Zoom R16

J

JJSR

Reaktionen
0
Hallo liebe Leute!

Jemand schon Erfahrung damit?
Ich bin ziemlich hin und her gerissen, weil ich nicht weiß, ob ich es mir zulegen soll.
Ich arbeite mit Cubase4 und darf ein ESU1808 USB Audio Interface mein Eigen nennen. So würde das R16 eine hübsche Ergänzung darstellen...
Für 399,-- ein Interface und [g=17]DAW[/g]-Controller... Wie macht es sich denn in einer Produktion als Controller? Kann man mehr als 8 Kanäle in [g=539]Cubase[/g] ansteuern? Springen die Fader bei Berührung um?

Thema Interface: bekommt man unter Win XP vernünftig mehrere Interfaces mit moderaten Latenzen knacksfrei in Betrieb? Für eine umfangreichere Recording-Session z.B....

Ich bin gespannt...

Kenne das Teil nicht. Zum Tracken taugt es sicher, zumal man ja auch zwei davon kaskadieren kann... Aber den Nutzen als [g=17]DAW[/g]-Controller würde ich mal nicht überschätzen. Hat glaube keine Motorfader...

Wie sieht es mit dem Zugriff auf die aufgenommenen Audio Files
via USB aus? Erkennt Windows XP das Teil auch als Wechseldatenträger?

das Teil ist kein Interface. Es wird nur als solches beworben, weil es usb hat und du damit Fader schubsen kannst. Aufgenommen wird auf ne SD karte, die per usb als Massenspeicher erkannt wird.

edit: es hat auch keine Motorfader

Hallo,

spiele auch mit Gedanken dieses Teil zu kaufen, da es genau das ist was ich benötige.
Habe die Anleitung mal kurz überflogen und es ist wirklich auch ein Interface. Das oben Geschriebene ist leider falsch. Hat noch jemand damit Erfahrung? Muss mal schauen wo ich es noch am besten herbekomme.

Gruss Timo

Bloß um das Thema nochmal zu pushen (ich überleg auch, mir das teil zuzulegen) und weil hier bisher so viele Falschmeldungen abgegeben wurden:

Es ist nach eigenen Angaben ein USB Interface. MIT Motorfader und mit Cubase LE 4. Zu klären wäre noch, obs nun wirklich auf den PC/MAC aufnimmt, oder auf die eingelegt SD Karte. Letzteres wäre nämlich sehr ungünstig. Dann sollte man das nämlich nicht USB Interface nennen dürfen.

Sonstige Erfahrungen mit dem Gerät... wie eingangs schon gefragt..?

es hat keine motorfader.

geht aber als meckie emulation, dh 16 Souren 2x8 sind steuerbar und masterfader,
kein pan.... in cubase.

als interface ists ok 8in 2 outs bei 64sampels auf nem quad usb2 sind max moeglich.

das highlight ist aber als standalone multitracker.
die projekte sind per usb abrufbar.

insgesamt hat es 3 usb modis also nicht alles gleichzeitig.

modi 1 autarker multitracker standalone auf sd card.

modi2 als cardreader standard usb zu den aufgenommenen projekten audio.

modi 3 als soundcard 8in 2 out und gleichzeitig mackie emulation mode.

funktioniert alles im gruenen bereich.

ihm fehlt aber midi sync,
besonders im multitracker mode, leider kann es nur ein r16 oder noch ein r24 syncen,

es ist sehr zuverlaesssig und schnell im gegensatz zu ner daw bist bei 8 spuren in 30min fertig und kannst dann ueber cardreader in cubase importieren.

fuer alles live das beste, der r24 hat noch nen dumsampler und 3x8 layer statt 2x8 Spuren.

kleiner nachteil
bei gitarre musst du immer bouncen von der spur1 weg, geht aber fix 2sec ungefaehr fuer 3 min song.

VJ Frank

es hat keine motorfader.
Okay, ich kann nirgends das Gegenteil lesen, also nehme ich das nun mal so an.

Die USB Modi sind ne feine Sache, grundsätzlich aber die Frage: Gibt's alternative Geräte, die Mixer, Interface und Controller in sich vereinen?

also ich hab das r 16 und bin ganz zufrieden, bis auf ein paar kleinigkeiten, in den produktvorstellungen hab ich schon mal ein review geschrieben ...

im momnet hab ich das problem, dass mein rechner das r16 perdu nicht als interface erkennt, also nehm ich hauptsächlich über meinen pod alsinterface auf, wenns direkte sachen sind, bei microaufnahmen mach ich eh den rechner aus, ist also wurscht ...

ein bisl nervig sind die langen ladezeiten zwischen sd- und interfacemodus zum beispiel ...

als mackiecontrol funktioniert es prima, allerding kann man jetzt soviel mit den fadern auch nicht machen ... die poties sind zum beispiel ohne funktion, da hätte man ja noch pan oder so regeln können ...

das teil hat definitiv keine motorfader, deswegen sollte man schon gucken, wo man das volume hat, bevor man die fader antippt, sonst ist es weg ...

alternativen gibt es bisher glaub ich noch nicht, würde mir es aber trotzdem nicht noch mal holen, irgendwann hat man die bude voll mit interfaces und kauft letztlich doch irgendwas mit motorfadern ...

mit dem bouncen hab ich kein problem, weils wirklich fix geht, außerdem nehm ich den pod als preamp ...

also ich habs auch (nur zur bestätigung): keine motorfader!

der interface modus läuft bei mir einwandfrei, latenz für 8 spuren gleichzeitig bewegt sich so im rahmen 5ms...
das mit dem kaskadieren ist sone sache: hat man 2 r16 kann man die als standalone recorder koppeln, dann wird eines als master und das andere als ein slave geroutet, intern haben die beiden dann eine latenz von ca. 1ms (dürfte aber auch auf der seite stehen), ob das allerdings auch am pc möglich ist (quasi 2 interfaces in einer DAW gleichzeitig) wage ich zu bezweifeln...

im momnet hab ich das problem, dass mein rechner das r16 perdu nicht als interface erkennt

hast du das r16 schon mit der neuen firmware bespielt und die neuen treiber geladen?
wenn nicht runterladen -> alte treiber deinstallieren -> registry mitm cc cleaner oä "aufräumen" und dann nochmal installieren, so hats bei mir geklappt ;)

Gruß
Malte

Also, ich hab mich mindestens ein vierteljahr mit dem Ding (namens Zoom R16) beschäftigt, mich aber dann für das Korg D3200 entschieden (ich brauchte es als Multitracker und wollte ne Wellenformdarstellung).
Zum Thema:
-Audio-Interface mit 24bit/96khz (Aufnahme in die DAW am PC, nicht auf die SD-Karte
-DAW-Controller ohne Motorfader
-Multitracker mit 16 Kanälen, 8-Spur-Aufnahme

Es gibt jetzt den Zoom R24 (www.thomann.de/de/zoom_r24.htm) mit viiiiel besserem Display und eingebautem Drumcomputer (mit Sampler-Einheit)....

@ malte 1608:

vielen dank noch mal für den tip, ich hab die neue software installiert und alles klappt prima ... vor ein paar monaten hatte ich es das letzte mal versucht, da gabs noch die japanische version der firmware ... jetzt läuft alles einwandfrei, kann ich endlich zoomen ... :)