem gut daß du's erwähnt hast.
bis 0:38, dort setzt dann bereits der Leadsound ein. Ich hätte den Aufbau noch verlängert, den Leadsound
Seh ich zum Teil ähnlich. Der Synthsound fällt dort mehr oder weniger durch die Tür ins Haus. Ich bin am überlegen ob der nicht komplett wegkommt.
 
ich hab zwar keinen plan, aber ich finde es cool. womit hast du das gemacht? hört sich für einen laien auf jeden fall nicht wirklich schlecht an... :-D
 
Meinst du den Break ab 1:02?
Eigentlich meinte ich den Break ab 2:27, so wäre er optimal...

Meinst du rhythmisch unsauber? Hm, kann ich nicht finden.
Rhythmisch unsauber würd ich nicht sagen, die Noten wechseln zwischen Legato/Portamento Spielweise und Einzelspielweise wenn ich das richtig höre, dazwischen sind so kleine Pausen die mich etwas irritieren... vielleicht würde es schon helfen die Release Zeit etwas länger einzustellen, wenns Dich aber nicht stört, dann lass es so wie es ist. :)

Daniel
 
hi Despistado

also ich finde deinen remix richtig geil!

den break ab 1:02 find ich echt sau stark!

aber es ist zu wenig abwechslung außerhalb der breaks vorhanden, so dass es zum ende hin langweilig wird, ist halt immer nur "the rhythm of the night... this is the rhythm of the night... oh yeah"

den leadsound bei 0:38 könntest du vielleicht mit nem langen slide einleiten, also ein ton der von volume 0 auf die normale lautstärke geht; gegen den lead sound hab ich aber sonst nix ;-)

und manchmal hört es sich so an, als ob die vocals ausm takt sind oder nicht so richtig vom timing her passen

also für ne mp3 bei 80kbps klingt es eigentlich noch ganz gut... aber mehr will ich dazu nicht sagen wegen der schlechten quali

ciao functionizer
 
@klause:
Zur Verwendung kamen:
Cubase VST/32 5.1, einige VST Effekte, ein Virus b, ein AKAI Sampler, ein JV1080, ein JD990, Battery für die Drums und natürlich das Vocal Sample.
 
@daniel-b
Eigentlich meinte ich den Break ab 2:27, so wäre er optimal...
Aha, aber da ist ja sowieso eine Bass Line...

Daß danach ein eingängiger Bass kommen sollte hab ich mir auch schon überlegt. Allerdings wird*s dann wohl ein Off Bass werden, denn so abgedroschen der auch ist, eingängig isser auf jeden Fall.
die Noten wechseln zwischen Legato/Portamento Spielweise und Einzelspielweise wenn ich das richtig höre,
Ja, ich wollte nicht alles in einer Wurst durchziehen, damit auch so etwas wie ein Rhythmus entsteht. Mich stört's nicht aber wie gesagt gut daß du's erwähnt hast. Mal sehen ob und was andere noch sagen.
 
Despistado schrieb:
@klause:
Zur Verwendung kamen:
Cubase VST/32 5.1, einige VST Effekte, ein Virus b, ein AKAI Sampler, ein JV1080, ein JD990, Battery für die Drums und natürlich das Vocal Sample.
JD990

hätte ich auch gern !! :-(
 
@functionizer:
aber es ist zu wenig abwechslung außerhalb der breaks vorhanden, so dass es zum ende hin langweilig wird, ist halt immer nur "the rhythm of the night... this is the rhythm of the night... oh yeah"
Hm, ja klar, ich hab ja nur diesen Vocal Part. Deswegen habe ich auch versucht das irgendwie dadurch zu kompensieren daß mehrere verschiedene Synth Parts drin sind.
Aber ich habe mir auch schon überlegt, vielleicht die vorletzte "this is the..." Strophe (also die bevor das ganze noch mal um einen Halbton erhöht wird) vielleicht rauszunehmen. Vielleicht hilft das.
und manchmal hört es sich so an, als ob die vocals ausm takt sind oder nicht so richtig vom timing her passen
Naja, manchmal gibz nicht :-D , entweder immer oder gar nicht da es ja immer das selbe Sample und immer das selbe Tempo ist. Aber wo ist dir denn das konkret aufgefallen?
 
hätte ich auch gern !!
Geb ich dir aber nicht ! :-D

P.S. Findest du aber oft bei ebay, sollte kein Problem sein einen zu bekommen.
 

Ähnliche Themen

CharlyBeck
Antworten
77
Aufrufe
6K
CharlyBeck
CharlyBeck
M
  • Artikel
Interviews Robert Schroeder
Antworten
1
Aufrufe
46K
Faltac
Faltac

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben