Zerreist meine Stücke....

N

NULL

Guest
Hi,
nun nach ca. 1 Jahr in dem ich hier gespannt alles verfolgt und ich mir fast mein komplettes Wissen hier angeeignet habe möchte ich mal 2 eigene Sachen zur Kritik freigeben.

Also ich produziere nun seit mittlerweile 4 Monaten Hip-Hop-Beats für ein kleineres deutsches Label. Hmmm Erfolg, gibts eigentlich nicht und fame wird sich auch nicht einstellen, tut aber der Sache absolut keinen Abbruch.
Na ja also zurück zum eigentlichen Thema, als Inspiration in meiner Sache würde ich aktuell International Pony (bzw. DJ Koze) und aus der älteren Rubrik Isaac Hayes, Diana Ross und natürlich Delfonics nennen. Jedoch versuche ich nicht irgendwelche Stile zu interpretieren bzw. zu kopieren sondern jedes mal einen Stil zu entwickeln den ich selber nach Beendigung eine Songs nicht mehr beschreiben bzw. erklären kann wie ich auf die Idee kam.... Eines dieser Stücke ist für mich Beat 1...


Also falls jemand Lust hat meine Sachen zu bewerten bitte ich ihn wirklich schonungslos auf Mastering, Sample-Auswahl/Bearbeitung und Qualität (wohl nur subjektiv zu bewerten) einzugehen.


beat 1

beat 2


Ansonsten noch einen netten Abend
bye und gruß
Christian
 
Hi Christian,

mein Kompliment!!! Der scheiss ist Fett Oberfett. Natürlich könnte ich jetzt wie gewünscht technisch die songs auseinanderpfrimeln und technisch aufzählen was mann noch besser machen könnte.

Habe ich aber gerade keine Lust , wenn ich den sound höre, stimmt dass feeling. Die Idee ist dass wichtigste und die ist da, und wie Fett.

Beim mixen gibts da auch noch ein paar feinheiten aber nicht schlimm, so wie stereobild, da kannst du noch einiges machen. Instruemtierung geht auch noch ein bisschen mehr tiefe, aber wie gesagt dass ist feintuning.

Was machst du mit den beats? Warum ist da kein Fetter Gesang drauf???

Wo bist du her & Wo produzierst du den ####?

Gruss & BigUp

MAZIKA
 
Hi whitechild!

Ich habe ja bereits einen Eintrag in dein Gästebuch gemacht. Ich schließe mich mazika vollkommen an. Ich finde die Beats hammer geil. Was die Feinheiten betrifft, da kenne ich mich selber leider noch überhaupt nicht aus=)
Wie ich schon im Gästebuch gschrieben habe, finde ich den zweiten ganz toll! Wie hast du die Gitarre so hingekriegt? Sample? Keine Ahnung. Respekt und noch viel Erfolg. Meld dich bitte wegen dem Beat.

One

CREAM STYLEZ
 
Hi Mazika,
danke für das Kompliment ;-)

Was du angesprochen hast, ist mein hauptsächliches Problem. Wie ich ja schon erwähnt habe, mach ich das noch nicht sehr lange. Da fehlen halt noch die Connections... Bisher habe ich zwar schon ein paar mal versucht "Sprechgesang" ( was für ein Wort ;-)) darüber zu setzen, das hört sich meiner Ansicht nach jedoch noch recht kläglich an. Ich bin von Material abhängig, das ich von den Rappern dieses Labels bekomme. Leider befassen die sich recht wenig mit Soundqualität bzw. passenden "flows" und dem enstprechend ist da nicht mehr sehr viel mit Nachbearbeitung... Mittlerweile bin ich daran ein R&B-Album zu machen, da gestaltet es sich aber noch schwieriger an Sänger/innen ranzukommen...

eg Zitat " Wo produzierst du den ####?" Hmm eigentlich in meinem 1-Zimmer-Wohn-Studio in der Nähe von Karlsruhe ;-)


Grüßle
Christian

P.S. anbei mein allererster Beat, der mir nach wie vor noch am besten gefällt.

beat 3
 
Hi,

Stücke zerreisen ist hier also angesagt.
Ok.
Beat 1:
Hat ein schönes orientalisches Flair. Könnte meinem Empfinden nach 1 Tick schneller sein und etwas mehr Fülle haben.
Das Stereobild könnte etwas breiter sein.
Nach etwa 3 Minuten setzt ein Piano ein, das etwas schief zum Rest klingt. Vielleicht ist dies aber auch so beabsichtigt.
Der Mix ist etwas gedämpft. Ab etwa 1,5khz fehlt es etwas, da würde ich mit einem EQ ein wenig nachregeln. Die Bassanteile um die 40 Hz sind vielleicht ein klein wenig zu heftig. Wenn man da etwas absenkt, kann man den Gesamtmix etwas pushen.

Beat 2:
Die Gitarrensamples versprühen ein gewisses spanisches Flamenco Flair. Meinem Geschmack nach passt die Basedrum nicht sehr gut rein. Die ist für diesen Song etwas zu tief.
Was den Mix angeht, so gilt das bei Beat 1 gesagt auch hier. Etwas mehr Höhen, den Bass ein wenig zurücknehmen.

Gruß,
Organix
 
@organix:

Danke für deinen qualifizierten Feedback:

zu Beat 1:
hmm schneller... müßte ich mal ausprobieren
Das Piano ab min. 3 habe ich wirklich für Absicht so "disharmonisch" gesetzt, da es ein Einschnitt in die "Dudelei" ist und so absolut nicht "erwartet" klingt... obs jedoch grauselig ist hmmm mir hats gefallen ,-) Habe mir gerade den Track nochmal angehört und gemerkt das eine Spur mit Delay leider ohne den delay exportiert wurde...
Was das mastering angeht bin ich momentan noch leicht überfordert, da ich noch keine Nahfeld-Monitore besitze... gebe dir jedoch recht das ich es mit dem bassanteil übertrieben habe...

Track 2:
basedrum: müßte ich mal ausprobieren eine andere passendere drum zu finden...

bye und Gute Nacht
Christian
 
Hey, erfrischende kreative Mucke, Respekt!

Obwohl mir die Akkordkombination von Track1 teilweise irgendwie verdammt bekannt vorkommt, ich glaub das ist aus irgend einer Filmmusik, kann das sein?
 
Hmm ne die Akkordkombination habe ich nicht von irgendeinem Track abgeleitet... Die ist eigentlich nur durch stundenlanges rumdoktern und frickeln entstanden....

Gruß
Christian
 

Ähnliche Themen

moonbooter
  • Artikel
Interviews Bernd Kistenmacher
Antworten
4
Aufrufe
51K
Marcusssi
Marcusssi

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben