Zielsetzungen...

• Ersteller PHaNtoM
  • Erstellt am
PHaNtoM

PHaNtoM

Reaktionen
2
hi community!
es würde mich mal interessieren ob ihr für eure projekte jeweilen einen zeitrahmen einhaltet, resp. es versucht. oder beginnt ihr wenn ihr lust habt, und macht weiter wenn ihr lust habt? ich habe die erfahrung gemacht dass zeitpläne (z.b. heute drum recorden, morgen und übermorgen die gitarren, nächste woch mixen u.s.w.) so gut wie nie funktionieren. im endeffekt hat man doch viel länger als geplant. wie sieht es bei euch aus? haltet ihr euch an einen plan? und was tut ihr um ihn einhalten zu können? klar ist es "nur" ein hobby, aber um voran zu kommen muss man halt auch da am ball bleiben. ich denke da z.b. an diejenigen die gerade ein eigenes album am produzieren sind. jeder schritt bringt unheimlich viel zeitaufwand mit sich - wie geht ihr damit um?

grüsse

PHaNtoM

Hallo,

ich produziere zwar kein Album und mache das einfach nur als Hobby, aber trotzdem setze ich mir bei einem Lied gewisse kleine Ziele. Wenn ich das mal nicht machte, kam es vor, dass ein Lied ewig halbfertig vor sich hin gestaubt hat und das mag ich nicht ;)
Am Beispiel meines aktuellen Lieds (hier):
Samstag Gitarrenbegleitung erfunden
Sonntag Text gebaut und erste Probeaufnahme
Montag verschiedene Sachen ausprobiert
Dienstag alles neu aufgenommen - dazu hatte ich mir mittags einen Ablauf aufgeschrieben, die Spuren festgelegt, was wann im Lied passieren soll und dann losgelegt...
Das hat mich gestern 10 Stunden gekostet und 100% sind es trotzdem nicht geworden :(

Leider habe ich auch nicht unbegrenzt Zeit und gerade die letzten 5% kosten einen unheimlichen Zeitaufwand - deshalb spar ich mir das meistens, meine Lieder laufen ja nicht bei MTV

Wichtig ist bestimmt eine gewisse Selbstdisziplin und eine Vorstellung davon, was man "erreichen" will - sonst verzettelt man sich unterwegs und hat am Ende nix in der Hand - ach ja, zu sehr unter Druck sollte man sich wahrscheinlich auch nicht setzen, soll ja schließlich Spaß machen (manchmal hat jeder Phasen, wo einfach nix läuft - dann kann man sich freuen, dass es "nur" ein Hobby ist und nicht der Beruf)

Grüße
christian

Ich mache das alles auch nur als Hobby. Bei kreativen Sachen (Komponieren, Texten, Arrangieren oder so) kann ich mir ueberhaupt keinen Zeitplan setzen. Anders sieht es aus wenn ich die Ideen dann aufnehmen will, dann versuche ich es schon so schnell wie moeglich umzustezen.
Ansonsten pasiert es mir (und das auch bei meinem anderen Hobby Malen) dass ich nach ein paar Wochen nicht mehr weiss, wie ein Stueck in der urspruenglichen Idee klingen sollte (bzw. ein Bild aussehen sollte).

hi phantom:D

also ich mache das so das ich erst mal ideen sammle und skizzen mache.
wenn dann der ganze song bei mir im kopf steht:D dann fange ich an es umzusetzen.
mestens ist das dann eine stunde die ich aufnehme, und dann geht es ans mischen.
also ich finde es wichtig das man den song ganz und so wie er am ende sein soll im kopf hat, dass ist dann der leitfaden.sicherlich ändert man auch hier und da was.
also nen bestimmten zeitplan habe ich nicht, ich nehme mir immer wieder vor, länger zu recorden, bis es halt perfekt ist, und auch länger zu mischen etc.
meistens kommt das so aber nicht hin,
und ich sitze mehr als 3 monate an einem song:(:D

lg
elvisto

Hi,
ich mache mir eigentlich keinen festen Zeitplan, aber ich habe mir selbst auferlegt, erst mit etwas Neuem zu beginnen, wenn ich das letzte Stück komplett abgeschlossen habe (ist manchmal ziemlich hart, denn wenn mir ne neue Idee kommt, muss ich mich echt zwingen, das, was ich schon tausendmal gehört habe, nicht für die nächsten Wochen links liegen zu lassen...). sonst wäre mein PC wahrscheinlich schon zugemüllt mit tausend halbfertigen Fragmenten und nichts Ganzem.....

Manchmal frage ich mich allerdings schon, ob ich mir nicht einen Zeitplan machen sollte. Ich brauche auch sehr lange für ein fertiges Stück (welches ich dann meist eh wieder verwerfe, weil ich im Nachhinein merke, dass es gar nicht so toll ist, wie ich dachte :)) und so komme ich auch nur sehr sehr langsam voran. wenn ich manchmal lese, wieviele Songs wie schnell produziert werden von so mach einem - lieber Gott, schenk mir mehr Kreativität und Können :D - dann krieg ich manchmal schon Angst und Bang, was für ne lahme Krücke ich bin*g*
@Elvisto
und ich sitze mehr als 3 monate an einem song
Sehr beruhigend!

LG,
DarkV

DarkV schrieb:
wenn ich manchmal lese, wieviele Songs wie schnell produziert werden von so mach einem - lieber Gott, schenk mir mehr Kreativität und Können :D - dann krieg ich manchmal schon Angst und Bang, was für ne lahme Krücke ich bin*g*

DarkV
ach, was für ein understatement! :D
ich muss dazu sagen, dass ich manche songs in sechs stunden fertig gemacht habe - also alles, komposition und mix...
aber manche haben mehr als 30 stunden mix-zeiten an sich gerissen, und waren immer noch nicht fertig... :D und klingen gackig heute immer noch...
nach diesen erfahrungen sagte ich mir: scheiss egal.
wenn es ein auftrag wäre, dann könnte ich (musste ich) schnell arbeiten.
aber so, als hobby, mein gott, ich sitze lieber vorm pc und schraube am synth oder schramme gitarren als immer gleiche fade fernsehen-programm anzuglotzen...
und gute ohren von der hr-community sind immer offen, wenns um kritik geht...
also, man hat immer ein paar leuten welche lob oder tadel aussprechen können, und das ist für jeden künstler wichtig - der [g=94]feedback[/g]...;)
so macht musik machen/recorden spass.
vg
dia

ich muss dazu sagen, dass ich manche songs in sechs stunden fertig gemacht habe - also alles, komposition und mix...

Das muss ich heute abend erst mal mit ner Flasche Wein verdaun :D

aber manche haben mehr als 30 stunden mix-zeiten an sich gerissen, und waren immer noch nicht fertig...

OK....ICH BIN NE LAHME KRÜCKE!!
Habs verstanden*gg*
Aber hält mich nicht ab!
Irgendwann vielleicht..*trotzig auf den Boden stampf*..da bin ich auch so schnell! (So in 10 - 20 Jahren vielleicht*seufz*)
:D