zitieren im forum: anregung/vorschlag

  • Ersteller 300LittleBirds
  • Erstellt am
3

300LittleBirds

Registriert
30.01.17
Beiträge
2.900
Reaktionen
430
Punkte
19.400
liebe gemeinde :)

ich finds in regelmäßigen abständen etwas ärgerlich, daß immer wieder zitiert wird, ohne den autor oder die nummer des postings anzugeben.

manchmal interessiert, in welchem zusammenhang der zitierte satz stand, in längeren threads darf man sich dann mühsam durch den kompletten text wühlen.

das muß doch sein, oder? ;)

darum BITTE
- namen des zitierten angeben oder
- wie ich es seit geraumer zeit ohne jeden nachahmungseffekt mache: posting-nummer oder
- für die streber beides zusammen.

es würde mein leben leichter machen und mich mit unendlicher dankbarkeit erfüllen. :D
 
Meinste z.B. so etwas?

Zitat, Post 6, Cloudbuster, unbeantwortete Frage aus dem neuen ultimativen Superquizthread:

https://recording.de/Community/Forum/Community_und_Events/Sonstige_Themen/141578/Post_1433052.html




Er war der Prinzengemahl einer großen Queen des britischen Empires, als das Empire noch mächtig war, eine Epoche ist nach ihr benannt worden, nach ihm benennt man ein spezielles Genitalpiercinggedöns + Tasteninstrument, mit dem u.a. ELP und Deep Purple Aufsehen erregten = englischer Singer/Songwriter, der vor allem in den 70ern Riesenhits hatte.

Kleiner Tipp noch: Als Songwriter schrieb er auch noch später für viele andere Interpreten große Hits. Z.B. für Leo Sayer, Whitney Houston oder Starship.

So, das müsste zum Googlen aber reichen.

;-)
 
wenn ich auf einen post 1-2 posts über mir poste, markiere ich nur die textpassage & klicke auf die "". ich möchte ja nicht den gesamten post zitieren. andernfalls muss ich mir das gesamtzitat wieder "zerlegen" & mir die passage raussuchen die ich zitieren möchte & den rest löschen.
 
#4
andernfalls muss ich mir das gesamtzitat wieder "zerlegen" & mir die passage raussuchen die ich zitieren möchte & den rest löschen.

wie gesagt... in kurzen threads oder bei unmittelbar aufeinander folgendes beiträgen ist es auch nicht schlimm, ansonsten finde ich die angabe der post-nummer einen guten kompromiss, das sind zwei bis drei zeichen, in den ganz schlimmen fällen vier.
 
das müsste doch sicher ebenso programmiertechnisch umsetzbar sein, wie das Zitieren eines gesamten Beitrages. Dort wird doch auch schon automatisch der Name des Verfassers eingefügt. Dies ließe sich doch sicher durch #09 oder so ergänzen.

wenn beides dann auch noch für die Gänsefüßchen beim Markieren einer Textpassage umsetzbar wäre, dann löste sich das Problem für alle auf einen Schlag
 
#7
das müsste doch sicher ebenso programmiertechnisch umsetzbar sein, wie das Zitieren eines gesamten Beitrages. Dort wird doch auch schon automatisch der Name des Verfassers eingefügt. Dies ließe sich doch sicher durch #09 oder so ergänzen.

wenn beides dann auch noch für die Gänsefüßchen beim Markieren einer Textpassage umsetzbar wäre, dann löste sich das Problem für alle auf einen Schlag

ja, das wäre natürlich optimal.
 
karumba schrieb:
#7
das müsste doch sicher ebenso programmiertechnisch umsetzbar sein, wie das Zitieren eines gesamten Beitrages. Dort wird doch auch schon automatisch der Name des Verfassers eingefügt. Dies ließe sich doch sicher durch #09 oder so ergänzen.

wenn beides dann auch noch für die Gänsefüßchen beim Markieren einer Textpassage umsetzbar wäre, dann löste sich das Problem für alle auf einen Schlag

ja, das wäre natürlich optimal.

Wo ist jetzt hier das Problem. Ich drücke den Button "Zitieren" und alles sieht gut aus.
Und wenn ich nur auf einen Satz antworten möchte, dann streiche ich das weg.
Oder meinst du was anderes?
 
Wo ist jetzt hier das Problem. Ich drücke den Button "Zitieren" und alles sieht gut aus.
Und wenn ich nur auf einen Satz antworten möchte, dann streiche ich das weg.
Oder meinst du was anderes?

fast :)
Ich habe jetzt z.B. Deinen Satz dadurch zitiert, dass ich diesen einfach nur markiert und dann auf die Anführungszeichen geklickt habe. Doch hierbei erscheint nicht der Name des ursprünglichen Verfassers - schon gar nicht die Nummer des Beitrages, aus dem dieses Zitat stammt.
Wenn man hierbei nun eben den gleichen Automatismus einschließen könnte, wie beim Drücken des "Zitieren" Buttons, dass dann der Autor erscheint, dann würde es vieles vereinfachen und dem Wunsch von LittleBirds genüge tun.

Was sich sicher recht schnell und einfach umsetzen ließe, dürfte das automatische erscheinen der Beitragsnummer neben dem Autor, sobald ich auf den Zitieren Button drücke.

Dass dies automatisch auch beim Markieren geschieht erachte ich aus folgenden Gründen als größeren Vorteil:

- müsste ich z.B. aus einem Gesamtbeitrag alle passagen erst herausstreichen, kann das etwas zeitaufwendig werden, wenn es sich um einen ellenlangen Beitrag mit ganz vielen weiteren Zitaten handelt. Dann heißt es nämlich die Quote-Klammern suchen oder selbst ergänzen. Grundsätzlich kein Problem - wenn es sich aber einfacher umgehen ließe, wäre es ein angenehmer Gewinn mit Nutzfaktor
-> Thema Zeitersparnis: gerade in einem "brennenden" Thema, bei dem ein Beitrag den nächsten jagt, kann die "Zitatezensur" dazu führen, dass man sein Beitrag schön wieder überholt ist und 5 andere User vielleicht schon zuvor geantwortet haben und das Thema in eine ganz andere Richtung führen lassen. Natürlich könnte man auch hier einfach den gesamten Beitrag zitieren, doch dann mangelt es am Bezug auf das Wesentliche und der gesamte Thread wird unnötig gefüllt

- man sieht sofort, von wem und aus welchem Beitrag - ggf. auch noch das Datum zitiert wurde und kann direkter Bezug nehmen.

- müsste ich bei bei einem 34 Seiten Thread einen Beitrag von Seite 4 von dem User "HansXY_Kp1860Wurst" zitieren, wäre es mir ehrlich gesagt schon zu anstrengend mir seinen Namen in richtiger Schreibweise einzuprägen. Gerade bei heißen Diskussionen kann die falsche Schreibweise des Namens dazu führen, dass sich der Zitierte auf den Schlips getreten fühlt. Ihr wisst ja, wie das hier mit den erhitzten Gemütern ist.

joop :D das waren meine spontanen Pros :D
 
ElectricSheep: OK, dass habe ich noch nie so gemacht :)
Das ist wirklich nicht so schön.
 
PierreAliasC2H2 schrieb:
karumba schrieb:
#7
das müsste doch sicher ebenso programmiertechnisch umsetzbar sein, wie das Zitieren eines gesamten Beitrages. Dort wird doch auch schon automatisch der Name des Verfassers eingefügt. Dies ließe sich doch sicher durch #09 oder so ergänzen.

wenn beides dann auch noch für die Gänsefüßchen beim Markieren einer Textpassage umsetzbar wäre, dann löste sich das Problem für alle auf einen Schlag

ja, das wäre natürlich optimal.

Wo ist jetzt hier das Problem. Ich drücke den Button "Zitieren" und alles sieht gut aus.
Und wenn ich nur auf einen Satz antworten möchte, dann streiche ich das weg.
Oder meinst du was anderes?

das zitieren von ganzen beiträgen ist nicht immer gut,
einmal kommt es dann zu diesen schachtelzitaten wie im beispiel oben, das macht die beiträge nur unnötig lang und unübersichtlich,
zweitens finde ich es besser, nur den teil oder satz zu zitieren, auf den man sich tatsächlich auch bezieht, dann aber für den leser bei bedarf trotzdem nachvollziehbar, wen und von wo (aus welchem zusammenhang) der satz überhaupt stammt.

das automatisch beim zitieren anzufügen, wär sicher das beste, stimmt.
 
hey,
ich weiß nicht, ob dieser thread da einfluß drauf hatte, aber beim zitieren des ganzen beitrag wird ja jetzt auch die beitragsnummer automatisch (vor-)angefügt, was ich klasse finde

smil41.gif


ist geplant, dies auch beim zitieren von einzelnen passagen durch markieren zu ergänzen? ;)
 
ist geplant, dies auch beim zitieren von einzelnen passagen durch markieren zu ergänzen?


wenn ich unseren coder richtig verstanden habe dann wird das erst bei dem nächsten größeren update kommen da es komplizierter umzusetzen ist.

lg
 
wenn ich unseren coder richtig verstanden habe dann wird das erst bei dem nächsten größeren update kommen da es komplizierter umzusetzen ist.

fein, dass das überhaupt angegangen und nicht einfach abgetan wird!

großes Lob!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben