Zeta Cab IRs

  • Ersteller Ethersis
  • Erstellt am
Ethersis

Ethersis

Registriert
06.04.15
Beiträge
9.927
Reaktionen
7.612
Punkte
33.539
Hier kommt mal wieder was neues auch wenn die schon ein Jährchen auf dem Buckel haben. Ich hab sie erst vor kurzem entdeckt. ;) Der Federico Ascari hat echt gute Arbeit geleistet, mir gefallen sie besser als viele kommerzielle IR. Die meisten von euch werden ja ihren festen Stamm an go-to-IRs haben aber diese hier mal zu testen lohnt sich!

https://bit.ly/2Huriel



 
Sind mir alle zu metal-orientiert. Das soll keine negative Kritik sein, ist nur eben nicht meine Baustelle.
Schon seltsam, fast alle Umsonst-IRs sind sehr stark metal-geprägt, so etwa als Beispiel der komplette Seacow Krempel (und das sind ja tausende von IRs). Hätte persönlich gerne mal ein paar richtig geil abgehangene alte, höhen- und hochmittenbefreite Speaker. Ist aber aktuell (auch für andere Stilistiken als Metal) anscheinend überhaupt nicht en vogue.

Im übrigen mal wieder sauber abgezeistert. Nur eben (leider?) gar nicht meins.
 
Danke. Endlich mal wieder ein paar IRs. :D

Habe sie erstmal nur runtergeladen und noch nicht ausprobiert, aber Sascha hat schon recht, irgendwie ist das meiste, was man so kriegen kann (nicht nur IRs, sondern auch Amp Sims), doch recht metal-geprägt. Aber das sagte ich hier irgendwann schon mal, und es ist deshalb auch egal und ist mein eigenes Scheinproblem. Ich probiere sie einfach demnächst mal. Jeder braucht ja mal ne Bratpfanne, und sei es nur für Spiegelei.
 
Ihr habt euch doch auch schon alle brav durch die Seacows gearbeitet, oder? Keine Sorge, sind nur 11k IRs.
 
fast alle Umsonst-IRs sind sehr stark metal-geprägt
Ja, das meiste ist wirklich Metalstuff.
und ich bin gerade heilfroh darüber.
Das suche ich nämlich. Keine Lust, diverse Amp-Plugins auszuchecken (bin da nur sporadisch Mischer, kein Guitarrist), aber benötigte hierzu feine IRs der härteren Fraktion. Kommt sehr gelegen. Hau ich in meinen DAW Faltungshall und gut is.
Mein Dank an Ethersis!

Gibt doch eh schon heutzutage gute Onboard-Amps oder NI GR, (den ja eh fast jeder hat) usw. Das reicht doch für die meisten Normalo-Gitarrenampsachen. Im Songkontext mit anderen Instrumenten verwischt es eh.
 
Das reicht doch für die meisten Normalo-Gitarrenampsachen

Nee, leider wirklich nicht. Bzw. zumindest jein.

Ich würde sagen (wie auch BodoHs jüngster Vergleich an sich mehr oder minder belegt), dass bei Metal zumindest der Amp mittlerweile relativ wenig entscheidend ist, da geht's dann größtenteils, sobald Zerrgrad und Dynamik stimmen, um die geeignete Impulsantwort.
Sobald es aber weniger (oder gar nicht) zerrt, entwickelt sich da für mich eine wirklich recht komplexe Interaktion zwischen Amp und Speaker. Empfinde ich übrigens nicht nur bei Modelern so, das war zumindest für mich auch schon immer bei echten Amps der Fall.

Für mich liegt der Grund vermutlich darin, dass bei weniger Zerre auch weniger Kompression im Spiel ist und gewisse Frequenzen einfach das Potential haben, sehr viel deutlicher rauszustechen. Das erzeugt dann oft ein eher unangenehmes Klingeln im (recht hohen) Mittenbereich. Mit Zerrsounds kommt man, das das alles eh breitbandiger und eben stark komprimiert daherkommt, an sich nur ein bisschen EQ und kann das ganz gut zähmen. Mit clean(er)en Sounds habe ich das Gefühl, mir dann doch oft ein Loch reinzuschrauben oder eben das Klingeln nicht wegzubekommen. Da helfen mir sehr oft geeignete IRs.

Es mag zwar in der Natur der Sache liegen, nämlich dass ich vorwiegend nicht im Highgain-Bereich unterwegs bin, aber ich habe immer das Gefühl, deutlich mehr Zeit auf IR-Suche für cleane bis angezerrte Sounds zu verbringen als für Brettsounds. Bei letzteren würden mir generell so 2-3 und ein gescheiter EQ reichen, bei cleanen/angezerrten suche ich auch heute noch (nachdem ich durchaus schon ein paar Favoriten zusammengeschraubt habe) immer mehr oder minder regelmäßig. War für mich wie gesagt auch schon immer mit echten Amps so. Für Zerrkram hatte ich mal 'ne typische Marshall 1960er oder 'ne Orange 4x12, da konnte ich an zerrenden Amps reinstöpseln, was ich wollte, das war eigentlich immer ziemlich geil (die Marshall etwas härter und fokussiert, die Orange eher breit und etwas weicher). Für die cleaneren Sounds hab' ich aber bis zum Ende in den kleineren Boxen und Combo-Amps (1x12 oder 2x12) immer wieder Speaker ausgetauscht und Beamblocker gebastelt, einzig um des Klingelns Herr zu werden.
 
Danke für die Infos!
Habe bisher immer mal paar Gitarrenleute gehabt, die ihre Amps mitbrachten. Oder jemand anderes stellte amplifierte Spuren zum Mischen bereit.
Wo finde ich denn gute Gitarren IRs für Normalo (Rock) auf dem kostenlosen Sektor? Ich finde das alles sehr unübersichtlich, das Meiste scheint auch veraltet zu sein.
(Warum kostenlos und diese Suchanfrage? nun, mir ist das nicht so wichtig, habe eher wenige Gitarrensachen und paar VSTs hat mal ja eh auf dem Rechner..)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es mag zwar in der Natur der Sache liegen, nämlich dass ich vorwiegend nicht im Highgain-Bereich unterwegs bin, aber ich habe immer das Gefühl, deutlich mehr Zeit auf IR-Suche für cleane bis angezerrte Sounds zu verbringen als für Brettsounds. Bei letzteren würden mir generell so 2-3 und ein gescheiter EQ reichen, bei cleanen/angezerrten suche ich auch heute noch (nachdem ich durchaus schon ein paar Favoriten zusammengeschraubt habe) immer mehr oder minder regelmäßig. War für mich wie gesagt auch schon immer mit echten Amps so. Für Zerrkram hatte ich mal 'ne typische Marshall 1960er oder 'ne Orange 4x12, da konnte ich an zerrenden Amps reinstöpseln, was ich wollte, das war eigentlich immer ziemlich geil (die Marshall etwas härter und fokussiert, die Orange eher breit und etwas weicher). Für die cleaneren Sounds hab' ich aber bis zum Ende in den kleineren Boxen und Combo-Amps (1x12 oder 2x12) immer wieder Speaker ausgetauscht und Beamblocker gebastelt, einzig um des Klingelns Herr zu werden.
Ich bin ja auch eher etwas weniger bei den Brettsounds unterwegs, gerne so in Richtung Orange, Vox, Marshall JCM. Hast du da ein paar Favoriten, die du mal nennen magst?
 
... und wenn man die IRs vom andy_g nicht mag kann man sich mal AmpHub von STLtones ansehen. Die haben da auch einige low-Gain-Amps und jedemenge IR. Hatte noch keine Zeit dafür aber STLTones machen immer recht gute Sachen. Kann man Projektbezogen mal für nen Monat mieten (10$ pro Monat)
oder den Amp nach Wunsch kaufen. Amps kosten dann zwischen 40-60 Euro + 40$ für den Player. Der Player bringt dann aber 1 Gratisamp und den Emissary - ja, der ansonsten kostenlose von Ignite amps, mit. Außerdem noch diverse Stomps und andere FX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo finde ich denn gute Gitarren IRs für Normalo (Rock) auf dem kostenlosen Sektor? Ich finde das alles sehr unübersichtlich, das Meiste scheint auch veraltet zu sein.

Ich bin ja auch eher etwas weniger bei den Brettsounds unterwegs, gerne so in Richtung Orange, Vox, Marshall JCM. Hast du da ein paar Favoriten, die du mal nennen magst?

Für Marshallkram empfehle ich die Freebies von Redwirez, da muss man sich zwar für den Newsletter anmelden, bekommt aber keinen Spam und kann sich auch wieder per Einfachklick abmelden.
https://redwirez.com/pages/the-marshall-1960a-ir-pack
Damit kann man an sich prima die ganze klassische Rocksoundpalette abdecken.

Dann gibt es noch das Line 6 Allure Paket (sind nur ein paar, dafür aber ganz gute IRs), dafür muss man allerdings einen Account bei Line 6 erstellen (ich hab' die, möchte die aber ungerne hier posten...):
https://de.line6.com/allure/

Ich persönlich mag von den umsonstenen für cleaneres Zeug ganz gerne diese hier:


Es gibt dann halt noch die Seacow Cabs. Dafür braucht man aber Mut. Das sind eben über 10k an IRs. Wenn man das mit der IR Anwahl gut im Griff hat, isses easy. Meine IRs sind alle zu Space Designer Presets konvertiert, da kann ich per Tastaturpfeilen durchnavigieren, anders würde ich der Masse nicht Herr werden. Ich weiß auch ganz ehrlich nicht, wie das andere Leute hinbekommen, wundert mich auch wenig, dass das dann als "rabbit hole" bezeichnet wird - für mich ist das eben, seit ich die als SD Presets habe, eher wie das Rumdrehen an 'nem EQ, geht extrem schnell. Wie dem auch sei, für die Waghalsigen:
https://seacowcabs.wordpress.com/category/guitar-cabs/
Wenn man schlau ist, entpackt man nur die, an denen man vorrangig interessiert ist. Wobei der Herr sein Angebot anscheinend auch gestreamlined hat, das waren mal noch mehr.

Ich kann im übrigen ansonsten auch die Cab-Abteilung aus Amplitube empfehlen. Selbst das, was in der Umsonstvariante zu finden ist, ermöglicht schon sehr viele Sounds, der Vorteil ist ganz klar das Interface, bei dem man eben grafisch Speaker und Mics austauscht und die Mic-Ständer hin und her schiebt. Klingt für mich auch wirklich gut (vermutlich werkeln im Hintergrund IRs).
Ähnliches gilt für das Wall Of Sound Plugin von Two Notes, leider ist der free Deal da aber vorbei.

Es gibt noch sehr viel mehr Umsonst-IRs, ich habe da einen dezidierten Ordner (der die Seacow Cabs nicht enthält), bei der Suche nach ".wav" in dem Ordner bekomme ich 36k Treffer. Die habe ich auch mal in SD Presets konvertiert, aber da ist so unfassbar viel Müll dabei, dass es selbst mit meiner komfortablen Tastaturnavigation echt zu viel Nerverei ist. Und da jetzt die Perlen rauszupicken - naja, ist dann eben lästig. Ich gucke da ab und an mal, wenn mir wirklich gar nix anderes mehr einfällt.

Ich persönlich nutze übrigens nach wie vor in allererster Linie das Redwirez Big Box Paket. Da weiß ich, dass alle gut klingen, ich kann die ganz prima ohne Phasensauereien mischen und es ist wirklich alles an klassischen Speakern und Mics in allen wichtigen Positionen dabei. Ist dafür übrigens ein unglaublicher Preis-Leistungs-Knaller ($99.99).
Allerdings kommen die mit einem wirklich gravierenden Nachteil: Da ist rein gar nichts vorsortiert, es gibt keine EQ-Versionen, keine Mix-IRs, keine Favourites (sowas bieten mittlerweile fast alle anderen Anbieter). Und es sind dann eben knapp über 20k an IRs. Die sind zwar sauber in Ordnern nach Cabs und Mics sortiert und auch prima benannt, aber es ist mit sämtlichen herkömmlichen IR Plugins einfach zu viel. Ich bin da persönlich am Anfang auch wahnsinnig geworden und habe dann über die ersten 1-2 Jahre immer nur eine Handvoll benutzt, die ich irgendwann gesondert kopiert hatte - der richtige Nutzen hat sich erst dann eingestellt, als ich mir ein Tool gekauft habe, welches die eben in Sekundenschnelle in Space Designer Presets wandelt. Ein Unterschied wie Tag und Nacht, ohne Scheiß. Vorher habe ich mit der Handvoll selektierter IRs lieber auf EQs zurückgegriffen, jetzt schaue ich immer, ob's nicht erst einmal eine passendere IR gibt - schlicht und ergreifend, weil es so einfach ist.

Woher weißt welchen Anteil Amp und IR am Sound haben?

Sagen wir mal in erster Linie aus Erfahrung. Ich benutze den Kram seit ca. 2008, hab' mir zwischenzeitlich mal selber IRs erstellt, das Redwirez Big Box Paket quasi bei Erscheinen gekauft, etc. Und natürlich bin ich Gitarrist und hatte in meinem Leben etliche recht unterschiedliche Boxen mit noch unterschiedlicheren Speakern (und auch ein paar Mics, um den Kram aufzunehmen), da merkt man dann schnell, wie sehr sich sowas auf den Gesamtsound auswirkt.

Hier sind IRs wohl mehr für den "klassischen Rockton".

https://www.celestionplus.com/free-download/

Ist leider genau einer (in verschiedenen Formaten) - und ich persönlich benutze den nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sascha Franck Die von Line6 kannte ich noch nicht. Muss ich mir mal ziehen. Danke! :)
 
Ich kann im übrigen ansonsten auch die Cab-Abteilung aus Amplitube empfehlen. Selbst das, was in der Umsonstvariante zu finden ist, ermöglicht schon sehr viele Sounds, der Vorteil ist ganz klar das Interface, bei dem man eben grafisch Speaker und Mics austauscht und die Mic-Ständer hin und her schiebt. Klingt für mich auch wirklich gut (vermutlich werkeln im Hintergrund IRs).
Na, das klingt ja auch gut. Hab inzwischen die gesamte Palette von AmpliTube, nur noch nicht so viel Zeit gehabt, das alles durchzuschauen.

Ich gucke mir die anderen IR-Tipps von dir aber auf jeden Fall auch mal an.
 
Na, das klingt ja auch gut. Hab inzwischen die gesamte Palette von AmpliTube, nur noch nicht so viel Zeit gehabt, das alles durchzuschauen.

Ich gucke mir die anderen IR-Tipps von dir aber auf jeden Fall auch mal an.

Wenn du wirklich das ganze AT Paket hast, kann ich nur empfehlen, von IRs so lange wie möglich die Finger zu lassen. Da hat man einfach alles an Ort und Stelle (besonders dann, wenn man eben auch die Amps benutzt), es ist eigentlich recht übersichtlich und klingt eben mMn auch nicht schlechter als die meisten IRs (wie gesagt, ich nehme ohnehin an, dass unter der Haube IRs benutzt werden).
Ich stelle im Helix (also in der Hardware) auch gerade größtenteils auf interne Cabs um, da bin ich an sich flexibler und brauche keinen Rechner, um IRs reinzuschieben (geht leider nicht anders). Ein paar gut vorsortierte IRs lasse ich weiterhin drin, aber der Komfort, da einfach nur einen Regler bewegen zu müssen (bzw. das überhaupt zu können), ist für mich schon viel wert.
 
Ein paar gut vorsortierte IRs lasse ich weiterhin drin, aber der Komfort, da einfach nur einen Regler bewegen zu müssen (bzw. das überhaupt zu können), ist für mich schon viel wert.
Ja, das ist ein guter Punkt, ich bin ja auch eher von der fauleren Sorte. Ich wollte Amplitube ja auch eigentlich nur haben, um schnell in der DAW mal etwas mehr Zerre oder mehr Anschlag oder sonstwas hinzuzufügen, wenn die Modelersounds aus dem Proberaum später in der Aufnahme irgendwas vermissen lassen. Oder halt, um zuhause am Rechner mal eben eine Idee festhalten zu können. Habe eben mal kurz ein bißchen mit den Cabs und Mikrofonen rumgespielt. Da vermisst man tatsächlich nix.
 
Habe eben mal kurz ein bißchen mit den Cabs und Mikrofonen rumgespielt. Da vermisst man tatsächlich nix.

Ist baim AT-Komplettprogramm halt fast schon wieder Overkill, aber eben immerhin nett verpackt und ziemlich einfach bedienbar. Ich nehme das auch ab und an anstelle meiner IR Sammlung (obwohl ich nur free plus Metal, was ich mal mit 'ner Hardware bekommen habe, besitze).
 
Soweit ich weiß, soll für Clean und Crunch das "Scuffham S-Gear" recht gut sein. Das habe ich zumindest häufig gelesen.
Ist nicht meine Baustelle, daher kann ich dazu auch wenig sagen, vielleicht weiß da jemand von euch...
Auch die IR Abteilung soll dort sehr brauchbar sein, so das man ähnlich wie bei Amplitude eigentlich nichts weiter braucht.
Auch GuitarRig soll vor allem in dem genannten Bereich ebenfalls brauchbar sein, während "HighGain" nicht ganz so gut ist.

Danke für die Zeta Cabs, klar ausprobieren werde ich, obwohl ich da auch nichts mehr brauche ;)
Genau genommen nutze ich eh fast nur immer die eine einzige IR "ASEM RECTO V30 L2"

Das Video ist natürlich wieder super, wie immer ;)
 
S-Gear macht sehr gute cleane und angerrte Sounds, mMn vielleicht sogar die besten, die im Software-Bereich zu haben sind. Ist ja auch, angesichts der eher übersichtlichen Features, nicht ganz billig. Die mitgelieferten IRs sind anscheinend überwiegend von Ownhammer, hat der Mensch, der den Laden schmeißt, wohl selber händisch selektiert. Hat sich gelohnt. Der Herr ist übrigens auch der Entwickler hinter Marshalls JMP-1, einem nach wie vor in einigen Kreisen sehr begehrten, programmierbaren Röhren-Preamp, der für mich auch immer wirklich sehr gut klang, gerade angesichts dessen, wie alt der schon ist.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben