Zip drive am EMU Esi32

Reaktionen
38
Hallo
Versuche nun seit ner Ewigkeit eine Zip drive am Emu ESI32 zum Laufen zu bringen. Das heisst es ist ein Jaz drive. Und vielleicht geht es deshalb nicht.
ISt schon schade, vielleicht muss es doch zip sein. Nur bevor ich wieder was ersteiger würde ich es gerne wissen, ob es überhaupt Sinn macht.
Direkt zum Pc das möchte ich nicht so gerne. Weil mir gerade die 32 Mbyte samplespeicher etwas vom Pc unabhängiger machen soll.

Hallo ,

zwei kurze Frage dazu :

ESI Bedienungsanleitung gelesen ?
Google ausreichend genutzt ?

gruss

F-Traxx

Ja habe ich, auch eine Anleitung und eine Website gefunden. Da gibt es so
versteckte Funktion... das heisst bei formatieren auf nein und dann TAste 8 dann kommt unvalided oder so auf deutsch anderes dateiformatieren soweit ging es, aber nicht weiter. Auch wird das Zaz nur selten überhaupt erkannt, auch mit einem anderen unformatierten Datenträger geht es nicht.
Wahrscheinlich muss ich auf eine älteres exteren SCSI Festplatte zurückreifen, halt wieder bei Ebay, dass dauert wieder...

Andere Frage zum Thema ZIP, ohne extra einen neuen Thread zu erstellen:

Ich besitze drei Akai-Sampler.
Zwei davon hängen an einem Zip-Drive, der dritte hängt an einem eigenen Zip-Drive.
Das nervt, ich würde gerne alle drei Sampler mit nur einem Zip-Drive füttern.
Leider belegen zwei Sampler alle Anschlüsse am Drive.
Gibt es da eine Lösung, irgendein Adapter oder sowas?
Habe schon gegoogelt, leider ohne echten Erfolg.

Du kannst versuchen, den Samplern jedem ne eigene ID zu geben und sie dann hintereinanderzuhängen mit dem Zip als terminiertes Schlussgerät und dem ersten Sampler als terminiertes Anfangsgerät.

Okay, danke dir! Das probiere ich aus.

Das geht gar nicht, weil die Akai-Sampler nur eine Buchse haben.
Wenn ich zwei Sampler hintereinander schalte, ist keine Buchse mehr frei, mit der es weitergehen könnte.
Ob am Drive oder am Sampler: Es fehlt an SCSI-Buchsen.

Dann nimm Flachbandkabel, die man bei interner Verkabelung benutzt und passende Adapter.zwischen Pfostenstecker und SCSI-Buchse